High Low Adapter in ein Aktiv-Sound-System einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
XellFighter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2016, 13:38
Hallo zusammen.

Folgende Situation:

Ich besitze einen Hyundai ix35 in der Navi-Ausführung, heißt, ich besitze im Kofferraum einen Werksverstärker, welche alle Lautsprecher im Auto ansteuert.
Natürlich sind die werksseitig verbauten Lautsprecher mehr als schlecht, sodass ich diese im gesamten Auto ausgetauscht habe. Front und Rear. Vorne habe ich ein Kompo-System von ESX mit Frequenzweiche, hinten selbe Marke, selbe Serie, nur als Koax verbaut.

Nun ist es so, dass ich zusätzlich zu den neuen Boxen noch meine eigene Endstufe und einen Reserveradsubwoofer verbauen wollte. Hab ich auch getan. Aus meinem alten Fahrzeug habe ich mir noch alles ausgebaut, was ging, unter anderem auch den High-Low Converter von Helix, AAC2 oder so heißt er. Also ich mich dann an den Einbau des Converters machte, musste ich feststellen, dass ich am Radio null Chance hatte, die Lautsprecherkabel zu finden. Selbst ein Anschlussbelegungsplan des Radios gab mir keinen Aufschluss. In der Hyundai-Werkstatt sagte man mir dann, dass ich dieses Teil an den Verstärker im Kofferraum anschließen müsse, weil da die Kabel für die Lautsprecher ankommen. Also die Abdeckung im Kofferraum abgemacht, den Verstärker zum Vorschein gebracht und sie da, alle Kabel, die ich benötigte, waren da. Den Converter angeschlossen, die Endstufe verbunden, Subwoofer angeschlossen, das Frontsystem vom Serienverstärker getrennt und zu meiner eigenen Endstufe verbunden. Wunderbar, alles läuft.

2 Tage war ich glücklich, dann wollte ich mich wohin navigieren lassen. Musste mit Schrecken feststellen, dass die Navi-Tante keinen Laut mehr von sich gab. Zudem hab ich auch noch festgestellt, dass ich beim telefonieren den Angerufenen nicht hören kann. Was war also das Problem? Das Frontsystem musste ich ja logischerweise abklemmen, dies hatte somit keine Verbindung mehr zur Serienendstufe, welche die Navi-Ansagen und Bluetooth-Freisprechton an die Frontlautsprecher weitergibt.

Ein bisschen googlen brachte mich dann auf die Tatsache, dass ich ein Aktiv-Soundsystem verbaut habe, OHNE passive Frequenzweiche. Hoch, Mittel- und Tieftöner laufen über ein eigenes Kabel direkt in den Werksverstärker.

Was nun?
Ich habe mir also einen High-Low-Adapter gekauft, welcher die Summierungsfunktion von bereits gefilterten Signalen beherrscht. Genauer gesagt habe ich mir den Mosconi HLA-SUM.

Meine Frage jetzt: Wie schließe ich dieses kleine Teil an?
Es hat Eingänge für Channel 1 und Channel 2, jeweils 2-fach Plus und Minus.

Sehe ich das richtig, dass da jeweils die ORIGINAL-Kabel der Mittel und Hochtöner aus der Werksendstufe kommen? Klingt zumindest für mich so logisch...

Würde mir wirklich sehr helfen, wenn das jemand wüsste...
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2016, 14:08
Wenn du ein Aktiv System hast, muss man die Kanäle entsprechend mittels eines Audio Control Analysers oder Frequenzspektrum (Rosa Rauschen) feststellen welcher Kanal der richtige ist. Es ist jetzt so das deine Anlage mit dem SUM gar nicht alle Frequenzen wiedergibt, da ja der Mittelton fehlt, der für die Wiedergabe der Sprache zuständig ist. Du würdest 2 SUM benötigen - einmal Frontsystem und dann noch jeweils andere Kanäle. Dies zusammen übersteigt aber die Kosten, wobei dann das Kapital für die 2 SUM schon fast einen Prozessor ermöglichen.

Um es richtig zu machen benötigst normal einen zumindest 8 Kanal DSP mit Summierung und DEQ Funktion und genügend Hochpegel Eingängen. Hier reichen leider solch einfache High Low Converter nicht. In deinem Fall sind auch schon Profi´s und Händler meist schon sehr gefordert um das ganze System richtig zum laufen zu bringen.

Eine Messung für deine Anlage nimmt schon bis zu 2 Stunden in Kauf. Um einen DSP mit genügend Eingängen kommt man nicht herum. Ob noch eine Automatic Time Correction notwendig ist, kann man erst nach Testhören und Messen beurteilen.


[Beitrag von Dr._Sound74 am 19. Okt 2016, 14:11 bearbeitet]
XellFighter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2016, 14:47
Welche anderen Kanäle meinst du? Eigentlich geht es ja lediglich um das Frontsystem.

Im Endeffekt will ich ja nur, dass Sound über's Navi und Bluetooth mit übertragen werden...

Wenn ich doch die Kabel von ursprünglich Mittel- und Hochton zusammen an den Converter anschließe und die Signale summiere, müsste doch eigentlich alles knorke sein. So hoffte ich zumindest...


[Beitrag von XellFighter am 19. Okt 2016, 14:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-Low Adapter oder High-In amp
zwittius am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  4 Beiträge
high low adapter piept
juli2106 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  11 Beiträge
high/low Adapter E46
Sansuifreak am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
High-Low Adapter Frage?
DasM am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Welchen High Low Adapter ?
blackbandt am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  2 Beiträge
Anschluß High-Low-Adapter
beppo73 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  14 Beiträge
High/Low Adapter ?
nicolas-eric am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  7 Beiträge
High- Low Adapter?
mynamebl am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  5 Beiträge
High Low Adapter
*JL* am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  15 Beiträge
high low adapter
got_milk? am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen