Neuverkabelung meiner Stromversorgung. Richtig so?

+A -A
Autor
Beitrag
anderson1701
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2014, 22:46
Hallo Leute!

Ich plane die Hifi-Anlage meines Winterautos (VW Golf 3 GT) etwas zu überarbeiten.
Mein Subwoofer ist momentan auf 4Ohm angeschlossen, aber würde diesen gerne auf 1Ohm spielen lassen.
Dafür reicht meine Stromkapazität aber leider nicht aus, also will ich eine Zusatzbatterie und noch zwei zusätzliche Powercaps verbauen.
Würde zwar gerne auch eine größere Lichtmaschine einbauen, aber das kommt leider nicht in Frage, da ich nicht ohne Weiteres eine verbauen kann. Verbaut ist eine 90A.

Funktioniert die Verkabelung so?
Wie ist es mit den Kupferschienen als Verteiler?
Brauche ich unbedingt ein Trennrelais? Höre meistens nur während der Fahrt Musik.
Hat vielleicht doch jemand eine Idee für eine größere LiMa? Es gibts zwar 120A LiMas für den Golf, aber leider sind die Aufnahmepunkte anders als bei mir.

Meine Komponenten:

- Mono: Chrunch GTX3000D
- 4-Kanal: Chrunch MBX4150i
- Sub: Helix SPXL12
- Frontsystem: Pioneer TS-E170Ci

Neue Verkabelung
607winger
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2014, 00:59
Hallo,

ich denke das sollte so passen. Und für das Setup sollte deine Lima reichen.
Ich bezweifel aber dass die Crunch die 1 Ohm mitmacht.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 01:47
Verkabelung sieht gut aus so, Trennrelais kannst du weglassen, das braucht man nicht. Kupferschienen als Verteiler sind top, kann man nehmen. Musst halt auf die Absicherung achten.

Warum sollte die Crunch nicht 1 Ohm mitmachen? Ist doch dafür freigegeben
607winger
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2014, 02:25

Joze1 (Beitrag #3) schrieb:

Warum sollte die Crunch nicht 1 Ohm mitmachen? Ist doch dafür freigegeben :?


Mein Fehler. War der Meinung, die kann maximal zwei Ohm.
anderson1701
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2014, 09:22
Danke schonmal für die Antworten

Zu den Sicherungen:
Eine 100A nach der Starter- und eine 100A vor der Zusatzbatterie ist schonmal klar.
Muss ich noch woanders absichern?
Wollte alle Kabellängen ab den Verteilern möglichst kurz (< ca.30cm) halten.

Noch eine andere Frage:
Muss ich unbedingt eine Zusatzbatterie speziell für Car-HiFi nehmen wie z.B. eine Stinger
oder kann ich auch eine normale Gelbatterie nehmen, wie sie z.B. bei Wohnmobilen verbaut wird?
Letztere sind natürlich um einiges günstiger.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 28. Dez 2014, 11:41
Die Sicherungswerte sind von deinem Kabelquerschnitt abhängig. Die musst du also nach der kleinsten Leitung dimensionieren, die damit abgesichert werden soll.
Wenn du es wie in deiner Zeichnung verkabelst, brsuchst du eigentlich keine zusätzliche Sicherung.

Car-Hifi-Baterien haben einen geringeren Innenwiderstand und damit eine höhere Stromlieferfähigkeit. Achte einfach darauf, dass der Impulsstrom oder Kaltstartstrom relativ hoch ist, dann bist du auf der sicheren Seite.
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2014, 16:58
Bei Kabelwegen unter 30cm musst du - gemäß AYA-Richtline - keine Sicherung setzen. Ich würd aber trotzdem jeden Kabelweg absichern.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 29. Dez 2014, 17:04
Hmm, wenn vorm Verteiler abgesichert ist, ist das niht unbedingt notwendig. Da muss dann aber eben der Sicherungswert vorm Verteiler schon an den kleinsten Kabelquerschnitt angepasst werden, der hinter der Sicherung kommt...
anderson1701
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2014, 01:21
Verstehe ich das richtig, dass ich die Batteriekabel direkt vor den Verteilern noch einmal absichern sollte?
Würde dann mit 100A absichern und ausschließlich 35mm² Kabel benutzen.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 30. Dez 2014, 01:27
So lange alle Kabel direkt nach den Batterien abgesichert sind, musst du vorm Verteiler nicht nochmal absichern.

Wenn du sowieso überall den gleichen Querschnitt verwendest, brauchst du keine zusätzliche Absicherung vornehmen.


[Beitrag von Joze1 am 30. Dez 2014, 01:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuverkabelung
chef1568 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  53 Beiträge
Neuverkabelung
NeoHakke am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  4 Beiträge
Neuverkabelung in E46
capitano03 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  15 Beiträge
neuverkabelung nach technischem def.
dirk6678 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Eine Frage zur Neuverkabelung
Darkstrike88-88 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  7 Beiträge
Neuverkabelung für einen Unwissenden.
nengalinoneng am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  7 Beiträge
Stromversorgung für Anlage, nun richtig
FordFiesta98 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  24 Beiträge
Stromversorgung
florben am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  13 Beiträge
stromversorgung?
kleenerpunk am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Stromversorgung
Molder am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen