Problem mit Eton 2802; Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
rol_muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2014, 21:39
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine Eton PA 2802 auf Ebay "geschossen", um meine selbstgebaute Bassbox (32l) mit einem Gladen Zero Pro 12" zu befeuern. Das Chassis ist neu und ich gehe davon aus, dass es hier kein Problem gibt. Verkabelung dürfte auch einwandfrei sein (50qmm von dicker AGM Batterie und saubere Masse).

Wer die Endstufe nicht kennt - ziemlich leistungsfähig, über 1kw an 4 Ohm.

Nun habe ich heute nach dem Einbau des lang ersehnten Subwoofer Chassis den ersten Test gemacht und der Horror begann. Nach Einschalten der Head Unit, geht der Eton an (Lampe brennt), aber sobald man Musik abspielt und langsam lauter dreht (aber immer noch extrem leise, also 3% der Lautstärke oder so), fängt der Bass an zu knacken. Es ist ungefähr so wie ein Herzschlag, also nicht gleichmäßig, sondern im Zweiertakt (also Knack-Knack Pause Knack-Knack Pause...). Die Membran macht dazu eine sehr komische Bewegung, immer raus und rein mit ziemlich großem Ausschlag, also bei jedem Knacken von voll raus auf voll rein und umgekehrt - hin und her. Ist nicht sehr laut das Ganze, aber sieht nicht wirklich gesund aus. Dieses Phänomen geht dann immer weiter, selbst wenn man die Quelle abstellt. Erst wenn der Verstärker stromlos geschaltet wird, hört es auf.

Nach Anschluss einer anderen Quelle (iPhone auf Cinch) genau das gleiche Problem. Erst nichts, aber sobald man leicht die Lautstärke hochdreht, wieder dieses Pumpen/Knacken.

Ich muss natürlich in Erwägung ziehen, dass das Teil hin ist. Trotzdem würde ich gern vorher noch (mit euch) klären, ob es eine andere Lösung bzw. Ursache geben könnte.

Für mich (ohne, das ich mich damit auskenne) sieht das Ganze vielleicht nach einer Schutzschaltung aus oder irgendeinem fehlerhaften Betriebszusand, der jede Sekunde wieder eintritt. Aber vielleicht weiß ja noch jemand mehr darüber. Falls ihr noch Informationen braucht, natürlich gerne.

1000 Dank schonmal - bin ziemlich frustriert, weil ich eigentlich dachte, heute würde das System endlich mal richtig spielen...
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2014, 22:03
Amp-Performance wird gerne empfohlen, wenn es um die Reparatur von Endstufen geht.
http://amp-performance.de/735-Reparaturservice.html
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2014, 22:05
Das ist nicht normal
Spannung ist vorhanden ? (mal am Terminal Messen unter last)
Spielt sie bei leiser Musik ganz normal ?

Das komplette Auslenken deutet auf Gleichspannung hin.
Ist auch nicht gesund für das Chassis.


Am besten umtauschen. (wen du mit PayPal bezahlt hast, sollte das kein Problem sein)
rol_muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Sep 2014, 15:04
Hi, Danke für die Antworten... http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif

Amp Service ist leider momentan nicht erreichbar ("momentan keine Reparaturannahme"). Umtausch über ebay geht leider auch nicht: Zahlung war per Überweisung und dummerweise habe ich das Teil jetzt 3 oder 4 Monate liegen gelassen vor dem gestrigen Test. Daher würde es recht schwer, eine Fehlfunktion zum Lieferzeitpunkt nachzuweisen. Besser gesagt - unmöglich.

Hat vielleicht jetzt jemand noch eine Idee, ich habe im Auto nämlich bereits umfangreiche Installationsmaßnahmen (Löcher, Halterung etc) vorgenommen und ich bin damit quasi jetzt mit diesem Modell "verheiratet"...

Danke!
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2014, 19:05
Hast du die Spannung schon gemessen ?
rol_muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Sep 2014, 14:31
Die Spannung an den Anschlusskabeln (Plus gegen Masse) hatte ich gemessen vor dem Einbau. Ist es das, was du meinst? Oder die Ausgangsspannung? Ich komme jetzt leider nicht mehr so gut an die Terminals...
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2014, 14:34

Die Spannung an den Anschlusskabeln (Plus gegen Masse) hatte ich gemessen vor dem Einbau. Ist es das, was du meinst?

Ja,musst du aber unter last messen.
Denke aber nicht das die Spannung fehlt, aber einen versuch wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung der Stromversorgung, Krypton und Pa 2802
schlagi87 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
chinchkabel bei eton
yoz am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  4 Beiträge
Eton Pow 160.2 Hochtöner Problem
Stylexus am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  6 Beiträge
Eton - UG VW-GOLF 5-R Problem
fühler am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  7 Beiträge
Eton PA1502
Likos1984 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  33 Beiträge
Eton 600.2
xxMassivXx12 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
Eton ECC 500.4 Eistellungsproblem
Matze239 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Eton RS 161 Frequenzweiche!
4er_Golf am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  4 Beiträge
Eton F15 an 2x Eton ECC1001
DerLoraX am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Endstufe defekt ?
Esel1981 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen