48V Bordnetz --> Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
jori0001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2020, 23:04
Ich möchte mir einen Verstärker einbauen. Beim Nachschauen unter der Motorhaube ist mir jetzt aufgefallen, dass ich eine 48V Batterie eingebaut habe (GLC EZ03/2020 EQ-Boost). Eine weitere 12V Batterie ist im Kofferraum verbaut. Der Verstärker soll eigentlich in den Fußraum. Ich gehe davon aus, dass der Verstärker an 12V angeschlossen werden muss. D.h. ich muss mit dem +-Kabel durchs ganze Auto fahren.... Richtig?
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2020, 23:15
Ich würd mir lieber für 10€ ein Multimeter kaufen, bevor man experimentiert.

Aber ja, musst du.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2020, 23:35

. D.h. ich muss mit dem +-Kabel durchs ganze Auto fahren.


Ob Du jetzt vom Motorraum ein Kabel zum Sitz verrlegest,
oder vom Kofferraum aus, macht doch keinen Unterschied?
jori0001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2020, 23:37
Naja, hätte ich die 12V Batterie im Motorraum, wäre der Weg in den Fußraum kurz. So muss ich alle Seitenleisten abmontieren und das Kabel durchs ganze Auto verlegen.
Die Frage ist, darf ich an die 12V Batterie einen Verstärker überhaupt anschließen? Habe irgendwo gelesen, dass an die Start-Stopp-Batterie nix angeschlossen werden soll. Das ist aber nicht die 12V Batterie, oder!?


[Beitrag von jori0001 am 16. Jul 2020, 23:39 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2020, 23:54
Tach auch,

die 48V-Schiene dient dem Hybrid-Betrieb. Hier sollte man natürlich keinen Verstärker anschließen.

Der Verstärker kommt an die 12 V Batterie. Die hängt ja im Kreislauf für die ganzen restlichen Verbraucher - Licht, Sitzheizung, Navigation, Fensterheber ...


jori0001 (Beitrag #4) schrieb:
So muss ich alle Seitenleisten abmontieren und das Kabel durchs ganze Auto verlegen.

Stunde Arbeit … (also das Verlegen) Mercedes verbaut aus meiner Sicht seit vielen Jahrzehnten die besten Einstiegsleisten.


Die Frage ist, darf ich an die 12V Batterie einen Verstärker überhaupt anschließen?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.


Habe irgendwo gelesen, dass an die Start-Stopp-Batterie nix angeschlossen werden soll.

Und wie wurde diese Behauptung begründet? Sehr viele Autos haben heute eine Start/Stop-Automatik und dafür optimierte Batterien. Und wenn man daran keine Verstärker anschließen dürfte ...


Das ist aber nicht die 12V Batterie, oder!?

Beim EQ wird der Motor mit Sicherheit über die 48 V Schiene im Start/Stop-Betrieb wiedergestartet. Nur für den ersten Start, bei leerer Hybridbatterie wird man einen herkömmlichen Starter nutzen.

Aber ich möchte betonen: ich habe noch keinen Hybrid-Benz zerlegt. Das Geschriebene ist also eine Mischung aus Grundlagenwissen, Erfahrung an anderen Autos und Mutmaßungen.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2020, 01:02
moin.
hab mal kurz infos per google gesucht, demnach hat die 12v batterie nix mit dem motorstart zu tun ... müsste man live aber auch an der größe der batterie sehen können. kann also auch sein (mutmaßung! ) das im fahrzeug wie beim prius keine 12 volt per generator erzeugt werden, sondern per wandler aus dem 48 volt netz generiert werden. sofern der verstärker nicht die mega-stromaufnahme hat, wird das funzen
100 prozentige infos gibt es bei der sternenapotheke des vertrauens

gruß
michael
jori0001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2020, 11:44
Danke für eure Antworten. Guter Hinweis einfach mal zu messen. Jetzt bin ich verwirrt. Ich messe an der großen silbernen "Batterie" 12V. Das Teil sieht allerdings echt seltsam aus (siehe Bilder). Mit den ganzen Anschlüssen die die hat, bekomme ich die definitiv nicht raus. Muss da aber ja irgendwie dann dran vorbei in den Fußraum...
Und vor allem. Jetzt hab ich eine 12V Batterie im Kofferraum und diese silberne im Motorraum. Wo muss/darf der Verstärker dran?

IMG_3602

IMG_3603


[Beitrag von jori0001 am 17. Jul 2020, 12:44 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jul 2020, 00:33
moin.
ich meinte eigentlich die hintere batterie!
wenn du den silbernen deckel der vorderen batterie abschraubst, legt eine sicherheitsschaltung das ganze auto lahm
verwirrend ist nun der auf dem bild sichtbare übergabepunkt, der üblicherweise für starthilfe genutzt wird
mach mal bitte ein bild der hinteren batterie - und zwar so, das man die dicke der angeschlossenen kabel sieht.
und schau doch mal bitte in der bedienungsanleitung, ob da was zum thema "überbrücken" steht ... ein e-motor (mit 10 kw) UND ein herkömmlicher starter machen technisch wenig sinn, macht toyota beim prius auch nicht ...
alles irgendwie seltsames auto

gruß
michael
jori0001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jul 2020, 21:57
Also die Batterie im Kofferraum hat fingerdicke Kabel.
Starthilfe soll man über diesen roten Schieber machen: https://moba.i.daiml...6a2943b8-de-DE.html#
Das Video hab ich noch gefunden. Hier wird die Batterie getauscht und an den Pluspol unter dem Schieber ein "Momory-Saver" angeschlossen. Allerdings ist in dem Video eine "normale" 12V im Motorraum verbaut: https://youtu.be/3sB94fN1i9I?t=52
Mit der Artikelnummer A0019828008 sieht man, dass das eine Starterbatterie ist. Also ka, ob das die richtige Batterie für einen Verstärker ist...

IMG_3606


[Beitrag von jori0001 am 18. Jul 2020, 21:59 bearbeitet]
jori0001
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2020, 15:14
Also laut MB Mitarbeiter darf an die hintere Batterie nichts angeschlossen werden. Die springt nur im Start-Stopp-Fall ein.
Er wollte nichts viel zum Thema sagen, damit er nicht schuld ist, wenn was falsch angeschlossen wird.
Aber angeblich ist das vorne keine Batterie. Die eigentliche Batterie sitzt angeblich unter dem Beifahrersitz.
So ganz glauben kann ich das allerdings nicht. Sonst würde ich auf das auf dem vorher geposteten Bild ja sehen. Das Bild kommt mit einem QR-Code, der sich auf dem Tankdecke befindet und für Rettungskräfte gedacht ist. Naja, mal noch einen zweiten anrufen und fragen.
Hab auch mit der Taschenlampe mal drunter geschaut und auf die Schnelle keine Batterie gefunden.
Hat noch jemand ne Idee?
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2020, 19:30
Manchmal wissen die "Fachleute" auch nichts genaues, da Vorsprung durch Technik.
Aber von "Nein, geht nicht", geht auch nichts kaputt.

Für mich sieht das aus, wie ne normale Autobatterie...

Zweifelsfall das Projekt mal mit einem Fachhändler durchsprechen, der solch ein Auto schon mal hatte.
Und als Dank, den Verstärker dort kaufen...
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2020, 20:15
Ich will mich doch noch mal melden:

Ich kann nicht glauben, dass unter dem kleinen Blechdeckel im Motorraum die Hochvoltbatterie für den Elektromotor steckt. Ich fand im Netz eine schematische Werbezeichnung, in der die Antriebsbatterie unter der Fond-Sitzbank angedeutet wurde. Ich gehe eher davon aus, dass sich unter dem Blechdeckel zum Beispiel das Energiemanagement steckt. Es ist vorstellbar, dass es keine herkömmliche 12V-Lichtmaschine mehr gibt, sondern dass der Hochvolt-Motor/Generator diese Funktion mit übernimmt. Dann braucht man natürlich einen 48 V-12 V-Wandler. Der könnte da drin stecken. (So funktioniert das bei reinen Elektroautos, die trotzdem noch eine 12 V-Batterie für die "herkömmliche" Elektronik besitzen.)

Zur Aussage des MB-Mitarbeiters: ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Batterie nur für den Start-Stop ist. Das wäre energetisch völliger Unsinn. Ich bräuchte den Hochvolt-Motor/Generator sowie zusätzlich einen 12-Volt-Starter. Gerade Hybride zeichnen sich doch dadurch aus, dass die beim Anfahren das Drehmoment des Elektromotors benutzen. Es wäre unsinnig, den Verbrennungsmotor mit einem 12 V-Motor zu starten, wenn dann der Hochvoltmotor den Vortrieb leistet.

Möglicherweise ist das aber nur die "Notstrombatterie". Die, die ich bisher von Mercedes kannte, sind deutlich kleiner, aber vorstellbar wäre tatsächlich, dass er noch eine zweite Batterie hat und ja, die könnte unter dem Beifahrersitz stecken.

Warum der Mercedes-Mitarbeiter nichts sagen will? Ja, zum einen werden die geschult, nicht all zu viele Informationen nach außen zu geben. Zum anderen könnte sein Arbeitgeber regresspflichtig werden, wenn der Mitarbeiter sagt "kannste so machen" und dann geht doch was schief. Und zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Mechatroniker bei den Autohäusern mit der Entwicklung der Fahrzeuge kaum mithalten können. Die verstehen zum Teil gar nicht mehr, was da um sie herum passiert, und sind völlig überfordert und verängstigt.

Nochmal was fachliches: unter diesem Link eines Mercedes-Fans gibt es ein paar Bilder - unter anderem von der Hochvoltbatterie. Erwähnt wird im Text, dass die A- und B-Klasse Hybrid keinen 12 V-Starter mehr haben, der GLE Hybrid schon. über den GLC äußert er sich nicht.

Hier eine Werbebroschüre von Daimler (Link) in dem eine schematische Darstellung des Antriebsstrangs des GLC 350e abgebildet ist (riesige Batterie hinten) und ein "Silent Start", ein fast geräuschloser elektrischer Start angepriesen wird. Das deutet für mich darauf hin, dass es auch im GLCe keinen 12 V-Starter mehr gibt - also die Batterie keine Start-Stop-Batterie ist.

Wäre es mein Auto, würde ich mir die Kabel zur Batterie genau ansehen. Und dann würde ich diese 12 V Batterie für meinen Verstärker benutzen. Ob Du das mit Deinem Auto machst, muss Du selbst entscheiden.
jori0001
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jul 2020, 10:24
Danke für die ganzen Infos, Pierre.
Zum Antrieb habe ich noch das gefunden: https://media.daimle...n.xhtml?oid=43504494

Mal ein Auszug:


Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor: 145/197
Leistung E-Maschine (kW) Rekuperation/Boost: 10
...
Bei GLC 200 4MATIC ... ersetzt der Vierzylindermotor M 264 mit 48-Volt-System und riemengetriebenem Starter-Generator den Vorgängermotor M 274. Beim Beschleunigen kann EQ Boost die 145 kW (197 PS) ... starken Motoren mit zusätzlichen 10 kW (14 PS) unterstützen und so den kurzen Moment bis zum Aufbau des vollen Ladedrucks des Turboladers überbrücken. Beim Verzögern rekuperiert der Starter-Generator kinetische Energie und lädt die Batterie.
...
der Segelbetrieb mit ausgeschaltetem Motor: Auf ebener oder leicht abschüssiger Strecke wird die Geschwindigkeit mit Hilfe von EQ Boost aufrecht erhalten, der Verbrennungsmotor wird vom Antriebsstrang entkoppelt und ausgeschaltet
...
usw.

Ok, dann scheint es wohl doch 48 Volt-System zu sein und es müsste so wie du schreibst vermutlich ein 48 V-12 V-Wandler geben. Ich habe ja auch an dem Ding 12V gemessen.
Ich hatte ja irgendwo davon gelesen, dass an die Batterie im Kofferraum nichts angeschlossen werden darf. Das habe ich jetzt noch von zwei Personen (MB) gesagt bekommen.
Werde mal bei Gelegenheit nachschauen, ob nicht doch was unter dem Sitz oder im Fußraum zu finden ist. Auch wenn ich das nicht glaube...
Was würde dann aber dagegen sprechen den +-POL des silbernen Kastens im Motorraum zu verwenden?
jori0001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jul 2020, 13:26
Mittlerweile habe ich noch diese Infos:

Das im Motorraum ist eine 48V Batterie. In dieser Batterie ist ein DC/DC-Wandler, der die 48V auf 12V wandelt.

Neben dem 48-Volt-Bordnetz gibt es weiterhin das mit 12 Volt, das über den DC/DC-Wandler an das 48-Volt-Bordnetz angeschlossen ist. So kann ein Teil des im 48-Volt-Batteriesystem gespeicherten Stroms auch für die Stabilisierung des Zwölf-Volt-Fahrzeugnetzes verwendet werden.

Das sollte nach meinem Verständnis die Hauptbatterie sein. Was würde also dagegen sprechen den Verstärker dort an die 12V anzuschließen?
Anbei mal noch Details zum Aufbau der 48V.

48V

48Vausgebaut

48VBatterie


[Beitrag von jori0001 am 22. Jul 2020, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KFZ Flachsicherung für 48V
Buddy_Casino am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  6 Beiträge
gzrw38spl Stromversorgung Bordnetz
christian@1983 am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  6 Beiträge
Zweite Lima für Zweitbatterie (AGM), v.restl.KFZ-Bordnetz abgekoppelt
Betzel am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  21 Beiträge
24V Verstärker
Unique88 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  10 Beiträge
Auf welche Spannung darf das Bordnetz maximal abfallen beim Starten den Motors?
B.Peakwutz am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Anschluss einer aktiv SUB an GAMMA V Radio von VW und wie Strom anschliesen von der Sub am Bordnetz
jubigti am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
Verstärker
falke10 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Verstärker & Verkabelung
Leo25 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
4Kanal Verstärker?
djseli01 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Verstärker anschließen
asiafriend86 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen