Suche Allgemein Wissen 1 Frage

+A -A
Autor
Beitrag
8cloud8
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 21:05
Servus,

Allgemein: ist es wahr, dass kein Radio OHNE:
- Masse
- Dauerplus
- Zündplus

laufen würde??????????????????????????

Danke im Voraus

Cloud
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2014, 21:19
Ist die Frage ernst gemeint ?
Dann such dir lieber ein Anderes Hobby, und lass die Finger von Kabeln.


Strom fließt nur in einen Geschlossenen Stromkreis.
Ohne Masse geht also gar nichts
Ohne Plus geht auch nichts.

Dauerpuls ist normalerweise für den Speicher vom Radio
( z.b Radiosender speichern,Diebstahlsicherung, Musik wider da einsetzt wo man ausgeschaltet hat)
puma_87
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Sep 2014, 21:27
@ 8cloud8 : Welchen Sinn hat deine Frage ?? bzw welche Motivation ??
8cloud8
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Sep 2014, 21:44
servus

es geht darum, dass ich einen Audi A4 B6 der nur Masse und Dauerplus am iso hat. Meine Frage war, ob Masse und Dauerplus ans Neue Autoradio ausreichen würde? Oder ist ein Schaltplus (Zündungsplus) ein muss?

Beim A4 B6 liegt der Zündungsplus nämlich im Canbus.

Meine Frage war wie o. b. ob das Radio auch ohne Zündungsplus (also nur mit Masse und Dauerplus) laufen würde?

Sonst müsste ich mir einen extra canbus interface besorgen, der mir diesen Zündungsplus lesen und übertragen kann.

Meine Frage war dann wohl zu Allgemein


[Beitrag von 8cloud8 am 24. Sep 2014, 21:55 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Sep 2014, 21:52
Und was ist so schwer eine richtige Frage zu formulieren?

Ja, geht! Das Radio musst du dann immer manuell an/aus stellen, und ein gewisser Kriechstrom ist immer vorhanden. Du musst am Nachrüstradio geschaltet/Dauerplus verbinden, damit das Radio startet.
8cloud8
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Sep 2014, 22:01
Kannst du mal bitte Kriechstrom näher beschreiben??

Hintergrund: hab irgendwie mal verstanden, dass ein Autoradio ohne Zündungsplus nicht laufen könnte (also wenn nur Dauerplus und Masse dran sind).

Aber wie du schon sagtest, reicht wohl Masse und Dauerstrom aus. Dann muss ich mir nicht extra einen canbus kaufen, der mir das Zündungsplus rausliest. Dann muss ich halt immer manuell an und aus schalten.

Falls jemand weitere Infos dazu hat, bitte schreiben

cloud
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2014, 22:02
Hast dich Falsch ausgedrückt.

Das Zündplus ist für den Betrieb
Das Dauerpuls für den internen Speicher.

Ob beide Anschlüsse Spannung haben wollen kommt auf das Radio an.
Kann gut sein das manche Radios Spannung am Speicherpuls und am Zündplus haben wollen damit sie Anlaufen.
Notfalls musst du halt die Beiden an das Dauerpuls Klemmen.

Bei den Neuen Autos geht der Radio ja auch wen kein Schlüssel steckt,da ist also das Dauerpuls auch für den betrieb und nicht nur für den Speicher.
8cloud8
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Sep 2014, 22:07
Hallo scauter2008,

"Notfalls musst du halt die Beiden an das Dauerpuls Klemmen".
Was meinst du mit "die Beiden"?
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2014, 22:11

Du musst am Nachrüstradio geschaltet/Dauerplus verbinden, damit das Radio startet.

Das meine ich.


Kannst du mal bitte Kriechstrom näher beschreiben??

Damit ist der Standby betrieb gemeint.
8cloud8
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Sep 2014, 22:19
Achso, das Dauerplus Kabel und das Schaltplus kabel, welche aus dem neuen Radio rausgehen, soll ich zb mit nem Stromdieb miteinander verbinden?

Geht das überhaupt oder war das jetzt anderst gemeint ?????????????????????


[Beitrag von 8cloud8 am 24. Sep 2014, 22:31 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2014, 22:39
Ja,musst die verbinden.
8cloud8
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Sep 2014, 22:41
Das ist ziemlich raffiniert, wenn das klappt. Wie kann ich die am besten verbinden?

Was mich wundert ist, das ich das noch nirgends gelesen habe. Da war immer der canbus für das zündungsplus im Spiel.

alle die hier mitlesen, dürfen gerne mitmischen


[Beitrag von 8cloud8 am 24. Sep 2014, 22:51 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2014, 09:51

Wie kann ich die am besten verbinden?

Mit einer WaGo-Klemme aus dem Baumarkt:
Wago Klemme
toleon
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2014, 13:56
Ich finde die Frage "Wie verbinde ich zwei Drähte?" immer wieder sooo spannend!

Löten geht auch. Aber isolieren hinterher nicht vergessen!
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2014, 14:03
Wer löten kann, stellt diese Frage gar nicht erst

Ich habe eine ganze Zeit lang abisoliert, verdrillt und ordentlich Tape drum gemacht. Bis mir ein Kabelbaum im Auto in Flammen aufgegangen ist. Insofern ist es doch nicht verkehrt, wenn hier einmal zuviel nachgefragt wird.
8cloud8
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Sep 2014, 14:22
"Mit einer WaGo-Klemme aus dem Baumarkt":

Super! Danke schön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel allgemein
llsergio am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
Fragen zur sicheren Stromversorgung/ allgemein
ALIASpl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  18 Beiträge
Wissen des Fachmannes gefragt !
Ivory_1978 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge
Allgemein Verkabeln Anschließen etc. benötige Hilfe
SpankyHam am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Ich will nur mal was wissen
zokker800 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  10 Beiträge
Frage zum DD9515
soundvernatiker am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  11 Beiträge
Frage(n) Alpine PXA H800
Perfecto*** am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  2 Beiträge
Frage zu Stomkabelverteiler
Ürmelchen am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  9 Beiträge
Rges=1/r1+1/r2. ?
LOWLOW am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
Frage zum Anschluss einer Carpower 1/1000d
M.G am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen