DNX7210 Störgeräusche Golf 5 Masse

+A -A
Autor
Beitrag
technofes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2013, 18:25
Achtung - recht langer Text!

Hallo Gemeinde,
In der Hoffung, das noch jemandem was einfällt

Situation
Verbautes Kenwood DNX7210
Zusätzlich im Kofferraum verbaut
1x Audison Amp (4Kanal) Front R/L
1x Audio System Amp (2Kanal) (Sub)
Batterie Im Kofferaum (Original) (Golf)
Das ganze läuft seit 3 jahren ohne Probs, vor einem knappen halben Jahr ist das DNX7210 dazugekommen , auch ohne Probleme.

Lautstärke auf 0

Nun wurden beide Stufen im Kofferaum getauscht, zwecks umbau , leider war plötzlich das bekannte "drezahlabhängige" surren vorhanden, demnach scheint die Audison anfällig für das Hauptstromkabel im Kofferaum vom Golf zu sein ,

Nach Rückrüstung auf Ursprung, ist plötzlich nicht nur das "drehzahlabhängige" Surren da (bleibt , trotz rückrüstung der stufe) (motor an), sondern zusätzlich ein "Pfeifen oder Surren , bereits nachdem das Radio bootet und Remote schaltet (Geräusch bleibt, auch bei Motorstart,verändert sich nicht)

"Licht einschalten"verstärkt das Surren noch
Bremse treten bewirkt ein abschwächen des Surren
( alles bei Motor/Zündung aus ) beim Motorstart kommt das
"drehzahl...." noch dazu ...
(Motor aus , Zündung aus, schlüssel steckt Radio bootet, liest USB stick ein , schickt Signal auf Remote, stufe schaltet ein - suuuuurrrrrrr ) (passiert übrigens auch bei SD/DVD und radiobetrieb)

Testweise heute beide Stufen abgeklemmt - nur die 4Kanal dran , cinch vom Radio abgezogen, das deutliche Surren wird weniger, ist aber noch hörbar (lichtschalter einschalten verstärkt das surren , aber nicht so schlimm wie MIT cinchkabel)

Provisorisch ein neues Cinchkabel durchs auto zur 4kanal gezogen , surren bleibt -. KEINE Veränderung.

Die Audison gegen eine Rockford getauscht, surren bleibt identisch ,
Demnach behaupte ich , das ein defekt an den Stufen SOWIE an dem verlegten Cinchkabel ausscheidet.
4Kanal abgeklemmt , nur die Subwooder Stufe in Betrieb, Suuurrrrrr im Subwoofer..

Trotzdem wurde heute die gesamte Stromversorgung (Kabel, ANL-Sicherung, Verteiler, Polklemmen, etc, Aderendhülsen ...)
im Kofferraum erneuert, von ehemals 25qmm nun komplett auf 35qmm
(Plus von Batterie - die im Kofferaum ist !, kurze Kabelwege ) Minus vom Hauptmassepunkt im Kofferraum
War so auch die ganzen Jahre angeklemmt...(nur ohne probs...)

Bleibt doch eigentlich nur noch das Radio selber ?
Kenwood DNX7210BT bis vor 3 Wochen auf 1.5.0 - danach update auf 1.8.0
Gerät selber lief bzw läuft prima - bis auf das krasse "surren" nun ..
Oder ggf. der Can-Adapter ? oder die Remoteleitung ?
Verstehe nur nicht wieso das Jahrelang spielt ohne mucken , und nun son sche.... ggrrr

Am Radio sind KEINE Kameras angeklemmt, Park SW liegt auf Minus ( seit EInbau )
GPS Antenne angeschlossen / Usb Stick angeschlossen
Alle Funktionen sind gegeben, am Radio , sowie am Auto - nur das Surren/brummen (motor aus) UND das Drehzahlabhängige Surren (motor an) nervvven :/

Was zusätzlich auffällt, sofern - Auto aus - Radio AN - Suurt lustig vor sich hin , und ich zieh den Schlüssel ab , gibt es einen richtigen - ja wie beschreib ich das - knall? in den Lautsprechern ...

Sofern ich hier n Masse-Fehler habe , wo zum Teufel kommt der her, lief ja alles Jahrelang...
Hat ggf. jemand noch eine Idee, oder bereits Erfahrung mit so einem Problem ?

Dannnke und Gruss


Update 25.06.13


So weiter gehts

Heute "Masse" vom Original Massepunkt im Kofferraum demontiert- und testweise direkt auf Minus an Batterie
Resultat - kein unterschied - surren - knacken - und brummen - wird schlimmer bei Lichteinschalten - und etwas leiser beim tritt auf die Bremse

Masse unter "Gurtschlossschraube" angeklemmt ( vorher blank gedremelt )
Resultat - kein unterschied - surren - knacken - und brummen - wird schlimmer bei Lichteinschalten - und etwas leiser beim tritt auf die Bremse

Remotekabel demontiert, und fliegend neues Remotekabel nach hinten verlegt
Resultat - kein unterschied - surren - knacken - und brummen - wird schlimmer bei Lichteinschalten - und etwas leiser beim tritt auf die Bremse

CanBus Adapter ausgebaut - und gegen einen anderen von Kenwood getauscht -
Resultat - Keins, da mit diesem Adapter das 7201 nicht mal angeht - ggf. liegts an der fehlenden Kenwood Canbus Low/high box

Genialen Moment - einfach ein "Kabel" von Gehäusemasse auf einen der Cinch-aussen-Ringe gehalten
Resultat - Grosser Unterschied - Surren - knacken - brummen sofort weg (licht aus) - bei Licht einschalten ist ein "leises" surren noch zu hören

Somit stellt sich die Frage- Liegt der Fehler nun am Radio ( Cinchmasse defekt ) oder am Cinchkabel selber?
Einen test mit einem anderen cinchkabel hatte ich ja bereits gemacht , ohne Erfolg. Surren etc...
Wenn ich die Lautsprecher direkt an das 7210 anklemme läuft das ganze natürlich ohne Probleme - Da ich hiermit aber Cinch umgehe, kein Resultat.

Seltam , morgen wird testweise noch mein altes Blaupunkt Bremen wieder einziehen - über cinch
Sollte das Surren - knacken - brummen wieder vorhanden sein , muss der defekt an den cinchkabeln / Lautsprecherkaben liegen
Sollte das Surren - knacken - brummen weg sein , muss der defekt am Kenwood liegen.

Zusätzliche denken ich über eine direkte Verkabelung , Radio - Masse (Endstufe) und plus direkt von Batterie nach - wobei woher Zündungsplus ohne CanBus Adapter. hmmm...also umgehe ich den CanBus sowie hoffentlich neue Probleme...

Soweit der Stand der Dinge :p
Ideen , Anmerkungen ?
toleon
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 18:41
Lass mich raten: als du die Endstufen angeklemmt hattest hatten die Saft? Du hast dir ganz offensichtlich die Cinchmasse im Radio geschossen. Ein- Aus- und Umbauten sind daher immer im stromlosen Zustand vorzunehmen.
technofes
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jun 2013, 18:48
Sofern du mit "angeklemmt" meinst, plus/minus - muss ich dich leider enttäuschen , ANL Sicherung vorher entfernt - somit sollte das ganze stromlos gewesen sein...

Demnach hast du aber auch Vermutung der defekten Cinchmasse.. wie auch immer die sich "zerschossen" hat...

grml
toleon
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2013, 18:51
Das kannst du als gesicherte Erkenntnis nehmen. Vermuten brauchst du da nichts mehr.
technofes
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 16:25
Heute testweise anderes Radio eingebaut
Resultat : KEINE Störgeräusche ( Motor aus,Licht aus )
Bei Licht einschalten kann man ein sehr leises Surren vernehmen , Motor start bringt ein "sehr leises Drehzahlabhängiges surren"
Aber nicht soo heftig wie beim Kenwood...
Dies könnte vermutlich durch ein Defektes Cinchkabel kommen , durch irgendwas muss ja die Cinchmasse am Kenwood durchgeschlagen sein ...

Demnach , Cinchkabel / Lautsprecherkabel komplett tauschen.
Radio direkt mit Dauerplus/Masse (gleiche wie Endstufe) verbinden (Zündungsplus weiterhin vom CanBus Adapter?)
und , Radio tauschen bzw. Reparieren lassen :/

Hmpf :/
toleon
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2013, 19:19
Lautsprecherkabel und Dauer-/Zündungsplus vom Radio halte ich für unkritisch. Cinchkabel kannst du ja erstmal "fliegend" verlegen, um Probleme damit zu lokalisieren.
technofes
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jun 2013, 20:03
toleon- Hast du n Favoriten bei den cinchkabeln ?

brauche
1x 4cinch und
1x 2cinch...

3 fach geschirmt oder twisted pair?
bei der Entscheidung scheiden sich auch die geister ...

verlegt sind derzeit "audison" (BT2 oder BT4) leider hat sich bei allen Steckern die durchsichtige
Ummantelung gelöst...

Stellenweise wird empfohlen , das radio direkt an Batterie plus sowie masse auf den gleichen Massepunkt wie die Endstufen anzuklemmen... demnach würde nur noch Zündungsplus vom Canbus Adapter kommen.
schaden kann es nicht...


[Beitrag von technofes am 26. Jun 2013, 20:04 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 26. Jun 2013, 20:07
Also bisher war ich immer mit den Ampire X Link Kabeln recht zufrieden
Klick

Das gibt es auch als 2 Kanal Variante.
toleon
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2013, 20:39

technofes (Beitrag #7) schrieb:

Stellenweise wird empfohlen , das radio direkt an Batterie plus sowie masse auf den gleichen Massepunkt wie die Endstufen anzuklemmen... demnach würde nur noch Zündungsplus vom Canbus Adapter kommen.
schaden kann es nicht...


Masse ja. Allerdings eben auch nur unter der Voraussetzung, dass man irgendwo ein Problem mit unterschiedlichen Massepotenzialen hat. Stromzuführung eher nicht. Wenn du unbedingt Plus auch neu verkabeln willst, dann heb dir das bis zuletzt auf, wenn alles andere nicht hilft. Daran wird es nämlich "zu 99%" nicht liegen. Vergiss dann aber bitte nicht, das auch wieder entsprechend abzusichern!
Asko09
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2015, 18:01
Hay, ich habe an einem golf 5 genau das selbe Problem.
Hier ist jedoch ein rns 510 verbaut und die Endstufe wird direkt über high-Input mit dem Signal beliefert.
War es bei dir das Radio?
Ich habe auch die Endstufe in einem anderen Auto probiert, über einen Kanal lief sie bisher sorglos.
Demnächst probiere ich am besten das rns in einem anderen golf 5, dieser Andere ist gleich angeschlossen.

MfG
technofes
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Feb 2015, 18:10
Hallo,

jup es lag am radio - laut support von kenwood war die "interne masseleitung" unterbrochen.

Gruss
akem
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2015, 17:12

technofes (Beitrag #5) schrieb:

Dies könnte vermutlich durch ein Defektes Cinchkabel kommen , durch irgendwas muss ja die Cinchmasse am Kenwood durchgeschlagen sein ...


Ist ganz einfach: Konstruktionsfehler der Endstufen... Versorgungsmasse und Cinchmasse dürfen nicht miteinander verbunden sein! Sind sie doch verbunden, wird die Endstufe IMMER einen mehr oder weniger großen Teil des Betriebsstromes von der Headunit ziehen und genau darauf sind Headunits nicht ausgelegt (dünne Leiterbahnen). Ergo: Defekt der Headunit.
Warum ist das so? Eine Headunit zieht einen quasi statischen Strom, der so gut wie keinen Spannungsabfall auf den Versorgungsleitungen verursacht. Anders bei der Endstufe: die hat ein Schaltnetzteil, das tausende male pro Sekunde den Stromfluß ein und aus schaltet. Integriert man das über der Zeit, so ist das Massepotential der Endstufe zwingend niedriger als bei der Headunit. "Sieht" nun die Endstufe auf der Signalseite ein anderes Masse-Potential, versucht sie, diese Differenz auszugleichen und es fließt ein Strom...
Jetzt kommt aber noch was dazu: durch das Verhalten des Schaltnetzteiles hast Du einen induktiv bedingten Spannungsabfall auf der Versorgungsleitung (auch auf der Masseleitung...), was das ganze Problem in Abhängigkeit von der Lautstärke verschärft.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
Muschelschubser77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Massepunkt Golf 5
Golf5@Prignitz am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
Scheinß Störgeräusche !
Mr._BaSSe-man am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  9 Beiträge
"Masse"knacken in Golf IV?
AndiGeräte am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
Störgeräusche// Piepsen im HT//Golf V
GolfVthewin am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  8 Beiträge
Störgeräusche
Lecce am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Störgeräusche
hmmmmm am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Störgeräusche
ChrisophLa am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
HILFE! STÖRGERÄUSCHE!
tErr0rcl0wn am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen