Hilfe, grünes Zeugs am Minuspol der Zusatzbatterie. Ausgegast?

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destinyyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2015, 14:44
Hallo.

Habe heute mal den Lautsprecher im Auto ein wenig verrückt und habe zufällig bemerkt, das irgendso ein komisches grünes Zeugs auf der Anschlussklemme der Zusatzbatterie hängt. Das ganze am Minuspol. Am Pluspol ist nichts zu sehen. Weiss Jemand, was das sein kann? Ist die Batterie ausgegast? Muss ich die Batterie wegschmeissen?

Danke und Grüße

grünes zeugs
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2015, 15:33
Das "Zeug" ist schlicht oxidiertes Kupfer .... im Volksmund gern Grünspan genannt, was aber schlich falsch ist

Normalerweise bildet sich bei Feuchtigkeit nur nen leicht grünlicher Überzug aufm Kupfer, ne massive Kristallbildung deutet aber normalerweise mehr darauf hin das auch Säure im Spiel ist, es sei denn Du hast da schon nen paar Jahre nimmer nachgeguckt. Wenn es sich bei der Zusatzbatt um ne verschlossene AGM handelt (was ich im Innenraum doch mal stark hoffe ) deutet das meist auf nen Defekt hin (Riss im Gehäuse, Überdruckventil angesprochen wegen zu hoher Ladespannung, usw).

Auf jeden Fall sollte man das erstmal entfernen, grob mit ner Messingbürste drüber und danach nochmal leicht mit Schmirgelpapier ... am besten ausgebaut weil man sich sonst alles versaut. Und mal die Spannung der Batt prüfen, ohne und mit Last.
toleon
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2015, 16:10
Das passiert immer gerne, wenn man kein Polfett für die Kontakte benutzt hat. Hier gibt es eine ausführliche Anleitung: klick.
destinyyy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2015, 16:37
Nun, ich fahre einen Peugeot 407 mit einer 150A Lichtmaschine. Da ich Pendler bin, fahre ich jeden Tag ca. 100KM Autobahn. Kann es sein, das die Ladespannung zu hoch ist und deswegen der Kupfer "abschimmelt" ? Risse oder Beschädigungen waren nicht zu erkennen an dem Bleigel-Akku.

Ich habe die Batterie gestest, sie gibt stabile 13,4V ab. Hilft denn Polfett alleine da? Ist das ganze denn Gesundheitsgefährdend?

Danke für eure Antworten.
toleon
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2015, 16:39
Steht alles im Link.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2015, 13:45
So etwas kann auch durch Kontaktkorrosion entstehen.
Die gibt es grundsätzlich, wenn sich Metalle unterschiedlicher Spannungsreihen berühren.
Weitgehend verhindern kann man es, indem man den Luftsauerstoff von der Kontaktstelle fern hält.
Deshalb das Polfett. Das schließt die Kontaktstelle quasi luftdicht ab.

Grüße
Roman
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