Anschluss einer aktiv SUB an GAMMA V Radio von VW und wie Strom anschliesen von der Sub am Bordnetz

+A -A
Autor
Beitrag
jubigti
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 13:17
Hi Leute,

schönes Forum mit sehr guter fachlichen Beratung und Erklärung-->Dickes Lob

Also ich bin der Benni bin neu hier und brauche euer Fachwissen für das leichte Modding meiner Anlage in meinem 25 Jahre JubiGTI.

Die Suche hat mir in meinem Fall nicht unbeding geholfen!!

In meinem Golf4 habe ich ein OEM GAMMA V Radio von Blaupunkt verbaut:

So schaut das Radio aus:




Weiter Infos über das Radio gibt es hier: http://www.blaupunkt.com/de/7648225360_main.asp



Das sind die Anschlüsse am Radio selbst:



Und hier ihre Belegung:
____________________________________________
Kammer I
____________________________________________
Teil 1 (gelb)
1 Line Out, hinten links
2 Line Out, hinten rechts
3 Line Out, Masse
4 Line Out, vorne links
5 Line Out, vorne rechts
6 geschaltetes Plus für Soundverstärker

Teil 2 (grün)
7 Telefon-Eingangssignal +
8 Zweitdisplay, CLOCK
9 Zweitdisplay, DATA
10 Zweitdisplay, ENA
11 Fernbedienung
12 Telefon-Eingangssignal -

Teil 3 (blau)
13 CD-Wechsler, DATA IN
14 CD-Wechsler, DATA OUT
15 CD-Wechsler, CLOCK
16 CD-Wechsler, Spannung +
17 CD-Wechsler, Steuersignal
18 CD-Wechsler, Masse linker/rechter Kanal
19 CD-Wechsler, linker Kanal
20 CD-Wechsler, rechter Kanal

________________________________________________
Kammer II
________________________________________________
1 Lautsprecher, hinten rechts +
2 Lautsprecher, hinten rechts -
3 Lautsprecher, vorne rechts +
4 Lautsprecher, vorne rechts -
5 Lautsprecher, vorne links +
6 Lautsprecher, vorne links -
7 Lautsprecher, hinten links +
8 Lautsprecher, hinten links -

________________________________________________
Kammer III
________________________________________________
1 GALA (blau/weiß)
2 Mute für Telefonbetrieb
3 Eigendiagnose (grau/weiß)
4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)
6 Beleuchtung (blau/grau)
7 Batterie + (rot/weiß)
8 Batterie - (braun)

________________________________________________
Steckerbelegung CD-Wechsler
_________________________________________________
Pin Belegung
T12/1 DATA OUT
T12/2 CLOCK
T12/3 Masse
T12/4 DATA IN
T12/5 Not Connected
T12/6 Spannung +
T12/7 rechter Kanal
T12/8 Steuersignal
T12/9 Masse linker/rechter Kanal
T12/10 linker Kanal
T12/11 Not Connected
T12/12 Not Connected


Am Radio selbst wurde ein 6-Fach CD Wechsler betrieben der jetzt durch einen 1Pod Nano mit 8GB und Blaupunktinterface angesteuert wird und am CD Wechsleranschluss angeschlossen wird.


So nun zur Sache:

Es soll eine Sub angebaut werden (ich möchte nur sagen ich bin kein HIFI Guru und möchte nur den Bass unterstützen auf diesem Weg und nur mit den Komponenten die ich genannt habe)!

Es handelt sich dabei um den Blaupunkt ODsb8000A einem Sub mit eingebauten Verstärker

So sieht das Teil aus:


Das ist die Anschlussbelegung auf der Rückseite:


Die Technischen Daten der Sub:


ntegrierter Verstärker mit 140W max.
Anschluß auch an EA-Anlagen möglich
nur 8 Liter Volumen
Ausstattung

System Aktiv- Subwooferbox
Durchmesser (mm) 200 mm + Passivradiator
Max. Power 140 Watt
Nennleistung 70 Watt
max. Schalldruck 136 dB (2,83 V/1 m)
Übertragungsbereich 30 - 120 Hz
Impedanz Aktivsystem
Membranmaterial SPC
Breite 288 mm
Höhe 274 mm
Tiefe 238 mm


Nun zu den wichtigen Fragen (ich habe da keinen Plan, ok etwas schon )!

Mit was schliese ich den Sub an mein OEM VW Radio an?

->Chinch hat es ja nicht. evtl Minisioadapter auf chinch? Wo bekomme ich es her, gut und günstig?


Stromanschluss: also geht es, dass ich den Sub an meine 12 V Kofferraumsteckdose anschliesen kann, Kollega hat mir gesagt der Querschnitte würde reiche bei einem Sub der 12W RMS hat pro Ausgang, da würde es eine Formel geben, womit ich das errechnen kann ob der Querschnitt der Kabel reichen würde.

So hat er es auch gemacht, damit er nicht ewig Kabel verlegen muss!!

Also ich will nicht unbedingt ein Kabel durchschleifen und an die Batterie anklemmen. Wie schon gesagt soll ja kein HiFi mega Umbau sein sondern einfach den Bass etwas unterstützen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich hoffe ich habe alle Daten angegeben die ihr braucht.

Gruß

Benni


[Beitrag von jubigti am 12. Feb 2007, 16:05 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 17:07
hi,

also ich würde den sub an ein richtiges stromkabel von der batterie anlegen, ist sicherrer und wird dem sub auch die volle leistung geben und damit auch den besten klang.
als anschlussset würde ich dieses nehmen, hat alles drin was du brauchst.
anschluss-kit

dann brauchst du noch einen adapter, da habe ich nur folgendes gefunden.
adapter
diesen adapter an die kammer 1 ( gelb ) anschliesen und dann von den chinchsteckern rot und blau mit den im oberen anschlusskit enthaltenen chinchkabeln an den woofer.

das ist zwar etwas kompliziert aber möglich. das beste wäre natürlich ein anderes radio mit einen vorverstärkerausgang.

gruß
jubigti
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 17:53
Oh vielen Dank

hat man auch ne Einbauanleitung wo ich das Kabel verlegen muss für den Strom und wo das Kabel für die Verbindung Sub und Radio. Wegen Abschirmung und wo ich durch den Wasserkasten muss im Golf und wo im Innenraum entlang?

Kenne mich da ja nicht so aus!


Gruß

Benni
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 19:00
hi,

also das stromkabel kannst du auf der fahrerseite an der seitenverkleidung unten entlanglegen und die chinchkabel vom radio zum sub auf der beifahrerseite. wo genau es da stellen gibt wo man es entlanglegen kann weis ich nicht. mal bei autoextreme.de anmelden und fragen oder bei google nachsehen oder hir im forum, wirst bestimmt fündig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod an VW Radio GAMMA ? HILFE!
charle85 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Adapter für Anschluss von Endstufe an VW Gamma 3 gesucht
maxxpump am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  36 Beiträge
VW Radio MCD und der Anschluss von Endstufe / SUB
Yeni* am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Anschluss eines Aktiv-Subwoofers an Radio
Kaiso am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  4 Beiträge
Anschluss Rabiator 10A Aktiv-Sub
Basti_Freiburg am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  25 Beiträge
Sub an 4-kanal Radio Anschliesen
Bad_Boy_AC am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Anschluss von Endstufe & Aktiv-Sub an diesem Radio möglich?
egozent am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  4 Beiträge
2Kanal Verstärker an SUB. anschliesen!
Omsel am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  4 Beiträge
Radio Gamma V gegen GammaIV tauschen
uk-sta am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Sub Out Anschluss am Blaupunkt
sunshine-a3 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.884

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen