Kenwood KDC-BT35U Antenne ausgefahren bei CD/USB/BT

+A -A
Autor
Beitrag
nikolas.huelsmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2015, 19:38
Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher in welches Unterforum ich diesen Beitrag stecken sollte - denke die folgende Frage ist sehr speziell für Kenwood Radios.

Ausgangssituation:
Mein Auto (Fiat Barchetta) besaß ein reines CD-Radio von Sony. Da ich gerne Musik über Bluetooth/AUX etc hören wollte, habe ich mich für ein neues Radio entschieden.
Neues Radio: Kenwood KDC-BT35U
Das Auto besitzt eine Antenne, welche aus der Karosserie ausfährt.

Früher - mit Sony Radio:
Wenn ich das Radio eingeschaltet habe starte es im Radio-Modus. Die Antenne fuhr automatisch aus.
Sobald ich in den CD Modus geschaltet habe, ist die Antenne eingefahren (außer es war der Traffic Modus aktiviert -> dann brauch er natürlich Radio-Empfang).

Jetzt - Kenwood Radio:
Mit dem Starten des Radios fährt die Antenne aus. Leider fährt diese aber nicht ein, wenn man nur von CD/Bluetooth/Aux hört (auch hier gibt es News/Traffic Modi die ich ausgeschaltet habe).

Problem:
Jetzt im Sommer ist das alles kein Problem, aber im Winter kann es passieren, dass die Antenne einfriert und durch den Versuch diese auszufahren der Servo kaputt geht...

Frage:
  • Das Radio hat einen zusätzlichen Ausgang (ANT CONT), welcher zur "Antennensteuerunganschluss" dient
  • Könnt dieser mir helfen?
  • Kennt jemand eine andere Möglichkeit -> vielleicht doch per Einstellung am Radio?


Anleitung Kenwood:
Hier nochmal der relevante Auschnitt aus dem Handbuch (anderes Radio aber eigentlich gleicher Anschluss) mit dem ANT CONT Anschluss:
Link - Manual

Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von nikolas.huelsmann am 13. Aug 2015, 19:54 bearbeitet]
nikolas.huelsmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Aug 2015, 20:16
Follow-Up:
Meine Recherche hat ergeben, dass dieser "Antennensteuerunganschluss" genau das Gegenteil von dem was ich möchte bewirken würde.
Der Anschluss liefert bei eingeschaltetem Radio 12V und bei ausgeschaltetem Radio 0V. Ergo würde die Antenne ebenfalls die ganze Zeit ausgefahren sein.

Lösungsmöglichkeiten:

  • Einen Schalter installieren, der den AntennenSteuerungsPol am Iso-Stecker unterbrechen kann
  • Dieser könnte ich dann verwenden um die Antenne aus/einzufahren
  • Andere Möglichkeit? Kann man das vielleicht doch irgendwie am Radio konfigurieren?


Grüße
toleon
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2015, 20:38
Mich würde interessieren, welches Sony Modell es genau war, welches dieses Feature hatte. Aktuell ist mir kein Gerät bekannt, welches so konfiguriert werden kann.
nikolas.huelsmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Aug 2015, 21:23
Hi Toloen,

das Sony-Radio war: SONY CDX-S22
Wenn bei Wiedergabe per CD auf den Knopf "AF/TA" gedrückt habe, ist die Antenne eingefahren. Der Knopf bewirkt, dass der Traffic Modus deaktiviert wird.


Eine andere Möglichkeit als mir einen Schalter zu basteln kennst du auch nicht oder?

Grüße


[Beitrag von nikolas.huelsmann am 13. Aug 2015, 21:24 bearbeitet]
toleon
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2015, 22:32
Wie gesagt, mir war gar nicht bewusst, dass das Remotesignal überhaupt irgendwo abschaltbar wäre. Das würde ja bedeuten, dass man die Remoteleitung bei diesem Gerät nicht zur Ansteuerung eines Verstärkers nutzen kann.

Eine andere Lösung als einen externen Schalter sehe ich da nicht.
nikolas.huelsmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Aug 2015, 22:36
Ah ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
Ich habe weder beim SONY noch jetzt beim Kenwood das Remote Signal am ISO-Stecker angeschlossen gehabt. Es war immer nur lediglich der im verlinkten Manual (links in der Tabelle) A5 PowerControl angeschlossen. Dieser führt anscheinend ebenfalls dazu, dass die Antenne ausgefahren wird.

Könnte es dann konfigurierbar sein?
toleon
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2015, 23:36
Das IST das Remotesignal.
nikolas.huelsmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Aug 2015, 23:41
Sicher? Jetzt bin ich verwirrt...

Ich dachte Remote ist das zusätzliche Kabel, welches aus dem Radio rauskommt und als ANT CONT/P CONT/"Antennensteuerunganschluss" bezeichnet wird und nie angeschlossen war (weder SONY, noch Kenwood). Das soll man ja auch anschließen, wenn man zusätzlich einen Verstärker betreiben möchte - so steht es zumindest in der Anleitung...

Hmm...
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2015, 07:29
Hallo,

Sony ist bekannt dafür das die 2 Anschlüsse haben / hatten - keine Ahnung ob das bei den neuen auch so ist.
Dies geht auch aus der Installationsanleitung hervor.
Im ISO Stecker liegt "Motorantennensteuerung".
Remote, REM, Amp REM oder wie man immer das nennen will ist ein eigenes Kabel:
http://pdf.crse.com/manuals/2661102111.pdf

Wie gesagt, die anderen Hersteller machen das nicht - unterscheiden da nichts wie eben Dein Kenwood.

Grüsse
Markus

EDIT: Die aktuellen Sonys haben das nicht mehr.
Dir bleibt wohl nur die Lösung mit dem Schalter


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Aug 2015, 07:34 bearbeitet]
nikolas.huelsmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Aug 2015, 08:36
Guten Morgen LexusIS300,

aber genau so wie du es beim Sony beschrieben hast, macht es doch mein Kenwood auch?!?
Link Manual

Schaut man sich den Schaltplan an, dann liegt im ISO-Stecker auf A5 PowerControl (in der Tabelle liks Blau/weiß) und zusätzlich gibt es ein Kabel (wie beim Sony), welches P CONT/ANT CONT heißt (rechts).

Grüße
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2015, 08:47
Stimmt, aber nur Sony schaltet die beiden getrennt - also Antenne nur bei Radiobetrieb.
Kenwood und mir bekannt alle anderen legen da 12 Volt drauf, sobald das Radio eingeschaltet wird.
nikolas.huelsmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Aug 2015, 08:51
Ah okay...ziemlich dumm, dass man das nicht einfach im Radio konfigurieren kann...

Ich werde mal gucken, ob ich mir den Schalter baue oder sonst noch eine Idee finde (anderes Radio z.B:.)

Grüße
nikolas.huelsmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Aug 2015, 09:38
Also nur nochmals zur Bestätigung:
Ich habe gerade mit dem Händler (ARS24.com) telefoniert, ob er das Verhalten bestätigen kann. Er sagte ebenfalls, dass ihm kein Gerät bekannt sei, bei dem die Antenne wieder einfährt, wenn bspw. von CD gehört wird.
Lösung: Schalter


Schade, dass die Hersteller da nicht pfiffiger sind.

Grüße
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2015, 11:28
Mich würde das sogar irgendwie stören.
Ständig fährt die Antenne rein und raus beim Umschalten CD / Radio.

Im Winter musst Du immer mitdenken wenn Du nachhause kommst und den Wagen abstellt, es darf nicht Radio laufen sonst würde am nächsten Tag in der Früh das von Dir genannte Beispiel eintreten.

Von dem Abgesehen das Motorisierte Stabantennen am aussterben sind


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Aug 2015, 11:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kenwood KDC BT 60 U
Georg19a am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  13 Beiträge
Antenne bleibt ausgefahren
Icke79 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
Kenwood KDC-BT92SD auf VW Antenne
xpm91x am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  28 Beiträge
Kenwood kdc-BT45U und DAB Antenne?
coyo012 am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  3 Beiträge
Kenwood KDC W4537 Remote?
Hunizzl am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Kenwood KDC-BT8044U Antennenverstärker
chrissooo am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  9 Beiträge
Kenwood KDC-BT45U !Verschiedenes!
MacGen am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  2 Beiträge
Einbau Kenwood KDC-455UW
spykie am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Einbau Kenwood KDC-BT 8044 U in C4
Yabba30 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Kenwood KDC-4051UR
d4pirat am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen