Verzweifeln an Ground Zero Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
O.C.B.
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2021, 18:05
Servus zusammen,

schon seit ich 18 bin baue ich Anlagen in Autos ein aber dieses mal stehe ich echt brachial vor einem Problem/Rätsel und bin mit meinem Latein am Ende....

Letzte Hoffnung Hifi Forum bevor ich die Karre abfackel

Ich habe einen Hyundai i 30. Hier habe ich folgende Componenten verbaut:

-Nagelneues Autoradio : Blaupunkt SD Bluetooth 2DIN MP3 USB AUX Autoradio für Hyundai i30
Dieser hat 5 Chinch Ausgänge. 2 x Front und Rear als auch einmal einen einzelnen für Subwoofer.

-Ein 80 Ampere Stinger Trennrelais
-einen 80AH Power Bull Zusatzbatterie im Kofferraum
-ein 3 Wege Koaxial Hecksystem
-ein 2 Wege Frontsystem mit 2 Aktiv Frequenzweichen
-eine 4 Kanal 3.500 Watt Endstufe für Front und Heck System anzutreiben
-einen Monoblock Verstärker Ground Zero GZCA 1.5SPL-M2 - Class-D | 1500 Watt RMS an 2 Ohm DIGITAL MONOBLOCK
-2x Subwoofer Ground Zero GZIW 12SPL Green 30cm Bass SPL Subwoofer Bass Chassis
-einen 6 Farad Kondensator von Hollywood
Außerdem habe ich mir extra alle Kabel in Vollkupfer geholt, eine Crimpzange und eine Zange für die Ringkabelschuhe richtig zu befestigen.

Ich habe von der Batterie im Motorraum angefangen das Rote Power Kabel nach hinten zu verlegen. Hier habe ich ca. 30 cm nach der Batterie die 1. Sicherung 150 Ampere eingesetzte. Weitere 30 cm später habe ich dann das Stinger Trennrelais eingebaut. Von diesem habe ich dann das Pluskabel weiter durch das Fahrzeug bis in den Kofferraum gelegt und da an die 2. Batterie angeschlossen. Das Trennrelais selbst habe ich dann über einen Sicherungsabgriff auf Zündungsplus geschaltet.

Vom Radio habe ich dann 3 Chinchkabel nach hinten gelegt. 2 Doppelchinch für die 4 Kanal und ein Separates Chinch vom Radio zur Monoblock.

Außerdem habe ich die Kabel für das Frontsystem verlegt und die Boxen in die Tür eingebaut.
den Kofferraum selbst habe ich mit Multiplex Platten aus dem Baumarkt ausgekleidet und alles miteinander verschraubt und befestigt.

Weiterhin habe ich dann von der Batterie im Kofferraum das Plus als auch das Minuskabel auf einen Verteilerblock gelegt. Von diesem Verteiler Block habe ich dann mit je einer 80 Ampere Sicherung ein Stromkabel zur 4 Kanal Endstufe und zur Monoblock gelegt. Von den Verstärkern zurück geht dann das Minuskabel ebenfalls auf den großen Verteilerblock.

Den Kondensator habe ich so nah wie nur möglich an die Monoblock Endstufe gesetzt. selbstverständlich habe ich auch hier auf die korrekter Verlegung der Kabel geachtet.

Nun habe ich folgendes Problem....
Die Ground Zero zeigt permanent ein gelbes Licht an. Laut Gebrauchsanweisung bedeutet diese Störung In der Regel zu wenig Strom. Wir haben aber mittlerweile bei einem Car Hifi Shop mal nachmessen lassen, hier kommen 14 Volt also mehr als genug Strom am Eingang des Verstärkers an. Die 2 Ground Zero Subwoofer habe ich in Parallelschaltung gewickelt um hier auf die 2 Ohm zu kommen damit der Verstärker (1.500 Watt RMS bei 2 Ohm) seine ganze Leistung entfalten kann. Wenn ich diese an der 4 Kanal nur zum testen mal kurz Brücke dann laufen die Subwoofer direkt los ohne Probleme. Also hieran kann es ebenfalls nicht liegen. Weiterhin ist verwunderlich, dass die 4 Kanal Endstufe super läuft und alle Lautsprecher für Klang antreiben. Nimmt man nun aber die Chinchkabel der 4 Kanal und legt diese auf die Monoblock dann kommt auch hier kein Ton aus den Subwoofern. Wenn man das Chinchkabel der Ground Zero auf die 4 Kanal legt kommt ebenfalls nichts an.
Der Car Hifi Shop meinte dann der Verstärker wäre wohl durch (nagelneu gekauft). Also habe ich den beim Händler reklamiert und bei einem anderen Händler neu bestellt um nicht wieder den gleichen zugeschickt zu bekommen. Heute kam dieser an und auch hier wieder das gleiche Problem. springt direkt auf Gelb für Störung. sämtliche versuche ein Signal aus dem Monoblock zu bekommen sind gescheitert. Ich mache seit über 4 mittlerweile fast 5 Wochen rum und weiss jetzt echt nicht mehr weiter...

Hat wer von euch eine Idee? ist dieses Problem eventuell bei anderen Ground Zero bekannt?

Danke im Voraus
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Apr 2021, 19:03
moin.
du schreibst, das du du spulen der subwoofer parallel angeschlossen hast - bei 2 woofern a 2x2 ohm komme ich auf 0,5 ohm

gruß
michael
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 13. Apr 2021, 20:28
So musst du das Ganze verkabeln:
O.C.B.
Neuling
#4 erstellt: 13. Apr 2021, 20:49
Jup genau so hab ichs gewickelt...

Haben den Fehler mittlerweile gefunden.

Tatsächlich hatte das Neu gekaufte Remote Kabel nen knacks weg. Dachten es liegt bestimmt am Signal... Tatsache... Neues remote Kabel ran und jetzt gehts so vorwärts :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZRB 120XSPL
Blind95 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Ground Zero GZUA 2225SQ
sebbe90 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  7 Beiträge
Ground Zero GZRB 120XSPL anschließen ?
earlyhakkuh am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  8 Beiträge
Ground Zero stufe verkabelung? 1000rms
fedo89 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  7 Beiträge
Ground Zero Aktivsubwoofer geht nicht
MadMaxl am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Sicherungsproblem für Ground Zero Gznw 12
Para808 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  4 Beiträge
Endstufe Ground Zero GZTA 4000T geht nicht
Marcel786 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Ground Zero GZRB-120SPL RICHTIG anschließen
toxa_troxa am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Hifonics Colossus & Ground Zero GZNW 15
Lupinchen88 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  7 Beiträge
Ground Zero 3 Wege Sys -Einstellungen-?
scrs am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen