Neue Endstufe oder dickere Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Noxcore
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 17:49
So, da beim letzten mal meine frage nicht beantwortet wurde und ich nun wieder etwas geld habe, stelle ich sie nochmal ;)..

Habe meinen Helix Deep Blue 12 Single (350Watt RMS ) an meiner MacAudio MP 4000 ( 2x250Watt RMS ) laufen.
Wenn ich das radio auf Volume 32 von 40 stelle, spielt der Subwoofer solange ich will.
Stelle ich auf 33 und höher, geht die Endstufe nach 1-2 liedern aus und dadurch natürlich auch der Subwoofer.
Da ich meine dicken kabel von meiner starken endstufe ( ja die ist auch putt ) irgendwie zerschossen habe , frage ich mich nun folgenes:

Geht die Endstufe aus, weil die Kabel zu dünn sind ( 10mm2 ) oder weil die Endstufe zu wenig Watt liefert für den Subwoofer?
Quasi, müsste ich eine neue Endstufe mit mindestens 350Watt RMS kaufen oder einfahc nur 20mm2 dicke kabel, damit ich das radio auf 40 volume stellen kann?



Achja, da fällt mir gleich noch was ein. Mein Subwoofer ist mitlerweile eingespielt. Darf ich nun den bass regler an der endstufe etwas höher stellen oder ist es zu riskant`? Bei dem selben subwoofer nur an einer anderen endstufe habe ich ja mal alles hochgedreht was ging und naja, war nicht eingespielt usw.... = Kaputt geschossen


Danke
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 18:01
Ich habe den Eindruck das du einfach zu viel von deiner Endstufe erwartest.

Kommt mir das nur so vor oder hast du tatsächlich keinen Plan wie man eine Anlage richtig einpegelt?!

Der Gain-Regler der Endstufe ist kein Leistungsregler, auch bei nur 1/4 aufgedrehtem Gain kann die Endstufe die Volle Ausgangsleistung abliefern wenn am VV-Eingang eine ausreichend hohe Spannung von der HU anliegt.

Normalerweise stellt man eine Anlage prinzipiell so ein das die Maximale Lautstärke bei etwa 3/4 der max. Einstellung des Radios erreicht wird.

Somit hat man bei leisen Aufnahmen die Möglichkeit nachzuregeln und kommt nicht in den Bereich wo der Vorverstärker des Radios das Clippen beginnt.

Das Stromkabel ist mit 10qmm zwar auch etwas dünn, aber das alleine wird nicht die Ursache deines Problems sein.

Lies dir doch noch einmal die Grundlagen zum Einpegeln und zur Verkabelung von Endstufen durch!

Gruß Ansgar
Lupus86
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 18:11
hmm, okay, wie hast du den sub an die stufe angschlossen? Weil das ist ja ne 4kanal-stufe und der sub nur mono...?
rhYmeS
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 18:17

Noxcore schrieb:

Stelle ich auf 33 und höher, geht die Endstufe nach 1-2 liedern aus und dadurch natürlich auch der Subwoofer.



hi,

habe selbes Problem aber bei mir liegts einfach daran das durch die hohen Temperaturen die endstufe einfach zu heiß wird und dann von selbst abschaltet. Könnte bei dir ja das selbe problem sein also einfach zu hohe temperaturen.


MFG
Vegeta87
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jul 2006, 18:20

SchallundRauch schrieb:


Lies dir doch noch einmal die Grundlagen zum Einpegeln und zur Verkabelung von Endstufen durch!

Gruß Ansgar


mmh.. wo kann man das den nachlesen???
rhYmeS
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2006, 18:22
Hier:

Klick


MFG
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2006, 18:23
Verkabelung:

Und hier die drei gepinnten Beiträge:
Klick!!!

Sollte fast alles wichtige drinstehen.

Gruß Ansgar
rhYmeS
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2006, 18:26

SchallundRauch schrieb:
Verkabelung:

Und hier die drei gepinnten Beiträge:
Klick!!!

Sollte fast alles wichtige drinstehen.

Gruß Ansgar



RICHTIG


MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dickere Kabel verwenden?
Patrickpr am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  26 Beiträge
Dickere Kabel für die Hochtöner ?
nofear87 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Dickere Kabel in Mosconi LS Anschlussstecker?
mctwist am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  4 Beiträge
Neue Endstufe, Welches Kabel?
theip4nda am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
zwingen neue Kabel nötig?
0711panzer am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  9 Beiträge
Neue Kabel zum Radio?
Volker#82 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  2 Beiträge
Endstufe oder Kabel kaputt?
Calle222 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
neue LS-Kabel von Tür ins Auto
frickie am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  13 Beiträge
Neues Radio, neue Endstufe, neue Bässe
champus am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  13 Beiträge
Neue Kabel für Anlage 35mm² oder 50mm² ?
Olilolli88 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen