Störgeräusche// Piepsen im HT//Golf V

+A -A
Autor
Beitrag
GolfVthewin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2014, 20:58
Hallo Community,

bisher war ich (fast) immer nur stiller Mitleser hier im Forum, jetzt benötige ich allerdings Hilfe:

Sobald die Zündung an ist bzw. Motor an, kann ich ein Piepsen aus den Hochtönern hören. Das Geräusch ist "relativ" leise und durch Erhöhen der Lautstärke zu übertönen. Hat man das Geräusch allerdings einmal im Ohr, hört man es ständig und auch bei hohem Pegel. Es ist drehzahlunabhängig und pegelunabhängig. Bei ausgeschalteter Zündung tritt das Problem nicht auf.

Folgende Schritte habe ich schon getan um die Ursache zu ermitteln, keiner hat bisher Wirkung gezeigt:

-Massepunkt (Gurtschlossschraube) neu abgeschliffen und Kabelwege überprüft
-Cinch-Kabel "freiluft" durch das Auto gelegt direkt von Hu an Verstärker, ohne Veränderung
-anderes Cinch-Kabel benutzt und ebenfalls "freiluft" getestet
-verschiedene Wiedergabequellen einzeln getestet (CD,USB,BT) um Störungen durch USB auszuschließen
-Antennenadapter entfernt


Sobald ich allerdings einen mp3 Player an den Front-Eingang des Verstärkers anschließe, Zündung einschalte und Radio an, habe ich keine Störgeräusche mehr.

Ist das Problem eine defekte Cinchmasse am Radio? Wenn ja, warum piepst es dann nur bei eingeschalteter Zündung?

Mir fällt sonst keine Ursache des Problems ein, vllt. kann mir jemand Tipps oder Hilfe geben, sodass ich die Ursache herausfinde bzw. eine Lösung um das Problem komplett zu beseitigen.

Setup:

Golf V
KDC-BT92SD
Audio System R165/AS EX80SQ/HS25@1-2 KM1004
Audio System R12 BR@3-4 KM1004
35mm² OFC, 2X 2-Kanal Cinch


Vielen Dank schon mal für die Hilfe
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2014, 21:38
Wow!!! Das ist doch mal eine richtig gute Fehlerbeschreibung. Hast Dir echt Mühe gegeben. Sieht man nicht oft hier.

Viel helfen kann ich Dir leider nicht, aber hast Du schonmal versucht, am Cinchkabel die Abschirmung Radioseitig mit dem Gehäuse zu verbinden? Wenn dann die Störgeräusche weg sind ist es die Cinchmasse.
GolfVthewin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2014, 13:31
So, jetzt hab ich provisorisch den Außenleiter vom Cinch mit dem HU-Gehäuse verbunden: Ohne Erfolg.

Nocheinmal zum Problem:

Das Geräusch ist ein stetiges, nicht veränderndes Piepsen. Es tritt außerdem nur auf, wenn wirklich etwas wiedergegeben wird, d.h. wenn ich Titel umschalte hört das Piepsen für den Moment zwischen den Tracks auf.

Laut Problembeschreibung muss es doch dann das Bordnetz sein, welches meine Lautsprecherkabel zur Front stört? Kann dass sein bzw. wie kann ich das einfach überprüfen?



Vielen Dank für die Hilfe, bin jetzt langsam echt ratlos!
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2014, 12:11

Sobald ich allerdings einen mp3 Player an den Front-Eingang des Verstärkers anschließe, Zündung einschalte und Radio an, habe ich keine Störgeräusche mehr.

Sprich: Solange da Radio im Spiel ist, gibt es Störgeräusche. Der Test mit dem mp3-Player zeigt doch, dass es nicht an den Lautsprecherkabeln liegen sollte.
Probiere doch mal ein anderes Radio aus. Vielleicht kannst du dir von einem Kollegen eins leihen. Wenn das Abhilfe schafft, ist wohl dein Radio defekt (und nicht unbedingt nur die Chinchmasse)
GolfVthewin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Okt 2014, 12:20
Oh, stimmt was du sagst WhiteRabbit1981, das war ein derber Denkfehler von mir...
Hab ja selbst schon bewiesen, dass es nicht die LS-Kabel sind.

Das Problem tritt aber ja nur auf wenn Zündung/Motor an. Falls es am Radio liegen sollte (was am naheliegensten ist), verstehe ich immer noch nicht was dort kaputt sein muss, dass es erst zu Störungen kommt wenn ich die Zündung einschalte. Auch das muss aber einen Grund haben, nicht dass ich jetzt ein anderes Radio einbaue und den Fehler "selbst" produziere und dieses direkt auch "kaputt" geht.
Irgendwas muss den Fehler auslösen, wenn er nicht schon werkseitig am Radio war, was ich nicht nachvollziehen kann.

Ich versuche mir ein Radio zum Testen zu organisieren, habe allerdings immer noch Bedenken.
Colgate
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2014, 15:35
Hey,
ich hatte mal was ähnliches, versuch mal die endstufe etwas runter zu pegeln.
Das hatte bei mir das Problem behoben.
GolfVthewin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Okt 2014, 18:06
Das hatte ich bereits eine Zeit lang, aber dann kann ich nicht den Pegel hören, den ich (manchmal) hören will. Das Piepsen hört man dann fast nicht mehr. Es löst sozusagen die Folge aber was ist die Ursache?
Colgate
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2014, 19:41
Ich hätte jetzt ganz salop mal strommangel gesagt.
bei mir war eine ich glaub 45A batterie verbaut mit 25mm² kabel an die stufe.
Seitdem ich die 55A YT drinne hab kann ich höher pegeln ohne das es piepst.
Es könnte aber auch natürlich andere gründe haben bzw. nur ein zufall sein, ich hab lange zeit die cinch kabel him auge gehabt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DNX7210 Störgeräusche Golf 5 Masse
technofes am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  12 Beiträge
piepsen
Anatoliy am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  4 Beiträge
Golf 3 verkabelung HT
Michel666 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
Nerviges Piepsen
Paulnause am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher piepsen
B.-$unnYy am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
Boxenbrummen - Golf V - Extrem!
numi1337 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Genug Strom im Golf V ?
RuMoR am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Powerkabellänge bei GOLF V?
froschkoenig99 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  8 Beiträge
Störgeräusche
Lecce am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen