Fiat Punto evo Match pp52 dsp

+A -A
Autor
Beitrag
Baer1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2015, 15:42
Moin Leute ,
Habe eine Anschluss Frage bezüglich der Match pp52 dsp.
Die Endstufe wird ja nur nach dem Plug and Play Prinzip zwischen geschaltet . Habe aber entdeckt das die Verkabelung der vorhandenen
ISO Stecker ein wenig anders ist als an normalen Steckern .
Wie muss ich das ganze genau verkabeln ?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Match system von Audiotec Fischer ?

Danke für eure Hilfe !
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2015, 17:35
Welcher Punto ist es vom Baujahr her?

Wenn der Iso Norm Stecker vorhanden ist musst du nichts verändern. Sobald ein Subwoofer an die PP52DSP angeschlossen wird, ist es sowieso empfehlenswert ein extra Stromkabel vom Motorraum zur PP52DSP zu verlegen. Der Kabelbaum ist 15 cm vor der Endstufe mit Steckverbindungen auftrennbar. Eine 6-10 mm² Strom und Masse Verkabelung reicht dafür völlig aus.

Die vollbelegte Durchschleifung ist durch den PP Kabelsatz eh gegeben.

Mfg
Sound
Baer1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2015, 17:38
Ist ein Baujahr 2011, als subwoofer kommt ein Helix sub zum Einsatz , der bekommt demnach eine eigenständige Stromversorgung ... Kann ich die pp52 trotzdem einfach so zwischenschalten ... Dazu sei noch gesagt das mein Radio mit der Blue & me Funktion ausgestattet ist .
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2015, 17:51
Der Helix Sub ist der mit einer extra Endstufe gemeint oder eine Type von den passenden PP Subwoofern?

Wenn es einer aus den PP Subwoofern werden sollte, ist es sehr empfehlenswert für die Performance ein extra Stromkabel zur PP52DSP Endstufe zu legen! Dies ist auch die Empfehlung von Audiotec Fischer!

Das sage ich jetzt mal beim Fiat ist es sogar Pflicht!

Sonst hat das mit dem Blue and Me gar nix zu tun, es muss der ISO Stecker nur dementsprechend voll belegt sein. Der Kabelstrang von Helix PP ist ja voll belegt. Der Blue and Me ist bei dem Fiat Radio normal ja extra!

Erfahrung habe ich mit den PP Endstufe seit dem es die gibt. Hatte schon sehr oft das Vergüngen diese Komponenten zu verbauen.

Mfg
Sound
Baer1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Okt 2015, 17:56
Ist der kleine pp8dsp also mit eigener Endstufe , demnach muss ich zur pp 52 dann kein extra Stromkabel legen, richtig ?
Dr._Sound74
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2015, 18:08
Der PP8E-Q ist ein passiver Subwoofer, wo das Verbindungskabel vom Verstäker zum Subwoofer inkludiert ist.

Die Endstufe braucht mit dem mehr Strom und damit es ordentlich funktioniert, hat der Hersteller ausdrücklich eine stärkere Stromversorgung zur PP52DSP empfohlen! Direkt vor 15 cm dem Anschluß des Molex Steckers ist eine Koppelungsmöglichkeit mit entsprechenden Quetschverbindern.

Du kannst es auch mal so testen mit den OEM Kabelzulauf. Es ist nur für die Lebensdauer und die Hitzeentwicklung besser, das die Enstufe in diesem Modus mit extra Stromkabel versorgt wird.

Es gibt keinen pp8dsp. Es gibt nur die PP82DSP - dies ist die 8 Kanal Endstufe.
Dies sind nur die Tips von mir als Fachhändler.

Mfg
Sound
Baer1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Okt 2015, 18:11
Sorry hab mich im Namen versehen , ist der Helix b8 dsp , also voll aktiv
Dr._Sound74
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2015, 18:19
Dieser Woofer ist Aktiv. Geht nicht so gut wie der PP8EQ.

Du musst dafür ein Extra Stromkabel (gute Masseverbindung) samt Cinchleitung legen und die Filter auf aus bzw. komplett auf höchste Ebene drehen, damit die PP52DSP Prozessor Regelung einen Sinn macht!

Mfg
Sound
Baer1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Okt 2015, 18:22
Ok , aber in dem Fall kann ich den ISO Adapter der pp52 so zwischenschalten und brauche keinerlei weitere Stromversorgung ? Der holt sich dann die Energie über den ISO Anschluss des Fahrzeugs , hab ich das soweit richtig kombiniert ?
Der Helix sub liegt samt Kabeln schon im Kofferraum deshalb hab ich den nicht gegen den Match subwoofer gewechselt
Dr._Sound74
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2015, 18:28
Ja das mit der PP52DSP kannst du so machen. Für die Anbindung an die PP52DSP musst du in dem Fall via Cinch Ausgang in den Aktiv Woofer gehen. Ein extra Remote Kabel versteht sich von selbst.

Mfg
Baer1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Okt 2015, 18:33
Ja remote bekommt er ja ebenfalls von der pp52 .. Ist ja ein Anschluss für dran .
Aber um noch mal auf den ISO Anschluss zurück zu kommen , ist es egal wie der beim Fiat verkabelt ist , holt sich die pp52 automatisch das passende Signal , mir geht's vor allem um dauerplus und zundüng .
Ich habe nämlich Versuch ein anderes Radio mal so zwischen zu schalten, weil mein Original Fiat Radio in der Reparatur ist und das hat nicht geklappt , weil die Verkabelung eine komplette andere war als der ISO Stecker am Radio. Das hat mich einfach verunsichert , bezüglich der Plug and Play Situation .
Dr._Sound74
Stammgast
#12 erstellt: 28. Okt 2015, 18:42
Der PP Iso Kabelsatz ist wie ein T-Verteiler mit allen Steckplätzen vollbelegt, also muss das funktionieren.

In der Konfiguration für Baujahr 2010 steht folgendes:

This vehicle is equipped with ISO connectors ex factory. An adaptor is not necessary!
All required cables for connecting a plug & play amplifier are included in delivery

Also geht das 100%

Mfg
Baer1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Okt 2015, 18:44
Super ! Danke für deine Hilfe , dann kann es hoffentlich morgen bei mir mit der endinstallation losgehen 😀
Dr._Sound74
Stammgast
#14 erstellt: 28. Okt 2015, 18:49
nur eines, die Original Lautsprecher im Fiat sind eher sehr bescheiden! Da wirst du trotzdem tauschen müssen!

Mfg
Baer1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Okt 2015, 19:51
Hab ich eh vor , es geht mir nur erstmal um insgesamt ein wenig mehr klang .. Weil ich den Wagen neu habe und das System in der tat relativ bescheiden ist
Baer1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Okt 2015, 12:11
eine kurze frage habe ich noch, sollte ich beim Einbau der match die Batterie abschliessen oder muss das nicht unbedingt sein?
Außerdem habe ich ja noch den Helix Sub, der muss auch noch an Strom, da ist ein kleines Adapter Kabel, welches Plus, Masse und Remote beinhaltet, daran schließe ich dann das Plus Kabel mit einem Kabelschuh an, heisst ich arbeite mit einem offenem Draht. Zur Info, das Stromkabel ist bereits an meinem sicherrungskasten angeschlossen, es ist also Saft drauf.
Batterie in diesem Fall dann abschliessen ?
Dr._Sound74
Stammgast
#17 erstellt: 29. Okt 2015, 12:51
Ja Batterie abschließen - Masse entfernen an der Batterie reicht.

Sicherung für die Stromzuleitung und entsprechende Isolierung versteht sich von selbst.

Am Sicherungkasten den Strom für den Aktivwoofer von einem bestehenden Kabel abzuzweigen ist eher nicht empfehlenswert. Die Kabelstärke sollte zumindest über 6 mm² beim Fahrzeug liegen, das man so was überhaupt drauflöten darf.

Mfg
Sound
Baer1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Okt 2015, 12:54
habe es von einem Techniker machen lassen, der meint es wäre kein problem, das Kabel hatte eine stärke von 10 mm2 , und da der sub nicht allzu viel Leistung benötigt wäre es so ok. "Aussage meines Technikers" ..hatte es allerdings vorher in einem kia Picanto genauso gelöst, ohne Probleme.
muss ich sonst noch irgendwas beachten ? oder sollte es so dann alles klappen...wollte mich nämlich gleich dann an den Einbau machen
Dr._Sound74
Stammgast
#19 erstellt: 29. Okt 2015, 13:17
Wenn die Abzweigung verlötet und isoliert wurde stellt das kein Problem dar.

Wenn du noch nie mit DSP am PC gearbeitet hast, kannst du ja mal das Setup vom Hersteller herunterladen. Jedoch ändern oder überschreiben geht das heruntergeladene Setup nicht.

Mfg
Sound
Baer1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Okt 2015, 16:56
Wenn ich jetzt mein Radio reinsetzten will, also in den einschub, mit dem Match Kabel zusammen , ist schon recht eng Problem wäre das meine Lautsprecher immer wenn ich das Radio weiter reinsetzte knacken bzw knallen :/ wodran kann das liegen , alle Kabel sind vernünftig abisoliert
Dr._Sound74
Stammgast
#21 erstellt: 29. Okt 2015, 20:13
Der Radio Schacht vom Punto 2005 ist leider sehr eng, ob es der gleiche bei dir ist kann ich jetzt nicht beurteilen. Bei dem Punto 2005 musste ich leider mit dem Dremel rann und einige Kunstoffteile im Radioschacht bearbeiten.

Knallen sollte normal nichts, aber wenn die Lautsprecher ISO Stecker wackeln kann schon sein das was ist.

Und eines es heist nicht abisolieren sonder isolieren!!!! ab > gleich Isolierung wegnehmen.

Mfg
Baer1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Okt 2015, 20:46
Ok isolieren ... Ja also es steht immer noch ein wenig vor , ich geh da morgen mal ran und Versuch das zu perfektionieren , hab allerdings ein weiteres Problem mit der dsp, hab auf ne Micro sd Karte das Setup raufgelegt und reingesteckt in die dsp ... Blinkte rot und wurde grün, also alles wie es sein sollte , jetzt allerdings leuchtet es durchgängig rot ?! Wodran kann das liegen?
Dr._Sound74
Stammgast
#23 erstellt: 30. Okt 2015, 10:22
Rot Blinken tut es weil die Datei geladen wird.

Die SC Karte muss danach wieder entfernt werden.

Aus der BDA ist folgender Auszug zu lesen!

6 Status LED
Die Status LED zeigt den Betriebszustand des Verstärkers
an. Leuchtet die LED grün, so ist der erste
Speicherplatz (af1) im DSP geladen. Leuchtet
die LED orange, so ist der zweite Speicherbereich
(af2)geladen. Sofern die LED rot leuchtet, ist eine
der Sicherheitsschaltungen für Unterspannung
oder Übertemperatur aktiv. Sollte die LED rot blinken,
so ist der interne Speicher des DSP leer. Sofern
letzteres der Fall ist, muss über die PC-Tool
Software oder über den MicroSD Kartenleser ein
neues DSP Setup eingespielt werden.

Mfg
Baer1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Nov 2015, 18:22
habe ein weiteres Problem, es ist jetzt soweit alles verbaut (war ne beiden Arbeit mit dem Kabel :@) aber die LED leuchtet ständig, auch die Status LED an meinem Subwoofer Leuchtet immer, das system scheint kein Remote zu bekommen, wie kann das sein. Hab ein wenig Angst, dass das System meine Batterie leer saugt
Dr._Sound74
Stammgast
#25 erstellt: 02. Nov 2015, 19:20
Bedienungsanleitung lesen, Verarbeitung der Verkabelung überprüfen, Software Setup des DSP das Remote aktivieren. Am Aktivwoofer auf Low Input stellen.

Wenn das nicht hilft Fachhändler mit der Fehlersuche beauftragen.

Mfg
Sound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Punto 188
avenge am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
Fiat Punto Massekabel kofferaum
Gutknecht am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Fiat Punto 199 Radiowechsel
Technoente94 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  23 Beiträge
Hifi Einbaubei Fiat Punto 188
angelo8324 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
Fiat Punto 188 Radio austauschen
brn am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
Fiat Punto 188 Radio.viele Fragen
AlexG1990 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  25 Beiträge
Fiat Punto 199 Autoradio Einbau!
FiatPunto199 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
Match 5.4 DSP an OEM Radio
Pelab am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  5 Beiträge
Verkabelung Match PP52DSP
BoeBoe am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  13 Beiträge
Verkabelung im Fiat Punto Bj 04
abarth1986 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen