2 x 4 Ohm an Endstufe!

+A -A
Autor
Beitrag
Don328
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2016, 12:22
Hey Leute ich hab mal ne frage. Bin mittlerweile schon einige Jahre raus aus dem Thema und hab jetzt nicht mehr so den überblick. Also folgendes
Habe in meinem Auto 2 Endstufen für meine Frage relevant ist allerdings nur die alpine v12 mrv 1000
Bis letzten Monat hat diese Endstufe meinen Hertz hx 300 sub betrieben. Jetzt habe ich allerdings einen neuen gekauft und zwar den hx 300 d
Dieser hat nichtmal eine sondern 2 schwingspulen und ist dementsprechend 2 x 4 ohm. Meine Frage ist jetzt wie verbinde ich den subwoofer am besten mit der Endstufe um am meisten Druck zu bekommen. Kenn mich da leider nicht mehr so aus. Wie soll ich das alles schalten der Verstärker hat ja auch 2 Kanäle usw bin absolut ratlos wie ich da das beste Ergebnis raus bekomme. Bitte Erklärung für Dummies tut mir leid.

Lg Dennis
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2016, 12:47
Hallo,

die Schwingspulen auf 2 Ohm verschalten und an die Endstufe.

Grüsse
Markus

EDIT: Ich hoffe Du hast ein dickes Reinkupferkabel (35mm2 oder mehr) verlegt.
Am besten wäre auch noch eine kleine Zusatzbatterie


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Nov 2016, 12:49 bearbeitet]
Don328
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2016, 12:58
Okay Zusatzbatterie ist verbaut und reinkupferkabel ebenfalls. Wie schalte ich die schwingspulen auf 2 ohm? Die plus Pole und minus pole jeweils miteinander verbinden und dann zur Endstufe ?

Soweit ich weiß hat der Verstärker 2 Kanäle. Eigentlich könnte ich doch auch beide spülen an den amp hängen oder ? Dann hab ich aber 4 Ohm dran hängen.


[Beitrag von Don328 am 24. Nov 2016, 13:02 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2016, 13:56
IMG_1406

edit:Um Druck zu bekommen muss des Gehäuse stimmen!!
Ich besitze ebenfalls zwei hertz hx im Br Gehäuse die machen ordentlich Druck

Mit freundlichen Grüßen Antonio


[Beitrag von Car_HiFi01 am 24. Nov 2016, 14:15 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 24. Nov 2016, 14:08

Don328 (Beitrag #1) schrieb:
Bis letzten Monat hat diese Endstufe meinen Hertz hx 300 sub betrieben. Jetzt habe ich allerdings einen neuen gekauft und zwar den hx 300 d


Darf man fragen, warum du das gemacht hast? Das ergibt nämlich keinen Sinn...

Es macht keinen Sinn, jede Spule an einem Kanal zu betreiben, weil du zwischen den Kanälen Signal-Abweichungen haben kannst, die dazu führen, dass nicht beide Spulen das gleiche Signal bekommen. Das umgeht man, indem man den Verstärker brückt. Dazu schließt man zwei Kanäle zusammen, wobei dann jeder Kanal die Hälfte der angeschlossenen Impedanz sieht. Wenn du also als Beispiel 4 Ohm anschließt, bringt jeder Kanal die Leistung, die er an 2 Ohm abgeben kann.
Du kannst die Spulen deines Woofers nun in zwei Varianten verschalten: Parallel, dann beträgt die Gesamtimpedanz 2 Ohm. Oder in Reihe, dann beträgt sie 8 Ohm.
Dein Verstärker ist in Brücke aber nur für 4 Ohm freigegeben, an niedrigerer Impedanz läuft er nicht stabil. Deshalb fällt die Möglichkeit mit 2 Ohm weg, es bleibt die Variante mit 8 Ohm (wobei im Übrigen theoretisch die gleiche Leistung rumkommt, wie wenn du jede Spule an jeweils einen Kanal hängst).
Dann hast du aber insgesamt 466 Watt RMS zur Verfügung, während du mit deinem vorherigen Woofer, der ja die Möglichkeit nutzen konnte, an 4 Ohm Brücke betrieben zu werden, immerhin 625 Watt RMS zur Verfügung hattest. Deshalb stellt sich mir die Frage, warum du den Woofer getauscht hast, das machte in dieser Konstellation absolut keinen Sinn
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2016, 15:08

Don328 (Beitrag #3) schrieb:
Okay Zusatzbatterie ist verbaut und reinkupferkabel ebenfalls. Wie schalte ich die schwingspulen auf 2 ohm? Die plus Pole und minus pole jeweils miteinander verbinden und dann zur Endstufe ?
Dem Subwoofer ist eine Bedienungsanleitung beigelegt in dieser die jeweiligen Verschaltungsmöglichkeiten des Subwoofers angeführt sind


Soweit ich weiß hat der Verstärker 2 Kanäle. Eigentlich könnte ich doch auch beide spülen an den amp hängen oder ? Dann hab ich aber 4 Ohm dran hängen
Wieviel Kanäle hat ein Monoblock?
Auch diesem Gerät ist eine Bedienungsanleitung beigelegt.

Kinder, das kann doch echt nicht so schwer sein die paar weissen Blätter in die Hand zu nehmen und darin die Bilder anzusehen!
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 24. Nov 2016, 15:12

LexusIS300 (Beitrag #6) schrieb:
Wieviel Kanäle hat ein Monoblock?


Ein Monoblock hat einen Kanal. Wenn du dir aber mal die Stufe anschauen magst, findest du heraus, dass das eine 2-Kanal ist
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2016, 15:15
Ich bitte vielmals um Verzeihung
Warum auch immer hatte ich da einen Monoblock vor den Augen

Somit ist das natürlich eine andere Situation und völlig ungeeignet


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Nov 2016, 15:15 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 24. Nov 2016, 15:16
Wie ich bereits in meinem Beitrag schrieb
Don328
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2016, 15:25
Der subwoofer ist mir kaputt gegangen. Bevor Fragen aufkommen nein nicht weil die Anlage falsch eingestellt war sondern einfach weil beim Transport von Gegenständen. der subwoofer beschädigt wurde.

Also kann ich den nicht mit 2 ohm betreiben wie Lexus geschrieben hat sondern nur als 8 ohm?

Hab keine Bedienungsanleitung da gebraucht gekauft.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 24. Nov 2016, 15:27
Ja, nur 8 Ohm Brücke machen in der Konstellation Sinn. Wie gesagt, kommt dann halt weniger bei rum, als vorher...
Car_HiFi01
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2016, 15:28
Hallo wenn er 2x4ohm kannst du ihn auf zwei ohm schalten sehe mein bild !!

entweder 2ohm oder 8Ohm


Edit:Mit der Alpine kannst du ihn nicht befeuern wegen nur 4ohm stabil ..Du benötigst eine Stufe die Zwei Ohm stabil ist ...
Mit freundlichen Grüßen Antonio


[Beitrag von Car_HiFi01 am 24. Nov 2016, 15:33 bearbeitet]
Don328
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2016, 15:30
Ja schon aber joze schrieb das mein Verstärker das nicht kann?!
Don328
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2016, 15:34
Was würdet ihr mir denn empfehlen. Eher den Verstärker austauschen um den sub zu bespielen oder den sub tauschen ? Preislich so bis maximal 150€
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 24. Nov 2016, 15:36
Wenn du mit dem Setup so weit zufrieden warst, würde ich einfach den Sub tauschen und wieder zu einer Version mit einer einzelnen Spule wechseln. Das macht am meisten Sinn.
Don328
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2016, 15:39
Kannst du mir einen guten sw der vergleichbar oder besser ist als mein alter für Max 150€ empfehlen? Gerne auch gebraucht
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 24. Nov 2016, 15:42
Nimm doch einfach den gleichen noch einmal? Gibt es doch zu Hauf gebraucht...
Don328
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2016, 15:46
Nagut dann wird der neue wieder verkauft

Danke euch allen vielmals für eure Hilfe und vor allem Geduld
Car_HiFi01
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2016, 15:52
Dazu giebt es des hifi forum sollte noch irgendwas sein frag ruhig nochmal.

Mit freundlichen Grüßen Antonio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe 2 ohm oder 4 ohm ? HILFE
hujlo_77 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Sub mit 4 ohm an 2 x 2 Ohm anschließen
mc47069 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  5 Beiträge
4-Kanal Endstufe für subwoofer
Tobsi1990 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
2x4 ohm sub an 4 ohm endstufe?
*speakerfreak* am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  30 Beiträge
2x2 ohm subwoofer an 4 ohm endstufe
Manowar88 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  8 Beiträge
2 x 4 / 2 x 2 möglich aber wie?
xm-dennis am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  24 Beiträge
Anschluss neuer Endstufe an Subwoofer
beamer.. am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Doppelschwingspule an 2-Kanal Endstufe?
babsi92 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
2x Doppelschwingspulen Subwoofer an 4-Kanal Endstufe
MRS2 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  4 Beiträge
Endstufe auf 2 Ohm
arispayne am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen