BMW E46 Kabelverlegen ?!

+A -A
Autor
Beitrag
ShabbY
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2004, 16:51
hallo, ich habe ein problem und hoffe das ihr mir vll ein paar tips geben könnt, wie ich es beheben kann.

Ich habe einen BMW E46 [Limo]. und will die Tage endlich meine anlage ins Auto bauen. nur ich weiss nicht wie ich Strom und chinch kabel verlegen soll. ich habe noch keinen weg, vom Motorraum nach innen gefunden, und bohren steht bei mir an letzer stelle. Dann weiss ich nicht, wie ich in den Kofferaum kommen soll, da ich KEINE umklappbare rückbank habe...
falls damit jemand schon irgendwelche erfahrungen gemacht hat, oder mir weiterhelfen könne würde mir das sehr helfen, danke im vorraus,
greetz ShabbY.
firlefanz
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 21:36
Hi,

bin zwar nur E36-Fahrer, aber vermutlich befindet sich unterhalb des Handschuhfachs. Dort ist ein Gumminippel der sicherlich noch freie Durchführungen hat. Sollte die Batterie auch wie beim E 36 sitzen (rechts in Fahrtrichtung gesehen), mußt du die ganze Geschichte ausbauen sonst sieht man es nicht.

Strom auf die eine Seite, Cinch auf die andere. Passende Batterieklemmen vorher besorgen!

Im Innerraum vorne an beiden Seiten die Plastikschienen der Türen entfernen. Rücksitzbank komplett raus, dann die Schienen an der hinteren Türen entfernen.

Im Kofferraum die Verkleidung an der Rücksitzbank entfernen.
Dort sind auf beiden Seiten Kabeldurchführungen aus Schaumstoff sichtbar.
Je nach Einbauort der Komponenten auch die rechte und linke Kofferraumverkleidung entfernen. Als Einbauort(E36) eignet sich die linke Seite, da dort für den werkseitigen Wechsler bereits Platz ist.

Was willst du denn an Sachen verbauen? ?
LANER
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2004, 00:21
ist der erste e46 den ich sehe der die batterie vorne hat was hast du für ein motor??? ansonsten sitzt sie hinten rechts!!
firlefanz
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2004, 07:50
@laner
hatte mich auch schon stuzig gemacht.
Aber ich war mich nicht sicher, vielleicht hat er tatsächlich nen E36.
Oder er hat nur eine schwarze eckige Abdeckung gesehen.
ShabbY
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2004, 17:33
danke erstmal für die gute beschreibung, ich hab n e46 316i. Und die batterie sitzt vorne rechts... :>

will erstmal nur den hifonics Zeus ZS12BP Sub und ne Carpower 2/300 einbauen. später dann noch ne zweite endstufe fürs n gutes front system, aber das hat noch n bisschen zeit.
bigolli
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2004, 18:12
Batterie vorne oder hinten:

Mein Spezialgebiet (E46) habe vom E46 schon 4 x Stück gefahren ( 3 x 318iA -davon 2 x 118PS und einmal den 143 PS Valvetronic und nun den 320dA)

Bei den Vierzylindern -Benziner- sitzt die Batterie immer vorne-rechts-, bei den Dieseln und 6-Zylindern sitzt die Batterie hinten-rechts-.

Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger wenn ich dir als kompetente Hilfe für "Batselaktionen" am E46 das bmw-treff Forum empfehle

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/

Dort findest du eine Menge Freaks, die (wie Du) nicht mit den Radio/Soundschrott ex BMW zufrieden sind udn dir aufgrund eigener Erfahrungen schnell udn sicher weiterhelfen.

Ich bin "Bastelaktionen" aus den Weg gegangen, indem ich bei Neubestellung gleich das Harman/Kardon System bestellt habe, sicher nicht der Weisheit letzter Schluß aber immerhin schon einiges besser als der normale "Schrott" ex BMW.
Meine Überlegung damals, nagelneuer Wagen muss nicht erst zerlegt werden, harman-System fügt sich unauffällig und harmonisch ins Gesamtkonzept des E46.
Keine DIN-Lautsprecherschächte, desgleichen beim Radio auch kein Din-1 Schacht und ne Blende, finde ich, sieht nach Murks aus.
Desweiteren neigen nachgerüstete Anlagen bei BMW Fahrzeugen sehr oft zu hartnäckigen Störgeräuschen ex LIMA.

na ja, evtl. bin auch nur zu faul

gruß

bigolli
firlefanz
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2004, 21:49
@bigolli
ja, das mit den Störgeräuschen trifft vollkommen auch auf E 36 zu, die plagen mich immer noch ein wenig.

Aber er hat nun schon einen Teil seiner Kompenten und schließlich bringt ein Selbst-Einbau auch was fürs Ego (wenns denn gut funxt).

@shabby
was soll denn noch dazu? ...wegen der Kabel und so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW e46 Hifi einbau
peter_griffin am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
BMW E46 Limousine
Eisi1988 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung BMW e46
LODDarkAngel am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
bmw e46 tv modul
hadzi14 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  2 Beiträge
Radiadapter BMW e46
Tobi8591 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  2 Beiträge
Kabelverlegen
Headhunter040 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  4 Beiträge
kabelverlegen
Skorpion24 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  2 Beiträge
Kabelverlegung im BMW E46 Limousine
bmwvarreler am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  3 Beiträge
Uraltverstärker in einen e46 BMW
Maxxter am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  5 Beiträge
BMW E46 Cabrio.grauenhaftes konzept.bitte hilfeeee.
Steven_gr am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen