Fragen zu Zweitbatterie und Trennrelais

+A -A
Autor
Beitrag
A27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 19:19
Hallo.
Ich möchte mir baldigst eine zweite Batterie zulegen. Also ich schwanke noch zwischen Cap oder Zweitbatterie. Aber irgendwie meinen viele Zweitbatterie ist besser. Zumal ich mir noch einen zweiten 2 Kanal Amp. mit 300 W RMS zulegen möchte.
Mehrere Fragen dazu :

1)Was bedeuted Anschluß Kl.61 und Kl.86 und Anschluß 85 ?? Und Relaisanschluß 30 ? Stehen die Bezeichnung auf jeden Trennrelais?


3)Wenn ich das jetzt richtig verstehe muß ich eine Sicherung (60Ampere)? zwischen der ersten und zweiten Batterie bis 30cm hinter der ersten anschliessen. Muß ich oder sollte ich auch zur Sicherheit eine Sicherung Zwischen der zweiten Batterie und dem Amp anschließen?

4)Darf ich wirklich meinen Amp mit der zweitbatterie mit Plus und Minus direkt anschließen? Ich brauche dann nicht mehr an die Karosseriemasse? Wenn dem so ist; wieso schliesst man nicht gleich die Endstufe an Minus der Boardbatterie ?

5) Gibt es auch Menschen die an der Zweitbatterie noch zusätzlich ein Cap einbauen?

Würde mich freuen mich jemand aufklärt...
MfG
A27


[Beitrag von A27 am 28. Aug 2006, 19:22 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 01:46
Zu 4 und 5 kann ich dir eine Antwort geben:

Du kannst natürlich den Amp auch an den - Pol der Bordbatterie anschliessen ohne über die Karrosserie zu gehen, aber ich habe schon mehrfach hier im Forum gelesen dass das nur eine unnötige Störquelle ist.

Zwischen 2. Batterie und Cap gibt es einen fundamentalen Unterschied: Diue 2. Batterie hilft, über längerer Dauer die Bordspannung hochzuhalten, der Cap scpeichert die elektrische Energie nur und kann sehr kleine Spannungsabfälle (durch den Sub zB) ausglätten.

Hoffe ich hab jetzt nichts falsches erzählt

mfg
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 06:42
Also, ich versuche es kurz zu machen!

1. Jedes Plus-Kabel muss spätestens 30cm nach der Batt abgesichert werden! d.h. du brauchst eine Sicherung vorne bei der Batterie in der Ladeleitung, eine zweite hinten bei der Batterie in der Ladeleitung und dann nochmal für jedes Plus-Kabel das zu den Verstärkern führt nochmal eines!

2. Ein Trennrelais ist m.E. Schwachsinn, zwingend brauchen tut man es nicht, es ist nur unter bestimmten Umständen sinnvoll.

3. Ja, es gibt Leute die Zusatzbatterie und Cap verbauen, mich z.B.

4. Die Klemmenbezeichnungen bei Trennrelais sind i.A.
Kl.31 = Masse (Kl. 30, X, 15 führen Plus/geschaltetes Plus)
Kl. 85 u. 86 = Anschlüsse des Schaltkontaktes

5. Es ist meist ratsam alle Komponenten an einen gemeinsamen Massepunkt an der Karosserie zu klemmen, man kann aber auch die Masse direkt vom Pol der Zusatzbatterie abgreifen, dies könnte jedoch Brummschleifen erzeugen (Bei mir tut es das nicht), hat aber tlw. den Vorteil kürzerer Kabelwege.

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß Ansgar
A27
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2006, 11:58
Mahlzeit zusammen.
Ja ihr habt Mir sehr geholfen.Dankeschön alle zusammen. Also brauch ich bei 2 Endstufen mit einer Zweitbatterie insgesamt 4 Sicherungen.RichtiG ? Und mit einen zusätzlichen Cap sogar 5 Sicherungen Richtig ?
Ich habe auf der Seite hier gute Kabel gefunden :
Car Audio Expert Kabel
gelten die Preise pro Meter oder wie lang sind die Kabel ???

Ach ja eine Sache noch @ Schallundrauch :
Trennrelais sind meines Erachtens kein Schwachsinn weil, dann weist du ja auch ;
wenn die nicht eingebaut ist saugt die eine Batterie von der Anderen ständig Strom. Besonders dann wenn die eine Batterie älter ist als die andere Batt. Wenn ich die nicht bräuchte oder brauchen würde, wäre der Anschluß noch einfacher. + an + und - an -.Bei Mir ist als Boardbatterie nur eine Flüssig Arktis 45Amp. drin.Und will Mir hinten eine Gelbatterie einbauen. Ich möchte darum lieber doch ein Trennrelais einbauen... Erkläre mir mal bitte warum du kein Trennrelais benutzen musst?

Dankeschön nochmal und bis später...
MfG
A27
tom999
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 12:17
Also ohne über die gegenseitige Entladung 2er Batterien diskutieren zu wollen, ich verbau auch immer Sicherheitshalber ein Relais...

Jup, du brauchst 4 Sicherungen... und Jup, das ist der Preis pro Meter...
eiskalt
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2006, 13:20
wäre auch für ein relais

wer mal etwas testen will...
2 verschiedene batterien aufladen, beide ne woche stehen lassen und spannung messen.
batterien wieder aufladen, diesmal parallel zusammenschliessen, wieder ne woche stehen lassen und die spannung messen

etwas informieren schadet auch nie, man könnte z.b. schauen, was wikipedia zu diesem thema hergibt ...



mfg eis
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2006, 14:49
Hi!

Den Kondensator brauchst du nicht getrennt absichern!

Zum Trennrelais, klar ist die Selbstentladung ohne Trennrelais größer, wenn das Auto (fast) täglich bewegt wird ist das aber egal.

Ich fahre jetzt schon seit Jahren mit der Kombination Säurebat. vorne, 1-2 Gel-Batterien hinten rum und hatte deswegen noch nie wirklich Probleme.

Gruß Ansgar
tom999
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2006, 15:08
Jo, aber wer weiß schon, ob man nicht mal 2 oder 3 Wochen in Urlaub ist und das Auto nicht bewegt...
A27
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2006, 17:08
Hi alle zusammen. Genau das ist es ja. Ich hab grade Urlaub und meine Kiste wird nun weniger bewegt. Heute war sogar meine Boardbatterie alle. Gut das der nette Türke im Laden bei mir um die Ecke Starthilfe gegeben hat.
Darum muß ich unbedingt eine Zweitbatterie haben.

Und mal davon abgesehen ob jetzt mit oder ohne Relais.
Eigentlich ist es gar nicht so verkehrt wenn die eine Batterie die andere entlädt und danach wieder auflädt.(Richtig geschrieben? :.?) Weil so müßte auch die Strom -Kapazität der Autobatterien länger halten.

MfG
A27
hondo23
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2006, 13:16
Hallo,

hätte auch eine Frage zu dem Thema.

Und zwar:
Derzeit habe ich hinten eine Exide Maxxima 900DC, vorne jedoch nur eine (recht betagte) Säurebat.

Wenn ich beide über ein 35mm2-Kabel verbinde, kackt meine Karre/Bordelektronik komplett ab, d.h. schalte ich einen Verbraucher, der an der Säurebat hängt ein (z.B. Hauptscheinwerfer), packt sie dies nicht alles zusammen und die Motordrehzahl sinkt mal schnell um 300 Umdrehungen.
Musik (wird ja von der Maxxima befeuert) läuft normal weiter.

LiMa wurde diese Woche erst vom Boschdienst geprüft und für i.O. befunden.

Mir wurde von einem Händler (CarHifi) nun dies dahingehend erklärt, dass die vordere Batt schon völlig mit dem Laden der Maxxima ausgelastet sei und sie deshalb beim Zuschalten des Verbrauchers abnippelt.
Mir wurde deshalb eine neue AGM-Starterbat nahegelegt.

Kann das jemand bestätigen bzw. falls nein, hat jemand eine andere Erklärung?

Danke schonmal,
Grüße,

Jan
hondo23
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2006, 17:24
Keiner dieses Problem mal gehabt bzw. eine Vermutung, was es sein könnte?


!PLEASE HELP!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Zweitbatterie
tom999 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
Trennrelais
PimpMySeatMarbella am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  51 Beiträge
trennrelais
XorLophaX am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  5 Beiträge
Zweitbatterie --> nötig!
Prinzenrolle27 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  16 Beiträge
45Ah Starterbatterie, Zweitbatterie sinnvoll?
RealBeans am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  8 Beiträge
Absicherung Zweitbatterie !
Dirk32 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Trennrelais
Rockkid am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  7 Beiträge
trennrelais.
Leadtech am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge
trennrelais
3510maniac am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  7 Beiträge
LKW batterie als zweitbatterie?
knutdolf am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen