Frage zur Kabelstärke...und Meinungen...

+A -A
Autor
Beitrag
Tilki
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2014, 16:47
Hallo liebe Community...

Als Ultra -Laie hätte ich mal ein paar Fragen...
Ich habe günstig ein Paket geschossen und würde dieses gern in mein Auto bauen.
Folgende Komponenten habe ich...
Radio : Kenwood KDC-BT 6544U
Verstärker: Weconic VX-2280
Subwoofer : Pioneer TS-WX205
ausserdem : Kondensator Helix Powercap mit 1.000.000uf

Als Verkabelung ist das gesamte Set in 10mm Powerkabeln sowie einem Chinchkabel mit Remote -Leitung.(sieht sehr dünn aus)
Nach Aussage des Verkäufers war das Set so eingebaut und lief.
Ich möchte es nun ebenso einbauen...meine Serienlautsprecher würde ich gern übers Radio schalten, nicht über den Verstärker.
Meine Frage ist nun...sind die Kabelstärken aureichend? Diverse Inet -Seiten empfehlen 20mm Kabel...
Tendiere wenn dazu...
Ebay Link
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Powerkabel doch für den Strom von der Batterie zum Verstärker da - wird eben auch genauso ein Kabel als Lautsprecherkabel vom Verstärker zum Subwoofer benutzt?
Oder sollte ich mir dort ein anderes besorgen?

Desweiteren würde ich gern wissen welche Funktion der Kondensator Helix hat...ist das eine Zusatz -Batterie? Sollte ich den mit verbauen?
Abschließend noch gesagt...ich fahre einen Mitshubishi Colt - sollte,bzw muss ich wegen des Helix oder dem Subwoofers noch eine größere Batterie einsetzen?

Ich hoffe es finden sich ein paar geduldige Erklärbären.... lg


[Beitrag von Tilki am 15. Nov 2014, 16:54 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2014, 17:28
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Tilki (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage ist nun...sind die Kabelstärken aureichend? Diverse Inet -Seiten empfehlen 20mm Kabel...

So weit ich das auf diversen Bildern im Internet gesehen habe, ist der Verstärker mit 25A abgesichert. Dafür würdenauch 4 mm² völlig ausreichen. Für die Remote-Funktion würde ich ein separates Kabel mit vielleicht 0,5 mm² mit einziehen. Die Leistungen im Cinch-Kabel gehen gerne mal kaputt beim Verlegen des Kabel. Darüber hinaus lässt sich eine so dünne Leitung nur schwer dauerhaft irgendwo anschließen.


Wenn ich das richtig verstehe, sind die Powerkabel doch für den Strom von der Batterie zum Verstärker da - wird eben auch genauso ein Kabel als Lautsprecherkabel vom Verstärker zum Subwoofer benutzt?

Dafür nimmt man üblicherweise eine zweiadrige Lautsprecherleitung. Bei der zu erwartenden Leistung sollten 2x2.5 mm² reichen.


Desweiteren würde ich gern wissen welche Funktion der Kondensator Helix hat...ist das eine Zusatz -Batterie?

Jaein. Beide Bauelemente haben eine Gemeinsamkeit: sie speichern Energie. Doch sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften. Die Batterie speichert (gerechnet aufs Volumen) mehr Energie, für längere Zeit, kann diese aber nur vergleichsweise langsam abgeben. Ein Kondensator speichert weniger Energie, kann diese sehr schnell abgeben aber entlädt sich meist schneller als eine Batterie, wenn er von der Spannung getrennt wird. Kondensatoren werden heutzutage nur noch selten verbaut. Sollte tatsächlich ein sehr hoher Strom von dem/den Verstärker/n benötigt werden, verbaut man eher eine zusätzliche Batterie. Das trifft jedoch nicht auf so kleine Verstärker wie die Weconic zu.


Abschließend noch gesagt...ich fahre einen Mitshubishi Colt - sollte,bzw muss ich wegen des Helix oder dem Subwoofers noch eine größere Batterie einsetzen?

Bei dem Verstärker ist das nicht nötig. Wenn Du aber mal eine größere Anlage einbauen willst, könntest Du die größere Batterie im Hinterkopf behalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wichtige frage zur Kabelstärke.
Polo6Nice am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  8 Beiträge
Kabelstärke
BMWFAN am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  5 Beiträge
Kabelstärke ???
Gutzi am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Kabelstärke??
Der-Pate am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  7 Beiträge
Kabelstärke
virago am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Welche Kabelstärke?
Lumpel am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
welche kabelstärke?
voodoolight am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  28 Beiträge
Verkabelung Kabelstärke?
Animal am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  8 Beiträge
Richtige Kabelstärke
Spacky am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  7 Beiträge
kabelstärke bei 1000W !?
Privilege am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen