Original Radio, High Low Adapter ? Wo ist der fehler ?

+A -A
Autor
Beitrag
robinrrr
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2016, 21:45
Hey liebe Community,

habe mich hier angemeldet da ich solangsam am verzweifeln bin .Ich bin leider ein ziemlicher Anfänger weswegen ich mal eure Hilfe bräuchte.

Zuerst mal mein Problem: Ich hab das Gefühl das mein Subwoofer nicht genügend Leistung bekommt bzw.nicht wirklich viel Leistung hörbar ist.

Ich habe so ein paar Vermutungen die Ihr mir vielleicht bestätigen könnt.

1. Der Verstärker ist einer von Axton (100Watt) Ist das eventuell schon zu wenig ? Das Membran vom Subwoofer bewegt sich nämlich kaum, auch bei voller Lautsärker.

2. Liegt es am High Low Adapter ? Ich habe die Kabel von den 2 Hinteren Lautsprechern vorne am Radio mit den typischen Wago Klemmen mit dem High/Low Adapter verbunden.

3. Liegt es am Original Radio (Ford Focus MK2) und das "Audio Signal" ist nicht stark genug ?

Leider habe ich wirklich keine Ahnung an was es liegen könnte und das hier sind nur Vermutungen...
Wäre aber sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Danke schonmal !
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2016, 04:20
Hallo,

bitte poste mal die genauen Modellbezeichnungen der Komponenten.

Natürlich kann es auch daran liegen, dass das Signal der hinteren Lautsprecher schon beschnitten ist.
Heisst, "Bass" bekommt ab Werk da hinten garnicht an.

Auch kann es ein simpler Einstellungsfehler sein....

Grüsse
Markus
maexx1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2016, 11:50
Hi,

ich bin selber noch neu auf dem Gebiet aber ich möchte auch mal ein bisschen Wissen weitergeben.


Zuerst mal mein Problem: Ich hab das Gefühl das mein Subwoofer nicht genügend Leistung bekommt bzw.nicht wirklich viel Leistung hörbar ist.


Gut möglich!


Der Verstärker ist einer von Axton (100Watt) Ist das eventuell schon zu wenig ?


Muss nicht sein - eher unwahrscheinlich.


Das Membran vom Subwoofer bewegt sich nämlich kaum, auch bei voller Lautsärker.


Das kann sein weil der Sub nicht genug Leistung von der Endstufe kriegt (wahrscheinlich) oder du hast vielleicht einen Sub mit Doppelschwingspule den du falsch "verpolt" angeschlossen hast - dann würden die beiden Schwingspulen gegeneinander ziehen (eine ist ja +- verpolt und die andere -+) und im Total würde es keine Auslenkung der Membran geben. Akustisch ist das dann ein sehr leiser "Soundmatsch".

EDIT: HIER MUSST DU VORSICHTIG SEIN!!! WENN DU ZWEI SPULEN HAST UND DIE FALSCH VERPOLT SIND DANN DARFST DU AUF KEINEN FALL DIE LAUTSTÄRKE VOLL AUFDREHEN UM MEHR SOUND ZU KRIEGEN - DIE SPULEN WERDEN HEISSLAUFEN UND DEIN SUB IST IM NU KAPUTT

Hast du aber keine Doppelschwingspule ist es einfach so, dass du wenig Leistung ankommt.


2. Liegt es am High Low Adapter ? Ich habe die Kabel von den 2 Hinteren Lautsprechern vorne am Radio mit den typischen Wago Klemmen mit dem High/Low Adapter verbunden.


Unwahrscheinlich.


3. Liegt es am Original Radio (Ford Focus MK2) und das "Audio Signal" ist nicht stark genug ?


Äußerst unwarscheinlich.


Leider habe ich wirklich keine Ahnung an was es liegen könnte und das hier sind nur Vermutungen..


Dann hier eine Vermutung von mir: Die Impedanzen passen nicht zusammen. Dass heißt deine Endstufe kann zB ihre maximale Leistung bei 2 Ohm Impedanz bringen. Jetzt hat dein Subwoofer aber 4 Ohm -> wenn du jetzt sagst U = R * I und wir sehen mal die Spannung U als konstant an und die Leistung proportional zur Stromstärke dann siehst du ja dass wenn ich zB R (Widerstand = Ohm) erhöhe, mein I (Stromstärke ~ Leistung) kleiner werden muss, damit mein U (Spannung) das gleiche bleibt. Dann nutzt du in Wirklichkeit nur die Hälfte der Leistung die der Kanal theoretisch kann.

Guck mal im Datenblatt von deiner Endstufe bei wie viel Ohm die ihre maximale Leistung abgibt und dann guck auf die Impedanz vom Sub - wenn die Zahlen gleich sind ist alles in Butter, wenn nicht musst du weitersehen.


[Beitrag von maexx1991 am 18. Aug 2016, 11:52 bearbeitet]
robinrrr
Neuling
#4 erstellt: 23. Aug 2016, 22:05
Erstmal vielen dank euch zwei für die Antworten!

Ich habe mal noch etwas rumprobiert und habe folgendes gemacht:

Beim High/Low Adapter habe ich für die 4 Kabel ( + und - ) jeweils 2 Kabel ( Also die beiden + und die beiden - ) mit einer Lautsprecher Seite verbunden ( Also nicht Hinten Links und Hinten Rechts, sondern nur Hinten Links. Der Bass ist jetzt da.

Wollte nun nur noch kurz fragen ob es schlecht ist wenn das Signal nur von einer Seite der Lautsprecher kommt, oder ob das beim Subwoofer eher egal ist ?
maexx1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Aug 2016, 22:41
Für die Komponenten dürfte das nicht schlimm sein. Du hast dadurch halt quasi Mono-Sound...Auf dauer nicht gerade optimal aber wenn es für dich ausreicht keep it going
robinrrr
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2016, 16:46
Okey das dachte ich mir schon :D, danke Nur gibt es bei einem Subwoofer überhaupt "Stereo" ?
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2016, 20:00
Jain.

Viele Subwoofer besitzen nur eine Spule, oder sollten, wenn mehrere Spulen vorhanden sind auf Mono angeschlossen werden.

Allerdings sollte an den Verstärker ein Stereosignal angelegt werden (es sei denn, dass das Radio bereits einen Mono-Ausgang besitzt). Der Verstärker übernimmt dann das Mixing von Stereo auf Mono.

Warum? Ganz einfach. Nicht immer sind die Tiefbasssignale auf dem Stereo-Datenträger als Mono-Signal mittig beigemischt. Ganz im Gegenteil. Schau die mal die Aufstellung eines klassischen Orchesters an. Die Kontrabässe stehen rechts und werden auch dort abgemischt. Bei einer Jazz-Kombi steht der Bass vielleicht rechts. Und selbst ein Schlagzeug kann mit mehreren Mikros aufgenommen werden und entsprechend über die virtuelle Stereo-Bühne verteilt werden.

Wenn man also nur eines der beiden Stereo-Signale zum Subwoofer führt wird man, je nach Abmischung der Aufnahme, keinen Bass haben, wo eigentlich welcher sein sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
high low adapter piept
juli2106 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  11 Beiträge
High-Low Adapter Frage?
DasM am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
High Low Adapter
*JL* am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  15 Beiträge
High/Low Adapter ?
nicolas-eric am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  7 Beiträge
Radio Subwoofer High Low Adapter
Timx am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Anschluß High-Low-Adapter
beppo73 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  14 Beiträge
Bmw E90: Wo high/low adapter anschließen?
planlos?! am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  7 Beiträge
high/low Adapter E46
Sansuifreak am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
High-Low Adapter oder High-In amp
zwittius am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  4 Beiträge
Helix AAC High Low Adapter anschließen
Steve[O] am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen