Problem mit Radiomasse und Endstufe Chevrolet Spark

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasR88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 16:23
Hallo!
Erstmal vorweg, ich fahre einen Chevrolet Spark und wollte diesem ein neues fs spendieren. Das Radio hat keinen Cinchausgang darum musste ein High Low Adapter dran.
Soweit ist alles verkabelt und angeschlossen aber es funktioniert nicht.
Hauptproblem ist, das ich den Adapter nicht mit der Masse vom Radio verbinden kann, weil dann gar nichts mehr zu hören ist. Liegt laut Fachhandel an dem canbus zeuch.. Mit dem Adapter hab ich schon mal einen sub betrieben, da war die Masse nicht nötig. Will ich jetzt die Endstufe fürs fs anschließen, springt die beim einschalten vom Radio sofort auf protect. Kann ja ein Massefehler sein. Ist die Masse vom Adapter am Radio angeschlossen ist mit der Endstufe alles ok, leuchtet grün, aber es ist wieder nichts zu hören.
Was kann ich da jetzt machen? Masse vom Adapter einfach an die Karosserie? Wollte jetzt nicht einfach stumpf drauf los probieren..
Danke im voraus!
C-J
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 10:39
Was bedeutet "weil dann gar nichts mehr zu hören ist"? ist denn sonst was zu hören?

Die original Lautsprecherverbindungen sind ja wohl nicht mehr aktiv?
AndreasR88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 13:09
Hallo!
Doch, die Lautsprecher im Heck sind noch original verkabelt, die sind dann auch still.
C-J
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2016, 13:44
verstehe .. die Hecklautsprecher .

Also bei der Masse kann ich dir nicht weiterhelfen .. da bin ich einfach nicht genug Fachmann für .
... nur nach meinem Verständnis gibt es am Auto nur eine Masse .. und zwar läuft das alles über die Karosserie .. wenn das an deinem Wagen anders ist, hast Du ein Problem.

Ich verstehe überhaupt nicht warum dein Adapter nochmal zusätzlich Masse braucht
AndreasR88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 14:52
Ob der Adapter die Masse wirklich braucht ist mir auch unklar. Nur ohne Masse springt ja wie gesagt die Endstufe auf protect was ja massefehler sein kann.
C-J
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2016, 15:36
Also, ich denke da kommt man so nicht weiter .. was ist das überhaupt für ein Adapter? Fabrikat? da muss doch irgend ne Dokumentation bei sein?
Ich meine bezüglich der Anschlüsse ..

Wird der Endstufe da ein Lautsprecherkurzschluss vorgegaukelt, oder warum springt die auf Protekt?
Vielleicht ist der Adapter der falsche oder einfach kaputt .. alles sehr komisch
AndreasR88
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2016, 16:07
Der Adapter ist von ampire, nicht der beste aber hat ja vorher den sub betrieben, sollte also funktionieren. Die masse von dem wird, wenn ich das richtig verstehe, als störfilter angeschlossen, wenn Störungen/rauschen etc auftreten. Ist nicht der Fall aber ohne die Masse streikt die Endstufe. Die funktioniert auch, wurde direkt übernommen.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 04. Jan 2016, 16:36
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
C-J
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2016, 16:36
sorry ich blick da leider nicht durch irgendwas muss ja falsch angeschlossen sein .. zurück zur Eingangsfrage also .. aber das kann ich dir nicht beantworten ob du einfach woanders Masse herholen kannst .. ich vermute schon .. aber ich bin kein Fahrzeugelektriker
AndreasR88
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Jan 2016, 16:52

st3f0n (Beitrag #8) schrieb:
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-


Sorry aber ich hab keine Ahnung wie ich das Problem sonst beschrieben soll :/
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 04. Jan 2016, 16:54
Masseproblem mit Radiomasse und Endstufe im Chevrolet Spark zb., sodass der Thread ein bisschen mehr sich von den anderen abhebt, sonst würden hier x Mal die gleichen Threads sein und keine würde sich mehr zurechtfinden.

Grüße
AndreasR88
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Jan 2016, 16:55

C-J (Beitrag #9) schrieb:
sorry ich blick da leider nicht durch irgendwas muss ja falsch angeschlossen sein .. zurück zur Eingangsfrage also .. aber das kann ich dir nicht beantworten ob du einfach woanders Masse herholen kannst .. ich vermute schon .. aber ich bin kein Fahrzeugelektriker :)


Kein ding, du hast ja wenigstenn schon mal was versucht danke trotzdem und masse woanders dran probier ich nachher einfach mal aus.
B0mm3L
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2016, 17:48
Bilder deiner Anschlüsse würden das ganze vereinfachen.

Glaube mich zu erinnern das der Adaper Zünd+ und Masse benötigt sowie die 4 High Level In. Quasi rechts und links.

War der Sub auch in diesem Auto angeschlossen?
Falls nein evtl die Falschen High Level In Kabel?
AndreasR88
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Jan 2016, 17:54
Ja, der sub war auch in dem Spark. Die Anschlüsse sind in Ordnung, ansonsten hätte es bei dem sub ja auch nicht funktioniert. Die Endstufe wurde ausgetauscht, der Rest ist gleich!
Masse an Karosserie bewirkt das gleiche wie am Radio, es geht gar nichts mehr..
B0mm3L
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2016, 19:05
Wie sind denn jetzt deine LS aufgeteilt bzw angeschlossen?
Mach mal bitte eine Skizze. Radio, LS, Endstufe, High Low Adapter
AndreasR88
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Jan 2016, 23:23
Also vom Radio front left und right +/- an den Adapter, und nein, nicht zweimal Plus an einen cinchkanal. Endstufe an Batterie und karosse, remote am Radio.. Lautsprecher an der Endstufe.. angeschlossen ist eigentlich alles richtig
B0mm3L
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jan 2016, 23:46
Ja und was läuft jetzt nicht? Du sagtest es ware alles aus wenn du Masse anschließt aber da die LS ja an der Endstufe hängen dürfte doch vorher auch nichts laufen. Demnach kann es doch auch alles hinter dem Adapter sein.
Endstufe
LS
Cinchkabel
LS Kabel
Remote
C-J
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2016, 02:50
seine Hecklautsprecher laufen ganz normal übers Radio .. hatte genau die gleiche Rückfrage

.. ist ja aber offenbar nicht alles richtig angeschlossen .. Ansonsten nach Ausschlussverfahren ist mindestens ein Bauteil kaputt .. was anderes außer diesen beiden Möglichkeiten bleibt nicht


[Beitrag von C-J am 05. Jan 2016, 02:53 bearbeitet]
AndreasR88
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Jan 2016, 06:23
Also ohne masse an dem Adapter springt die Endstufe auf protect, mit masse am Adapter geht nichts mehr. Auch nicht die originalen im Heck, die ganz normal am Radio hängen.
B0mm3L
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2016, 16:09
Geht die Stufe denn ohne Cinch normal an? Also Cinch abziehen und dann anmachen.
Sollte das gehen ins die Verkabelung mist, der High Low Adpater Defekt (was keine seltenheit ist bei den billig dingern) oder dein Cinch Kabel Defekt.
AndreasR88
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Jan 2016, 18:03
Also Kabel ab hab ich durch, da gab's keine auffälligkeiten, auch nicht bei den ls kabeln.
Wenn ich nach defekten Teilen suche würd ich wohl auch mit dem Adapter anfangen, schon wegen dem Geld.. und da das Problem wohl nicht bekannt ist muss ja dann was defekt sein.
Hast du eine Empfehlung für einen Adapter?
B0mm3L
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2016, 18:58
Der Helix ACC ist sein Geld wert.

Der Sinus Live hat bei mir auch nicht lang gehalten.
AndreasR88
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 05. Jan 2016, 19:23
Danke schon mal, ich wühle mich durch die Adapter Vielfalt mal etwas durch, 70 für den acc ist mir doch etwas arg happig der Adapter wär dann das teuerste an der ganzen Aktion!
B0mm3L
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2016, 20:05
Audio System hat auch noch einen.

Der helix ist halt einer der besten. Kannst ja auch mal gebraucht gucken. Um die 40€ sollte es da was geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiomasse über Cinchkabel
Seguroski am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
Chevrolet cruze Verkabeln
marcus261287 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  40 Beiträge
Heck Lautsprecher ohne Funktion Chevrolet Aveo
hans2222* am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  2 Beiträge
Problem mit "rauchender" Endstufe
Luki05 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  45 Beiträge
problem mit endstufe
wildchildlein am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  7 Beiträge
Problem mit der Endstufe
Astra_Freund am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
Problem mit endstufe
-Mom- am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  14 Beiträge
Problem mit Endstufe / Knacksen.
thomz am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
PROBLEM MIT RADIO UND ENDSTUFE
emerica1 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
Problem mit Endstufe und Subwoofer
Razubi am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen