Knacken/Surren nach Neueinbau beim Fahren!

+A -A
Autor
Beitrag
Philippvw94
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2015, 13:41
Hallo,

ich habe in meinen Passat 3bg (Bj: 2001) ein neues Radio Pioneer DEH1600UBB eingebaut, Verstärker Original VW und alle Adapter und Phantom Antenneneinspeisung inklusive....

Radio läuft einwandfrei mit gutem klang.
Nur so bald ich los fahre kommt ein Knacken bzw Surren aus den Boxen.
Je schneller ich fahre, je stärker/lauter wird der Ton.
Nur beim Fahren vorhanden, nicht im Stand.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann....

Schon mal vorab DANKE
akem
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2015, 16:16
Ist das Problem wirklich nur im Fahrbetrieb oder auch im Stand bei laufendem Motor (ggf. auch mal im Stand mit dem Gaspedal spielen)?

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 27. Apr 2015, 22:09 bearbeitet]
Philippvw94
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2015, 20:30
Ist wirklich nur beim fahren, habe schon fleißig mit dem Gas im Stand gespielt.

Umso schneller ich fahre, je doller wird das Geräusch.

Vielleicht eine Idee?
akem
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2015, 22:27
Wird mit der Geschwindigkeit nur das Knacken lauter oder auch die Musik? Könnte ggf. an einer geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung liegen.
Hast Du für den Radioeinbau irgendwelche Kabel gewechselt? Bist Du sicher, daß alle Kontakte stramm sitzen (also die Kontakte, nicht nur die Gehäuse der Stecker)? Ich könnte mir vorstellen, daß zumindest die Knackgeräusche auf Wackelkontakte zurückzuführen sein könnten.
Was verstehst Du unter Surren? Ist das ein Pfeifen, dessen Frequenz mit der Motordrehzahl ansteigt?

Gruß
Andreas
Philippvw94
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2015, 08:13
Moin,

musste beim Einbau bei ein paar Kabeln die Position tauschen. Alles nach Anleitung....
Beim Fahren wird nur das Geräusch ("tack,tack,tack,tack.....") lauter und schneller. Musik bleibt gleich.

Lautstärken Regelung nach Geschwindigkeit ist eine Möglichkeit an die ich auch schon gedacht habe, nur weiß nicht welches Signal/Kabel dafür zuständig ist bzw. wie man die abstellt.

Danke schon mal
akem
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2015, 13:13
Meinst Du mit dem Position tauschen Dauerplus und Zündungsplus vertauschen oder hast Du wirklich Kabel im Auto neu verlegt?
Daß das Geräusch ein "Tack" ist irritiert mich etwas. Da würde mir jetzt spontan nichts einfallen, was so ein Geräusch verursachen könnte. Höchstens was mechanisches, was bei jeder Radumdrehung wo anschlägt... Aber sowas hört man dann nicht aus den Lautsprechern

Hast Du mal die Gegenprobe gemacht und das VW-Radio wieder eingebaut? Sind dann die Geräusche weg?
Hast Du mal so ein Entstörfilter für die Stromversorgung probiert?

Gruß
Andreas
Philippvw94
Neuling
#7 erstellt: 28. Apr 2015, 14:24
Nein keine neuen Kabel verlegt, ja waren die beiden Kabel die ich getauscht habe und wegen der Senderspeicherung....

Geräusch kommt definitiv aus den Lautsprechern, so bald Radio und Verstärker angeschlossen sind, Radio kann auch ausgeschaltet sein, also es hat nicht mit Rad oder Antrieb zu tun.
Mit Original VW Radio funktioniert alles einwandfrei.

So einen Entstörfilter habe ich noch nicht genutzt, wie wird der denn verbaut und was kostet der Spaß?

MfG Philipp
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2015, 16:57
Ich vermute einen minderwertigen / Defekten Can- Bus Adpater.
Das ist aber nur ins blaue geraten da irgendwo in dem Produktionszeitraum dieser eingeführt wurde.

Ist einer verbaut?
Welcher?

Grüsse
Markus
Philippvw94
Neuling
#9 erstellt: 30. Apr 2015, 21:45
So...
Es ist kein CANBUS Adapter verbaut, lediglich ein Aktivsystem Adapter.

Sollte ich es mit einem Canbus Adapter versuchen, wenn ja wo und wie wird der verbaut?

Danke im voraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Einbau Störgeräusche und Knacken
Chiro am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Surren bei Titelsprung
touraner am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
knacken beim ein und ausschalten
FredoRix am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  12 Beiträge
dvd/tv beim fahren hilfe
fatherbrain am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Komisches Surren! Brauche Hilfe!
schwarzbunt am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
mal wieder lichtmaschienen surren
eagle-eyes am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  3 Beiträge
Knacken in den Lautsprechern
StrangerX am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
extremes Knacken beim Einschalten des Radios
svengiggz am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  5 Beiträge
Knacken in Lautsprechern beim Gas geben
o.f.2003 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Rauschen/Knacken in LS beim Tür öffnen
balestoni am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen