24V Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Unique88
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2016, 21:26
Moin,
ich will mich mal kurz Vorstellen. Ich bin der Tobi, 28 und fahre einen HDJ80.
Da ich gerne etwas mehr Bass in meiner Karre hätte habe ich mich hier mal angemeldet.

Jetzt zum Problem.

Mein Land Cruiser braucht beim starten 24V (24V Anlasser) und bekommt diese von 2 Batterien. Mein Bordnetz/Lampen/Beleuchtung läuft allerdings mit 12V.
Wenn ich jetzt aber den Verstärker an einer Batterie anschließe, bekommt doch mein Verstärker beim Starten auch kurz 24V oder etwa nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Pfingsten

Gruß
Tobi


[Beitrag von Unique88 am 15. Mai 2016, 21:27 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2016, 23:26
Nein tut er nicht.
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2016, 23:38
..., da der Stromkreis ja ein anderer ist. Dein Anlasser greift eine Reihenschaltung der Batterien ab, dein Radio nur eine Batterie.

Der Symmetrie halber würde ich einen 12V Verstärker an die Batterie anschließen, die nicht vom Bordnetz/Radio belegt ist. Dann ist die Entladung ausgeglichener.
Unique88
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2016, 10:26
alles klar, danke für eure Hilfe!
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2016, 12:13

DJ991 (Beitrag #3) schrieb:
Der Symmetrie halber würde ich einen 12V Verstärker an die Batterie anschließen, die nicht vom Bordnetz/Radio belegt ist. Dann ist die Entladung ausgeglichener.

Mit Verlaub, das ist aber Unsinn. Beide Batterien sind bei dem Auto in Reihe geschaltet. der 12V-Abgriff erfolgt zwischen beiden Batterien. Wenn man auf die Idee käme, den Verstärker am Plus der zweiten Batterie anzuschließen, hätte man 24V gegen Masse. Wenn man dann auch noch auf die Idee käme, die Masse vom Minus der zweiten Batterie abzunehmen, hätte man wohl am Verstärker 12V, aber mit einem Massepotential, relativ zur restlichen Elektronik im Auto auf 12V. Damit kann man sich ganz schnell die Eingänge des Verstärkers/ und oder die Ausgänge des Radios zerstören.

Die einzig richtige Antwort an @Unique88: schließe die Masse des Verstärkers an eine gute Massestelle des Fahrzeugs an. Und schließe den Plus des Verstärkers an den Plus der Batterie an, die eine direkte Verbindung mit der Motormasse hat.

(Ja, die ungleiche Belastung der Batterien ist damit vorprogrammiert und lässt sich nicht vermeiden. Außer man würde es wie Mercedes bei einigen G-Modellen machen und gleich 3 Batterien und 2 Lichtmaschinen verbauen.)
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2016, 12:56

Car-Hifi (Beitrag #5) schrieb:
(Ja, die ungleiche Belastung der Batterien ist damit vorprogrammiert und lässt sich nicht vermeiden. Außer man würde es wie Mercedes bei einigen G-Modellen machen und gleich 3 Batterien und 2 Lichtmaschinen verbauen.)

Oder man nimmt einen passenden Verstärker für 24V.


[Beitrag von _juergen_ am 16. Mai 2016, 12:56 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2016, 15:21

_juergen_ (Beitrag #6) schrieb:
Oder man nimmt einen passenden Verstärker für 24V.

Oder so
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2016, 19:30
Hat natürlich den Charme, dass der nur halb so viel Strom zieht. Der Wagen hat wohl eine einzige Lichtmaschine (mit 24 V)?
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2016, 20:37
Und man muss sich keinen Kopp drum machen, ob die eine Batterei jetzt überladen wird (und gefährliches Knallgas bildet) oder die andere eventuell tiefentladen wird, weil die (Ent-)Ladeströme unsymmetrisch auf beide Batterien wirken.


[Beitrag von _juergen_ am 16. Mai 2016, 20:37 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2016, 11:28

Car-Hifi (Beitrag #5) schrieb:

DJ991 (Beitrag #3) schrieb:
Der Symmetrie halber würde ich einen 12V Verstärker an die Batterie anschließen, die nicht vom Bordnetz/Radio belegt ist. Dann ist die Entladung ausgeglichener.

Mit Verlaub, das ist aber Unsinn. Beide Batterien sind bei dem Auto in Reihe geschaltet. der 12V-Abgriff erfolgt zwischen beiden Batterien. Wenn man auf die Idee käme, den Verstärker am Plus der zweiten Batterie anzuschließen, hätte man 24V gegen Masse. Wenn man dann auch noch auf die Idee käme, die Masse vom Minus der zweiten Batterie abzunehmen, hätte man wohl am Verstärker 12V, aber mit einem Massepotential, relativ zur restlichen Elektronik im Auto auf 12V. Damit kann man sich ganz schnell die Eingänge des Verstärkers/ und oder die Ausgänge des Radios zerstören.


Da hast du natürlich Recht, daran hab ich auf die Schnelle garnicht gedacht.

Die richtige Empfehlung hast du ja schon gegeben

Wobei auch ich zu einem 24 V Verstärker raten würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versorgungsspannung bei 24V KFZ
thwandi am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  8 Beiträge
48V Bordnetz --> Verstärker
jori0001 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  14 Beiträge
Radio beim Starten aus
Keso am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  12 Beiträge
Spannung bricht ein beim Starten
Tralien am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
Verstärker bekommt wenig strom
carbonmanic am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
Batterie leer von verstärker?
kniekaputt am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
nutzt jemand auch mehr als nur 12v? z.B. 16V; 24V; 28V usw.
bekr am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  5 Beiträge
Spannung bricht beim Starten ein - Kondensator hilft?
24shorty am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  33 Beiträge
Verstärker bekommt zu wenig Strom
Mufflon8291 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Problem beim Einbau von Verstärker
meofc am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen