Neues Radio, neue Endstufe, neue Bässe

+A -A
Autor
Beitrag
champus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 12:27
Hallo zusammen,

Ich fahre eine MB W124 E-Klasse (87er BJ) und habe das Audiosystem nun ein wenig aufgerüstet.

Es stellt sich mir nun die Frage, welche Kabel und welches Powercap ich für die Verkabelung Batterie -> Verstärker und Radio -> Verstärker -> Subwoofer nutzen soll.

Das Radio ist ein SONY MEX-BT3600U mit 4 x 52 Watt Leistung.

Als Verstärker nutze ich einen Crunch V-Drive V-1200 (Monoblock), folgend seine technische Daten:
Sinus Leistung (W RMS): 700-799, Funktionen: Bandpass, BAss-Boost, Beleuchtung, Chinch-Ausgang, Monobetrieb möglich, regelbarer Tiefpass, Subsonicfilter, Breit, 343 mm, Höhe: 52 mm, Tiefe: 262 mm, Geräuschspannungsabstand: 92 dB Eingansempfindlichkeit: 0,2-6V Wirkungsgrad bei Pmax: 58,9% Wirkungsgrad bei P/2 an 4 Ohm: 49,2% einstellbarer Tiefpass: 40-4.000Hz Subsonicfilter: 15-55Hz Bass-Boost: 0-12 dB Bass-Boost Frequenz: 48Hz Sicherung: 100A (4 x 25A)

Der Verstärker betreibt die Doppelbassbox welche mit zwei Hifonics ZX 1214 Subwoofern ausgestattet ist. Technische Daten:
1600 W Maximalbelastbarkeit (2 x 800 W max.), 900 W RMS (2 x 450 W RMS), Impedanz 2 x 4 Ohm, Zeus ZX-1214 Subwoofer Doppel Bandpass Box mit Plexiglas mit 2x12`(30 cm).

Mittel- und Hochtöner werden direkt über das Radio angeschlossen, sind hier also aussen vor.

Falls ihr Tips zur Verkabelung habt (Kabeldicke, Powercapstärke, etc., pp.) dann bitte her damit!

Gruß
etaz2
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 12:43
Zum Verkabeln und anschließen kannst du dich hier schlaumachen:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Im Geschlossenen Kofferraum wäre ein Volksbandpass vielleicht besser. -> http://www.volksbandpass.de/

Allerdings sollte man sich eigentlich immer zuerst um das Frontsystem kümmern
champus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 13:11
Das ist ein Bandpass und die Frontlautsprecher inkl. Sideboards sind auch schon unterwegs.

Danke für die Hinweise - aber die waren überflüßig ;-)
Mir geht's um Kabel und Kondensator...
etaz2
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 13:22
Da ist wohl jemand zu faul zum lesen

Du hast einen Geschlossenen Kofferraum. Da kannst du dir auch ein Bandpass mit 10 Woofern reinknallen und es wird nicht viel davon bei dir ankommen.

Kabel & Kondensator guckst du hier:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2010, 13:24

champus schrieb:
Das ist ein Bandpass


Und was für einer


mfg Karl
etaz2
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2010, 13:30
Jo den hatte ich sogar bei einem Händler testweise mal bei mir im Auto stehen. Nur mal zum gucken wie sowas ist.
Fazit: Nicht mein Ding.
Bass bis zum abwinken aber keine Kontrolle.
Meinte sogar der Händler selbst.

Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und jeder setzt seine Prioritäten anderst.
champus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Aug 2010, 13:38

etaz2 schrieb:
Da ist wohl jemand zu faul zum lesen

Du hast einen Geschlossenen Kofferraum. Da kannst du dir auch ein Bandpass mit 10 Woofern reinknallen und es wird nicht viel davon bei dir ankommen.

Kabel & Kondensator guckst du hier:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Nein, ich habe keinen geschlossenen Kofferraum. Ich habe mir von einer MB-Fachwerkstatt aufzeichnen lassen, wo im Blech Löcher ausgesägt werden dürfen ohne dass die Statik leidet. Das ganze dann natürlich vom TÜV prüfen lassen. Hutablage ist sowieso raus.

Dass der Bass waschig ist weiß ich. Aber genau aus diesem Grund plane ich eine unterstützung via Kickboxen.

Jungs... nur weil ich keine Ahnung von der Verkabelung habe, heißt es nicht, dass ich mich mit dem Thema im Allgemeinen noch nicht auseinander gesetzt habe!

Danke euch für eure Tips. Zu Faul zum lesen bin ich nicht, aber ich muss zugeben, dass ich Aufgrund bürobedingter Ablenkung nicht bis zum Ende des Threads gelangt bin. Werde heute Abend in Ruhe drüberlesen.
DasM
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2010, 15:46
Kickbass beschreibt aber eigentlich den Bereich von 80-200/150Hz.

Wp willst du die Kickbässe einsetzen? Baust du das Doorboard selbst?

Gruß
champus
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Aug 2010, 15:53
Richtig, und dem Subwoofer wird einer Frequenzweiche um die 70Hz vorgestetzt.

Klar baue ich die selbst. Ich bin doch nicht bescheuert und bezahle mich dafür dumm und dämlich. Ausserdem kommt dann direkt 'ne Fensterheber- und Funk-ZV rein.
DasM
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2010, 15:59
Dann hast des Prob mit dem typischen Hifonics Bandpass One-Tone-Bass
champus
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Aug 2010, 16:14
... der nicht unerwünscht ist. Ist in Amerika übrigens äußerst beliebt. Bei 70Hz wird aber noch kein One-Tone-Bass entstehen.
DasM
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2010, 16:32
und in China essen sie Hunde ...

champus
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Aug 2010, 16:37
Nein, Old men in New Cars!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Auto, Neue Anlage ..
@mpy am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  5 Beiträge
Neues Radio anschließen / Endstufe
biker88 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  7 Beiträge
Neues Autoradio neue Masseschleife?
Neumi1985 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Neue Kabel zum Radio?
Volker#82 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  2 Beiträge
Neue Kabel - Radio durchgeschmorrt
Blackmarket am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  12 Beiträge
Neue Endstufe angeschloßen kein sound?
denis360 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  11 Beiträge
Endstufe eingebaut/ Neue LiMa ?
pilzbrauer am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  8 Beiträge
Neue Endstufe, Welches Kabel?
theip4nda am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
Endstufe neue Sicherung einbauen
Teminaire am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  11 Beiträge
Neue Endstufe oder dickere Kabel?
Noxcore am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen