Soundstream p202e im alten C180

+A -A
Autor
Beitrag
Bulldogge99
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2014, 00:04
Hallo,
ich hab vor ein paar Jahren eine Bassreflexbox mit Endstufe aus dem Titel geschenkt bekommen. Da ich die Tage 18 werde denke ich über einen Einbau in einen C180 BJ 93 nach. Der Winter und der Heckantrieb haben zu überzeugenden Gründen für etwas extra Gewicht gesorgt .
Die Batterie sitzt im Kofferraum (Löcher bohren würde auch nicht in Frage kommen) und dort sollte die Box auch sicher stehen.
Ich habe die Grundbeiträge zum Thema Car-Hifi mal überflogen und brauche vermutlich :

- 2 (kurze) Stromkabel
- 1 kleine Sicherung (wie stark/groß ? )
- 1 Remotekabel (was ist das eig. ? )
- 2 Cinchkabel zum Radio

Es geht wirklich nur darum die alte Bassbox mit dem Auto zu verbinden, ich möchte eine billige (die Sicherung ausgenommen) Lösung.
Ob das Radio überhaupt entsprechende Anschlüsse hat weiß ich noch nicht, das prüfe ich morgen.

Wegen LiMa und Batterie muss ich mir bei dieser Endstufe keine Gedanken machen oder ? Die hat soweit ich gelesen habe "nur" 2x 50W.

Naive Frage: Kann ich das Radio überhaupt damit verbinden, ohne Löcher zu bohren ?


MfG Bull


[Beitrag von Bulldogge99 am 14. Nov 2014, 22:32 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 14. Nov 2014, 13:35
Hallo,

hast du ein T-Modell? Ansonsten wird der Bass größtenteils im abgetrennten Kofferraum verpuffen und primär dein Nummernschild zum Klappern bringen.

Grundsätzlich hast du recht:

Es reichen zwei "einfache" 10qmm Stromkabel (Kabelschuhe dennoch anständig crimpen (lassen)) mit einer 30A Sicherung in der Plusleitung spätestens 30cm hinter der Batterie. Mini-ANL ist als Sicherung den AGU Glasrohrstecksicherungen vorzuziehen.

Cinch (mit einem H) und Remote-Kabel gehen zum Radio, wobei Cinch das Musiksignal überträgt und die Einzelader Remote das Einschaltsignal für die Endstufe (+12V).

Bei einem 4 Ohm Sub wird die Leistungsabgabe der Endstufe (gebrückt) nicht über 140W liegen.

Wie du mit dem Kabel von vorn in den Kofferraum kommst, musst du einfach mal schauen. Irgendwo müssen ja auch die originale Fahrzeug-Elektrik liegen.

Grüße, Carsten
Bulldogge99
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2014, 22:31
Hi,
danke erstmal !

Ein T-Modell ist es nicht, aber die Dämmung neben den Hecktreibern (sehr seltsam, die Treiber zeigen in den Kofferraum und daneben ist/war eine Schaumstoffdämmung) haben wir schon vor längerem entfernt. Das sind zwei Löcher mit ca. 15cm Durchmesser.

Ich höre ja nicht soo laut Musik, lässt sich das vlt. mit einem lauter eingestellten Bass (in Relation zum Innenraum) kompensieren bez. macht die Bassbox in meinem Fall überhaupt Sinn ?

Bezüglich Druckkammereffekt: Es das ein Problem, dass die Box im "geschlossen" Kofferraum steht ? Da ist das Volumen ja deutlich kleienr, als im Innenraum.

Ich hatte schon gehofft die Abtrennung wäre ein Vorteil, da nichts rumfliegen kann (Vollbremsung).


MfG Bull
Bulldogge99
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2014, 13:42
Nachtrag : Das hier wäre das Radio . So wies aussieht kann ich das also allein schon mangels Cinchanschlüssen vergessen ?!
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 17. Nov 2014, 09:34
Hallo, dann bräuchtest du noch einen High-Low Adapter oder eine Endstufe mit Highlevel-Eingängen. Aber was das an Mehrkosten verursacht (50€?), bekommt man bestimmt schon wieder ein gebrauchtes Radio mit zwei paar Cinch.

Grüße, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundstream anschließen?
Van-Gogh am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  8 Beiträge
Stromkabel für Soundstream P205...
Count am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
Soundstream tweeter anschluss HILFE
dragsta am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  15 Beiträge
Stromversorgung soundstream ref 800.2
xela2006 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Soundstream P205_Kabelquerschnitt nicht zu ermitteln
RobDOD am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  8 Beiträge
Soundstream VIR7011 DIN ISO Kabel verloren!
Golf_IV<3 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
35mm² kabel für soundstream picasso 4880?
Reaper am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung + Batterie(n) Anschluss meiner Soundstream Anlage
klein_Nismo am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
4x4 Ohm Soundstream Woofer an Mono Amp ?
Marcus69 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
f4 600 an soundstream t5 12
sfu420hoschi am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.553

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen