Was ist denn nun kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Vain712
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:34
Hallo,

Ich bin gerade was am verzweifeln... Vor ein paar Wochen hat scheinbar meine Endstufe (Emphaser EA 4150 XT) den Geist aufgegeben. Auf jedenfall waren auf einmal sämtliche Lautsprecher inkl. Sub (Emphaser EBR112-P6) mucksmäuschen still, dafür waren sämtliche Lampen im Auto am flackern.

Ich also zu meinem hiesigen Car Hifi Händler und der meinte dann auch, das die Endstufe wohl hinüber ist.
Gott sei Dank hatte ich noch Garantie, also wurde diese erstmal eingeschickt.
In der Zwischenzeit bekam ich netterweise eine blaugleiche Endstufe als Leihgerät.
So weit so gut...
Zwei Wochen später, war meine Endstufe wieder zurück und sie tat auch... leider nur zwei Minuten...
Ich war quasi gerade vom Hof gefahren, da war wieder alles Still. Nur diesesmal ohne flackern der Innenraumbeleuchtung.
Ich also wieder zurück und diesesmal war es die Sicherung vom Powerkabel die hinüber war... Okay kann mal passieren meinte der Händler, also neue Sicherung rein. Musik an und wieder Stille, Sicherung wieder durch.
Okay... meinte der Händler, die Endstufe muss immer noch einen Weg haben, also schicken wir diese wieder ein.
Also Endstufe ist wieder in Reperatur und ich hab die Leihendstufe wieder im Auto.
Heute der riesen Schreck, ich auf dem Weg nachhause, plötzlich wieder toten Stille.... richtig die Sicherung hats wieder erwischt...
Was kann das sein?
Die Endstufe kann es ja nun nicht mehr sein, weil es die Sicherung ja nun auch bei einer anderen Endstufe dahingerafft hat...
Das ganze ist mir jetzt natürlich auch was unangenehm, da der Fehler ja scheinbar nicht an der Endstufe lag sondern irgendwo an meinem Auto.
Und das mir das ganze jetzt auch noch mit der Leihendstufe (die hoffentlich nicht kaputt ist) passiert ist...

Kann dies vielleicht mit einer zu schwachen Batterie zusammenhängen? Ich hab die ganz normale standard Batterie in meinem Seat Leon und diese sollte eigentlich reichen, so meinte es der Händler...
saykox
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:44
Na dann würde ich mal die Verkabelung nach checken.
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:45
Wie sieht denn die Verkabelung aus?
Wo liegt die Masse an?
Irgendwelche Kontakte zur Karosserie von LS-Kabeln, Stromkabeln...?!
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:45
Tach auch,

wegen schwacher, kleiner oder gar defekter Batterien ist noch kein Verstärker "gestorben". Allerdings schon wegen Kurzschlüssen an den Lautsprecherausgängen - auch gegen Masse. Sicherungen brennen üblicherweise auch nur bei zu hohem Strom durch - auch hier gerne wegen Kurzschlüssen gegen Masse.

Mein Tipp: Leitungen durchmessen, notfalls Wagen zerlegen und Sichtprüfung aller Kabel.
Dennisobk
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:46
Welchen Querschnitt hat dein Kabel und welche Sicherung hast du verbaut?
Welche Batterie verbaut?
Zusatzbatterie oder Kondensator drinnen?
Liegt das Kabel ordentlich sodass es sich nicht Aufscheuert?
saykox
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:55
Am besten lässt du deinen Hifi Händler einen check machen er soll nur schauen ob alles richtig angeschlossen ist wenn alles rrichtig angeschlossen ist musst du mal die kabelagen prüfen ob evtl irgendwo nicht der eine oder der andere kabel aufgescheuert ist
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:39
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
Mr.Vain712
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:52
Sooo wollte euch nur mal auf den aktuellsten Stand bringen.

Also war heute bei meinem Car Hifi Spezi und der hatte mittlerweile Info vom Hersteller, die ganze Charge der Endstufen scheint massive Probleme unter Last im 2 Ohm Betrieb zu haben.

Hab dafür nun eine Eton Endstufe verbaut bekommen, welche sogar deutlich teurer ist als meine Emphaser. Also wieder alles in Ordnung bei mir
Dennisobk
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:57
mMn würde Ich lieber noch die Kabel checken nur um sicher zu sein
Ansonsten alles ok wieder Freut mich
saykox
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:52
Ja kabel dennoch durchchecken.
Freut mich für dich.
Eton ist schon ein guter Wahl
Gruss Saykox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe kaputt?
aggro600 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  5 Beiträge
Verstärker Kaputt? / Falsch angeschlossen?
chYlike am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  23 Beiträge
Subwoofer Kaputt?
sailus am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  8 Beiträge
Kabelquerschnitt Hauptleitung - was denn nun?!
Philipp0901 am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  15 Beiträge
Verstärker kaputt, oder was ?
xidox am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  8 Beiträge
Kondensator möglicher weise kaputt?
tim15071993 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Kondensator kaputt?
Shooter2142 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Endstufe kaputt oder was anderes?
HoSto am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  6 Beiträge
pxa h 100 kaputt?
-Problemchild- am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  7 Beiträge
Chinchbuchse kaputt!
Opium² am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen