Leon 5F Verkabelung Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
blezz
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2015, 18:19
Hallo,

Ich hab einen Seat Leon ST Cupra, 5F, der hat schon das Seat Sound-System
was ja an sich nicht ganz schlecht ist. Dennoch fehlt mir der richtige Bass aus
den hinteren Reihen.
Der Plan meiner Seite war jetzt den Orginalen Raus und einen passiv Woofer
und Endstufe in die Reserverad Mulde oder auch in den Kofferraum da bin ich mir
noch nicht ganz sicher.
Von mir aus kann der Orginale auch bleiben aber denke mal das sich das
nicht ganz verträgt. Wenn 2 Subs unterschiedlicher Hersteller/Leistung arbeiten.
Strom nach hinten ziehen ist kein Problem aber wo ich etwas in schwitzen komm
ist der Anschluss der Endstufe an das Orginal Radio denn das muss bleiben.

Hoffe jemand hat da einen Tipp wie sich das umsetzen lässt,
Bitte einfach halten da ich kein HIFI-Spezialist bin.

MFG
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 17. Dez 2015, 03:02
Hallo blezz, einen Subwoofer oder gar andere Lautsprecher an einem Werksradio anzuschließen, ist kein großer Akt, da muss nur das Signal welches vom Radio aus an die Lautsprecher geht abgegriffen werden.

Nun hast du die Wahl zwischen einer Endstufe mit High In Eingang oder einem High-Low Wandler, welcher aus dem Radio Signal (High) ein Low Signal macht, welches für Cinchkabel verwendet wird.

Ein brauchbarer High Low Wandler: Audison Connection SLI 2

Da du schreibst, dass ab Werk ein Subwoofer verbaut ist, gehe ich mal davon aus, dass schon Signalkabel bis hinten in den Kofferraum liegen, dort kannst du das Signal abgreifen.

Und bitte gehe dem hier nochmal nach:
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-


[Beitrag von st3f0n am 17. Dez 2015, 03:06 bearbeitet]
blezz
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2015, 20:20
hey,

also wenn ich das richtig verstehe nehme ich das Signal von den hinteren Boxen oder auch das vom orginalen Woofer und schicke es in den Wandler und von da aus per Chinch in meine Endstufe?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dann wäre das ja einfach
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2015, 20:24
So ist es, problematisch/aufwändig könnte die Suche nach nem Remote werden. Dein vermeintliches Radio ist nicht das Radio sondern nur die 2-3 cm dicke Bedieneinheit dessen. Das Radio an sich sitzt im Handschuhfach.

Edit: Wenn Du den Sub auf anschlag stellst und die beiden unteren EQ Regler vom Werkssystem weder absenkst noch anhebst dann passt das an sich recht gut zusammen. Alles drüber wäre m.M.n. too much. Aufgrund der Maximalleistung von 135 W ist der Output eh relativ begrenzt da jedes Nachrüstradio mehr bietet.


[Beitrag von Böötman am 17. Dez 2015, 20:30 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 20:30
Was ich sagen kann, ist das Remote bei Audi hinten vorm Woofer ein weißes Kabel ist. Aber das sollte man mit einem Multimeter ja rausbekommen.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2015, 20:31
Der Leon Sub ist passiv, da gibt´s kein Remote.
B0mm3L
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2015, 21:24
Wie? sitzt da keine Ori Stufe drin?


[Beitrag von B0mm3L am 17. Dez 2015, 21:24 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2015, 21:27
Nö, der bekommt ein direktes High Power Signal. Sieh selbst. Nen separaten Center gibt´s da ja auch ...


[Beitrag von Böötman am 17. Dez 2015, 21:31 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2015, 22:31
Ja aber das Signal kann man doch für ein High Low Adapter nutzen.
Da geht bestimmt auch mit einem Stecker an den Woofer und in dem Gehäuse sitzt eine Platine. Ist das keine Amp?

Dabei ist wie gesagt auch ein Zündungsplus. Remote war eher das falsche Wort dafür.
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2015, 23:00
Die Substufe ist in der HU im Handschuhfach integriert ...
B0mm3L
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2015, 23:04
Ahhhhh okey das erklärt einiges. Danke für die Aufklärung
blezz
Neuling
#12 erstellt: 18. Dez 2015, 11:49
Danke für die Antworten schon mal,
wo ich noch etwas aufn schlauch steh ist das mit dem Remote Signal.
Das Radio an sich sitzt im Handschuhfach das ist ja ok.

Das problem ist noch mit dem hier gelöst in Sachen remote oder?
Helix AAC

MFG
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2015, 11:57
Je nach eingesetzter Endstufe benötigst Du weder High- Low Adapter oder Remote.
Der Helix AAC kann aber auch ein Remote generieren, stimmt.
B0mm3L
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2015, 14:20
Der Helix ist auch einer der besten Adapter die ich kenne.
blezz
Neuling
#15 erstellt: 23. Dez 2015, 10:21
danke erstmal werde mal über die Feiertage sehen ob ich dazu komm und dann Bericht erstatten wie alles so geklappt hat.

Allen ein frohes Fest
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2015, 12:27
Schau mal hier ...

Übrigens ist Gramsi auch hier im Forum unterwegs.
blezz
Neuling
#17 erstellt: 26. Dez 2015, 15:33
Hey, hab gerade mal das Plus Kabel verlegt ging relativ schön jetzt ist die Frage mit dem Masse punkt.
Wo habt ihr das dran gemacht? In der nähe sind schon Gewindebolzen die aber alle beschichtet sind.

MFG
schöne Feiertage
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Dez 2015, 15:58
Servus

Da wo die Gurtschlösser der hinteren Sitzbank angeschraubt sind ist ein guter punkt um die Masse ab zugreifen.

Weil da meisten mehrere Blech aufeinander treffen.

Anschleifen musst du es auf jedenfalls weil Lack leider nicht leidet.

Und nachdem alles fest verschraubt ist wider die Stelle mit Lack versigeln um Rost vorzubeugen.

Vergiss aber nicht die Masse im Motorraum zu verstärken!


Mfg Martin
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2015, 17:17
Dem ist nichts hinzuzufügen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon 5F 2015 Signal abgreifen
lanzpanz am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Seat Leon 5f/Golf 7 Subwoofer anschließen
Wolfgang12123 am 15.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  3 Beiträge
Seat Leon 5F Originalradio mit passiver Endstufe & Sub
Foxbusterz am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  8 Beiträge
Seat Leon 1m1 Lautsprecher Verkabelung
-Michelle- am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  7 Beiträge
Signalabgriff im Seat Leon 5f mit OEM Navi
schwengell am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  13 Beiträge
High Low schaltet nicht ab + Unregelemäßiges brummen + Protect Leon 5F
SeatJohnny am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Endstufe in Leon FR
T.O.C am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
Kondensator hat nur 0,81F anstatt 5F
Jörg90 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  8 Beiträge
verkabelung radio zur endstufe!
Michi2424 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
verkabelung, radio/endstufe/lautsprecher
hardi02 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen