Zweite Lima für Zweitbatterie (AGM), v.restl.KFZ-Bordnetz abgekoppelt

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Betzel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2015, 10:02
Plan: Klima raus, anstatt d.Kompressors 'ne 2.Lima für 'ne 2.Bat (AGM), die nur (!) für das Audio da ist (Masse nicht über KFZ-Masse, sondern auch über Kabel). Erhofftes Ergebnis: Starterbatterie hat ihre Lima wieder für sich allein, Scheinwerferlicht u. Armaturenbeleuchtung machen keinen mehr auf Disco, ich brauch nicht mehr alle 3 Tage extern die Batterie [ich sag's nur 1x richtig: offene 12V-Nass-Blei-Antimon-Akku (mit Entlüftungsventilen)] laden und sie hält wieder 3 Jahre. Aber hauptsächlich: Vielleicht kann ich dann auch mehrere Std. am Stück im Auto volle Lotte Musik hören. Zudem sollte wegen der Zweitbatt. die Audioqualität etwas steigen, v.A. bei Verwendung einer AGM-Batterie. [evntll. laß ich die Klima auch drin (bastel dann Amp- und Batteriekühlung), und bastel die Lima anders hinein, der Mechaniker sagte, er kriegt beide Lösungen hin, zur Not einen eigenen Riemen für diese Lima - hier (in Mexiko) gibt's (noch) kein TÜV -

Ich frage hier (nachdem ich solche Kommentare in anderen Threads gelesen habe) NICHT nach Psychoanalysen meiner letzten, noch nicht aus den Ohren herausgeblasenen Gehirnzelle (ja, ich bin verrückt seit Geburt, ich erinnere an die dsbzgl. Urfrage: Altai, Sahara, Gobi, Outback oder finnische Weiten und Nomade werden, oder i.d. modrn.Zivilisation bleiben - die die Erde als Überlebensbasis für unsere Enkel zerstört - u. Verrückter sein), also bitte keine Kommentare zu meiner Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen, noch viel verrückteren Verrückten und deren "Ruhebedürfnis" (ha ha, kommt mal zu mir in die Wüste, hier gibt's soviel Ruhe, daß die meisten nach 2Tagen schreiend wieder nach Babylon zurückrennen und dem dortigen Krach, Stress u. Gerenne), oder überhaupt zur ganzheitlichen Notwendigkeit meiner rollenden PA-Anlage (ich bin außerdem selber lautstärkegewohnter Gitarrist, drei 100er Röhrenmarshalls gebridged; Lautstärke hat seit Jahrzehnten andere Dimension für mich als für die meisten Anderen - es ist doch mehr die Frage, WAS da laut ist; gefällt's mir nicht (Presslufthammer, Zug, mit seinen Kids schimpfender Nachbar), tun mir auch 80db weh - gefällt's mir (Rennmotor, Musik), dann sind 130db immer noch nicht die Schmerzgrenze.

Ich frage auch nicht nach Alternativvorschlägen (wie: Kauf 15 kupferschienenverbundene Caps, 'ne 200A-Lima u. 'ne neue, aber stärkere Autobatterie), sondern alle Teile sind schon da oder zumind. bestellt (abgesehen v. sogenannten Sterling-Regler, dazu später mehr) und müssen nur noch eingebaut werden!

Es geht insofern NUR um technische Fragen (da ich, was Elektrik anbtrfft., nur Halbwissen besitze, und man bei mexikanischen Arbeitern immer besser selber Bescheid weiss und - kontrollierend - zuschaut, sonst passiert viel Mist).

Erstmal ganz grob gefragt: Geht das überhaupt (2.Lima speist 2.Batterie absolut getrennt vom restl. Bordnetz)? Denn die Lima wird ja auf Metall geschraubt werden, ihr Gehäuse hat also über den Motorblock KFZ-Masse (ich weiss nicht, ob die interne Stromproduktion die Gehäusemasse benutzt oder isoliert davon abläuft, im letzteren Fall wär der Punkt egal, im ersteren müßte ich die Lima elektr. isoliert befestigen - stell ich mir zumindest so vor als Laie -).
Die Lima soll - so meine Idee - per Plus- u. Minuskabel direkt&einzig an eine AGM- oder ggbnflls. Gelbatterie angeschlossen werden - da soll in meiner laienhaften Vorstellung kein Elektron über KFZ-Masse laufen (die Leute mit ihren masselosen Glasfasersegelbooten/-yachten haben das ja, vermute ich, notgedrungenermaßen auch so: Hilfsmotor, keine Fahrzeugmasse, alles zw. Lima(s) u. Batteriebank/-bänken per Kabel). Laienfragen: Muß ich die Limabefestigung für meinen Plan elektr. isolieren? Was würde denn passieren, wenn die Masse der Lima und der Zweitbatterie über die KFZ-Masse liefen (und nicht über eigenes Kabel)? Ginge das auch? Würde 4Meter langes, und teures "Monsterkabel" sparen...

Daten der Einzelteile (Batt, Lima, Endstufen):

- Von der AGM-Bat. weiß ich noch nichts Genaues (sie soll diese Woche kommen, ich reiche diese Daten hier nach, falls benötigt, sobald ich sie habe), nur daß der lokale Caraudiohändler sie zu ebendiesem Zweck (Caraudio) (allerdings direkt als Startbatterie, oder parallel zur Starterbatterie i.KR, mit ggbnflls. stärkerer Lima) seinen Kunden "andreht". Eigentlich müßte sie daher ja ausreichend dimensioniert sein. ...Trotzdem ist eine meiner Fragen: Wie stark sollte die AGM-Batterie bei den Amps eigentlich sein (Daten weiter unten, aber rund 1100 RMS-Watt an meiner LS-Kombination), und wieviel A sollte die Lichtmaschine eigentlich bringen, um die Verstärker auch bei 10Std. Fahrt "locker" zu bedienen und noch Kraft übrig zu haben, sich um die AGM-Batterieladung zu kümmern?

- Die Lima (dieselbe wie die Serienlima vom Auto) liefert laut Beipackzettel 105A und Spannung ist 14,7V. Ich könnte sie ggbnflls. noch umtauschen gegen eine andere, stärkere/schwächere. Ich muß sowieso einen Befestigungsadapter oder gar eine eigene Aufhängung basteln, da kann sie also auch von 'nem andern Auto kommen (nur das Antriebsrad muß dann whrschnl. gewechselt werden, vielleicht muß ich des Sterlingreglers wegen dabei noch nichtmal sehr auf den Durchmesser achten, das weiß ich aber nicht; wenn dazu jemand Genaueres weiß, wär ich dankbar). Notfalls try and error: einbauen, Spannungsabgabe bei verschiedenen Drehzahlen messen, gegebnflls. was ändern.

- Die Amps haben zusammen laut "Manual" ~1100 RMS-Watt (4 digitale Orion-Endstufen aus den USA (but made in China ), 3x Bassmonoendstufe CB1200.1D, u. 1x CB600.4 Vierkanalendstufe für Mitten u.Höhen), Angabe bezogen auf die jwlg. LS-Widerstände (LS auch Orion, wen's interessiert: 3 Bässe à 2Ohm (zwei 12er, ein 15er), 2Tiefmttlt. à 4Ohm vorn, 2 MT à 4 Ohm hinten, und je 2 Tweeter vorn u. hinten à 4Ohm, z.Z. MT u. HT parallel wegen passiver Frequenzweiche, also mit 2Ohm Widerstand, aber wenn die bestellte externe Frqunzwch. kommt, kommt noch ein CB.600.4 dazu und alle M- u.HT laufen dann auf 4Ohm, keine Parallelschaltung mehr). :-D Dett funzt (jetzt schon, bei Passivweichen, und nicht so feingetuneder Frequenztrennung der LS und Verstärker) bis das Licht einen auf Discolight macht, und da hier Geschwindigkeitsbegrenzung ist, und ich sowieso bei der Audioqualität gar keinen Bock mehr hab, schneller als 80 zu fahren, läd leider die Lima nur auf 50-60%. Zuhause also aufladen (will ich ja eigentl. nicht, hab anderes zu tun). Ja, zweite Lima mit eigener Batterie... Wieso bauen die Amis eigentlich Limas, die bei 160 ihre Höchstleistung liefern, wenn's Tempolimit meist bei 80, und ganz selten 130 ist ? (schneller gibt's nicht, dafür ist weltweit Deutschland zuständig)

Sterlingregler: Hab ich erst gestern im Internet entdeckt: Ein auf Normalbatterie-, Gel-Batterie- oder AGM-Batterieladeverfahren jeweils umschaltbarer digitaler Laderegler, ...und was er sonst noch so alles kann, das übersteigt meinen aktuellen Info- u.Verständnisstand. Es gibt jedenfalls zwei, den Sterling Normal u.d. Sterling Pro, beide können AGM-Batterien behandeln, der Pro misst aber noch mehr Daten u. hat ein paar Features mehr (kann z.B. Lichtmaschine bei Übertemperatur abschalten, wenn ich es richtig verstanden habe). Wenn mich da jemand gut beraten kann, wär ich ebenfalls dankbar, der Normale kostet schon 250$, der Pro nochmal 120 mehr. Noch ist er nicht bestellt. Es gibt auch "Lima zu Batterie-Ladegeräte", der Unterschied ist mir nicht klar geworden, beide haben die "IU0U"-Kennlinie, die für AGM-B nötig ist; ich weiß nicht, was für meinen Zweck besser wäre (tippe aber auf den Regler).

Ursprngl. wollte ich mit dieser 2. Lima eine Gel-Bat installieren (keine Ausgasung, mein Auto ist ein Van, und diese Batterie soll ja in der Nähe der Amps hinten sein) - von AGM-Batterien hatte ich nur mal entfernt was gehört -. Aber mein (leider in seinem eigenen Beruf nicht immer so firmer) lokaler Carhihi-Händler (der einzige in 400km Umkreis - ich lebe i.d. mexikanischen Pampa irgendwo in nem Dorf weitab vom Schuss -) hat mich zu AGM-Bat (zu seinem Einkaufspreis) überredet (ohne mir was von speziellen Ladekennlinien etc. zu erzählen) und sie ist daher schon bestellt.

Leider habe ich mich dann erst nach dem Heimkommen im Internet zum Thema (AGM-Batterien) belesen ...und gelernt: Die brauchen angebl., will man sie nicht innerhalb von 2-3 Jahren zerstören, eine spezielle Ladekennlinie. Und wöchntl. oder zumnd. mntl. "externe Pflegeladungen" auf 100% ihrer Kapazität (schafft die normale Lima nämlich nicht, nur 75%). Ctek-Ladegerät wird hier immer wieder erwähnt, meist empfehlend.

Sagt dazu am Telefon mein Caraudiohändler: Quatsch, bei ihm funktioniert das so, die AGM direkt als Starterbatterie an die normale Autolima mit ihrem Serienregler, oder parallel zur Starterbatterie im KR. Naja, er hat seinen Caraudioladen auch erst seit 2 Jahren, solange brauchts, um ne AGM zu zerstören, heißt es...

Jedenfalls wird in den dsbzgl. Fachforenthreads im Internet auch die 14,7V Ladespannung meist (aber nicht immer!) als viel zu hoch für AMG-Batt. bezeichnet, die würden durch Überladung rasch zerstört, angbl. reicht schon eine einzige (Überladung) dazu aus: 14,1 oder 14,2V sollten es bittschön sein, dann woanders doch wieder 14,7 (Kopf begann zu rauchen - war das mit der AGM-Bat vorschnell? wär ich nicht besser bei meiner Uridee mit Gelbatterie geblieben? ...Die allerdings, wie ich jetzt gelesen hab, auch eine andere Laderegelung braucht als die übliche Auto-Starterbatterie). ...Hab ich also mehr gelesen zum Thema und bin letztlich auf 'ner Segelyachtseite auf den Sterlingregler für die Lima getroffen; er soll mit AGM-B. umgehen können - nur: wie gut bei KFZ-Bedingungen und bei meinem Anwendungszweck u. dessen Bedingungen?

Da meine AGM-Batt. ja eine eigene Lima kriegt, kriegt sie deren Ladung auch exklusiv u. immer "volle Pulle", sobald ich das Auto starte -- es sei denn (!), der Sterlingregler läßt sie auch mal 20% entladen, das weiß ich halt nicht, oder die Amps sind stärker als die Lima und nuckeln die Batterie je nach Musikart (mehr / weniger Bass) sowieso hier u. da mal leer. Das habe ich schon bei den Starterbatterien nie begriffen, warum man da von Entladezyklen redet, denn richtig entladen (wie ne Verbraucherbatt. im Campingbus) werden die ja eigentlich nie. ...Die Kunst ist hier wohl letztlich, die richtige Batteriegröße zu treffen und die richtige Limastärke, es sei denn, der Sterlingregler regelt's - weiß ich nicht, deswegen frag ich ja hier.

Batterien haben alle eine optimale Benutzungsform (Starterbatterien, Verbraucherbatterien, Batterien für abwechselndes (?zyklisches?) Entladen u. Wiederaufladen, etc.). Eins weiß ich ja jetzt schon: Meine AGM-Batterie wird, sobald die Musik angeht, auch von ihrer eigenen Sonderlima versorgt, ggbnflls. wird sie also niemals richtig entladen, nix zyklisch (falls ich das richtig verstehe, und auch falls ich den Sterlingregler richtig verstehe). Jetzt laß ich aber gestern in einem Thread, daß jemand seine AGM-Batterien "totgeladen" hat: Immer nur wenig entladen und sofort wieder aufgeladen, u. nach 2 Jahren waren sie dann kaputt - sagte er (ein Kommentierer meinte aber: komisch, eigentlich nicht möglich, da war was kaputt/ falsch geschaltet/ schlecht verbunden, etc.) -. Denn eigentlich wär das ja bei mir ähnlich: die Batterie käme evntll. kaum dazu, sich großartig zu entladen, weil sie und die Anlage ja von ihrer eigenen Lima gleichzeitig dauernd mit bis zu 105 A versorgt würden.

Wie der Sterling bzgl. des (angbl.) "Totladens" die AMG-Batt. läd, ob er sie sich auch mal auf 95- oder 80% oder 75% ihrer Kapazität entladen lässt, bevor er läd, ....auch ob meine Amps das sowieso schaffen, die zu entladen bei ner 105A-Lima, etc., davon hab ich keinen blassen Schimmer. Was passiert eigentlich, wenn ich mal auf einer Fahrt keine Musik höre, weil Reisebegleiter dabei sind? Die Lima dreht ja. Erhaltungsladung bis Vollabschaltung der Lima (geht das überhaupt)? Liest dieser Regler die Batterie so weise, daß er ihr Totladen (falls die Geschichte denn wahr ist) vermeidet? Dsbzgl. Frage: Reicht der normale Sterlingregler, oder ist der "Pro" mit seinen Zusatzfeatures aus irgendeinem mir unbekannten Grund weitaus empfehlenswerter (er ist 100$ teurer, u.d.kl. Sterling kostet schon 200), oder ist gar ein "Lima zu Batt-Ladegerät" für meinen Zweck besser (nochmal 100S teurer als der Sterling Pro-Regler)?

Da ich diese Anlage nur beim Autofahren anmache (keine Vorführungen im Stillstand), heißt das für die AGM-Batterie: Auto an, Saft kommt (sterlinggeregelt), im nächsten Moment geht die Musik an (grundlegend Rock, Blues, Reggae, also oft extrem basshaltig und immer volle Lotte, und zwar mind. 1-10Std., je nachdem, wohin die Reise geht - in Mexiko ist alles immer Langstrecke, der nächste Supermarkt ist über 1 Autostunde entfernt). Ich dachte mir, theoretisch müßte die zweite 105A-Lima die Amps gerade so versorgen können (gehen ja nicht dauernd 1100W ab) und hat bei richtig ruhigen, wenig basslastigen Liedern (wie Flamenco oder Akustikparts) sogar Zeit, sich um die AGM-Batterieladung zu kümmern, falls die gesunken ist (ein 10er Cap ist auch dran, das tut hier aber wohl erstmal nichts zur Sache). Es steht zudem im Raum, dem CB600.4 einen zweiten selbigen nebenanzustellen, wenn die externen Aktivweichen in 1 Monat ankommen, die ich bestellt habe, um die LS noch effektiver aufeinander abstimmen zu können, dann kriegen Tweeter und Mitteltöner, momentan noch mit Passivweichen getrennt, nämlich jeweils eigene, getrennte Verstärkerkanäle, aber - denk ich mir - der LS-Widerstand für die dann zwei CB600.4 würde auf jedem Kanal von 2 auf 4 Ohm wechseln, würde also auf die gleiche Wattzahl herauslaufen wie mit einem CB600.4 und 2 Ohm-Parallelschaltung der MTu.HT (falls ich hier keinen Laienbockmist denke). Wären aber im Fall "nur" nochmal ~120Watt mehr Leistung, die die Lima in Extremsituationen dann bringen muß, ohne daß die AGM-Batt. leergesaugt wird, also 1200-1300W.

Auf Eines hab ich keine Lust: 2Std. fahren, und dann die Musik leiser drehen müssen, damit die Lima die Batt wieder aufladen kann. Dafür schaff ich mir das nicht an.

Ich will es also mit AGM-Batt., aber "pflegeleicht" wie bei der Starterbatterie: rein, connecten, vergessen (ok, 1-2x im Jahr Säurestandkontrolle) -- falls ext. Pflegeladung, dann nur wegen längerer Standzeit, aber nicht wöchentl. oder monatl. "pflegeladen". Kann das mit dem Sterling-Regler klappen (Pflegeleichtigkeit)?

Ist das ganze Gerede über AGM-Spezialbehandlung Unfug (wie mein Caraudiohändler sagt)? Allerdings ist ne AGM als Starterbatterie oder parallel geschaltet zur normalen Autobatterie etwas anderes als mit eigener Lima (denk ich mir) - ersetzt die Musikanlage den Starter genügend (Entladeeffekt)? Regelt der Sterlingregler das, und ich mach mir zuviel Gedanken?

Im d.Zsmmnhng.: zwar, da in Mexico alles größer ist, ist es immer Langstrecke, zwischen 1 und 10Std. am Stück, aber oftmals nur bei 80km/h (Tempolimit), das ist ein anderes Problem, denn bisher - mit Serienlima, Serienregler und das Audio versorgende Starterbatt. - läd die Lima bei dem Tempo respektive der Motordrehzahl nur 50-60%. Es wäre für mich natürlich schön, wenn dem Sterlingregler das egal ist und er nicht U/min-bezogen arbeitet, sondern nur u. ausschließlich sich auf den Zustand der Batterie bezieht (so hab ich diesen Regler verstanden, aber wie gesagt, ich versteh eigentl. nichts/ sehr wenig von Elektrik). Falls der Sterling diesen Punkt nicht beachtet, was kann ich technisch einbauen, damit es klappt und die AGM-Bat nicht "totgeladen" wird? Denn falls das Leistungsverhältnis von Amp-hunger und Lima-fütterung stimmt, wär die Batt. wohl immer Richtung Voll (zumindestens will ich das so), aber dann existiert als Gefahr oben erwähntes (angbl.) "Totladen" der AGM-B.

Vielleicht müßte ich für diese Fragen einen Thread über Sterlingregler und AGM-Batterien eröffnen. Die Angst ist das besagte Totladen der AGM-Batterie - wie schon erwähnt, ein Kommentierer meinte, das sei bei korrekter Ladekennlinie, intakten Geräten u. Anschlüssen nicht möglich, aber letztlich wurde die Frage im Thread nicht ausdiskutiert und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Sterling die dsbzgl. eierlegende Wollmilchsau ist, also genau das, was ich brauche.

Nun wahrscheinlich eine Facepalm-Laienfrage: Wird sich die neue, zweite Lima - abgetrennt von der restl.KFZ-Elektr., nur das Gehäuse hat logischerweise Masse - selbst genügend erregen und die Batterie laden? Muss die Batterie vorher geladen sein, damit die Lima beginnt zu laden? (Hab keine große Ahnung, wie eine Lima das macht, aber die Stichworte runderneuerte Lima und Restmagnetismus lassen mich meinen, dass das klappt).

Außerdem: Hat es irgendeinen Einfluss, dass das Limagehäuse Kontakt zur KFZ-Masse hat: muß ich für meinen Plan ihre Fixierung elektrisch isoliert ausführen (wäre wohl ein Kunststück, aber wo ein Wille, da ist ein Weg), damit meine autarke (separat vom restl. Bordnetz) Audiostromversorgungsidee klappt? Muß ich überhaupt ein Minuskabel dazu benutzen, oder kann ich die KFZ-Masse sorglos "(mit)benutzen", denn eigentlich ist sie ja mit dem Bordnetz belegt, von dem ich mit der zweiten Batterie unabhängig sein will?

Gibt es irgendwelche andere Dinge zu machen/ berücksichtigen?

Ich danke euch Allen im Voraus schonmal für die Antworten.


[Beitrag von Betzel am 16. Aug 2015, 16:23 bearbeitet]
Scorplexify
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2015, 11:11
Ok Ich fasse mal zusammen:
Du betreibst
3 Orion CB1200.1D mit 2 Ohm
1 Orion CB600.4 an 4x 4Ohm
an der Standardbatterie mit Standardlichtmaschine,
hast starkes Lichtflackern und regelmäßig defekte Batterien.
Über die Verkabelung hast du nichts geschrieben?
Soweit richtig?

Zu 99% liegt Lichtflackern an zu großen Übergangswiderständen!
Welcher Querschnitt wurde verlegt?
Was für eine Sicherung ist verbaut?
Glasrohrsicherungen sorgen gerne für Probleme.
Welcher Massepunkt wurde gewählt?
Wurde der Punkt ordentlich blank geschliffen?
Wurde die Masseverbindung von Karosse zur Batterie verstärkt?

Generell gilt: ab 1000Wrms verbaut man eine Zusatbatterie
bei den Endstufen.

Zu deinem Batterieproblem:
Normale Säurebatterien haben eine Ladeschlussspannung von 14,4 V.
AGM-Batterien haben oft eine Ladeschlussspannung von 14,7 V.
Deine Lichtmaschine hat eine Ladespannung von 14,7 V.
Also werden normale Säurebatterien überladen und gehen schnell kaputt.
Betzel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2015, 15:41
Korrekt, außer daß der CB600.4, da 1Tweeter mit 1 MT (jeweils 4Ohm) per Passivweiche jeweils parallel geschaltet laufen (noch, bis die externen Aktivweichen kommen), also jeweils 2Ohm repräsentieren, also 4x 2Ohm. Sind die Aktivweichen da, werden es 2 CB-600.4 an 8x 4 Ohm. "Regelmäßig defekte Batterien" ist übertrieben, denn die Anlage wie sie jetzt da steht habe ich erst seit Kurzem, vorher waren es für ein paar Monate 700W und da ging alles klaglos (kein Discolight). Das ist neu, seit 1 Monat, seit ich 1100W habe, wobei die Batterie erst 8Monate alt ist, und die Lima ist höchstens 10 Monate alt.

Was Versorgungskabel & Sicherung anbetrifft: knapp 3,50m lang, hat 1cm Durchmesser (männerfingerdick, mind.), auch die Masseverbindung der Batterie wurde (mit demselben Kabel) verstärkt, die Sicherung ist eine Metallstreifensicherung 250A (keine Glassicherung; ich bestätige deine Aussage aus eigener Erfahrung: Hatte vorher eine, und die können Probleme machen, schlechter Kontakt, und dann kommen nur 11V oder gar keine hinten an). Der eine Massepunkt bei den Amps, respektive dem Cap, ist ordentlich geschliffen worden: Ein Ex-Gurtfixierungspunkt der 1. hinteren Sitzbank im Fahrzeugboden 10cm von der Amp-Bank entfernt (alle Gurtinstallationen und alle Rückbänke sind - aus Platz- und Gewichtsgründen - draussen, nur die fette Schraube des Gurts blieb im Boden, das haben die noch saubergeschliffen und da die Masse dran gemacht; sieht gut aus, finde ich). Der Massepunkt der Batteriemasseleitungsverstärkung ist der original Serienmassepunkt (also liegen da jetzt zwei Kabel an, das Originalserienkabel sieht nun, neben dem Überlandstromkabel da, richtig dünn und ungenügend aus). Ob der irgendwie geschliffen wurde, weiß ich nicht und seh ich jetzt auch nicht, müßte ich abmontieren erst (werde ich in jedem Fall auch tun, den das bleibt, auch wenn die zweite Lima dran ist und Audio über sie läuft, ...ein Geschenk an mein Auto :-) ). Dieser Massepunkt liegt am Frontblech (also die Querbleche, worin/ wodran Scheinwerfer und Kühlervent. fixiert sind, vielleicht wär ein anderer Massepunkt besser, an Innenraumwand? Aber dann bräucht ich erstens 50-60cm von dem dicken Kabel, und zweitens wären es dann auch soviel vom Batteriepol zum Massepunkt, momentan sind's 20cm). ...An der Verkabelung liegt es meiner Meinung nach nicht. Aber die Amps werden im Zuge der Zweitbatterie auf die andere Fahrzeugseite wandern (ein Teil von ihnen zumindest), und dann wird alles abgeklemmt und wiederangeklemmt und ich werde ein besonderes Auge auf das Alles legen, auch auf die Anschlüsse an Cap und Verstärker. Falls ich ein Minuskabel zur zweiten Lima lege, um die Fahrzeugmasse nicht zu benutzen, erübrigt sich dann das Thema Massepunkt.


Das mit der Zusatzbatterie mach ich ja jetzt - richtig: hätte der Händler mir auch sagen können (er vertickt mir ja jetzt dazu die AGM-batt), aaaaber wer weiß, ob ich mir dann die Anlage, so wie sie jetzt da ist, überhaupt jemals angeschafft hätte (das ging nämlich von hinten nach vorne, also erstmal mit billiger Anlage ankommen, mit deren LS besseren Verstärker suchen, damals ein 5Kanal, dann bessere LS, dann ein Sub, dann kommen die Einzelendstufen, und der 5Kanal geht zurück an den Händler, usw.: das berühmte Pferd von hinten aufgezäumt).

Deine Info zur Batterie ist interessant (ich danke). Du sagst also, die bauen serienmäßig batteriekillende Limas ein? Also auf jeden Fall in die Serienstartbatterielima einen anderen Regler einbauen, der auf 14,4V regelt? Gut - werd mich drum kümmern, danke für diesen Tip. Hab das Auto seit 2008, im letzten Dez. ist seit damals die 2. Batterie reingekommen, also 2 Batterien in 7 Jahren (mit der 1. wären das allerdings 3), ich halte das grad so noch für "im üblichen Rahmen" (2-3 Jahre für eine Batterie).


Die AGM ist ja noch nicht drin. Du sagst, die braucht 14,7V -- mein Kopf beginnt wieder zu qualmen (weil andere sagen, nie mehr als 14,2, nur bei Schockladung zum Oxidationsauflösen, oder nur bei weniger als 5°C, was in Mexico selten ist). Mein Caraudiohändler hämmert sie einfach in's Auto, ohne sich um die Volt der Lima zu kümmern. Andere reden von Spezialladegeräten und Sterlingreglern. Was denn nu? Vor allem bei "AGM-B an eigener Lima".


[Beitrag von Betzel am 16. Aug 2015, 17:38 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2015, 16:35

Betzel (Beitrag #3) schrieb:
Was Versorgungskabel & Sicherung anbetrifft: knapp 3,50m lang, hat 1cm Durchmesser (fingerdick, mind.)

Geht's denn etwas genauer? Mit 1cm Dicke kann ja leider alles mögliche gemeint sein, aber nicht der effektive Querschnitt des Kabels ... da die Litzen Hohlräume bilden die vom Durchmesser der Litzen (sprich deren Aussenradien) abhängen ist ne schlichte Angabe von "1cm" ungenügend, zumal noch nicht mal erwähnt wird ob das mit oder ohne Isolierung ist Aufm Kabel steht mind. jeden halben Meter der Querschnitt drauf.


Betzel (Beitrag #3) schrieb:
die Sicherung ist eine Metallstreifensicherung 250A

Die Größe der Sicherung wird vom Kabelquerschnitt diktiert, und DAS ist definitiv zu viel, bei nem Kurzschluß kann Dir die Kiste abfackeln!
Selbst wenn ich obige Angabe von 1cm nehme und nen Querschnitt für ne starre Vollkupferleitung berechne sind die 250A schon viel zu hoch.
Ändern, und zwar schleunigst!! Das geht natürlich erst wenn feststeht welcher Querschnitt denn nun genau verlegt wurde, derweil würd ich wohl eher empfehlen sie Sicherung rauszumachen bis ne neu da ist die größenmäßig auch passt.


Der Massepunkt der Batteriemasseleitungsverstärkung ist der original Serienmassepunkt (also liegen da jetzt zwei Kabel an

Lieber 1 dickes als 2, so wird der Strom sich immer für den leitfähigsten Weg entscheiden und den anderen "Weg" sozusagen links liegen lassen.


[Beitrag von mr.booom am 16. Aug 2015, 16:36 bearbeitet]
Betzel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2015, 17:15
"Raptor 1/0 Gauge Oxygen Free Copper Battery Cable". Wieviel 1/0 Gauge ist, hab ich jetzt nicht rausbekommen.

Erstmal: Ihr seid ein Schatz . Zweitens: Sorry, hier gibt es nur altes 25kb/sec-Internet, mit antikem "Did didelididd düüüd"-Modem: bis ich was gegoogelt habe, das dauert elend lang. Ich bin mir bewußt, daß ihr vielleicht Dinge für mich googelt, die ich normalerweise selber googeln müßte und würde, wie z.B. jetzt war ich für's Kabel googeln (was ist 1 Gauge? ist das Querschnittsangabe?). Aber nach 5 Minuten schreib ich euch lieber. Mehr als daß es eine USamerikanische Drahtquerschnittsangabeweise ist, also auf inch basierend, hab ich jetzt nicht sicher herausbekommen. Ist das, was hier im Forum ein 70iger Kabel genannt würde? Wär ja enorm dick. Mehr als 50iger-Empfehlungen hab ich noch nicht entdeckt, meist 30.
Betzel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2015, 17:27
PS: Um mehr vom Kabel zu sehen (mehr Aufschrift), müßte ich die Verkleidung abbauen. Würde ich aber nötigenfalls tun. Falls dir die Angabe ausreicht, und du am Kabel nichts auszusetzen hast: Welche Sicherungsstärke würdest du dann empfehlen? Und "bis dahin Sicherung rausschrauben" bedeutet faktisch "Anlage abklemmen", korrekt? Die richtige Sicherung ist nämlich ne Autostunde entfernt, so schnell hoplladihopp krieg ich keinen Ersatz...
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2015, 17:29
Gauge ist ne amerikanische Bezeichnung, japp, auch oft als AWG bezeichnet (American Wire Gauge).

Wenn es wirklich 1/0 ist wäre das ungefähr nem 60er gleichzusetzen (50er ist AWG1, 70er AWG 2/0). Und da sind nach den aktuellen Empfehlungstabellen schon 200A zuviel, würde 150A (wie fürs 50er) verbauen, Sicherungen brennen ja nicht direkt bei Nennwert+1A durch, und dauerhaft werden da eh keine 150A drüberfliessen.
Betzel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2015, 18:06
Du sagst 150 A-Sicherung. Da haben die Endstufen ja auch was zu sagen, und ich hab grad beim Checken noch was herausgefunden, eine der 3 Monoendstufen läuft allerhöchstwahrscheinlichst auf 1Ohm. Verzeiht mir die Falschangabe.

Zur Sicherheit, und um euch evntll. diesbzgl. Googeln zu ersparen, die exakten Verstärkerdaten, wie sie mir im Manual vorliegen.

CB600.4:
RMSWatts@ 4Ohm (Stereo 14,4V): 60x4
RMSWatts@ 2Ohm: (Stereo,14,4V): 80x4 (das ist, wie er grad läuft)
RMSWatts@4Ohm (Bridge, 14,4V): 160x2
Watts nominal: 600
Max Music Power Watts: 1200

Von dem Typ kommt evntll. noch einer dazu (LS-Anzahl bleibt gleich), allerdings liefe dann jeder Kanal auf 4Ohm (keine Zusammenschaltung von MT u.HT per Passivweichen mehr, sondern mit externer Aktivweiche alle einzeln auf ihrem eigenen Kanal)

CB 1200.1D (von dem hab ich 3):
RMSWatts@ 4Ohm (Mono, 14,4V): 200
RMSWatts@ 2Ohm (Mono): 300 (so laufen mind. 2 der 3)
RMSWatts@ 1Ohm (Mono): 600 (falls "dual 2Ohm" bedeutet, daß man den LS auf 1 oder 4Ohm schalten kann, bin ich mir sicher, daß mein lieber Audiohändler mir den mit 1Ohm in die Subbox eingebaut hat)
Watts nominal: 1200
MaxMusicPowerWatts: 2400

Irgendwo las ich mal, man nehme die Watt Sinus (RMS), multipliziere das mit 2 (Watt Musik), und teile es durch 12 und habe den zu erwartende Ampèrewert. Wenn die Formel korrekt ist, dann sind das ja 240A. [(600+300+300+80x4)x2 / 12] Stimmt das? Wär da eine 150 A-Sicherung nicht doch zu klein, und die 250A-Sicherung doch ok? Und, ganz nebenbei, ein 60-70er Kabel (0/1 Gauge) auch begründet.

Zudem, wenn der zweite CB-600.4 kommt, dann kommt aus der Gleichung noch viel mehr heraus. Schaiiiise. Speist eine 105A Lima (als zweite Zusatzlima, wie ganz oben als Urthema beschrieben) da genug? Brauch ich da nicht sogar ne noch stärkere Lima? Wie stark sollte die AGM-Batterie sein?

Ich hoffe mal, die mir vorliegende Gleichungsformel war falsch; jedenfalls beginne ich, meiner alten Autobatterie und der alten Lima zu verzeihen ...

Und ich werd mal, um die benötigten Ampèremenge vorerst etwas zu reduzieren, ausprobieren, wie der Sub auf 4 Ohm klingt - ich hab den sowieso eher audiophil denn technomäßig eingestellt, alle z.B. auf null Bass-boost (und trotzdem, LOL ).

Edited: ich war jetzt nach 'ner Sicherungserrechnungsformel checken, und die sagt: obige Gleichung +20%, also doch völlig korrekt: bei 240A ne 250A-Sicherung. Also ist wohl auch obige Gleichung korrekt.

Da also alles korrekt zu sein scheint (bis auf die doppelten Batteriemassekabel, und die 14,7Volt meiner "Anlasserlima", die ich auf 14,4V runterregeln werde), nehm ich an, die Discobeleuchtung liegt an nichts Anderem als an der Leistung der Anlage. Da die aber schweinegut klingt, gibt es nur eine Lösung: mehr Strooooom. Eine zweite Batterie, sofern du sie nicht jede Nacht extern auflädst, hilft da bei mehrstündigen Autofahrten nicht viel. Laßt uns also bitte zum Urthema dieses Threads zurückkommen:

Eine zweite Lima, ausschließlich für zweite (AGM-)Batterie ausschließlich für Caraudio, autark, also vom restl. Bordnetz abgekoppelt - mit allen eingangs beschriebenen Fragen, die sich mir als Laien dazu auftun -.


[Beitrag von Betzel am 16. Aug 2015, 20:14 bearbeitet]
Scorplexify
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2015, 20:32
Deine Verkabelung liest sich sehr gut.
Die Sicherung solltest du anpassen, wie mr.boom gesagt hat.
Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass sie durchbrennt.
Besonders dann nicht, wenn bei den Endstufen noch ne kompetente AGM sitzt.
Musik ist ein sehr dynamisches Signal, die Maximale Leitung wird sehr sehr selten
und wenn nur sehr sehr kurz erreicht.

Du gehörst meiner Meinung nach damit zu den wenigen, die sich Lichtflackern durch zu schwache Stromversorgung eingefangen haben.
Abhilfe ist eine ausreichend große AGM-Batterie bei den Endstufen.
Ich schätze min. 50 Ah von einer Car-HiFi-AGM. Aber da sollte vllt jemand mit mehr Erfahrung mit Anlagen solcher Größenordnungen etwas zu sagen.
Dann auch die Starterbatterie gegen eine AGM austauschen, dann passt auch alles zu deiner LiMa.

Die ganze Hektik mit zweiter LiMa und Sterlingdings kannst du dir getrost sparen.
Ist nur unnötig aufwendig und teuer. Kauf stattdessen lieber größere AGMs.

Pflegeladen sollte nicht nötig sein. Kannst du aber für dein Gewissen machen.
Betzel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2015, 23:17
Der Thread ist (für mich als Ersteller) beendet.

Scorplexify, du host mi (u.ich bin saublöd: die Lösung stand vor der Nase rum): Auch die Starterbatt. als AGM ausführen, 1 Lima, ...und "für mein Gewissen" (und vielleicht auch mehr) ein Sterlingregler auf AGM-(IUoUo)ladelinie.

Laut dem, was er macht, könnte er der besseren Ladung der Batterien wegen sogar in einem gewissen Rahmen eine stärkere, normal geregelte Lima ersetzen. Mit digitalem Regler und entsprechendem Programm halten die AGMs vielleicht auch 3 Jahre länger. Sollten sie ja auch, bei ihrem Preis. Also, du sagtest sehr schön: "kompetente" AMGs. Ich hab meinen Audiohändler grad angerufen und gefragt, es sind Dynasty. Hab ich im Internet nachgeschaut und das soll ne sehr gute Marke sein. Die zweite AGM ist bestellt. ....Jetzt noch den Sterling auftreiben. Oder, wie mein Händler meinte, eine moderne, digital gesteuerte, stärkere Lima reinmachen. ;-) Wir kümmern uns drum, jetzt muß erstmal die voreilig angeschaffte Lima zurückgebracht werden. immer diese vorschnellen Entscheidungen... Na, wenigstens überleg ich 2Std. hinterher (und nicht ein halbes Jahr) ;-) die schlimmsten Schäden konnten vermieden werden, halt nur eine Lima unnötig gekauft und jetzt kein Bargeld kriegen, sondern nur eine Gutschrift für andere unnötige Dinge - ist fast wie gar kein Schaden -.

Ich danke euch Allen und wünsch euch einen feinen Endsommer in allen Belangen (das Jahr ist gerettet, juppdijupp; ...ne zweite Lima einbauen, getrennte Kreisläufe, Hirni... wenigstens haste noch an "Andere fragen" gedacht - 2Pnkt. von 10 ::: :-D
Scorplexify
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Aug 2015, 10:15
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Vergiss nicht die Sicherung anzupassen und alle Leitungen, die vom Plus
einer Batterie abgehen, passend abzusichern.
Betzel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2015, 07:22
Sicherung 150A: klar sind die Gains der Endstufen nicht alle auf 100%, eher alle bei 50%-70%. Von daher kann ich die Idee einer "praxisbezogenen" Sicherungsgröße nachvollziehen. Wenn ich das nächste Mal beim Händler bin, zum die 2 AGM-Batt. einbauen, da findet sowieso ein generelles Ab- und Neuanklemmen statt, da werde ich an's Abmontieren des Originalmassekabels denken und kann mir ja mal probeweise ne 150er- und 200A-Sicherung kaufen, reinmachen, und wenn sie direkt durchbrennen, ziehen die Amps mehr. Also die nächststärkere reinmachen, bis ich eventuell wieder bei der 250er angekommen bin, was ja noch nicht mal der theoretischen Leistungsstärke der Amps entspricht, denn dann, wenn ich richtig gerechnet hab, sollte es 'ne 280-290A-Sicherung sein.

Aber die Batterien allein werden mir nicht helfen (nicht auf Reisen, die länger als 2h gehen, und wie ich sagte, ich mach öfters Reisen von 7-10, wenn nicht sogar 11 oder mehr Std), wenn ich keine stärkere Lima hab. Was macht man, wenn es keine stärkere Lima für deinen Motor gibt? Ich google seit 2 Tagen durch das mexikanische Internet, und nichts. In den USA gibt es die für meine Karre, eine Delco CS 130D, normalerweise hat die 105, als Poweralternator gibt's die mit 160A, aber nicht nur wird das dann bestimmt ein Problem, wenn die Lima ihr Leben zeitigt (Stichwort: AT-Lima), sie ist mit dem Versand teurer als wenn ich eine zweite original Serienlima einbaue. Wenn es darum geht, eine nicht baugleiche, stärkere Lima einzubauen, braucht's Adapterkonstruktionen. Das braucht's für ne zweite, baugleiche Lima (an Klimakompressors Statt) auch. Damit wäre ich zurück bei meiner Urfrage (ganz grob gefragt):

Was muß ich beachten, wenn ich zwei Limas (baugleichen Typs) einbauen will?
Betzel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Aug 2015, 11:16
Schaltplan für zwei Limas

Ich hoff mal, das Foto wurde hochgeladen. wenn nicht, hier der Link für den Schaltplan mit 2 Limas [http://www.plowsite.com/showthread.php?t=93540].
Angebl. müssen die 2 Batterien nicht identisch sein. Was haltet ihr davon? Irgendwelche Bedenken?


[Beitrag von Betzel am 18. Aug 2015, 11:20 bearbeitet]
Scorplexify
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Aug 2015, 12:20
Ich glaube du machst dir da viel zu viele Gedanken.

Die Formel die du oben gepostet hast, rechnet einen riesigen Sicherheitspuffer ein.
Im Endeffekt ist der aufgenommene Strom viel geringer.

1. Die Leistung eines Verstärkers wird mit einem Lastwiderstand der entsprechenenden
Impedanz mit einem Dauerrauschen ermittelt. So ein Dauerrauschen benötigt einen sehr konstanten
zufluss an Energie. Aber Musik ist kein Dauerrauschen, sondern ein dynamisches Signal,
d.h im einen Moment benötogt es sehr wenig Energie im nächsten, ein vielfaches.
Sodass im zeitlichen Mittel viel weniger Strom fließt.

2. Ein Lautsprecher ist kein Lastwiderstand, er hat keinen festen Widerstand sondern einen dynamischen,
Impedanz genannt. D.h. mit steigender Frequenz steigt auch der Widerstand, den der Verstärker wahrnimmt.
Die Nennimpedanz ist oftmals der niedrigste Widerstand, der bei der Benutzung auftritt. Meistens
ist der Widerstand höher. Auch ein Gehäuse sorgt für eine höhere Impedanz. Und je höher die Impedanz, desto weniger Leistung liefert der Verstärker. Außerdem steigt mit der Impedanz auch der Wirkungsgrad
der Endstufe. Dadurch fließt wieder weniger Strom.

3. Das menschliche Gehör arbeitet logarithmisch. D.h. damit man es doppelt so laut empfindet muss
die 10fache ! Leistung aufgenommen werden. Im Umkehrschluss bedeutet das, sobald du ein kleines bisschen leiser drehst, benötigt die Anlage nur noch die Hälfte oder ein Drittel der vorherigen Leistung.

Ich wette, du wirst es nicht mal schaffen eine 100A-Sicherung mit der Anlage durchbrennen zu lassen.
Schon gar nicht, wenn hinten eine AGM zusätzlichen Strom bereitstellt.
Und du brauchst dir keine Sorgen machen, dass du deine Batterien langsam leerziehst, deine Lichtmaschine wird das schon schaffen.

Edit: Die beiden Batterien, können gerne unterschiedlich groß sein.
Es ist übrigens technisch und physikalisch unmöglich, dass sie sich gegenseitig leerziehen.


[Beitrag von Scorplexify am 18. Aug 2015, 12:36 bearbeitet]
Betzel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Aug 2015, 12:43
"Wenn hinten eine zweite AGM" - ich will nicht im Stillstand 1h laut Musik hören können. Ich lebe in Mexico, Deutschland passt da 6-7x rein; ...7-12h Fahrten sind gang und gäbe. Wie lange meinst du wird die AGM mir denn da die Power geben? Ich will nicht nach 2h meine Anlage leiser drehen müssen, um die zwoote Batterie aufzuladen. Ich will keine Anlage, die 1h laut kann, und dann muß ich an die nächste Steckdose für 12 oder 24h. Ich will 12h full power, und da bleibt nix über als Lösungsansatz als Power produzieren. Ich fahr kein Gölfchen, ich fahr 4,3l 6Zyl. Da ist mir egal, ob wegen ner zwooten Lima ein paar PS weggehen. Der Einbauplatz ist auch da. Alles, was ich gottverdammtnochmal wissen will, ist, wie man die zweite, baugleiche Lima verschaltet, und zwar einzig und allein für die zweite Batterie, und ob es was macht, daß sie beide über den Motorblock gemeinsame Masse haben.

Schaltplan für zwei Limas Der Schaltplan hier wäre nicht genau das, was ich gedacht habe, denn die haben gemeinsame (KFZ)Masse -- ich wollte die 2. Lima per plus- und minuskabel zu einem echten zweiten Stromkreis machen. Und dann die Endstufen direkt an diese 2.Batterie hängen, mit plus und mit minuskabel. Da ist die Frage: Benutzt eine Lima ihre Gehäusemasse zur Stromproduktion? Wenn ja - sie hat ein Massekabelanschluß hinten. Wenn ich das nun mit dem Batterieminus der 2.Batterie verbinde, zieht sie dann ihre Masse vom Gehäuse oder von diesem Kabel? Muß ich die Lima so befestigen, daß ihr Gehäuse keine Masse mit dem Fahrzeug hat, wenn ich mit einem Kabel (so dick wie mein 60iger Pluskabel) den Lima-Masseanschluß mit Zweitbatterieminuspol verbinde, weil ich einen wirklichen, zweiten, unabhängigen Stromkreis will, oder darf die Zweitlima per Gehäuse Massekontakt mit dem Fahrzeug haben, weil dieser Anschluß über irgendwelche Widerstandsgesetze vorrangig wird?

Die andere Frage, siehe obigen Schaltplan: warum muß ich da die erregerleitung mit der der 1. Lima verschalten? Die Erregung soll doch nur auf die zweite Batterie sich beziehen?


[Beitrag von Betzel am 18. Aug 2015, 13:32 bearbeitet]
Scorplexify
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Aug 2015, 13:11
So wie ich das jetzt vorgeschlagen habe,
Also 1 AGM vorne,
eine AGM hinten
an Serienlima mit deiner vernünftigen Verkabelung
wirst du durchgehend Musik auf voller Lautstärke hören können.
Da wird nichts zusammenbrechen.
Wir sprechen hier über eine Anlage die unter 2 kW Leistung hat.
Hier im Forum fahren Leute mit wesentlich mehr Leistung durch die Gegend,
die es ebenfalls so, wie ich vorschlug, verschaltet haben. Und zwar ohne dass sie ständig leise drehen müssen, damit ihr Auto nicht ausgeht.

Aber um deine Fragen zu beantworten:
Die Lima benutzt ihr Gehäuse als Masseanschuss.
Du kannst die Karosse als gemeinsame Masse benutzen.
Auch die 2. Lima braucht eine Erregerrspannung, weil
in Limas keine Dauermagneten verbaut sind sind, sondern
Elektromagneten. Diese benötigen die Erregerspannung um ein Magnetfeld
aufzubauen. Ohne Erregerspannung keine Stromproduktion.


[Beitrag von Scorplexify am 18. Aug 2015, 13:11 bearbeitet]
Betzel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Aug 2015, 13:59
Aha. Die Lima bezieht also ihre Masse über's Gehäuse - ok -. Wieviel "Massestrom" kriegt sie überhaupt? Genausoviel wie sie produziert, oder weniger (nur der Strom für das Ladekontrolllämpchen)?

Sie hat ein Massekabelanschluß hinten (und wenn ich mich richtig erinnere, war dieses Kabel immer, wenn es denn dran war, so dick wie das Batteriemassekabel, was ja eher für viel "Massestrom" spricht. Weiß jemand, was da zurückläuft?). Aber weiter im Text: Wenn ich den Limamasseanschluß nun mit einem Kabel (so dick wie mein 60iger Pluskabel) mit dem Batterieminus der 2.Batterie verbinde, weil ich einen wirklichen, zweiten, unabhängigen Stromkreis will, zieht sie dann weiterhin ihre Masse vom Gehäuse oder von diesem Kabel, weil dieser Anschluß über irgendwelche Widerstandsgesetze oder Akkuladegesetze oder sonstwas, von dem ich keine Ahnung hab, vorrangig wird? Anders gefragt: Muß ich also die Lima so befestigen, daß ihr Gehäuse keine Masse mit dem Fahrzeug hat, damit ihre Masse einzig durch das Minuskabel zur 2.Batterie bezieht, oder darf ich sie auf Masse montieren, und das Ding mit dem Minuskabel zw. 2.Batterie und Limaground-cable-Befestigung funktioniert trotzdem?
Erregerleitung: Die Erregung fand früher zumindest über einen externen Spannungsregler statt, der zwischen Batterie und Lima saß - vielleicht ist das heutzutags alles intern in der Lima. Wieviel Saft aber die Lima dann produziert, ist vom Zustand der Batterie (ihrem Innenwiderstand, wenn ich es richtig verstanden hab) abhängig, damit hat die "Urerregung" per Erregerleitung nichts mehr zu tun, und dann wär's egal, daß sie mit der Erregerleitung der 1. Lima connected wird, und man braucht keinen zweiten Spannungsregler zw. 2. Batt. und 2. Lima, richtig?


[Beitrag von Betzel am 18. Aug 2015, 14:29 bearbeitet]
Scorplexify
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Aug 2015, 14:33
Wenn man von Hamburg nach Berlin will, kann man entweder den direkten
Weg über A24 nehmen oder einen teureren, aufwendigeren und somit unnötigen Umweg
über München nehmen. Am Ende kommt man in Berlin an.

Du hast anscheinend nicht genug Kenntnisse über Elektrotechnik, um so ein Projekt durchzuziehen.
und anscheinend auch keine weitere Unterstützung.
Also warum nicht die einfache, 1000fach bewährte Lösung nehmen?

Ich kann dir bei dem was du vorhast nicht helfen. Das übersteigt meine Fähigkeiten.
Es ist auch unnötig, deswegen bin ich da auch kaum drauf eingegangen.
Betzel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Aug 2015, 15:16
Das ist die richtige Antwort: es übersteigt deine Kenntnisse. Meine auch, deswegen frag ich ja hier. Also bitte von nun an nur Jene antworten, die Ahnung vom Thema haben. Trotzdem Danke für deinen Input, und auch den der Andern, einige kleine Tips waren ja schon nutzbringend. Aber prinzipiell: Meine Anlage und die Installation ist ok, das haben wir jetzt brav durchgecheckt, nun will ich Leute, die zur Originalfrage sich äußern können. Beim Bund gibt's, oder gab's, auch Maschinen mit zwei Limas. Und auf US-Seiten, wo ich seit Stunden rumgoogle, um Antworten zu bekommen, gibt es einen Haufen Bilder und Anweisungen zum Thema Dual Alternator, sogar Firmen, die Adapter und alles herstellen, leider bisher nur für die 8Zyl.
Wer Bilder sehen will:

http://www.m2kinc.com/pdf/176-manual.pdf (wie installiere ich zwei 'Limas)

und (ganz viele Fotos von Motoren mit zwei und mehr Limas):

https://www.google.d...hen&gbv=2&gws_rd=ssl

Zum Heulen, wenn ich den Wissenstand dazu in deutschen Foren sehe.
Betzel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Aug 2015, 16:04
vortec_v6_complete
Das ist mein Motor, mit zwei Limas. Genauso hab ich es mir gedacht. Die Lima rechts sitzt dort, wo sonst der Klimakompressor sitzt. Die Aufnahme der Lima sieht so blitzsauber aus, regelrecht serienmäßig, daß der Poster dieses Fotos, der dasselbe machen will wie ich und der Mensch, der diesen Motor mit zwei Limas ausstattete, fragt, ob es diesen Motor irgendwo auch ohne Klima gab, und mit Lima auf der rechten Seite. Leider gab's keine Antwort in dem Thread.

Jedenfalls: Es geht also. Nun bitte wieder zurück zum Schaltplan. Ich habe mittlerweile drei davon, aber alle drei benutzen die Fahrzeugmasse.

Ich hab es schonmal gefragt: Wenn ich die Zweitlimagehäusemasse mit Zweitbatterieminus verbinde (mit nem 60iger Kabel wie das Plus), und die Batterie NICHT mit KFZ-Masse verbinde, wird sich die Elektrik der Lima dann mit ihrer Masse auf die Masse beziehen, die sie mit dem Motor über ihre Befestigung teilt, wird sie die von beiden beziehen, und je nach Ladezustand von hier nach dort wechseln, oder wird sie völlig sich auf die Batteriemasse beziehen?


[Beitrag von Betzel am 18. Aug 2015, 16:10 bearbeitet]
Betzel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Aug 2015, 07:07
Die 2 Limas sind drin, zweites Voltmeter auch (fühl mich jetzt wie Kapitän), die 2.Lima läd die 2. (AGM-)Batterie im Heck laut des V-Meters am Cap hinter der Batterie mit feinsten 14,4V (so mutt datt sein, für Desulfatierung und anderen 8Phasen-Ladekram gibt's ein Ctek-Menu 1x pro Monat), 80km Fahrt, alles funktioniert, nichts hat geknistert, nichts gebrannt, die Amps haben nun eigene Batterie mit eigener Lima.

Schaltung genauso wie im Schaltplan oben. In Worten: Den ganzen Stromkreis der Lima für die Starterbatterie unberührt lassen. Das Ladekabel der 2. Lima direkt an Pluspol der 2. Batterie (bei mir an der Hinterachse, mehr Gewicht drauf f.d. Heckantrieb), dort für den B-Minuspol einen guten Massepunkt in der Nähe finden/schaffen (bei modernen geklebten Autos mit Voltmeter messen, ob am entsprechenden Blech überhaupt Masse anliegt, sonst: ), wir haben (zusätzlich zum Kabel am guten Massepunkt nahe der Batt.) - weil der Elektriker das so wollte - ein genausodickes Kabel wie das Ladekabel für 'ne zusätzliche Masseleitung direkt an den Motorblock gemacht (wird auch in entsprechenden Threads in den USA oft empfohlen, egal wie gut der Massepunkt bei der Batterie sei, "denn das Heck ist weit weg vom Motorblock (und der Lima)", letztlich hab' ich jedoch keine Ahnung, ob dieses M-Kabel zurück an den Motorblock wirklich nötig ist; evntll. ist mein Auto jetzt 800g zu schwer).

Was sich die beiden Stromkreise der beiden Limas und der beiden Batterien teilen, sind 2 Dinge: zum Einen die Karosseriemasse (beide Limas sitzen direkt a.d. Motorblock, beide Batterieminuspole sind mit Karosseriemasse verbunden), und zum Anderen wird das Erregerkabel (Zündstrom) v. Lima 2 an das von Lima 1 angeschlossen. Habe fertig.

Weitere Schaltungen sind dann möglich, wenn man z.B. Lust hat, reduntante Systeme zu schaffen - für den Fall des Ausfalls der Starterbatterielima, oder Starthilfeconnections, etc. -, aber das war ja nicht meine Absicht. Die zweite Batterie ist only for the Amps, und die Starterbatterie hat alles Sonstige, vom Starter über Licht bis zur HU ("Radio") - da keine Störgeräusche, hab ich auf gemeinsames Plus und gemeinsamen Massepunkt von HU und Amps verzichtet, zuviel Kabelei durch's Auto -.

Das Schwierigste ist also der Einbauort der Lima: Die "Amis" verkaufen (incl. Ford für einige Motoren serienmäßig) Adapterkonstruktionen, da laufen die beiden Limas nebeneinander an riesenfetten Doppelhalterungen aus 3-4mm dickem Stahl.

Man hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten: 2 Antriebsriemen benutzen, oder, wie ich es getan habe, mich in den einen Antriebsriemen eingeklinkt (ich hab den Klimakompressor rausgeschmissen und ihn durch die Lima ersetzt, es war einfach, ein Adapter zu schaffen, ich konnte es sogar beim Originalriemen belassen, brauchte keinen kürzeren). Nachteil: Geht der Riemen kaputt, oder 'ne Lima, mußt du anhalten, wie als ob du nur eine Lima hättest. Hast du dagegen die ganz famose "Zwei Antriebsriemen per Doppelrad an der Kurbelwelle"-Konstruktion, kannst du Schaltungen basteln, die dir erlauben, die zweite Lima umzuswitchen (den Riemen der ersten abnehmen/ oder gerissen) und dann läd die zweite Lima die Starterbatterie. BTW: Eine Lima muß NICHT an den Motorblock geschraubt sein, man kann auch eine Halterung an Karosserie basteln (etwa wie die Batteriehalterung vorn, nur Limagröße), und die Lima kann dann optisch auch in der anderen Richtung (als der Motor) sitzen und die andere Lima - oft ist das einfacher, um die Zweiriemenkonstruktion zu realisieren; Amikisten haben oft noch eimerweise Platz im Motorraum -

Sollte etwas kaputt-/schiefgehen, werde ich mich hier nochmal melden und es mitteilen. Ich hab wie von euch angemahnt 'ne 150A und ne 175A Sicherung gekauft, ich setz die mal testweise rein, das mit der "realitätsbezogenen" Sicherung macht absolut Sinn (die Amps sind ja jetzt alle umgeklemmt auf die neue zweite Batterie im Heck, da sind die Kabel sowieso nicht länger als 50cm, .... ich meine es (selbstverständlich) zu hören, besserer Bass, klarer, impulsiver, es kommen mehr V an, kein Kabelverlust, und - Einbildung ist heilig - ich meine, daß mein Licht jetzt sogar heller ist als früher, fragte mich während der Fahrt, ob ich neue Birnen drinhabe oder neue Lima oder neue Batterie - nix von alldem, nur von den Amps befreit).

Das superduperteure Massekabel an der Starterbatterie wird jetzt wieder abgemacht (ich war zu schnell mit dem Kappen des Originalkabels...) und auf Eins mit Limalade-/Anlasserkabelqualität und -durchmesser zurückgebaut, ich hab's schon fertig mit Anschlüssen im Auto, kommt aber erst morgen rein, heut war's dann zu spät und dunkel für.

So, , Allen hier ein fröhliches Schrauben und fettes Musikhören und fröhliches Wasweißich, macht keinen Unsinn, den ich nicht auch machen würde, und Danke für's Brainstormen und die Tips. Betzel

PS: Der Sterlingregler, den ich ein paar Mal erwähnt habe, der kommt vielleicht auch noch rein, aber der kostet erstens was mehr, und zweitens macht er erst dann so richtig Sinn, wenn man nicht gleichzeitig die Batterie (mit den Amps) entläd. Er kann halt "4phasen-laden", und hat Gel- oder AGM-Batterieeinstellungen, mißt Temp d.Batt u.d.Lima, schon feinste Technik. Und man muß den Originalregler nicht mal rauswerfen, es gibt Phasen, da gibt das Programm dem Originalregl. das Kommando zurück (z.B. bei Überhitzung d.Lima), und falls der Sterlingregler kaputtgeht, kappt er sich selbst und gbt alles zurück an den Originalregler. Sterling baut mittlerweile auch feine Hochleistungslimas, hab ich leider zu spät entdeckt. Aber mit 2 Serienlimas à 105A bin ich gut eingedeckt, hat auch seine Vorteile, Serienteile zu benutzen.


[Beitrag von Betzel am 25. Aug 2015, 08:42 bearbeitet]
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