3-Wege-Sound-System im S8 D2

+A -A
Autor
Beitrag
bolleman84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2016, 13:30
Hallo,

ich möchte folgende Komponenten anschließen:

Fzg ist ein Audi S8 D2 mit Doorboards von Jenert

- Headunit: Kennwood DNN 9150 inkl. oeiginal GPS Antenne und Rückfahrkamera
- Audio System EX165 EVO 2x
- Audio System EX100 EVO
- Audio System HS 28 VOL
- Audio System HX 85.4 x1
- Audio System HX 175.2 x2
- JL Audio 12W7 3AE
- Mosconi Gladen DSP 6to8

Die Anlage soll Vollaktiv betrieben werden.

Der Mitteltöner und HS werden an der 85.4 betrieben:
Die jeweiligen zwei Tieftöner in den Türen werden parallel geschalten und somit mit 2 Ohm an der einen 175.2 betrieben.
Der Subwoofer bekommt dann die andere 175.2 und wird überbrückt.

Ich hoffe, dass das erstmal soweit korrekt ist.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es sinnvoll eine große Sicherung mit großem Querschnitt von der Batterie zu den Endstufen zu gehen und dann mit einem Verteiler zu trennen? Oder doch liebe für jede einzelne einen Abgriff von der Batterie und einzelnd absichern? Welchen Querschnitt würdet ihr da empfehlen und Sicherung?
Die Kabellänge wird keine 2 Meter betragen, da die Batterie sich im Kofferraum befindet. Ist aktuell keine Zusatzbatterie verbaut und aktuell noch nicht geplant.

2. Kondensator: Mir wurde angeraten Kondensatoren zu verwenden.
Laut den Grundlagen, die ich hier gelesen habe werden ab jeweils 500 W 1F Kondensatoren empfohlen.
Was würdet ihr bei dieser Anlgae empfehlen und wie am besten verbauen? Jeweils einen pro Verstärker? Oder wie am besten.

3. Remote Kabel: Habe die Cinch Kabel von Audio System Z-Serie bestellt. Dort ist kein Remote Kabel beigelegt. Ziehe ich nun für jede Endstufe ein Remote oder eher ein Dickeres und teile es dann erst im Kofferraum auf? Ist ja nur ein sehr geringer Strom der dort fließt. Dies müsste ich auch für den prozessor ziehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Bin für weitere Tipps und Ratschläge offen.


Gruß

Oliver
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2016, 13:36
Hallo,

die Kompnenten klingen schon mal vernünftig.
TMT würde ich jedoch nicht gebrückt an die Endstufe anschliessen - woher der Gedankengang?

Alle Endstufen müssen extern abgesichert werden, siehe Bedienungsanleitung.
Wie Du das löst bleibt Dir überlassen, mit einem Sicherungsverteiler und dicker Zuleitung, oder mit jeder Endstufe an die Batterie und diese als Verteile gebrauchen.
Erste Variante finde ich schöner und aufgeräumter, z.B. mit Audison Connection Sonus SFD 41C

Zusatzbatterie ist auch schwachsinnig, besser eine grosse AGM Batterie.
Selbes gilt für Kondensator, ich würde keinen verbauen.

Remote reicht wenn Du vom Radio nach hinten mit 1,5mm2

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Feb 2016, 13:40 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2016, 14:27
hallo

was willst mit ~ 1,2 kw pro seite am tiefton , das ist unsinnig

Mfg Kai
bolleman84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Feb 2016, 14:29
Hallo

ich glaube ein Missverständnis
TMT würde ich jedoch nicht gebrückt an die Endstufe anschliessen - woher der Gedankengang?

Da ich auf jeder Seite 2 TMT habe muss ich auf jeder Seite die zwei parallel Schalten. An der Endstufe wird nichts überbrückt.
Nur der Subwoofer.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Also dann lieber ein 50 mm² und dann eine große Sicherung und dann mit Verteiler weiter an die Endstufen.
Bleibt dann der gleiche Querschnitt oder kann ich dann kleiner werden?
Auf die 50 mm² komme ich da ich auf ca. 1600 Watt RMS komme, wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe und im Wissen gab es dazu eine Formel um auf I zu kommen.

Gruß

Oli
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2016, 14:35
hallo

mit 50er in den verteiler rein , aus dem verteiler raus geht`s dann dünner weiter zu den stufen , braucht ja nicht jede stufe so dicke zuleitung

Mfg Kai
bolleman84
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2016, 14:44
@ Kai:

Ich habe doch nur maximal 4Ohm als Möglichkeit an Widerstand.
Somit muss ich doch die 2 TMT auf den jeweiligen Seiten parallel Schalten und dann an die Endstufe jeweils ein Kanal für links und für rechts verwenden.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2016, 14:47
Ich lese von 2 Stück Tiefmitteltöner, nicht von 4.
Somit war das brücken nicht klar.

50er zum Verteiler, von da mit 25mm2 an die Endstufen.
Bitte keine XXX Watt aufgrund XXmm2
bolleman84
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Feb 2016, 16:33
Aber an der 50 er Leitung muss noch spätestens nach 30 cm eine Sicherung. Dann erst der Verteiler mit den Mini Sicherungen integriert.
Wie groß müsste dann die Sicherung sein?

Hatte mit 2x gemeint: 2x 1 Paar.
Danke.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2016, 17:11
hallo

bau doch den Verteiler direkt an die Batterie ! so sparst du diese eine Sicherung , ist doch sowieso alles im Kofferraum !

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege-System an 3-Wege-Weiche?
eXtr3me am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für 3-Wege(!)-System?
oOzzyOo am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Clarion HX-D2
kadiraga am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
3 wege System an Endsufe?
*Luk* am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
3-Wege System + Bass im Saab 900
ghzroy am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  14 Beiträge
Aktivwoofer anschließen. 2 Wege 3 Wege?
Raphiki am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  5 Beiträge
3-Wege-Hutablage
AleP am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung 3-Wege Vollaktiv?
sl6der am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
Frage zum angeblichen 3-Wege Lautsprecher System
benebelter am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
3 Wege System anschließen an Frequenzweiche
neco66 am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen