Planung der Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
tigra456
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2015, 13:48
Hi Zusammen,

ich bin mir sicher, die Frage wurde con tauend mal gestellt, oder ähnlich... Dennoch möchte ich auf ein Projekt bezogen ein paar Fragen stellen.

Zum System:

2 Wege Front System bestehend aus Tief- und Hochtöner mit Frequenzweiche
Subwoofer
Endstufe 2 Kanal Eyebrid Y80
Endstufe 1 Kanal Eyebrid Y500
Power Cap
JVC Radio

Aufbau:

Ich würde von Batterie an ein 35mm² Kabel nach Hinten legen. Länge ca 4,5m.
Das würde ich gerne auf 2 mal 20mm² splitten.
Eins läuft zur 2 Kanal das andere zum Power Cap und von da aus zum Mono-block.

1. Wäre das so möglich, oder sollte ich auf 1x 10mm² und 1x 20mm² splitten?
2. Wäre eine extra Absicherung nach dem split vor dem Power Cap notwendig? 60 Amp Glassicherung ?
3. Würde eine 2,5mm² Verkabelung zur Frequenzweiche reichen ca 3,5m - 4m länge? ab da 1,5mm² zum Tieftöner und 0,75mm² zum Hochtöner?
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2015, 14:47

tigra456 (Beitrag #1) schrieb:
1. Wäre das so möglich, oder sollte ich auf 1x 10mm² und 1x 20mm² splitten?

Für die kleine würden 10mm² wohl langen, aber auch ne Frage wie lang der Weg vom splitten bis zur Y80 ist.


2. Wäre eine extra Absicherung nach dem split vor dem Power Cap notwendig?

Sobald Du den Querschnitt verringerst ist auch ne auf den neuen Querschnitt angepasst Kabelsicherung notwendig .... für jedes abgehende Kabel versteht sich.


60 Amp Glassicherung ?

Bloss nicht, AGU ist der großte Rotz der jemals erfunden wurde Damit handelst Dir nur Probleme ein, leg lieber ein paar Euro drauf und hol dir nen Sicherungsverteiler mit Mini-ANL. Gleiches gilt auch für den Sicherungshalter vorne an der Starterbatt


3. Würde eine 2,5mm² Verkabelung zur Frequenzweiche reichen ca 3,5m - 4m länge? ab da 1,5mm² zum Tieftöner und 0,75mm² zum Hochtöner?

Joa, 2.5 reicht dicke bei der Leistung, und das "bisserl" weniger Querschnitt nach der Weiche ist auch nicht so tragisch da nen relativ niedriger Strom fliesst (aufgrund der höheren Spannung).


[Beitrag von mr.booom am 20. Jul 2015, 14:48 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2015, 15:02
Ich würde zwecks Wirtschaftlich keit einfach bei 35mm² bleiben, auch nach dem splitten. Somit sparts du dir einen Sicherungshalter der gerne mal 20€ kostet.

Ebenso bei den Audio Kabeln. 2,5mm² Rolle kostet nicht die Welt, du brauchst nicht 3 verschiedene Querschnitte verlegen.

Aber auf jeden Fall ANL!
tigra456
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2015, 22:38

Für die kleine würden 10mm² wohl langen, aber auch ne Frage wie lang der Weg vom splitten bis zur Y80 ist.


Der weg würde ca 30 - 50cm Betragen. Gibt es denn Verteiler von 35mm² auf 1mal 20 und 2 mal 10?


Sicherungsverteiler mit Mini-ANL


Die sind ja Heutzutage Standart bei Sets dabei. War nur eben die Frage, da ich noch einen da habe.


ch würde zwecks Wirtschaftlich keit einfach bei 35mm² bleiben, auch nach dem splitten. Somit sparts du dir einen Sicherungshalter der gerne mal 20€ kostet.


Habe bedenken, das ich mit den Endstufen und den Kabelschuhen Probleme bekommen werde.

Habt Ihr zufällig den Link parrat, wo ich mich noch mal belesen kann wegen Power Cap und sso?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
JBL Endstufe: 4 Kanal auf 2 Kanal überbrücken
sebastian1 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  4 Beiträge
2 oder 4 Kanal Endstufe
JB91 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  20 Beiträge
Doppelschwingspule an 2-Kanal Endstufe?
babsi92 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
Richtige Verkabelung 2. Batterie / Cap / Endstufe
manuel3001 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge
4 kanal radio an 2 kanal endstufe
g.k am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
4 kanal endstufe auf 1 kanal brücken?
schnetzer am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Frage zur Verkabelung Endstufe Subwoofer
Funny90 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  9 Beiträge
4 Kanal endstufe mit 2 verschidenen einspeisungen.
amdnox am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  16 Beiträge
Radio mit 2 Chinch an 4 Kanal endstufe
X-tention am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen