Welches Kabel, Sicherung? Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Echstasy777
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 19:02
Hallo Leute,
bin Neu hier
ich habe:
insgesamt 3 Endstufen
Zwei mal:
JBL GTO 504 (Lautsprecher)
sicherungen sind 40A pro Verstärker drin
4x 55 Watt bei 4Ohm
(Sprich insgesamt 440Watt bei 4 Ohm, 80A)

Und:

Esx 2150 (Subwoofer)
Sicherungen sind 80A
1x 550 Watt bei 4 Ohm

Kondensator:
AIV Hybrid 5 Farad (gemessen: 5.261 Farad)


Also:
ich habe ja dann insgesamt 160A und ca.1kw RMS bei 4 Ohm.

Was für eine Kabelstärke(habe sau viel 16mm2 zuhause liegen :'( ) benötige ich? Welche Größe an Sicherung müsste ich einsetzen?
Wäre eine Zusatz Hifi Batterie Wirklich nötig?(mir wurde gesagt das eine Gel-Batterie vollkommen ausreichen würde. Batterie Sitzt unter der Motorhaube)

Hoffe die Daten Reichen um mir zu Helfen.

Vielen Dank für tipps und tricks und Hilfreiche antworten im vorraus.
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2015, 17:03
Tja, das ist die Ausgangsleistung, du musst ja noch bedenken, dass die Stufen ungefähr einen Wirkungsgrad von 60% haben, kannst das ganze also nochmal mal 1,67 rechnen... Jedoch gild das nur beim absoluten ausfahren der Anlage bis ans Limit und mit Sinussignal und und und, was in der Praxis nie erreicht wird.
Die Leistung ist noch sehr moderat, würde es erstmal mit dem großen Cap probieren. Wenn du Spannungseinbrücke bekommst kannst du alle mal noch eine kleine Kinetic oder Stinger mit 20Ah nachrüsten.

16er Solltest du jedoch nicht als Hauptkabel nehmen, vom Cap/Verteile zu den Stufen genügt das. Als Hauptkabel nimm mal min. 25mm² besser 35er. ODER du ziehst zwei 16mm² Kabel bis hinter, die du separat mit jeweil 80-100A absicherst.
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2015, 17:27
Hi,
eine Zusatzbatterie ist zumindest nie schädlich! Das aller mindeste was sie macht ist, die Kabelwege vom +Pol zu den Endstufen kurz zu halten. Eine SPV-20 gibt es schon für unter 100€. Ich würd an deiner Stelle eine verbauen, und zwar anstatt des Kondensators. Jenen über die Bucht entsorgen, dann hast du auch das Geld für die Batterie drin.

16mm² Kabel bitte mit max 60A per Leitung absichern! Ist es OCC-Kabel, würd ich sogar nur 40A absichern (Faustregel: OCC eine Stufe "unter" OFC absichern).

Für den kurzen Weg von der Zusatzbatterie oder vom Kondi zu Endstufe reicht das 16mm².
Wenn du eine Zusatzbatterie benutzt, reicht das 16mm² theoretisch auch aus da es ja über den langen Weg nur noch als Ladekabel benutzt wird. Ich würd, allein fürs Gewissen, aber eine 25mm²+ Leitung legen, oder eben 2x16mm².
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche Hilfe bei Kabel und Sicherung !
Disse19 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
Welches Kabel und welche Sicherung?
Rayman84 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  3 Beiträge
Welches Kabel und welche Sicherung ?
Werkstoffkalle am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  6 Beiträge
HILFE Sicherung Wird Getötet
alex313ffw am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  10 Beiträge
Neue Verkabelung, bitte um Hilfe!
djblake12 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  7 Beiträge
Welches Kabel und Sicherung brauche ich ?
mgzr160ch am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  28 Beiträge
Hilfe bei Sicherung anschliessen!
bluefirestorm am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Sicherung/Kabel!!??
xEno18 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Welches Stromkabel/Sicherung/ Chinchkabel
mannimammut am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Welches Stromkabel und Sicherung?
TheEarl am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen