Gestörte Zigarettenbuchse!

+A -A
Autor
Beitrag
LarsiW
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2015, 11:07
Moin ,

so langsam bin ich am Verzweifeln. Es geht um drehzahlabhängige (LiMa?!-) Störgeräusche, die auftreten, wenn ich mein iPhone 6 gleichzeitig laden und als Abspielgerät im Auto benutzen möchte. Habe einen Lightning zu 30 pin (dieser ältere Stecker vor iPhone 5) Adapter von Apple mit einem Kabel verbunden, welches aus dem 30 pin Stecker ein Aux-Kabel sowie einen USB Port macht. Das Aux-Kabel habe ich (am Ende) abisoliert und die drei darin befindlichen Kabel an das Becker Radio angeschlossen. Das funktioniert auch alles, der Ton kommt an. Wenn ich nun aber das USB Kabel in einen Adapter für den Zigarettenanschluss stecke, höre ich das oben angesprochene Rauschen...
Zunächst dachte ich, dass der Adapter das Problem ist, und habe mir einen anderen gekauft (der erste war von Belkin, der zweite von Wicked Chilli). Blöderweise hat das keinen Einfluss auf das Rauschen gehabt. Dann kam mir die Idee, den USB Port mit einer vom Auto unabhängigen Stromversorgung zu verbinden. Also mit Laptop ins Auto und siehe da, das Handy lädt und nichts rauscht. Bin ich richtig in der Annahme, dass das Problem an der nicht entstörten Zigarettenbuchse liegt?
Habe mir aufgrund dieser Annahme (und weil mich das sichtbare Kabel zur eingebauten Buchse schon immer gestört hat ) eine 12 Volt Dose gekauft, deren Pluspol ich mit dem geschalteten Plus des Radios verbunden habe. Wenn ich das schwarze Kabel nun an die Karosserie halte, rauscht es jedoch wieder. Vermutlich könnte man das Problem mit irgendeinem Entstörer beheben, aber vielleicht geht es ja auch ohne.. Habe mir mal die Übersicht der Anschlüsse des Becker Radios angeschaut. Häufig lese ich da etwas von "NF Masse". Ist das vielleicht eine vom Radio entstörte Masse, an die ich die 12 Volt Buchse anschließen kann?
Habe außerdem gelesen, dass es sich um eine "Massenschleife" handeln kann und man versuchen soll, die Masse des Aux Kabels vom Radio zu trennen. Kann das Abhilfe bringen bzw. geht da nichts kaputt, wenn ich das mache?

Vielen Dank für's Lesen und eure Antworten.

Liebe Grüße aus Kiel

Lars
Scorplexify
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jul 2015, 20:40
Für mich klingt das nach Masseschleife.
Kommt wahrscheinlich daher, das Radio und
Zigaretten auf unterschiedlichen Massepotentialen liegen.
Sowas kann durch Übergangswiderstände/Korrosion hervorgerufen werden.
Du kannst die beiden aufs gleiche Potential zwingen,
indem du sie einfach mit einem Kabel verbindest.

Um was für ein Radio handelt es sich eigentlich?
LarsiW
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2015, 22:34
Hey und danke schon mal für deine Antwort. Es handelt sich um ein Becker Traffic Pro Highspeed Radio bzw. Navigationssystem. Habe gerade mal die Masse der 12 Volt Buchse, deren Plus mit dem geschalteten Plus des Radios verbunden ist, mit der Masse des Radios verbunden. Hat leider keine Änderung gebracht.

Habe in einem anderen Forum (pkw-forum.de) folgenden Beitrag gefunden:

Also handelt es sich um den typischen Fall einer Masseschleife. Bei Masseschleifen ist ein Gerät nicht einmal sondern mehrfach mit Masse verbunden, wobei die Masseleitungen nicht nebeneinander verlaufen, sondern eine mehr oder weniger große Schleife bilden. Das ganze ist dann wie eine Induktionsschleife und fängt alle möglichen äußeren Störungen auf.

Wie sieht nun die Masseschleife aus:
Im Radio und MP3 Player sind Spannungsversorgungsmasse und Audiomasse auf einem Potential, also miteinander verbunden. Wenn man dem Massepotential nachgeht, dann ergibt sich folgender Kreis:
Fzg.Karosserie->Radio Gehäuse->Audio Masse->MP3 Player Audio Masse->MP3 Player Versorgungsmasse->Zigaretteanzündermasse->Fzg.Karosserie

Man muß nur die Audiomasse am Audiokabel (verbindet MP3 Player und Radio) auf der Seite des Radios abmachen und man hat die Masseschleife unterbrochen.

Jetzt habe ich Ruhe vor den Störungen.


Könnte das mein Problem ebenfalls lösen?

Lars


[Beitrag von LarsiW am 11. Jul 2015, 22:49 bearbeitet]
Scorplexify
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2015, 11:57
Ich denke schon.
Dann wird die Signalmasse eben über die Fahrzeugkarosserie
bestimmt. Aber dann ist es für die Signalübertragung zwingend
erforderlich, dass dein iPhone am Zigarettenazünder hängt.

Ich würde dann auch die Masse von Radio und Zigarettenanzünder
verbinden. Einfach um den Weg der Signalmasse so kurz wie möglich zu halten.

Du könntest auch einen Entstörfilter, der die Signalmassen galvanisch trennt,
kaufen. Der bricht die Induktionsschleife ebenfalls auf.
Z.B der hier Klick.

Die mMn sauberste Lösung wäre ein anderes Radio, dass dein iPhone 6
einfach per USB unterstützt. Alle Probleme wären gelöst und du hast den minimalen Verkabelungsaufwand.
akem
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2015, 19:42

LarsiW (Beitrag #3) schrieb:
Habe gerade mal die Masse der 12 Volt Buchse, deren Plus mit dem geschalteten Plus des Radios verbunden ist, mit der Masse des Radios verbunden. Hat leider keine Änderung gebracht.


Fass in diesem Zusammenhang bitte nichts an, was PLUS heißt, schon gar kein geschaltetes Plus! Am Ende nagelst Du noch Plus und Masse zusammen und dann rauchts irgendwo...

Du sollst die Versorgungsmasse des Radios (ich glaube das Kabel ist meistens braun, aber schau lieber nochmal nach) mit der Masse des Zigarettenanzünders verbinden. Nimm dazu ein Kabel mit 1,5...2,5qmm Querschnitt.
Nochmal: laß bloß die Plusleitungen in Ruhe und verbinde da nicht planlos irgendwas mit irgendwas! Sonst kannst Du das ganze Energiemanagement des Autos schrotten. Im glimpflichsten Fall ist morgen nur die Batterie tiefentladen, im weniger glimpflichen Fall raucht Dir das Zentralsteuergerät ab, das die verschiedenen Plusklemmen schaltet (außer Du fährst nen "Oldtimer"...).

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iphone 30 Pin to USB
atomflunder83 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  8 Beiträge
Pin-Stecker Antennen Kabel
-Chuck-a-Luck- am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  5 Beiträge
Pioneer P8600MP Aux Funktion!
s2k-Rheinberg am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
Aux kabel richtig verbinden
Eraser87 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  10 Beiträge
drehzahlabhängige Störgeräusche
maccaveli am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  10 Beiträge
Cinch zu USB Kabel für Aux Eingang
-_Nate_- am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
Drehzahlabhängige Störgeräusche im Autoradio
oOVidarOo am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
iPhone Adapter für rcd210
kernm23 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  2 Beiträge
Orangenes Kabel an ISO Stecker
boellerjoe am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  7 Beiträge
16 Pin Stecker sevic Radio
Xauber am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen