3-Wege System + Bass im Saab 900

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ghzroy
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2014, 12:15
Hallo zusammen,

lange habe ich nichts mehr eingestellt, da ich mit meiner Lösung zuhause sehr zufrieden bin. Nun bin ich doch mal wieder auf guten Rat angewiesen, da nicht alle meiner Fragen durch querlesen nicht beantwortet werden können.

Suche nach Jahren des Firmenwagenfahrens mit eher durchschnittlichen Audiolösungen einen besseren Klang im Saab 900 zu erzielen. Leider habe ich aber im Car-Hifi Bereich nur sehr wenige Erfahrungen sammeln können.
Die Möglichkeiten im Saab sind scheinbar auch sehr begrenzt, da Türpappen und Armaturenbrett halbwegs original belassen werden sollen.

Einbaumöglichkeiten stehen von Haus aus folgende zur Verfügung:

2x Mitteltöner im Armaturenbrett 100mm
2x Hochtöner/Tweeter im Armaturenbrett
2x Mitteltöner neben der Hutablage 130x180mm

Alle Lautsprecher strahlen hier nach oben. An der Windschutzscheibe ist das wahrscheinlich besonders ungünstig, da diese beim Saab 900 sehr steil ist. Die Hochtöner könnten auch Richtung der Passagiere AUF und nicht IN dem Armaturenbrett montiert werden. In den Türen sind keine Lautsprecher vorgesehen und ich möchte die Türpappen auch nicht zerschneiden müssen.

Folgendes steht mir bis jetzt an Hardware zur Verfügung:

Becker Indianapolis Pro 7950
2x Rockford Fosgate 4040 DSM
Focal KRS 100 (nur 39mm Einbautiefe, hoffe das passt ohne größere Schnitzarbeiten) Mittel- und Hochtöner und Weichen
Focal Lux 33 Subwoofer kann ich für 50€ von einem Freund übernehmen

Sound von hinten sollte man wohl vermeiden(nachdem was ich bis dato so gelesen habe), da die ohnehin schwer zu erzeugende Bühne nicht gestört werden soll bzw. Laufzeitunterschiede entstehen?

Dass den 100er Focals aber nach unten hin was fehlen wird ist klar. Ich höre Musik aus wirklich allen Bereichen und Genres(auch eher Leises im Bereich Jazz und Orchestralem aber auch Italo Disco und viel Rock der 70er und 80er Jahre). Deshalb ist eine möglichst neutrale Abstimmung wünschenswert.

Das Budget ist natürlich nach Autokauf sehr knapp bemessen z.Zt.

Unter den Sitzen ist relativ viel Platz und der Verstärker kann vllt. auch im Kofferraum oder hoch oben im Fußraum des Beifahrers montiert werden.

Ich frage mich, ob nicht unter den Sitzen ein zusätzlicher Mittel bis Tieftöner Platz finden kann(je tiefer die Frequenzen desto schwieriger deren Ortung, richtig oder?).

Günstigste Lösung:
zwei JBL Control One(130er Mitteltöner) die hier noch liegen unter der Sitzkonsole festgurten . Lassen die sich überhaubt an dem Verstärker betreiben? Sollte man dann die Hochtöner darin kappen? Da ist dann bestimmt noch ein Subwoofer im Kofferraum von Nöten.

Evtl. auch andere günstige Wandlautsprecher mit flachem Gehäuse(ca. 15cm Platz stehen zu Verfügung) mit Wunsch-165er Chassis versehen.

Teurere/aufwendigere Lösung:
zwei entsprechende Gehäuse bauen in welche dann 165er Chassis passen. Welche Weiche brauche ich dann noch?

Teuerste Lösung:
zwei flache Subwoofer unter den Sitzen mit integrierten Verstärkern von Herstellern wie Ground Zero oder Helix. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass diese einen richtigen Subwoofer im Kofferraum ersetzen können, wenn man Wert darauf legt auch die tiefsten Frequenzen abdecken zu können. Das Volumen der Gehäuse ist ja nun mal sehr gering.

Auch habe ich echt keine Ahnung, wie man das ganze dann Frequenztechnnich auf die Lautsprecher aufteilt. Ich werde mich parallel noch mal einlesen. Weichen für Mittel- und Hochtöner sind ja da, aber die Tieftöner sollen ja wahrscheinlich auch nur mit dem tieferen Frequenzen angesteuert werden, um den Klang der Focals nicht zu vermatschen, oder?

Vielen Dank vorab für Inspiration und kontruktive Vorschläge!


[Beitrag von ghzroy am 10. Sep 2014, 18:40 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2014, 20:39
Tach auch,

welchen Saab 900 hast Du genau? Phase 1 oder Phase 2?

Die kleinen Aktiv-Subwoofer für unter den Sitz sind eine tolle Sache - sofern die restlichen Lautsprecher sehr klein sind, nur mit Radioleistung betrieben werden, man nicht viel Lautstärke und viel Tiefgang erwartet. Vernünftig eingebaute 16er Lautsprecher mit einem kleinen Verstärker dran machen schon mehr Bass.

Noch mehr Bass gibts dann, wie Du schon richtig erkannt hast, mit dem Woofer im Kofferraum - sofern Du nicht einen der sehr seltenen 900er Phase 1 Sedan hast oder ein Cabrio egal welcher Typ, die hatte einen geschlossenen Kofferraum, da kommt nicht mehr viel vorne an.

Ja, hintere Lautsprecher lässt man heute weg, sofern man sie nicht zur Beschallung der Fond-Passagiere braucht. Im 900er Phase 2 könnte man hinten zwei 6x9 Zoll - Lautsprecher als reine Subwoofer einbauen, was ich beim Phase 1 eingebaut habe, habe ich vergessen.

Insgesamt war der 900 nicht gerade das freundlichste Auto für einen vernünftigen Klang.
ghzroy
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2014, 23:49
Hi,

Bei dem Saab handelt es sich um einen Saab 900 Turbo 16s My 89, also einen Dreitürer.

Den Subwoofer im Kofferraum werde ich bei 50€ plus dem Preis eines gebrauchten Verstärkers also auf jeden Fall installieren. Ich verstehe das richtig, passive Subwoofer haben meist selber eine kleine Weiche verbaut?

Den Verstärker für den Subwoofer hänge ich einfach an den Ausgang der DSM4040(http://www.caraudiobank.com/upload/pds/%5Brockford%5Ddsm_4ch_amp.pdf)? Mit der 4040DSM Versorge ich dann über die "Front" Ausgänge Hoch- und Mitteltöner, sowie über die "rear" Ausgänge die Tieftöner(wie auch immer ich die jetzt verwirkliche).

Wenn ich mir nun ein Gehäuse für die 165er baue oder ein Lautsprechergehäuse mit Platz für eben solche Chassis recycle brauche ich für die Dinger aber noch einen Weiche...

Darf es leichte Überschneidungen der 3+1 Wege frequenzmässig geben und wenn nein wie verhindere ich das?

- Hoch und Mitteltöner decken laut Specsheet 120Hz-20Khz ab
- Der Focal Sub 35-500Hz, da muss dann ja scheinbar am Verstärker noch der Lowpass Filter auf ca. 70Hz gesetzt werden(das jedenfalls ist bei der 4040DSM per Steckkarte so möglich.
- Soll dann der Tieftöner wirklich nur den kleinen Bereich zwischen 70Hz und 120Hz abdecken, oder in den Bereich des MItteltöners mit reinspielen und diesen unterstützen(der Mitteltöner ist ja schon ziemlich winzig :D)

Bei dem guten 901 sind die Leute schon auf einige Selbstbaulösungen gekommen. Gesehen habe ich bis jetzt Gfk-Gehäuse im Fussraum ganz rechts und links außen, sowie eine durch ein 13Liter-Gfk-Gehäuse ersetzte Mittelkonsole vor dem Schalthebel.

Danke und gute Nacht!
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2014, 09:21
Hi,

du vermischt hier ein paar Infos miteinander. Prinzipiell kannst du passiv, über Frequenzweichen (in deinem Fall selbstbau) oder aktiv, mit filtern an Endstufen, Radio oder eben einem externen DSP trennen. Gängig sind auch sogenannte Teilaktiv Lösungen. Den Sub trennt man eig. immer über einen Filter an der Endstufe oder eben am Radio. Der Lowpass bei 70hz sollte da schon fast "das höchste" sein, dass du probierst - eher tiefer.

Wenn du generell wenig ausgeben möchtest, solltest du eins bedenken. Für Kabel, Sicherungen UND DÄMMUNG kannst du mind. mal 100€ rechnen. Tieftöner könnte man fast alle nehmen, evtl. hast du da welche aus dem home hifi parat?! Generell, lieber größer wie kleiner !!

Wird das Radio getauscht? Bei Clarion gibt's das ein oder andere welches eine aktive Ansteuerung/Trennung von 3 Wegen (2 Wege Front + Subwoofer) ermöglicht. Bei dem was du vor hast (3 Wege Front + Subwoofer) kommt eig. nur Teilaktiv, Hoch- & Mittelton baulich möglichst nahe beieinander und passiv über eine angepasste Weiche getrennt, in Frage. Wenn du alles aktiv trennen willst, solltest du mal nach DSP's wie Mosconi 6to8, Audison One, Helix HX DSP etc. schauen. Gebraucht werden die sich um 250€ bewegen. Was von dein beiden Möglichkeiten günstiger ist ... keine Ahnung - kommt u.a. drauf an, ob du die Weichen für Ht/MT bauen lässt, oder es selbst kannst .. die Option mit DSP ist unterm Strich evtl. Sogar günstiger / mit einem besserem Ergebnis verbunden.

LG
Erik
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2014, 23:05

ghzroy (Beitrag #3) schrieb:
Darf es leichte Überschneidungen der 3+1 Wege frequenzmässig geben und wenn nein wie verhindere ich das?

Es kommt immer zu Überschneidungen und das kann man praktisch nicht verhindern. Wenn bei einer Weiche als Trennfrequenz zum Beispiel 100 Hz angegeben sind, bedeutet das nicht, dass von 0-100 Hz das Signal durchgelassen wird und bei 101 Hz nichts mehr durch kommt (oder umgekehrt, ja nachdem, ob man einen Hochpass oder Tiefpass hat ). Viel mehr greift die Absenkung schon früher und auf einem Diagramm sieht man eine Schräge der allmählichen Abnahme. Die angegebenen 100 Hz bezeichnen den Punkt, an dem das Signal um -3 dB abgesenkt ist. Trennst Du einen (idealen, linear arbeitenden) Lautsprecher mit 100 Hz Tiefpass und einen zweiten mit 100 Hz Hochpass und misst den Frequenzgang der Kombination, addieren sich die Signale ideal und der Frequenzgang ist wieder linear. Würde an Grenzfrequenz tatsächlich der Beginn der allmählichen Absenkung angegeben werden, hätten wir in unserem Beispiel eine Überhöhung von 6 dB beim 100 Hz-Punkt. Wählt man für die idealen Lautsprecher unterschiedliche Grenzfrequenzen, kommt es ebenfalls zur Überhöhung oder zum Einbruch im Gesamtfrequenzgang. Darum trennt man die Lautsprecher stets bei der gleichen Frequenz. Ausnahmen bestätigen die Regel und werden gewählt, wenn man beim Messen auf Grund der leider nicht linearen Lautsprecher trotzdem Überhöhungen hat. Gerade bei der Subwooferanbindung kommt das öfter vor, dass zum Beispiel ein TP mit 65 Hz und ein HP mit 80 Hz einen harmonischeren Frequenzgang und Klang ergibt.


Hoch und Mitteltöner decken laut Specsheet 120Hz-20Khz ab
- Der Focal Sub 35-500Hz, da muss dann ja scheinbar am Verstärker noch der Lowpass Filter auf ca. 70Hz gesetzt werden(das jedenfalls ist bei der 4040DSM per Steckkarte so möglich.
- Soll dann der Tieftöner wirklich nur den kleinen Bereich zwischen 70Hz und 120Hz abdecken, oder in den Bereich des MItteltöners mit reinspielen und diesen unterstützen(der Mitteltöner ist ja schon ziemlich winzig :D)

Ich würde den Woofer bis 80 Hz laufen lassen, den TMT von 80 bis 250 und den MT/HT ab 250 Hz. Der TMT setzt dann immer noch mehr Energie um, als der MT/HT. Und der Woofer noch mal mehr, als die anderen beiden zusammen.

Jetzt stellt sich neben der Herausforderung des mechanischen Einbaus auch der der Anlagenplanung, Die Auftrennung der Frequenzen einer solchen Anlage ist das typische Einsatzfeld eines DSPs. Nebenbei entzerrt er den Frequenzgang, passt den Level eines jeden Lautsprecher sehr fein an und korrigiert die Laufzeitunterschiede - sofern er richtig eingemessen wird. Was die nächste Herausforderung wäre. Denn ein wenig Erfahrung macht ein gutes Ergebnis wahrscheinlicher.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2014, 02:26
hallo

zeig doch mal bildmaterial von deinen gefundenen lösungen und auch angaben dazu was du dir zutrauen würdest zu bauen und was nicht

so nen saab kennt ja auch nun nicht jeder ist ja nicht das gängigste auto was man an jeder ecke findet

Mfg Kai
Saber1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Dez 2014, 23:33
Hallo, ich wollt kein neues Thema eröffnen weil dies ja noch relativ aktuell ist deswegen poste ich einfach mal hier hinein.

Auch ich bin leidenschaftlicher Saab Fahrer unter anderem auch eines Saab 900s Last Edition und ich wollte diesem nächsten Sommer mal vernünftige Musik gönnen.

Wenn also vllt jemand Vorschläge hat wie das bei diesem speziellen Fahrzeug am besten geht wäre ich sehr dankbar.

Falls ein gewerblicher Mitleser da ne gute Lösung für hat würde ich es auch machen lassen da meine Kenntnisse in dem Gebiet mehr als beschränkt sind und ich Eigenpfusch eigentlich vermeiden möchte ..ansonsten bin ich auch für jeden Vorschlag was Komponenten und Verbauung angeht offen und würde mir dann eine Fachwerkstatt suchen die dies nach meinen Wünschen dann so verbaut.

Gehört wird in dem Auto Rock und Metal auf boxen hinten könnte ich verzichten da da nur der Hund mitfährt und dem isses wurscht ob er gute musik hinten hat aber vorn würd ich doch gern anständig was hören wollen.

Falls wer Ideen hat dazu wäre ich sehr froh denn an dem Thema scheitern auch viele aus der Saab Comunity ....langsam hab ich das Gefühl das Auto ist nicht zum Musikhören gedacht

LG

Hendrik
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2014, 23:56
hallo

kannst dir das ja mal anschauen

http://www.soundcars.de/einbauten/kompletteinbauten/104-saab-900

Mfg Kai
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2014, 01:34
Hallo Saber,
ich hatte einen SAAB 900i Bj. 1984, der leider nie "fertig" geworden ist. Ich kann dir aber ein paar Informationen geben!
Die Original-Einbauorte sind leider eine Katastrophe. Hast du die Lautsprecher mit Hochtöner, oder die Koaxialen? Auf dem Hochtonplatz kann man leider gar nichts realisieren, auch nicht mit aufgesetzten Hochtönern. Hier musst du auf einen Einbau in der A-Säule zurück greifen.

Die Lautsprecheraufnahme (die du ja gnädigerweise komplett aus dem Armaturenbrett nehmen kannst) sind aus ganz dünnem Plastik und müssen unbedingt verstärkt werden. Ich hab unter meinen die Plastikstäbe abgedremelt und einen Holzring montiert, denn ich dann ordentlich eingespachtelt habe. Von oben musste ich natürlich durchs Gitter ein Loch schneiden um den Lautsprecher von oben (statt von unten) zu montieren und dann ein Ersatzgitter drüber befestigen - OEM Look ade. Die Lautsprecherplatten gabs damals für 10€ als Ersatzteil, darum hab ich die mit gutem Gewissen verbastelt.

Radio ist gar kein Problem - DIN Schacht, einfacher geht es nicht.

Die Reserveradmulde des alten Schweden ist wie für die HIFI-Anlage gemacht auf der rechten Seite das blöde Werkzeug rausnehmen das eh keiner benutzt, da kannst du dann ohne weiteres Endstufen + Batterie (falls nötig) unterbringen. Das Reserverad kann sogar drin bleiben, ist ja Platz genug!

Kabel verlegen ist ein Traum. Im Beifahrerfußraum ist direkt ein Loch in die "doppelte" Wand zwischen Motor und Aussenblech, bei geöffneter Motorhaube kommt man da gut ran. Vom Zwischenraum gibts direkt ein Loch in den eigentlichen Motorraum, und da sitzt direkt die Batterie. Einfacher kommt man bei keinem Auto durch die Feuerwand!
Da mir die 10er im Armaturenbrett nicht gereicht haben, hatte ich mir Doorboards für die Türen gebaut. Wieder: OEM-Look dahin - würd ich nur machen wenn du vorher passende Türpappen als Ersatzteil organisiert bekommst. Das Lautsprecherkabel in die Türe hab ich einfach mit einem Gummischlauch aus dem Aquarienzubehör geschützt. Im Nachhinein halte ich aber Kickpanels im Fußraum, wie in Kais Link gezeigt, für die bessere Idee.

Die Lautsprecher hinten lass mal weg, die bringen auch dem Hund nichts.

Der Kofferraum ist riesengroß, aber das muss ich dir ja nicht erzählen. Ich habe einen 2x30cm Subwoofer hinten drin stehen gehabt, und da haben links und rechts noch Bierkisten daneben gepasst

Komponenten und Verbauung kann ich erst einen Rat geben, wenn du ein Budget genannt hast. Ohne Budgetangabe rate ich dir zu Endstufen aus der Audison-Thesis Serie und Lautsprechern der Marke Brax Matrix

Viel Erfolg beim Audiosystem wünscht dir jemand, der auch Jahrelang 20m vor der Ampel anhalten musste um etwas zu erkennen
Saber1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Dez 2014, 16:54
Danke schon mal ihr Lieben,

also im Armaturenbrett würd ich dann nach den Ratschlägen am liebsten alles so belassen wie es ist und die Originallautsprecher einfach nur abklemmen.

Am ehesten würde mir vorschweben HT auf die A-Säule und MT in die Türen da Noch 4 Sätze verkleidungen für die Tür und 3 Sätze A-Säulenverkleidungen hier rumliegen sodaß bei einem eventuellen Verkauf irgendwann mal eine Rückrüstung auf OEM kein Problem darstellt.

Was uns aus dem Link allerdings sehr gut gefallen hat war die Idee mit dem Navi in der unteren Ablage die würden wir gern aufgreifen.

Für den Kofferraum hatten wir an einen Subwoofer in der Reserveradmulde gedacht weil dieser unbedingt ebenerdig und leer bleiben muss Wooferkiste im Kofferraum scheidet somit also aus.

Die Idee Endstufe im Werkzeugfach unterzubringen ist genial da hatten wir noch gar nicht dran gedacht danke für den Tip.

Beim Radio ist es nicht ganz so einfach, da meine Frau drauf besteht das das Radio grün beleuchtet sein muss wie die Saab Instrumentierung.

Beim Preis ist das so ne Sache , da du selbst den alten Schweden mal gefahren hast kennst du das Leiden das einfach alles bei dem Auto teuer ist also hat man sich daran gewöhnt.

Dennoch sollte ein Budget von ca 1000 Euro ungefähr eingehalten werden, da so eine Aktion auch noch für mein 9-3 Cabrio ansteht.

LG

Hendrik
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2014, 17:14

Am ehesten würde mir vorschweben HT auf die A-Säule und MT in die Türen

Die beste Lösung! Man könnte dann noch darüber nachdenken einen Satz Breitbänder ins Armaturenbrett zu bauen und auf 3-Wege-Vollaktiv zu setzen - ist aber glaube ich nicht nötig.


da Noch 4 Sätze verkleidungen für die Tür und 3 Sätze A-Säulenverkleidungen hier rumliegen sodaß bei einem eventuellen Verkauf irgendwann mal eine Rückrüstung auf OEM kein Problem darstellt.

Super! Das H-Kennzeichen kann kommen

Hmmm .... mal sehen, vielleicht ungefähr so:
50€ - irgendein schickes Radio, hauptsache zwei paar Vorverstärker (Chinch) Ausgänge
100€ - MiniDSP um die fehlenden Funktionen des Radio auszugleichen
250€ - Krüger&Matz 1005 5-Kanal Endstufe, relativ klein und gut zu verbauen
70€ - Kabelset rundum glücklich Paket mit wirklich allen Kabeln in bester Qualität
125€ - Dämmset (10€ für Klebt&Dichtet aus dem Baumarkt eingerechnet), du brauchst das größere Dämmset weil die TVK des 900ers wirklich sehr labberig ist
75€ - Reserveradmulden-Gehäuse, dazu bitte ein Paket Sonofill einplanen
110€ - Audio System HX08 SQ Subwoofer
170€ - Replay Audio RE-65 2-Wege Aktivsystem

950€ - Punktlandung
die restlichen 50€ gehen für Holz (um die RRM und Werkzeugmulde auszubauen) und Nadelfilz (damit der Ausbau auch gut aussieht) drauf.

Das MiniDSP einzustellen ist etwas aufwendig. Die Grundeinstellungen schafft man selbst, dann klingt es schon sehr geil. Ein Experte kann nochmal das Optimum herausholen.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 24. Dez 2014, 17:15 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2014, 00:18
hallo

man kann aber auch gleich nen 2 zoll breitbänder in die A-säule ausgerichtet verbauen statt sie in die OEM plätze zu versenken , so was ist fü 20-50 € das paar zu haben

dazu nen päarchen tieftöner für rund 100 €

den rest geh ich aber so grundsätzlich mit

Mfg Kai
Saber1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Dez 2014, 14:35
Danke Leute dann kopier ich mir mal die Liste raus und geh mal shoppen und meld mich dann mit Fotos wieder wenn der Einbau drin ist
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2014, 15:10
Eins noch .... zumindest bei meinem 900er waren die Kabel-Löcher einfach nur da und nicht geschützt, vielleicht war die Kiste auch verbastelt. So oder so, ein paar Euro extra um das Stromkabel sicher vor Metallkanten zu schützen wirst du sicher ausgeben können:

Wellrohr:
wellrohr

Durchführungstülle:
https://www.google.d...Clle&revid=666766248

Im Kofferraum würd ich mit Cinch und Lautsprecherkabeln einfach unter der Bodenplatte durchgehen, die kannst du ja abnehmen. In der Mitte ist sogar ein Kabeltunnel ... mir wars zu aufwendig, da alles durchzutüddeln und ich hab die Signalkabel einfach nebeneinander aufs Blech gelegt und mit Paketband festgeklebt Die Bodenplatte passt ohne weitere Bearbeitung wieder drauf wie sie gehört. Das Stromkabel kommt ja eh von der rechten Seite des Wagens (die Batterie ist rechts, die Durchführung durch die Feuerwand in den Innenraum ist rechts). Das würd ich, getrennt von allen Signalkabeln, hinter der Teppich-Verkleidung rechts im Kofferraum langziehen. Du kommst dann im Werkzeugfach rechts oben bei der Benzinleitung raus.
Als Massepunkt habe ich die Schraube der Verstrebung des Mittelbalkens zwischen Reserverad und Werkzeugfach genommen.
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