Neuverkabelung in E46

+A -A
Autor
Beitrag
capitano03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 11:08
Hallo Jungs haben neulich einen Sub + endstufe gekaut und möchte dies nun in einem e46 limo verbauen... jetzt zu meiner frage
hat irgendjemand von euch da schon erfahrung wie kommt man am besten mit dem chinch kabel in den kofferaum wie ist die kabelführung tipps und tricks bitte!
Die batterie sitzt hinten links!

Danke
Olilolli88
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 11:28
Servus,

Also Kannst dich mal per suchfunktion erkundigen wie alles genau angeschlossen wird, am besten mit Bilder.

Chinch:

Dein Chinch legst du von vorne vom Radio über die rechte Seite hinter zum Verstärker. Das dünne Kabel in der mitt ist das "Remote" Kabel. Am Verstärker ist die Eingangsstelle mit "Remote" oder "Rmd" gekennzeichnet.

Minuspol (Masse):
Da die Batterie hinten liegt ist es einfach. Du Verbindest als erstes das Minuspol der Batterie Sicherheitshalber mit der Karroserie (nur zur weiteren Sicherheit, jenachdem was für ein Verstärker und was für eine Leistung du hast). Darauf achten das es keine Lackstelle sondern wirklich das Metall ist. Wenn es seitlich hinten nichts gibt einfach iwo ne stelle den Lack abschleifen, natürlich da wo man es nicht sieht

Das gleiche machst du an einer anderen Stelle bloß jetzt ein Kabel von dem Verstärker zur Karosserie. (Nicht die selbe stelle wie die von der Batterie nehmen!)


Pluspol:

Jetzt nur noch ein Kabel vom Pluspol der Batterie an den Verstärker klemmen und das wars auch schon.

Wenn du jeztt noch vorne alles richtig verbunden hast also Remote richtig angeschlossen hast und die Zündung anmachst müsste der Verstärker auch schon angehen.

Gruß

Olilolli
capitano03
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 11:37
cool danke... hab aber jetzt schon öfter gehört das es links irgendein störsignal gibt wegem batteriekabel oder so...! wisst ihr was davon hat irgendwer bilder vom einbau?
Olilolli88
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 12:52
Das Störsignal ensteht wenn das Chinchkabel zu nah am Plus-Kabel liegt. Da deine Batterie hinten liegt sollte es keine Probleme geben.
morebasss
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 19:06
Was hast du denn für einen Sub und Endstufe gekauft?

Ich frage nur weil der E46 Limo eher ein problematisches Auto was CarHifi angeht. Einfach eine Kiste in den Kofferraum stecken ist da nicht drin. Ich fahre selbst einen deshalb weiß ich wovon ich rede.
Da kommt vorne nur die Hälfte an weil der Kofferraum vom der Fahrgastzelle sehr abgeschirmt ist.

Hast du einen Skisack?

Ach ja, bist du sicher dass die Batterie hinten links ist?
Weil sie bei mir hinten rechts sitzt. Das nur mal so nebenbei.
capitano03
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2009, 08:24
Also vorab mal... Batterie ist bei Fahrtrichtung nach vorne hinten rechts :-) ja und der fachhändler hat mir von der freeair variante abgeraten und volksbandpass hält er auch nix vorallem bei dem budged von 350 euro nicht jetzt hat er mir einen mtx woofer (400w rms) mit einem gebrauchten (ich glaub gechlossenen standartgehäuse) angeboten mit einer empire endstufe (400w rms)
(Fachhändler-Seite: hier)
Was haltet ihr von diesem vorschlag!
Er hat gemeint, dass er dies schon mal in einem BMW verbaut hat und es gut gegangen ist!


Zwecks dem einbau nochmal... Hat irgendwer bilder oder erfahrung damit was meint ihr ist das einfachste mit am wenigsten aufwand und das beste!

Danke schon mal
ff701
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2009, 08:45
Der Surround??? hat schon nen ganzen Haufen zufriedene Volksbandpass-Kunden die genau dein Auto fahren, damit kannst du keinen Fehler machen. So weit ich weiß kostet das Ding inklusive Woofer irgendwas um die 250€. Dann hättest du noch 100€ für ne ordentliche gebrauchte Endstufe und ein paar Kabel. durch die Batterie im Kofferraum sollte sich da der Aufwand ja in Grenzen halten.

Vergiss deinen "Fach"händler, wer ein GG für ne Limo empfielt hat keine Ahnung.
capitano03
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2009, 09:11
ich weiß ja nicht wie oft du schon solche komponeten in limos verbaut hast, aber er hat das bestimmt schon öfter als du gemacht und meinte für die unterstützung für das ich das ganze mache volkommend ausreichend
ff701
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2009, 12:13
Spricht aber nicht unbedingt für Ihn dass er schon oft GGs in Limos eingebaut hat.

"Unterstützung" ist relativ. Die Kiste muss schon extrem Bums haben um dir nen Fisch vom Teller zu ziehen.
Ich würd mein Auto verwetten dasss der Surround??? BP die Kiste lockerst an die Wand spielt.
capitano03
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mai 2009, 12:17
da bin ich auch überzeugt davon! Nachteil... Brauchst dafür noch ein frontsystem weil sonst hörst nix mehr von da musik...! Hat der herr von sourround extra gesagt, weil ich mich mit ihm unterhalten hab!
morebasss
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2009, 14:44
Wenn du einen Skisack hast dann reiß das Ding raus und stell das GG direkt davor so bekommst du wenigstens etwas mehr Bass in den Innenraum.
Aber eine optimale Lösung ist das auch nicht. Ich habe in meinem Wagen alles versucht über FreeAir und GG und BR im Kofferraum durch den Skisack. Die beste Lösung hatte ich mit einem Bandpass der direkt in den Innenraum durch die Skisacköffnung spielt.

Das mit dem Frontsystem ist schon richtig. Ich hatte aber am Anfang auch nur das orilinale System eingebaut und halt den BP im Kofferraum. Die originalen Frontlautsprecher habe ich an eine Endstufe angeschlossen und es ging auch schon etwas lauter. Die originaltröten von den tiefen Frequencen abgetrennt über die Stufe und es wurde noch etwas besser.

Ist wie gesagt nicht die optimale Lösung aber testen kannst du das ja mal. Vielleicht reicht dir das schon aus.
Also besser als die originalen Lautsprecher einfach am Radio zu lassen wird es auf jedem Fall!
Wenn es dir nicht reicht kannst ja mit der Zeit ein FS kaufen.

Also ich würde den Volksbanpass nehmen und eine 4 Kanal Stufe verbauen. An 2 Kanäle die Frontlautsprecher anschließen und an die anderen beiden gebrückt den Subwoofer.
Ich bin zwar kein Händler aber mit dem BMW kenne ich mich schon ziemlich gut aus da ich schon einige gehabt habe aus der E36 und zur Zeit einen E46.

Hast du ein großes Reserverrad oder nur ein Notlaufrad?
Ich habe nur einen Notlaufrad und darüber habe ich eine Dünne MDF Platte passgenau zugeschnitten. Darauf habe ich die Endstufen festgeschraubt.
Schön nah bei der Batterie und versteckt verbaut so dass die Amps auch immer noch aussehen wie neu.
Scarab770
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mai 2009, 15:18
Hab auch den e46 aber den 325ti also den compacten.
Da is die Batteire auch hinten rechts. Daneben ist ja recht viel Platz, so das man da gut eine Endstufe einbauen kann nur warum soll man nicht die Masse dann direkt wieder an die Batterie anschließen wenn sie direkt daneben liegt?

morebasss
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2009, 17:48

Scarab770 schrieb:
nur warum soll man nicht die Masse dann direkt wieder an die Batterie anschließen wenn sie direkt daneben liegt?

:prost


Wer sagt dass man es nicht tun soll? Habe ich auch so gemacht. Funktioniert wunderbar.
Meines Wissens nach spricht da überhaupt nichts gegen.
Scarab770
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mai 2009, 18:04

Olilolli88 schrieb:
Servus,
Minuspol (Masse):
Da die Batterie hinten liegt ist es einfach. Du Verbindest als erstes das Minuspol der Batterie Sicherheitshalber mit der Karroserie (nur zur weiteren Sicherheit, jenachdem was für ein Verstärker und was für eine Leistung du hast). Darauf achten das es keine Lackstelle sondern wirklich das Metall ist. Wenn es seitlich hinten nichts gibt einfach iwo ne stelle den Lack abschleifen, natürlich da wo man es nicht sieht

Das gleiche machst du an einer anderen Stelle bloß jetzt ein Kabel von dem Verstärker zur Karosserie. (Nicht die selbe stelle wie die von der Batterie nehmen!)




Also einfach Pluspol der Batterie zu Puls der Endstufe und vom
Minuspol der Batterie direkt zum Minuspol der Endstufe ?!?!
morebasss
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mai 2009, 18:14
Kann man machen wie man lustig ist. Wenn man sich die zusätzliche Arbeit machen will kann man auch einen anderen Massepunkt wählen.
In meinen Augen ist der einfachste und schnellste Weg dierekt zu Minuspol der Batterie. Habe noch nie irgenwo gelesen dass da was gegen spricht.
Wie gesagt habe es selber genau so und es funzt prima.
Mir gehen die Amps auch nicht kaputt oder sonst was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zur stromversorgung im BMW e46
kingpende am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  8 Beiträge
Stärkere Lima in E46 Limo 320i
Barney36 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  2 Beiträge
BMW E46 Limousine
Eisi1988 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
BMW E46 Kabelverlegen ?!
ShabbY am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  7 Beiträge
Uraltverstärker in einen e46 BMW
Maxxter am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  5 Beiträge
Hifi anlage einbau beim BMW e46
berkinho am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung BMW e46
LODDarkAngel am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
E46 320i Radio einbauen Kabel im Kofferraum!
BastiPJ am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  11 Beiträge
BMW E46 FS-LS Kabel verlegen
E46DR1V3R am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  17 Beiträge
BMW e46 Hifi einbau
peter_griffin am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen