Umfrage
Autoradio Kurzschluss Antenne kommt nicht mehr raus
1. reparatur (0 %, 0 Stimmen)
2. was ist kaputt (100 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Autoradio Kurzschluss Antenne kommt nicht mehr raus

+A -A
Autor
Beitrag
polosmarc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 15:00
Servus leut

i hab aus versehen das plus oder minus kabel , genau weis ich das nimmer, an das Antennen kabel( vom Radio Ausgang ) angeschlossen.

Dann hat es gezischt leicht geknallt und gestunken

Aber das Hard Core Radio läuft immer noch warum?

Die Antenne kommt aber nicht mehr raus gefahren, da sie elektrisch ist

Hat jemand einen blassen wie ich das wieder in ordnung bekommen kann?

Oder habe ich einen nicht passenden Din Stecker für das Jvc kd g 821 das eventuell alles in Ordnung ist und die Antenne nur nicht ausfährt da der Stecker einfach der falsche ist?

oh mann i werd irre bitte helfen oder sagen wie ich den Stecker testen kann oder gibt es eine Zeichnung wie der Stecker original belegt sein muss? oder liegt es doch am Kurzen

vielen dank ihr leut
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 15:12
Gratuliere, du hast mindestens den transistor deines Remoteausgangs gesprengt. Öffne die HU, die Überreste dürften leicht zu finden sein.
polosmarc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 19:09
Hab ich schon zerlegt bis auf das Skelett da ist nichts verschmortes zu erkennen. nichts was geplatzt sein könnte oder auch nur annähernd verändert aussieht das ist ja das komische.

Hat jemand ein bild von der stelle die da durch sein könnte oder gibt es eine Möglichkeit das noch anders zu finden?

Wo sitzt den der Transistor des Remote Ausganges?

beste grüsse
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 20:23
Unterschiedlich, je nach HU. Hast du das Skelett von oben und unten beäugt? Ansonsten kannst du nur die Remoteleiterbahn sofern mgl nachverfolgen und auf Schmorstellen untersuchen.
polosmarc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 22:30
schon....scho i denk schon das ich alles genau angeschaut habe oben und unten.

Ich werde aber nochmal genauer schauen und dabei die Leitung der Antennensteuerung vom Gehäuserand bzw. Stecker , durch das ganze gerät verfolgen.

Kann auch die Platinen Leiter bahn durch sein oder ist das eine schon vorher klare Sache was da dann kaputt ist?

na ja wenn es so wäre könnte ich ja genauer danach schauen....

oh je, ich hoffe echt das ich beim zweiten durchsuchen endlich was finden werde. ich nehme mir diesmal auch eine Lupe zur Hand und werde die Remote Leiterbahn nochmal genau verfolgen

ich bin dennoch für alle neuen Meinungen Empfehlungen und Ideen weiter dankbar

beste grüsse
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 23:12
Entweder ist nur die Leiterbahn defekt oder aber das Bauteil das dir die 12V auf´s remote durchschaltet sobald die HU eingeschaltet wird.
polosmarc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2011, 20:44
Ich bemerke auch das das Gehäuse hinten sehr sehr heiß wird , ist das normal? wenn ich spuke drauf mach verdampft die sofort und es zischt richtig dabei.

Und es ist nicht mal der kühl Körper auf der linken Seite, der ja auch schon ziemlich warm wird.

Ist es möglich das dies eventuell der Fehler sein könnte? vielleicht sollte ich nur dieses Bauteil was da an der Rückwand angeschraubt ist auswechseln.
Falls es überhaupt etwas mit der Antennensteuerung zu tun hat. Oder werden alle Jvc kd g 821 so heiß hinten?

Mache mich mal auf die suche , es wird bestimmt dauern.

bin aber weiterhin für sämtliche Ansichten und Lösungswege dankbar

Liebe Grüsse
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2011, 20:55
Stell hierzu bitte mal ein Bild ein. Warm werden ist ok, etwas mehr auch aber so Heiß werden darf die ganze geschichte nicht. Direkt am Kühlkörper ist ein 4-5 cm breiter Schwarzer Baustein angebracht, das ist der Verstärkerchip. Im Leerlauf dürfte an sich kaum Hitze entstehen, mal abgesehen von den aktuellen Aussentemperaturen.
polosmarc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 21:03
hallo böötman....

die Rückseite wird warm bzw Heiss. Der Kühlkörper hat normale wärme die ich so auch kenne und mir nicht ungewöhnlich erscheint.

Aber auf der Rückseite, neben den Anschlüssen für woofer und Verstärker eigentlich genau in der Mitte. da brutzelt es so richtig das ist krass wie heiss es da ist . Hat das etwas mit der Kurzschlussstelle zu tun und was für ein Bauteil ist da in der Mitte.

Ich werde mal ein bild schicken

cu
polosmarc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 21:37
DSC00267
hier sieht man den Grund , warum die Rückwand so Heiß wird.
ist das ding jetzt kaputt? warum geht das radio dann aber noch?
polosmarc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2011, 21:51
DSC08356

kann mir bitte jemand sagen was da nun kaputt ist? kann es sein das ich einfach einen falschen DIN Stecker benutze wo gar keine Leitung zur Antenne geht? aber was hat da dann geschmort gestunken und geknallt?

Da muss was sein gibt es keinen Fachmann der dieses Problem schon repariert hat und genau weis was es ist?

ich kann überhaupt nichts auf der Platine finden und die Kondensatoren und Bauteile sind augenscheinlich alle in Ordnung.

Was soll ich jetzt machen? Bitte weiter Helfen

Beste Grüsse
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2011, 07:11
Täuscht das oder ist die große Drosselspule weiß verfärbt? Wenn ja dann untersuch mal ihr Umfeld. Rechts der kleine schwarze kasten ist deine Radioendstufe.
polosmarc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2011, 20:55
Hallo Agenten vom Fach das weise ist so eine art Kontaktmittel damit die wärme besser von der Endstufe an den Kühlkörper abgegeben werden kann. diese drossel habe ich auch schon untersucht , die hat nichts und ich finde auch nichts schwarzes oder verschmortes. Nun was jetzt ?

Wie sieht den dieses teil aus , was den plus strom zur Antenne schaltet?

was soll ich mit der Endstufe machen? ist es normal das die an dieser stelle so warm wird , weil es ja da kein richtiger Kühlkörper ist sondern nur das rück wandige Blech!

Verdammt, wenn es geknallt hat , leise aber doch hörbar, dann muss es doch irgendetwas verrissen haben , wieso finde ich nichts? ich bin völlig ratlos.
Bitte weiter helfen....
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2011, 21:59

polosmarc schrieb:

Verdammt, wenn es geknallt hat , leise aber doch hörbar, dann muss es doch irgendetwas verrissen haben , wieso finde ich nichts? ich bin völlig ratlos.
Bitte weiter helfen....

Dann müsste´s was zu sehen geben...
Oder lass mal deine Nase kreisen. Sind an den ausgebauten CD Laufwerk punktuell Schmutzspuren? (sieht aus wie schwarzer Staub) Diese könnten dann sie überreste einer zerfetzten SMD Transe sein.
polosmarc
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2011, 11:48
Meine Nase kreist und kreist und ich komme mir recht albern dabei vor.

Das Laufwerk ist auch nicht angekohlt.

Gibt es keinen ( Techniker ) der mir genau sagen kann was bei dieser art von Kurzschluss kaputt gegangen ist und mir die Stelle auf dem bild eventuell zeigen?

Ein SMD oder wie sich das nennt ist laut Wiki eine LED
Aber warum soll da jetzt eine LED kaputt sein?

Bin für jede Hilfe dankbar
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2011, 12:56
Die ganzen kleinen ca 2mm langen Bauteile sind Bauteile der SMD Technik. SMD steht einfach nur für die extrem kompakte Bauform. Entweder ist einer dieser kleinen Bausteine hops gegangen oder eben ein Schaltkreis in einer der größeren schwarzen Kästen mit den vielen anschlüssen.

Direkt Zeigen kann es dir keiner, selbst mit Schaltplan wird´s schwierig.
polosmarc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2011, 13:25
oh je .... das hört sich echt nicht gut an.

Die 2 mm Bauteile sind extrem Klein
1. Wie kann ich die Testen?
2. Bei so einer Endstufe sind die Lötstellen nicht mehr spitz so wie serienmäßig auf allen gelöteten stellen, sondern irgendwie mollig rund. Deutet das darauf hin das hier der kurze war und müsste ich dann weiter ( geht das überhaupt )
dieses Teil Tauschen.?

Kann ich das ganze zerlegte Ding, also nur die Platine , zum Reparieren abgeben?

Danke
mfG

polo
polosmarc
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jul 2011, 16:07
Hallo.

Platine JVC KD G 821


diese 4 Kameraden was ist das ? 3 sehen für mich gleich aus . Aber der 4 ist etwas anders von der Farbe.
Kann das der Fehler sein. ? diese Bauteile liegen in unmittelbarer nähe der Stecker
Kupplung.

Wie erkenne ich ein defektes SMD?

Ist darunter dann die Platine zu erkennen?

Das ist doch wie eine brücke die bei Überlastung dann durchbrennt richtig?
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2011, 19:42
Im Kurzschlussfall werden die Bauteile Thermisch überlastet und platzen bzw verbrennen mit deutlicher Geruchsbildung. Evtl höhrt man noch ein leises "flatsch", das war´s dann aber auch.
polosmarc
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jan 2012, 04:06
Info zum Abschluss,

Habe das Radio in der Zwischenzeit als Defekt Verkauft.

Danke für die Hilfe

L.G.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verursacht Antenne Kurzschluss?
Huede82 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
Kurzschluss?
Boru am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  13 Beiträge
Endstufe kurzschluss!
Loocoo am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
Flexible Antenne für Autoradio als Alternative zur verbauten Antenne gesucht
crazy.cue am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
Antenne
Pfandpirat92 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Wahrscheinlicher Kurzschluss
MetalApO am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  12 Beiträge
Defektes Autoradio duch Antennenkurzschluss?
am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
JVC Autoradio filtert stimmen raus
*prinz* am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  13 Beiträge
Altes Autoradio (DIN) an neue Antenne (ISO)
H4nsGruber am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  2 Beiträge
Kurzschluss beim Anschliessen des Dauerplus
Roadsterfreak am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen