Ground Zero GZRB 120XSPL anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
earlyhakkuh
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 15:32
Moin also wie oben schon geschrieben habe ich einen GZ GZRB 120xspl
Die Daten 2 x 2 Ohm Doppel-Schwingspule
1kw rms

die endstufe :
esx 1800.2
2 x 400/700/900 Watt RMS an 4/2/1 Ohm1 x 1400/1800 Watt RMS gebrückt an 4/2 Ohm

derzeit ist er so angeschlossen
von einer spule + auf die andere - gebrückt und die beiden anderen verbleibenden auf ein kanal + und -

meine Frage nun wäre
da er ja anscheinend auf 4 ohm geschaltet ist läuft er denke ich ja nur mit 400 wrms ?
was passiert jetzt wenn ich den + stecker an der endstufe vom kanal 1 auf den + Eingang von Kanal 2 anschließe ? läuft das Ding dann mit 1,4 kw auf 4 ohm? was dem woofer durchaus nichts ausmachen würde , weil ich ihn erstens eh nicht auf vollgas fahre und zweitens die gz woofer sehr viel mehr aushalten wie eigentlich geschrieben wird
oder geht dann der woofer in rauch auf ?
sorry ich habe mit den ohm sachen keinerlei ahnung ... einbau usw ist bei mir kein problem bzw war
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2014, 16:01
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

Deine momentane Beschaltung der Spulen nennt man "in Reihe". Und ja, das ergibt bei 2 Spulen á 2 Ω eine gesamte Impedanz von 4 Ω. Pro Kanal am Verstärker ergibt das wiederum 2 Ω. Die ungenutzten Klemmen am Verstärker kannst Du ruhig zusammenschließen, es ändert sich nichts. Die sind intern ohnehin verbunden.

Lediglich wenn Du beide Spulen parallel schließt, kannst Du mehr Leistung erhalten. Die gesamte Impedanz beträgt dann nur noch 1 Ω. Das ergibt dann allerdings nur noch 0,5 Ω pro Verstärkerkanal. Dafür ist der nicht vorgesehen. Es drohen Schäden am Verstärker und/oder am Subwoofer.

Mit anderen Worten: willst Du eine höhere maximale Leistung aus dem Sub-Bereich haben, musst Du entweder den Woofer oder den Verstärker austauschen.
earlyhakkuh
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2014, 16:06
ok danke das würde dann im moment heissen dass er mit wieviel watt betrieben wird ?

und wenn ich nun eine endstufe mit diesen daten hätte ?
1 x 400 Watt RMS @ 4 Ohm
1 x 700 Watt RMS @ 2 Ohm
1 x 1100 Watt RMS @ 1 Ohm
würde das dann gehen um sie parallel zu schalten weil sie hätte ja dann nur noch 1 kanal


[Beitrag von earlyhakkuh am 16. Nov 2014, 16:16 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2014, 16:19
Laut Amp-Performance gibt der Verstärker maximal knapp 1,3 kW an den Woofer ab - sofern er richtig eingepegelt ist und die Stromversorgung die knapp 160 A bereit stellen kann.

Wenn ich es mir recht überlege und die technischen Daten des Woofers genauer ansehe, glaube ich nicht, dass Du aus dem noch mehr akustische Leistung heraus kitzeln kannst, ohne Gefahr zu laufen, dass er kaputt geht.

P.S.: Bist Du wirklich gewerblicher Teilnehmer? Verdienst Du also Geld mit der Herstellung, dem Verkauf oder sonstigen Service-Leistungen rund um Unterhaltungselektronik? Wenn nicht, solltest Du in Deinem Profil das entsprechende Häkchen löschen. Wenn doch, dann solltest Du dein Profil entsprechend vervollständigen.
earlyhakkuh
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2014, 16:23
so geändert ja dann passt das eh wenn er voll ausgelastet ist danke
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2014, 16:23
@ Car HiFi

Ich denke Deine Antwort ist falsch. Er hat eine 2-Kanal-Stufe und betreibt den Sub an 1 Kanal, den er mit 4 Ohm belastet.

Belasse die Schwingspulen in Reihe, so wie es jetzt ist und schließe den Sub gebrückt an beide Kanäle an. Siehe dazu Bedienungsanleitung, die Dir alle Antworten geliefert hätte, wenn Du sie gelesen hättest. Dann wäre der Thread hier auch unnötig.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2014, 16:34
@Feuerwehr, Du hast recht. Wenn ich den Satz

von einer spule + auf die andere - gebrückt und die beiden anderen verbleibenden auf ein kanal + und -

etwas anders lese, könnte auch ich auf die Idee kommen, dass vom 2-Kanal-Verstärker ein Kanal ungenutzt herum liegt...
earlyhakkuh
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2014, 21:50
So passt jetzt weil das haben wohl mehrere falsch interpretiert und meinten immer der Verstärker wird dann automatisch gebrückt ... läuft jetzt auf 4 ohm gebrückt und bin sehr zufrieden für das , dass der Woofer keine 200 Euro gekostet hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZRB 120XSPL
Blind95 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Ground Zero GZRB-120SPL RICHTIG anschließen
toxa_troxa am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Ground Zero stufe verkabelung? 1000rms
fedo89 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  7 Beiträge
Ground Zero GZUA 2225SQ
sebbe90 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  7 Beiträge
Ground Zero Aktivsubwoofer geht nicht
MadMaxl am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Verzweifeln an Ground Zero Verstärker
O.C.B. am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  4 Beiträge
Ground Zero GZTA 4000TX und Alpine Type R 15" Anschließen
Ammi89 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Welche Stromkabel für 2x Ground Zero Amps?
bmw730 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  10 Beiträge
Ground Zero 3 Wege Sys -Einstellungen-?
scrs am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Endstufe Ground Zero GZTA 4000T geht nicht
Marcel786 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen