Hilfe bei Lautsprecher schaltung 3 mit 4 ohm

+A -A
Autor
Beitrag
PoloTim
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2014, 19:55
Guten abend!


Habe folgendes Problem, hab ne crunch gti Endstufe 4 Kanal. Vorne ein hifonics Titan 4 ihm kompo System sowie einen sub hinten gebrückt mit ebenfalls 4 ohm. Mein Vater hAt mir ein koax System von Gladen besorgt... Dieses hat aber 3 ohm ... Da ich noch auf nen Mono Block spare wollte ich das front und Heck system auf die gleichen Kanäle legen. Muss ich nun die Boxen parallel oder in Reihe schalten?
thowesgue
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2014, 21:04
Naja... um ehrlich zu sein... garnicht..... Lass den gruscht draußen, macht mehr vom Sound kaputt als er bringt. Ansonsten 3 mit 4 ohm parallel ergeben, 1,714 Ohm, in reihe logischerweise 7 ohm. Ich kenn die Endstufe nicht, bezweifel aber das die unter 2 ohm stabil ist, mit parallel wird es also knapp ohne das du n problem bekommst. Wenn du sie in reihe schaltest schrottest du nix, hast aber keine Leistung mehr... Einfach gesagt, geht im Moment net, und macht auch langfristig einfach soundtechnisch keinen Sinn^^
HiFiat
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2014, 21:05
Hallo,
lass das Hecksystem einfach weg, braucht man nicht.
Und wenn du es unbedingt willst dann lass die Gladen über die Radioendstufe mitlaufen die drei Ohm werden dem Radio wohl nicht schaden wenn keine Pegelorgien durchgeführt werden..
Ansonsten klemm sie doch erst an wenn du den Monoblock hast.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2014, 21:24
Hecksystem...?
Monoblock für 4 Ohm Subwoofer...?

Vielleicht solltest du dir einmal die Grundlagen durchlesen, dort findest du die (indirekt) Antwort auf deine Frage.

Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
PoloTim
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2014, 21:48
Ne Bass wird wohl ein eton werden 2x2 ohm
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2014, 10:00
Anlage lassen wie sie ist, das CoAx-System in einen Bollerwagen verbauen. Wenn du soweit bist das ein Monoblock einzieht, kannst du die freien Endstufenkanäle entweder frei lassen oder dein Frontsystem aktiv mit 4 Kanälen befeuern. Lautsprecher "auf Krampf" einzubauen nur weil sie da sind macht wenig Sinn und zieht dich nur auf das 1990er Mantafahrer-Niveau runter.

"Ey Manni, ich hab mich einen Duden gekauft!"
"Krass! Schon eingebaut?"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe 2 ohm oder 4 ohm ? HILFE
hujlo_77 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
3 TMT ANSCHLIESEN HILFE
myszkaxxl am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  31 Beiträge
Welche Schaltung bzgl Subwoofer ist optimaler?
SaToRiO am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
HILFE 2 ohm /4 ohm gleichzeitig an amp?
mentaldragster am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  8 Beiträge
Schaltung bauen
Masterpaddl am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  27 Beiträge
Frage zur Ohm. 3+4 gebrückt bei 4 ohm sub = 8 ohm?
Bassboxes am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
8 ohm lautsprecher an 4 ohm verstärker
tawanaut am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung und Schaltung, FS, Sub mit 4-Kanal AMP
Minion-Carnage am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  4 Beiträge
8 ohm + 8 ohm = 4 ohm ?
free_shit am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher 4 Ohm an Verstärker 2 Ohm anschließen
Fuzzi- am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen