HILFE! STÖRGERÄUSCHE!

+A -A
Autor
Beitrag
tErr0rcl0wn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 18:31
Hi!

Zunächst einmal kurz zu den Eckdaten:
Ich habe im Skoda Fabia Combi verbaut:

HU: Pioneer DEH-P55BT
FS: Carpower Neoset 165 an einer Dragster DA1202
Sub: 2x Cerwin Vega VEGA84 an einer Dragster DA2002

Power kommt über 35qmm in den Kofferraum, vom Verteiler dann je 20qmm an die Amps.
Masse auch je 20qmm einzeln direkt an die Verankerung der Gurte hinten (beide an dieselbe).
2x Cinch mit Remote an den jeweiligen Amp.

DIE ANLAGE LIEF EINWANDFREI... BIS:

Ein Kabel in der Tür (vom TMT) hat sich gelöst und als ich das Fenster runtergemacht habe isses wohl vom TMT gerissen worden und kam irgendwo ans Türblech. Das hat logischerweise ordentlich gerummst in den LS und ich hab sofort ausgemacht.
Hab die Türpappen abgemacht, die LS ausgebaut und den "Schaden" behoben, sprich alles wieder so verkabelt wies soll.

Jetzt kommt zwar wieder Ton aus den LS, allerdings mit einem enormen Rauschen, welches bei Zündung zu einem lauten Piepen wird, und wenn der Motor läuft wirds noch schlimmer.

Ich hab gedacht: Amp hin.
Amp getauscht - dasselbe in Grün.
Ich hab auch schon die Cinchkabel getauscht - nix.
Das Rauschen kommt sowohl Links als auch Rechts, auch das habe ich einzeln getestet indem ich mal linkes und mal rechtes FS abgeklemmt habe - nix.
Morgen wollte ich noch mal einen anderen Massepunkt probieren, aber sonst fällt mir wirklich nix mehr ein.

BITTE HELFT MIR!

Woran kanns denn noch liegen? Die Tatsache dass sich die Geräusche je nach Zündstellung verändern sagen mir, dass Amps und LS in Ordnung sein müssen und der Fehler irgendwo anders liegen muss! Oder?

Gruß,
Simon
strumpel
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 22:51
Mach die Chinchkabel ab und teste einfach mal mit einem MP3 Stick o.ä. Quelle ob da noch geräusche kommen.

Ich vermute das es die Chinchmasse ist (Am Radio). Hab ich auch seit neuestem. Entweder zur reparatur einschicken oder die machst hinten am Chinch vom Radio ein Kabel welches zum gehäuse führt.


Test erstmal, wie gesagt, das mitm MP3 player. Dann kannste dir wirklich sicher sein obs am Radio oder Verstärker liegt!


[Beitrag von strumpel am 22. Jun 2007, 22:52 bearbeitet]
tErr0rcl0wn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2007, 16:22
Soooo Hallo nochmal!

erstmal Danke für den Tip mit dem MP3-Player, ich wollte nämlich auch noch genau das testen, nur halt mit nem anderen Radio, was ja viel umständlicher gewesen wäre

Rauschen Piepen oder was auch immer ist weg, also wirds wohl wirklich das Radio sein.
Was konkret heisst das denn jetzt, ich hab im Radio nen kurzen auf meiner Cinchmasse? Also Radio wegschicken?

Ich muss jetzt erstma noch schnell einkaufen und dann probier ich mal das "Erden" der Cinchkabel aus.
Kann ich das nicht eigentlich auch einfach an den Amps machen? Sprich die Cinchmasse(n) einfach an den Amps mit dem Minuspol verbinden? Is doch dasselbe oder nich?

Gruß,
Simon
strumpel
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2007, 18:42
Hi.

So genau kenn ich mich da net aus, habs noch nie gemacht.
Hab nur mal im Klagfuzzi forum gesehen wie einer die Chinchmasse ans Radiogehäuse drangemacht hat.

Die Chinchmasse brennt durch wenn du z.B. einen schlechten Massepunkt von der Endstufe hast. Da geht halt ein teil des Stroms über die Chinchmasse ans Radio zurück. So hab ichs bisjetzt immer verstanden.

Ich schau mal das ich ein Bild finde im Klagfuzziforum... oder such da mal www.m-eit.de

Gruß

Edit: http://www.google.de...+reparieren%3F&meta= kannst dich ja bischen durchlesen


[Beitrag von strumpel am 23. Jun 2007, 18:49 bearbeitet]
tErr0rcl0wn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2007, 19:39
JUHU es funktioniert wieder.

Habe erst versucht die Cinchmasse mit der Masse der Amps zu verbinden, das brachte aber nichts. Habe dann die Cinchmasse am Radio geerdet und die Störungen sind wech!

Durch den Kurzen den ich hatte als die Kabel vom TMT ab waren, is mir also wohl im Radio die Verbindung der Cinchmasse zur Radiomasse durchgebrannt - warum auch immer
Demnach hatten meine Cinchkabel - wenn überhaupt - nur Masse über die Amps.
Also gabs keinen Potenzialausgleich zwischen Radio und Amps, was dann die lustigen Geräusche verursachte.

Kann man das so stehenlassen?

Egal, ich glaub dran und meine Anlage läuft wieder

Vielen Dank nochmal!

Gruß,
Simon
strumpel
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2007, 00:55
Kein Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Chinch-Kabel an die F4-600?
Mich18 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
20qmm richtig anschließen an Endstufe?
Olesko am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  6 Beiträge
2*amp an HU anschließen
ganner am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Phantomspeisung HU Pioneer DEH-P55BT
ROST am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Händler für 20qmm Kabel, Kabelschuhe und Ringe
Angel2k am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
20qmm Kabel - zu Schwach?
Hesib0y am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  31 Beiträge
Fs und sub an dragster da 704 anschließen
Polo_XXL am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  12 Beiträge
Störgeräusche im FS
*scorpy* am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
3 Amps mit Cinch verkabeln - wie am besten???
Hyundai_SCoupe am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Carpower Neoset Weiche in e46 Coupe Tür`?
replix am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen