35qm Lassen oder auf 50qm gehen?

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2016, 09:20
Hi Leute

Ich habe mir gestern meine Zusatz Batts geholt und mein Setup so weit Fertig bzw liegt Jetzt alles da. Momentan ist bei mir im Auto 35ofc Kabel Verlegt. Geht Hinten auf ne kleine Rpower Zusatz batt und von da aus mit 35qm Weiter zu den Stufen.

Mein Setup Sieht jetzt noch so aus

Pioneer 80PRS
FS: Andrian Audio
SUB: JL 12w3 im 37l GG
HT und TMT Amp Hifonics Olympus X3 Vollaktiv
Sub Amp Eton PA2802
Rpower Zusatz Batt
35 OFC Kabel

Geändert Wirds es So

Pioneer 80PRS
FS: Andrian Audio
SUB JL 12w7 soll in 50l GG
HT Amp: Signat Ram 3
TMT Amp: Eton PA2802
Sub Amp Steg K2.04
Kabel ?
2x Enersys 12v101ft als Zusatz Batt
1x Hoppecke 60ah als Starter

Nun habe ich Raus gefunden das in die Steg Maximal 35 Kabel rein Passt. Jetzt stelle ich mir die Frage sollte ich lieber von der Starter mit nem 50er auf die 2 Zusatz batts gehen und von da mit 35 zu den Stufen oder Kann ich das 35 Liegen lassen ?
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2016, 12:01
35er reicht eigentlich vollends aus, da fliesst i.d.R. nur der Ladestrom für die Zusatzbatts drüber .... jedenfalls solang alle Batterien ok sind und den jeweiligen Verbrauchern (Amps hinten, Starter vorne) genug Leistung zur Verfügung stellen können.
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2016, 12:12
Solange sich die (korrekt dimensionierte) Sicherung nicht meldet, würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Die Differenz im Spannungsabfall zwischen 35 und 50 mm² ist ja nun auch nicht gewaltig.
blackbandt
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2016, 12:35
Alles klar. ich Frage lieber nicht das was Passiert. Wril ich halt sehe das viele 50er gelegt haben. Kann einer Bestätigen das ich 35 in die Steg bekomme
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2016, 12:40
Ich kenn die Steg jetzt nicht persönlich, aber ich denke da sollte auch 50 mm² ohne Probleme reingehen
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2016, 12:40
Die Steg kenne ich nicht, aber ich habe sogar in meine popelige Crunch ein 35er rein bekommen, obwohl die nur 25er Terminals hat. Das Geheimnis ist ein "Solarkabel", welches weniger und dafür dickere Litzen hat als ein HiFi Kabel. Dadurch ist der Durchmesser geringer.
blackbandt
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2016, 12:43
In die Steg Passen leider keine 50er Kabel. Laut Datennblatt wohl nur 20 oder 25. Hb noch ne Anderendhülse in 35 da und mal ran gehalten. Passt Und Solarkabel nutz ich auch
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2016, 12:47

blackbandt (Beitrag #7) schrieb:
Hb noch ne Anderendhülse in 35 da und mal ran gehalten. Passt


Und warum fragst du dann nach und probierst nicht direkt?
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2016, 12:47
Dass die Hülse passt, ist aber seltsam angesichts des Datenblattes. Bei mir gehen nur 25er Hülsen rein, so wie man das auch erwarten kann. Aber da passt eben ein 35er Kabel rein.
blackbandt
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jun 2016, 13:01
Weil ich die Hülse gerade erst Gefunden hatte.



Das is die Hülse und die Passt rein. Hab ich damals von Soundcars bekommen für mein 35 Kabel
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2016, 13:03
Für Dein 35er Solarkabel? Nicht dass das eine 25er ist.
blackbandt
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2016, 13:08
Nein die hab ich auf mein 35 drauf. Und die Passen ohne Probleme die Hülsen
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2016, 13:16
Liest Du eigentlich, was ich schreibe? Ich habe mein 35er Solarkabel in 25er Hülsen!
B0mm3L
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2016, 13:20
Ich glaube kaum das es eine 35qmm Hülse ist, würde eher sagen 25qmm
blackbandt
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jun 2016, 13:26
Ja ich lese was du Schreibst. Aber Ich dachte du meinst das die Hülse 25 ist. Wie gesagt ich war bei Soundcars und habe nach 35 Aderendhülsen gefragt und die gab er mir. Und mein Kabel Passte ohne Probleme. Daher geht ich davon aus das es nen 35 ist. Aber vielleicht habt ihr Recht und es ist ein 25er. Bekomm ich das irgendwie Raus
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2016, 13:36
Innendurchmesser messen, dann haste nen groben Anhaltspunkt ... 25er haben um die 7-7.5, die 35er 8-8.5, je nach Hersteller
blackbandt
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jun 2016, 13:39
Tatsache das i ne 25 Hülse So ne Sauerei Na gut da weiß ich wenigstens welche ich Holen Muss Danke euch
B0mm3L
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jun 2016, 14:16
Dann kann es auch sein das du garkein 35qmm liegen hast?!
Würde ich nochmal prüfen.
blackbandt
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jun 2016, 14:34
Doch is 35. hatte mir dann noch wo anders was nach Bestellt auch 35 und das ist genau so Dick wie das was ich zuerst Bestellt hatte
stereo_jünger
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jun 2016, 16:14
Moin,

also erstmal passt auf eine 35qmm Leitung nur eine 35er Aderendhülse, ausser ich murkse rum.....
Ist auch vollkommen wurscht ob die Leitung fein oder feinstdrähtig ist.
Feindrähtig sind idR normale Flexleitungen und feinstdrähtig Hochflexleitungen wie Schweisserkabel oder die tollen Leitungen mit durchsichtiger Isolierung aus dem KFZ-Bereich.
Bei letzteren muss man(n) nur vorsichtig sein!
Manchmal wird bei den Leitungen der Durchmesser! angegeben und nicht der Querschnitt wie sonst üblich.
Wahrscheinlich um die Werte dem IQ eines MCD-Spasemacken anzupassen....

Ansonsten ist es rel. egal ob ich 35qmm oder 50qmm Leitung verlege.
Jeder der das nicht glaubt, sollte sich mal den Widerstand von 7m Leitung ausrechnen.
35qmm ca. 3,4milliohm
50qmm ca. 2,4milliohm

Hört sich erstmal viel an, aber eine Klemmstelle hat auch unter besten Verhältnissen mind. 0,5milliohm!
Da sollte mal jeder von der Starterbatt. bis zum Massepunkt selber durchzählen.
Ich komme da bei ( ohne Elko/Zusatzbatt./Verteilerblöcke ) mir schon auf 8 Klemmstellen......

Da wird auch mit 195qmm nichts viel besser in der Gesamtbilanz

Gruss
SJ
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2016, 16:32
Bei nem Spezi habe ich problemlos 25mm2 "CarHifi" Aderendhülsen auf ein 35mm2 Schweisserkabel gebracht.
Selbes Spiel mit 35mm2 Hülse und 50mm2
Grund hierfür, die "CarHifi" Kabel sind feinstlitziger und somit mehr Volumen.

Meine K2.03 wird mit 50mm2 gefüttert, nur aus optischen Gründen.
Da habe ich allerdings gepfuscht um die 25er Hülse drauf zu bringen, ausdünnen und Schrumpfschlauch.


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Jun 2016, 16:33 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2016, 16:33

stereo_jünger (Beitrag #20) schrieb:
Moin,

also erstmal passt auf eine 35qmm Leitung nur eine 35er Aderendhülse, ausser ich murkse rum.....
Ist auch vollkommen wurscht ob die Leitung fein oder feinstdrähtig ist.

Nope, der Gesamtdurchmesser einer "Litzenpackung" ist sehr wohl u.a. vom Litzendurchmesser abhängig, auch Füllgrad genannt. Und weiteren Parametern, hier mal bisserl Lesestoff
http://www.elektriso...erechnung.html#c4627
Feuerwehr
Inventar
#23 erstellt: 12. Jun 2016, 16:47

stereo_jünger (Beitrag #20) schrieb:
Moin,

also erstmal passt auf eine 35qmm Leitung nur eine 35er Aderendhülse, ausser ich murkse rum.....
Ist auch vollkommen wurscht ob die Leitung fein oder feinstdrähtig ist.
Gruss
SJ


Du kannst ja zwecks Weiterbildung mal das hier bestellen http://www.pro-umwelt.de/batteriekabel-h07vk-35mm2-p-367.html und dazu die hier https://www.conrad.de/de/sinus-live-aderendhuelsen-379087.html

Ist recht wenig Geld für einen echten Wissensgewinn.
stereo_jünger
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jun 2016, 17:25
Moin,

ja wenn Du eine "normale" 35qmm Leitung in eine 35er Hülse steckst hast Du ein wenig Luft und wenn Du was Feinstdrähtiges nimmst ist das sehr eng. Das liegt wie richtig bemerkt daran, dass mit der Feinstdrähtigkeit der Durchmesser ansteigt.
Wenn Du da nicht sauber absetzt und die Litzen einmal "aupuscheln" hast Du da verloren.

Das geht aber niemals soweit, dass Du eine 25qmm Hülse auf eine 35qmm Leitung bekommst.
Ausser man murkst rum, wie ausdünnen. Ist ja auch geschrieben worden.

Ich mach seit über 20 Jahren E/MSR-Technik und Schaltschrankbau, da presse ich an manchen Tagen mehr Hülsen als so Mancher sein Leben lang sehen wird.

Das bildet auch ein bisschen

Gruss
SJ
LexusIS300
Inventar
#25 erstellt: 12. Jun 2016, 17:36
Dann kauf Dir mal die Sinus Live Hülse und Steck' sie auf ein 25mm2 in der Arbeit
mr.booom
Inventar
#26 erstellt: 12. Jun 2016, 17:53

stereo_jünger (Beitrag #24) schrieb:
Das geht aber niemals soweit, dass Du eine 25qmm Hülse auf eine 35qmm Leitung bekommst.
Ausser man murkst rum, wie ausdünnen. Ist ja auch geschrieben worden.

Nö, hier hat keiner was von murksen geschrieben in Verbindung mit 25er Hülsen auf feinlitzigem 35er Solarkabel ... da gewinnst genau den Millimeter der 25er von 35er Hülsen trennt .... einzig 50er in ner 25er Terminal wie von Lexus angesprochen ist bisserl Murks
Feuerwehr
Inventar
#27 erstellt: 12. Jun 2016, 17:56

stereo_jünger (Beitrag #24) schrieb:


Das bildet auch ein bisschen

Gruss
SJ


Ein bisschen ist manchmal einfach nicht genug. Ich habe übrigens obige Kombination im Einsatz oder meinst Du ich habe wahllos zwei Links gegoogelt? Deshalb können wir auch gern um einen Tausender wetten. Das ganze unter notarieller Aufsicht. Der Verlierer trägt die Notarkosten. Na, Lust?


[Beitrag von Feuerwehr am 12. Jun 2016, 17:58 bearbeitet]
stereo_jünger
Stammgast
#28 erstellt: 12. Jun 2016, 20:14
Moin,

die abgebildete Hülse von blackbandt ist wohl keine Hülse von Sinuslive, sondern eher von einem anderen Hersteller,
Der Blitz überstrahlt das Ganze etwas, ich würde aber auf eine gelbe Tülle tippen.
Klauke Hülsen in 25qmm haben idR. gelbe Tüllen.

Wenn Du ein 25qmm Hülse von Klauke auf eine 35qmm Leitung ( flex oder hochflex ist egal ) geschoben bekommst ohne die vorher zurecht zu schnippeln gebe ich Dir den Tausender gerne

Wenn Du das in der Praxis hinbekommst, ist Deine 35qmm Leitung wohl merklich dünner als 35qmm und man hat Dich beschissen....

Der Effekt, dass der Gesamtdurchmesser der Leitung ansteigt je feinstdrähtiger diese wird macht es nur noch unmöglicher eine 35er Leitung in eine 25er Hülse zu bekommen.

Wenn ich auf der Arbeit mit Hülsen von Sinuslive&Co. ankomme fragt mich mein Chef berechtigterweise ob ich noch alle am Christbaum habe

Gruss
SJ
Feuerwehr
Inventar
#29 erstellt: 12. Jun 2016, 20:44
Es geht hier nicht um Deine Arbeit und auch nicht um Klauke Hülsen. Dass die abgebildete eine ist, mag sein. Es geht hier um CarHiFi . Ich muss Dich wohl nicht extra zitieren, um Dir zu zeigen, was Du selbst geschrieben hast?
Außerdem ist mein Solarkabel nicht sonderlich feinlitzig, wodurch es ziemlich steif ist. Auch das schrieb ich schon. Ich werde Deinem Chef wohl bald vorgreifen müssen.


[Beitrag von Feuerwehr am 12. Jun 2016, 20:50 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jun 2016, 21:13
Ja meine Hülse ist Gelb und nicht von Sinus Live. Sollte eine von Klauke sein. Ich habe bei mir, Bei 3 Anderen Kumpels alle die Hülsen verbaut und alle haben 35 OFC Kabel. Und immer haben diese Hülsen gepasst. Und die Kabel waren von insgesammt 3 Unterschiedlichen Shops. Da glaube ich nicht das 3 Shops alle das gleiche Machen. Die Hülsen hatte ich wie gesagt vom Händler von mir um die Ecke ala Sound Cars.
stereo_jünger
Stammgast
#31 erstellt: 12. Jun 2016, 21:29
Moin,

äh die als Beispiele angeführten Links sind nicht von mir.
Bei der Diskussion sollten wir nur klar haben, dass 1mm=1mm ist und ein Querschnitt sich aus der selben Formel berechnet.
Weiterhin sollte denke ich klar sein, dass wir über Material sprechen welches einer Normierung entspricht.

Egal ob die Sachen im CaHifi-Bereich oder sonstwo eingesetzt werden.

Nur weil ein Hersteller A auf die Tüte seiner Hülsen eine 25 druckt, passt das bestimmt auf seine Kabel auf die er eine 25 druckt.
Bei Hersteller B passt dann vll. die 25er Hülse von A auf die 35er Leitung des Herstellers B und vll. sogar auf eine echte 35qmm Leitung.

Ich schrieb nicht ohne Grund, dass man bei Leitungen im Carhifibereich aufgepasst werden muss.
Da stehen teilweise irgendwelche mm-Angaben drauf, die mit dem Querschnitt nur bedingt zu tun haben.

Sowas kann aber keine Grundlage einer Diskussion sein.....

Das hat auch weniger mit meiner Arbeit zu tun, eher damit, dass es aus guten Gründen Normierungen gibt um solch einen Käse zu vermeiden.

Mehr sag ich dazu nicht mehr, bevor wir uns wegen dem Vergleich von Äpfeln mit Birnen noch an die Köppe kriegen.

Gruss
SJ
Feuerwehr
Inventar
#32 erstellt: 12. Jun 2016, 21:42

stereo_jünger (Beitrag #31) schrieb:

Bei der Diskussion sollten wir nur klar haben, dass 1mm=1mm ist und ein Querschnitt sich aus der selben Formel berechnet.


Und genau da steckt Dein Denkfehler. Wir haben hier keinen massiven Runddraht sondern ein Gruppe von Drähten in zunächst unbekannter Anzahl. Und der Querschnitt des Kabels errechnet sich aus dem Querschnitt eines Drahtes multipliziert mit dessen Anzahl. Und je nach Querschnitt eines Drahtes komme ich zu deutlich unterschiedlichen Kabeldurchmessern (Isolierung natürlich außen vor) bei identischem Querschnitt. Und dann kommt es noch darauf an, ob das Kabel verdrillt ist, geflochten oder nicht.


[Beitrag von Feuerwehr am 12. Jun 2016, 22:10 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 12. Jun 2016, 22:43
Schön das Du den Link von Mr.Boom gelesen hast und uns beide für Idioten hältst
mr.booom
Inventar
#34 erstellt: 12. Jun 2016, 22:50
Glaub nicht das er ihn gelesen hat, sonst hätte er gesehen das sich der nominelle Durchmesser (der die Größe der Hülse vorgibt) bei gleichem Gesamtquerschnitt vom Kupfer durchaus unterscheiden kann
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 12. Jun 2016, 23:22

mr.booom (Beitrag #2) schrieb:
35er reicht eigentlich vollends aus, da fliesst i.d.R. nur der Ladestrom für die Zusatzbatts drüber .... jedenfalls solang alle Batterien ok sind und den jeweiligen Verbrauchern (Amps hinten, Starter vorne) genug Leistung zur Verfügung stellen können.


Ich weiß, die Diskussion ist in eine andere Richtung abgedriftet, das hier muss ich aber dennoch richtigstellen, da es ein oft vorkommender Denkfehler ist: Über die Zuleitung nach hinten fließt unter Umständen der volle Strom des Generators zusätzlich zu dem Strom, den die Starterbatterie liefert. Also nicht bloß ein Ladestrom.

Das hängt damit zusammen, dass der Strom immer von der Quelle mit dem höchsten Potential fließt. Das ist in der Regel bei laufendem Motor der Generator.
Bricht dieser zusammen und die Spannung ein, kommt der Strom von den Batterien. Nun fließt sowohl Strom von der Starterbatterie als auch von der Zusatzbatterie (von wo mehr kommt, ist je nach Zustand und Beschaffenheiten der Batterie und der Zuleitung abhängig). Soll heißen, die Zuleitung zu klein zu dimensionieren kann sehr suboptimal sein, man baut sich dort mit Pech Widerstände ein, die die Spannung schneller einbrechen lassen. Deshalb würde ich, je nach Dimension des Generators und der Anlage hinten, auch schon mal 50er Kabel legen. Denn die hier eingesetzten Verstärker werden unter Vollast sehr wahrscheinlich den Generator in die Knie zwingen und den würde ich durch passende Zuleitungen doch lieber noch optimaler nutzen wollen

Was die Aderendhülsen angeht: Ja, die Car-Hifi-Kabel sind in der Regel feinlitziger, deshalb sind die Aderendhülsen von Sinus Live & Co teilweise so groß, dass man Schweißleitung mit einem nominell größeren Querschnitt da problemlos hineinbekommt. Man kann natürlich versuchen, da jetzt gegen an zu diskutieren, nur um sich nicht eingestehen zu müssen, im Unrecht zu sein, ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.


[Beitrag von Joze1 am 12. Jun 2016, 23:25 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#36 erstellt: 13. Jun 2016, 11:10
Ich hab ne 100A lima Verbaut. Also doch lieber mit 50er hinter und von da mit 35 weiter?
'Paul'
Stammgast
#37 erstellt: 13. Jun 2016, 14:30
Ich habe ähnliche Verbraucher drin wie du, u. a. K2.04 und PA1502.
Strom kommt von einer 120A Lima, 100Ah Starter und zwei kleinen 20Ah Zusatzbatterien - hätte hier gern mehr, aber dafür ist leider kein Platz...

Von der Lima zur Starterbtterie habe ich 35mm² gelegt, hauptsächlich für das gute Gefühl
Von der Starter gehen zwei 50mm² Kabel auf die Cap-Schienen.
Die Zusatzbatterien sind jeweils mit 35mm² mit den Cap-Schienen verbunden.
Von den Schienen gehe ich mit 35mm² in jede Amp.

Funktioniert so schon ~3 Jahre lang recht gut, wobei ich nie ohne Motor höre.
Dazu lade ich alle 2 Wochen nach um sicher zu gehen, dass mir nicht Batterien verrecken. Ist jetzt halt ein Elektro Auto


Achja, in die Steg und Eton bekommt man kein 'normales' 50er Kabel. Ungepresste 35er hülsen passen ebenfalls nicht rein.
35mm² Kabel gehen ohne hülsen gerade noch so rein. Willst du 35er Kabel inkl. Hülsen, so musst du diese mit richtigem Werkzeug pressen.

Ich weiß jetzt nur nicht, wie der Durchmesser von diesen H01N2 Kabeln ist. Evtl. passt hier auch ein 50er (ohne Hülsen).
blackbandt
Stammgast
#38 erstellt: 13. Jun 2016, 14:56
Danke das Hilft schon mal. Aber fürs Gewissen lege ich lieber 50er von vorn nach Hinten. Verbinde die Batts mit 50er und geh mit nem 50er auf nen Verteiler. Und von da in jede Amp mit 35. Ich Denke so sollte es passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KFZ Spannungskonverter über Nacht laufen lassen
ceMo89 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  9 Beiträge
Endstufe auf 2 Ohm
arispayne am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Zusatz Batterie an Masse oder - Pol
DreamWarrior am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  20 Beiträge
Verkabelung Sinus Live SLA 1500 sicherung extern
e36Patrick am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  9 Beiträge
2 Subwoofer lieber auf 1 oder 2 Ohm laufen lassen
LatteBMW am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
Sub auf 4 oder 1 Ohm laufen lassen?
OnkelPascal am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  13 Beiträge
Eintellung gehen verloren!
CalliFan1989 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Einstellungen gehen verloren
Kismet am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  12 Beiträge
EQ Einstellungen gehen verloren!
Sephiroth93 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Passat 35i Frontsystem - Werkskabel lassen!
Neumi1985 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen