Aktivsystemadapter Verkabeln ?

+A -A
Autor
Beitrag
8cloud8
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Sep 2014, 23:53
Hallo liebe Com,

für meine hinteren Lautsprecher am Audi A4 B6 E8 (Teil-Aktivsystem) muss ich ein Aktivsystemadapter verkabeln.

Leider habe ich NIRGENDS eine Anleitung gefunden, die mir zeigt, wie man den Aktivsystemadapter richtig verkabelt?


Bild vom Adapter:
http://www.amazon.de...tivsystem+audi+a4+b6


Also Remote und Masse vom Aktivadapter sind mir klar.

Aber welcher Stecker kommt in den roten Schacht? Und die anderen 2 Stecker

Danke im Voraus.

cloud


[Beitrag von 8cloud8 am 29. Sep 2014, 00:37 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2014, 07:30
Tach auch,

hast Du das originale Radio schon mal ausgebaut? Da sollten genau vier Stecker sichtbar werden: Stromversorgung, Lautsprecher, Aktivsystem/ CD-Wechsler und Radioantenne. Dem ganzen liegt keine Anleitung bei, weil sich der Anschluss durch gucken und denken eigentlich von selbst ergibt.
8cloud8
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2014, 12:36
Hallo Car-Hifi

aus meinem Audi A4 B6 E8 kommen:

- Stromstecker: Masse + Dauerplus

- Lautsprecher: nur die vorderen (daher Teil-Aktivsystem)

- CAN Bus

- Antennen-Adapter

Ich wollte nur wissen, wie das Aktivsystem (siehe amzon Bild) verkabeln muss.

Gruß

cloud
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2014, 13:12
Ich sehe das Problem nicht, da die tecker nur auf eine Art passen.
Du wirst es sehen, wenn Du das Radio wechselst. Da bin ich mir sicher.

Der ISO-Stecker wird nur dazwischen gesteckt (bei den Lautsprecheranschlüssen) und das rote ist die Kupplung für den Fahrzeugseitigen Aktivsystem Stecker (und was sonst noch dranhängt).
8cloud8
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Sep 2014, 14:53
Hallo _juergen,

habe aber nur die o. g. Stecker (Strom, Lautsprecher und CAN Bus).

Wo ist da der Fahrzeugseitige Aktivsystem Stecker
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2014, 18:46
Ah... Jetzt wirds langsam klarer.

Da kann ich Dir leider nicht wieter helfen. Vielleicht ist der in den Schacht gerutscht? Denke aber, das wirst schon überprüft haben.
Eines der anderen beiden Kabel können Remote (blau mit weissen Streifen) sein.

Kann Dir nur sagen, das in die rote Buchse Mini-ISO-Stecker reinkommen. Die sind gelb, blau und grün und können miteinander verbunden werden, sodass ein grosser Stecker entsteht. Die sind nicht wie die Buchse rot. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Muss auch zugeben, das ich bei VW nicht allzuviel Ahnung habe.


[Beitrag von _juergen_ am 29. Sep 2014, 18:47 bearbeitet]
8cloud8
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Sep 2014, 20:04
Hallo _juergen,

trotzdem Danke!


Ich hab im Auto noch nichts gemacht. Bevor ich da ohne Plan ran gehe, möchte ich mir alles Theoretisch und Bildlich vorstellen können und dann in die Praxis umsetzen. Spart ne Menge Zeit und vor allem Kosten.

Bevor ich also diesen Aktivsystemadapter mir kaufe, muss ich ganz genau wissen, ob der passt und wie ich den dann verbinden kann, ohne irgendwelche Experimente am Auto zu fabrizieren.

Aber ich glaub du hast recht. In die rote Buchse kommt wahrscheinlich ein bzw. der Stecker vom Verstärker des Audi rein ? ! Wie soll da sonst ne Verbindung vom Radio zum Verstärker hergestellt werden.

Ich vermute:
- in den roten Schacht, den Stecker vom Verstärker rein.
- in den andere freien Schacht, den Lautsprecher Stecker des Audis.
- den letzten Stecker ins Radio rein

Bin mir aber nicht sicher


[Beitrag von 8cloud8 am 29. Sep 2014, 21:29 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2014, 07:10

8cloud8 (Beitrag #3) schrieb:
- Stromstecker: Masse + Dauerplus
- Lautsprecher: nur die vorderen (daher Teil-Aktivsystem)
- CAN Bus
- Antennen-Adapter

Solange Du nicht das Gegenteil durch Bilder beweist, behaupte ich, dass Du einen 8-poligen ISO-Stecker für die Stromversorgung am originalen Radio hast (bei dem nicht alle Pins belegt sind), einen weiteren 8-poligen Stecker für die vorderen Lautsprecher, sowie eine 40-polige Mini-ISO-Steckerleiste, die je nach Ausstattung des Fahrzeugs mit unterschiedlich vielen Pins belegt ist für CD-Wechsler, CAN-Bus-Anbindung, Freisprecheinrichtung und Verstärkerausgang. Und dann gibts noch den Antennenstecker. Falls Du einen der wenigen Wagen mit Navisystem BNS hast, hättest Du noch einen 10-poligen ISO-Stecker.
8cloud8
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Sep 2014, 21:20
Hallo Car-Hifi,

Danke für deine Antwort. Wollte schon früher schreiben, aber mein Internet Provider war mal wieder ...

Ja, deine Antwort ist richtig. Aber was willst du mir damit sagen

Oder das Aktivsystemadapter wird an den Can Bus Stecker angesteckt ? !



[Beitrag von 8cloud8 am 30. Sep 2014, 22:49 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2014, 21:59
Vielleicht habe ich mich immer noch nicht präzise genug ausgedrückt. Es gibt keinen "CAN-Bus-Stecker".

Oder mal zurück gefragt: hast Du schon mal das Radio ausgebaut, die dortigen Stecker angesehen und die Kupplungen des Adapters daneben gehalten?
8cloud8
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Okt 2014, 00:00
Sorry Car-Hifi,

mein Fehler. Den 20 Pol Stecker habe ich allgemein als "Can Bus Stecker" betitelt, wobei der eben noch andere Anschlüsse als can bus verfügt.


[Beitrag von 8cloud8 am 02. Okt 2014, 00:13 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2014, 09:22
War das jetzt so frustierend, das sich der TE löschen mußte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5.Aktivsystemadapter
italcell am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Audi A3 mit Aktivsystemadapter
helmleo am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  3 Beiträge
Aktivsystemadapter anschließen?
michl13331 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
audi a4 verkabeln
GHOST_KING88 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Aktivsystem Audi A3 8P
Ohahaha am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Audi A4 B6 Iso Stecker Block A fehlt/ Leitungszuordnung
Habianfildner am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  3 Beiträge
Audi Bose Aktivsystem Adapter?
jack1887 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  6 Beiträge
Grundrauschen nach Einbau mit Aktivsystemadapter
Hammurabi29 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Adapter für meinen Audi A4
N.O. am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Radio-Adapter?
-PJ1- am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen