Autoradio in Holzbox mit Antenne, kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Xtreme83
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:29
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem alten Autoradio (Sony MDX-C6500RX), das in einer Holzbox mit Lautsprechern betrieben werden soll. Und zwar empfange ich damit keinen einzigen Radiosender.

Die Antenne auf dem grünen Deckel (Bild4) habe ich an der 12V Ausgangsleitung am Radio angeschlossen, ebenso auch Masse.
(diese hier: http://www.amazon.de..._37038021_TE_3p_dp_1)

Die 12V kommen am Antennenfuß an, das habe ich überrpüft. Die restliche Verkabelung ist auch richtig, das Autoradio funktioniert einwandfrei im Betrieb mit den alten Minidiscs.

Diese Antenne habe ich auf 2 verschiedenen Anschlussvarianten getestet. Einmal mittels Adapter (leider nicht auf den Bildern) und einmal das runde Teil (Bild3 links unten) am Radio entfernt und Antenne direkt angeschlossen.
Mit der anderen Antenne (die silberne Stabantenne) habe ich ebenfalls keinen Empfang.

Wo liegt das Problem? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Andi

Bild 1 Radio
Bild 2 Radio_Label
Bild 3 Radio_Rückseite
Bild 4 12V_Antenne
Bild 5 andere_Antenne
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:25
Tach auch,


Xtreme83 (Beitrag #1) schrieb:
Die Antenne auf dem grünen Deckel (Bild4) habe ich an der 12V Ausgangsleitung am Radio angeschlossen, ebenso auch Masse.

Wie kommt man auf die Idee, eine Antenne mit einem 12V-Anschluss zu verbinden?


und einmal das runde Teil (Bild3 links unten) am Radio entfernt und Antenne direkt angeschlossen.

Genau an diesen Eingang gehört eine Antenne. Darum ist er auf dem Radio auch mit "ANT" beschriftet.


Wo liegt das Problem?

Eine Antenne braucht ein so genanntes Gegengewicht. Im Auto ist das das Blechdach. In Deiner Kiste ist das ... nicht vorhanden. Baue in den Deckel der Kiste eine Stahlplatte mit mindestens 30x30 cm Größe ein und nutze diese als "Autodach".
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2016, 04:49

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Eine Antenne braucht ein so genanntes Gegengewicht. Im Auto ist das das Blechdach. In Deiner Kiste ist das ... nicht vorhanden. Baue in den Deckel der Kiste eine Stahlplatte mit mindestens 30x30 cm Größe ein und nutze diese als "Autodach".


nöö , als absolut lowbutgetvariante reicht da selbst nen meter draht in die antennenbuchse in den mittleren kontakt gesteckt aus um was zu empfangen solang man nicht in nen stahlbetonbunker sitzt


ne antenne bekommt aber wirklich keine 12 volt ! damit grillt man den tuner im radio , hoffendlich ist der jetzt nicht hin

Mfg Kai
Xtreme83
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2016, 12:08

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
Tach auch,


Xtreme83 (Beitrag #1) schrieb:
Die Antenne auf dem grünen Deckel (Bild4) habe ich an der 12V Ausgangsleitung am Radio angeschlossen, ebenso auch Masse.

Wie kommt man auf die Idee, eine Antenne mit einem 12V-Anschluss zu verbinden?

Irgendwo hab ich gelesen, dass Autoantennen mit 12V versorgt werden sollen. Vielleicht habe ich auch irgendwas verwechselt. Ohne die 12V funktioniert es aber auch nicht.


und einmal das runde Teil (Bild3 links unten) am Radio entfernt und Antenne direkt angeschlossen.

Genau an diesen Eingang gehört eine Antenne. Darum ist er auf dem Radio auch mit "ANT" beschriftet.

Ja, schon klar, dass die Antenne da rein gehört, ich wollte nur erwähnt haben, dass es keinen Unterschied macht ob ich die Antenne direkt dort anschließe, oder ob das originale Zwischenstück drin steckt, und dann erst das Antennenkabel.


Wo liegt das Problem?

Eine Antenne braucht ein so genanntes Gegengewicht. Im Auto ist das das Blechdach. In Deiner Kiste ist das ... nicht vorhanden. Baue in den Deckel der Kiste eine Stahlplatte mit mindestens 30x30 cm Größe ein und nutze diese als "Autodach".


Danke, werde ich mal versuchen.

Die Lowbutgetvariante mit Draht hab ich als erstes versucht, brachte aber auch nichts.
Ich habe noch was in Erinnerung bzgl. Impendanz der Antenne!? Spielt das evtl. eine Rolle?

mfg
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA-137BTi kein Empfang über Antenne
speedcore am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  10 Beiträge
Empfangsstörung beim Autoradio
derbärmit am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Antenne
Pfandpirat92 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
DAB Empfang
biffe am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Kein Empfang beim JVC KD AVX 44
onkelkroete am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  3 Beiträge
Altes Autoradio (DIN) an neue Antenne (ISO)
H4nsGruber am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  2 Beiträge
kein Radio Empfang
najaja am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
Autoradio Kurzschluss Antenne kommt nicht mehr raus
polosmarc am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  20 Beiträge
Flexible Antenne für Autoradio als Alternative zur verbauten Antenne gesucht
crazy.cue am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
Alpine hat keinen Empfang!
Alexder6te am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen