1 Hochtöner 2 Woofer an einer Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
Karl_Nagel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 09:59
Hallo zusammen

möchte 2 16er Woofer und einen Hochtöner mit einer Frequenzweiche ansteuern. Siehe Bild.
`Geht das so ? Was muß ich beachten ? Macht das Sinn ?

Verkabelung Pullmann2
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 10:23
Hallo,

die beiden "Schaltbilder" sehen beide nach Parallelschaltung aus.

Nichts desto trotz wird das nicht richtig funktionieren, denn die Trennfrequenz einer Weiche ist von der angeschlossenen Impedanz abhängig.

Ist die Weiche für einen 4-Ohm Tieftöner vorgesehen und du schließt zwei mal 4 Ohm parallel an, sind das effektiv 2 Ohm. Das führt auch wieder zu höheren Strömen und kann die Weiche überlasten.

Grüße, Carsten
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 10:24
Hallo Karl Nagel,
wie auch in den zwei oder drei anderen Threads gesagt: Nein, das macht keinen Sinn.
Die Impedanz wird entweder so niedrig dass du dir deine Endstufe zerschießt, oder so hoch dass kaum noch Ton an den Lautsprechern ankommt. Machst du noch drei Threads auf bis irgendwann jemand abnickt und sagt "mach es so" oder siehst du ein dass du ein paar Euro investieren musst?
Karl_Nagel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2014, 10:34
Hi WhiteRabbit1981

bei meinem ersten Thread wollte ich von 2 Weichen auf einen Subwoofer.
jetzt von einer Weiche auf 2 Woofer(Doorboard) . Wenn das das gleiche ist bitte ich um Entschuldigung. Habe das nicht gewußt. Wollte euch nicht nerven .
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2014, 11:00
Hi Karl,
es geht nicht mehr um dein Pullmann-3-Wege System?

Für Doppelcombo-Systeme gibt es spezielle Frequenzweichen.
Beispiel:
http://www.audio-system.de/dokumente/bda_r-series_komplett.pdf
Unter "Grundeinstellungen" (zweite Seite) ist beschrieben, wie die Frequenzweiche umgesteckt werden muss um zwei Woofer zu betreiben.
Beispiel:
http://www.audio-sys...-series_komplett.pdf
auch auf Seite zwei: Die Frequenzweiche hat einen eigenen Anschluss für jeden Woofer.

Was nicht geht: Einfach auf gut Glück einen weiteren Woofer auf eine nicht dafür ausgelegte Frequenzweiche anschließen. Macht auch wenig Sinn: In einem Doppelcombo-System sollte der zweite Woofer vom Mittelton befreit werden.
Sag uns doch mal welches System exakt du verbauen willst und warum es unbedingt zwei 16er sein sollen. Meine Meinung ist ja, lieber einen richtig geilen 16er als zwei mittelmäßige fürs Budget kaufen.
Karl_Nagel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2014, 11:13
Hi ,nein es geht nicht mehr um das Pullmann.
Ich habe noch 2 komplette Blaupunkt Blaupunkt Velocity VX 170.2 Sets im Keller.
Ich wollte die 2 Woofer in ein Doorboard und den Hochtöner ins Armaturenbrett verbauen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2014, 11:22
Dann entschuldige ich mich zunächst mal, Karl. Ich dachte du gehörst zu den Leuten die so lange fragen bis sie die Antwort bekommen die sie hören wollten - habe mich geirrt

Wenn es hauptsächlich um das basteln geht:
Welche Endstufe hast du denn, um die Woofer anzutreiben? Wenn du die Möglichkeit hast einen Bandpassfilter zu setzen, könntest du die Woofer einfach vollaktiv aus einem eigenen Endstufenkanalpaar ansteuern. Ein weiteres Endstufenkanalpaar geht zur Frequenzweiche und von da aus nur zu den Hochtönern.
Alternative: ein Set "normal" betreiben, das zweite Wooferpaar mit den zweiten Frequenzweichenpaar an einem eigenen Endstufenkanalpaar betreiben, die Hochtöner vom zweiten paar weglassen.

Wenn es um den Sound geht:
Bau nur einen Woofer pro Seite ein. Der zweite gibt dir exakt +0db (denn: doppelte Membranfläche aber halbe Endstufenleistung) bringt also eh nix.

Wenn es dir um richtig guten High-End Sound geht und du bereit bist Geld zu investieren:
Sorry - vor den nötigen Investitionen in Endstufen usw. um die ollen Speaker 2-Woofer tauglich zu machen solltest du eher Geld in neue Speaker investieren ....
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 16. Dez 2014, 11:31

WhiteRabbit1981 (Beitrag #7) schrieb:
Wenn es um den Sound geht:
Bau nur einen Woofer pro Seite ein. Der zweite gibt dir exakt +0db (denn: doppelte Membranfläche aber halbe Endstufenleistung) bringt also eh nix.


Das ist so nicht ganz korrekt... Je nach Verschaltung der Woofer kann da durchaus mehr Pegel bei rumkommen, schließlich bringt eine Endstufe bei geringerer Impedanz (Parallelschaltung) gemeinhin mehr Leistung. Dafür ist dann aber natürlich ein aktiver Betrieb notwendig.


[Beitrag von Joze1 am 16. Dez 2014, 14:54 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2014, 11:36
Joze1, das stimmt natürlich. Das fällt für mich aber unter Vorschlag 3: Geld investieren. Ich gehe einfach davon aus, dass Karl keine Endstufe mit Bandpass-Filter für vollaktiven Betrieb rumliegen hat.
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 16. Dez 2014, 12:08
Wenn es zwei komplette Sets sind:

Einmal TT und HT an eine Weiche und den zweiten TT an die zweite Weiche (HT bleibt frei). So spielen zwar beide TTs bis in den Mittelton, aber wenn hier nicht gerade High-End Ambitionen vorliegen..

Wenn ich keinen Denkfehler habe, sollte das sogar parallel auf einem Verstärker-Kanalpaar laufen können.

Grüße, Carsten
Karl_Nagel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Dez 2014, 12:57
Hi betreiben möchte ich das System mit 2 Kanälen meiner Rockford Fosgate Punch 600a5.
Diese ist auf jeden Fall 2 OHM stabil.
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2014, 13:56
Na dann

mit zwei Lautsprecherkabeln ins + und - Terminal der Rockford. Jedes Kabel an + und - einer eigenen Frequenzweiche anschließen. An Frequenzweiche 1 kommen Hochtöner und TiefMitteltöner, an Frequenzweiche 2 nur die Mitteltöner. Andere Seite genauso. Müsste auf 2 Ohm +- 0,5 landen und funktionieren.
Karl_Nagel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2014, 14:18
Danke an alle für die Tipps.
Werde Versuchen das über Weihnachten umzusetzen.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2014, 15:41

cwolfk (Beitrag #10) schrieb:
Wenn es zwei komplette Sets sind:

Einmal TT und HT an eine Weiche und den zweiten TT an die zweite Weiche (HT bleibt frei). So spielen zwar beide TTs bis in den Mittelton, aber wenn hier nicht gerade High-End Ambitionen vorliegen..

Wenn ich keinen Denkfehler habe, sollte das sogar parallel auf einem Verstärker-Kanalpaar laufen können.

Grüße, Carsten


da musst aber noch die bauteile für den hochtöner abräumen in der weiche wo nur der tmt only drann hängt sonst erhällst du ab frequenz "x" einen "kurzschluss" ( impedaz der spule spielt da noch mit rein ) da die weiche im hochton ab der durchlassfrequenz vom serienkondi das signal über die paralellspule kurz schliesst

diese spule stellt dann eine last dar statt der Ht der ja nicht da ist und es ist dann auch noch ein relativ durchlässiger 6 db/okt filter

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 16. Dez 2014, 15:53
Oder halt einen Lastwiderstand mit ca. 4 Ohm (50W sollte reichen) anschließen, da hast du nicht ganz unrecht.. Wäre wohl die Nummer sicher. Auch wenn der ein anderes Induktionsverhalten haben wird, als der HT. Ist dann aber eher vernachlässigbar, da klanglicher Einfluss (aber der Lautsprecher soll ja entfallen).

Ich wäre jetzt mal von einer Idiotensicherheit so einer Weiche ausgegangen, dass vielleicht der Serienwiderstand des Spannungsteilers da noch zum tragen kommt (aber der wird wohl "weiter hinten" sitzen). Aber um so länger ich drüber nachdenke, desto mehr muss ich dir zustimmen

Grüße, Carsten
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2014, 16:36
hallo

ja die last wäre eben ohne ht da in form der spule

geht auch einfacher , einfach den kondi auslöten oder mit seitenschneider einfach den pin durchknipsen



Mfg Kai
Karl_Nagel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Dez 2014, 09:52
Hallo zusammen.
Habe noch ein paar Frequenzweichen gefunden. Ich glaube die waren für ein Doorboard mit 2 16er und einem HT pro Seite.Könnt ihr anhand der Bilder feststellen wie das angeschlossen war ?
AnschlüsseElko
Spule widerstandspuleunten
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2014, 10:07
Hi Karl,
egal wie das angeschlossen war ... du kannst doch nicht einfach "irgendwelche" Frequenzweichen verwenden, was soll das bringen? Die auf den Bildern sehen aus wie aus einer Home-Hifi Lautsprecherbox geklaut.
Karl_Nagel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Dez 2014, 11:15
Hallo
nicht irgendwelche Weichen. Wie ich schon sagte die waren in einem Doorboard (KFZ) verbaut. 2 16er Woofer und ein Hochtöner pro Seite. Was ist so falsch daran zu fragen ob ich diese wieder in einem Doorboard mit 2 16er Woofern + einem Hochtöner verwenden kann. Ich dachte das man vielleicht anhand der Bauteile auf der Weiche sieht wie diese verwendet wurde.
A-Abraxas
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2014, 11:27
Hallo,

auch für die "neue" Frage gilt :

WhiteRabbit1981 (Beitrag #3) schrieb:
...wie auch in den zwei oder drei anderen Threads gesagt: Nein, das macht keinen Sinn...

das ebenso :

... oder siehst du ein dass du ein paar Euro investieren musst?


Du kannst die Teile zwar anschließen, es wird jedoch nur "irgendwie" funktionieren - eine Frequenzweiche ist auf die verwendeten Chassis und den zugehörigen Einbau abgestimmt (sollte sie zumindest sein ...).
Veränderst Du die Bedingungen, egal ob Einbau oder Chassis, muss die Frequenzweiche zumindest angepasst werden ... meist ist aber eine Neuabstimmung /-entwicklung erforderlich.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiche kaputt/ 2 HTs an einer Weiche?
Sovem am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Weiche, nur Hochtöner anschließen?
Mario_D am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Hochtöner JBL TC 25 Weiche
Jim! am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
TMT + Hochtöner ohne Weiche an Endstufe, Wie?
Blue-Twoo am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  4 Beiträge
Beide Hochtöner defekt
Autoschrauberix am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  30 Beiträge
2 Woofer an Monoblock !
Patrick_Nossner am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Frequenzweiche bei 2 tmts und einem hochtöner
Mike.The-Man am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  11 Beiträge
Wie schließe ich meine Weiche an?
Neo5.1 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  5 Beiträge
EM-Phaser ECP6-XO Weiche
Pampersjoe am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
2 Woofer 1 2 oder 4 ohm.
323F am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen