Endstufe an Radio Anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Hesnuks
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2016, 14:49
Guten tag liebe gemeinde,

Ich habe mir neulich einen Subwoofer zugelegt und habe den fachgerecht an meiner Endstufe angeschlossen und so weiter... mein Problem jetzt ist, ich weiß nicht wo die beiden Anschlüsse die von der Endstufe kommen rein sollen hier ist ein bild von der Rückseite meines Radios. Von der Endstufe kommt ein Cinch kabel was ich bei der Endstufe bei R input und L input angeschlossen habe. Ich hoffe echt jemand kann mir weiter helfen... ich habe schon viel ausprobiert aber noch zu kein Ergebnis gekommen
Anschlüsse
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2016, 14:57
Hallo,

Cinch Y- Verteiler und an W-Out

Grüsse
Markus
Hesnuks
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2016, 15:02
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: einfach einen Adapter der die cinch kabel zu einen kabel macht und das dann an w-out ?
und vielen vielen dank für die antwort
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2016, 16:10
Ja, eventuell kann die Endstufe auch mit einem Eingangssignal umgehen und Du kannst den Adapter sparen
Hesnuks
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2016, 18:48
Hmm ich habe das jetzt gekauft und angeschlossen aber irgendwie will er nicht :/
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 25. Nov 2016, 19:24
Guten Abend,

Zusätzliche Infos wären nicht schlecht. Da nur spärliche Eckdaten der Anlage sowie der Verkabelung bekannt sind - folgende Fragen:

-Muss bei dir der Sub-Ausgang evtl. aktiviert werden?
-Endstufe funktioniert, Strom liegt an, Remote angeschlossen, keine Schutzschaltung aktiv, ...?
-Endstufe und Subwoofer korrekt verkabelt?
-Wenn das Cinchkabel ohne Y-Adapter mit den normalen Vorverstärkerausgängen verbunden wird, kommt dann was an?
-denkbar wäre auch ein Kabelbruch am Cinchkabel, wenn dann immer noch nichts ankommt.

Gruß mrniceguy
Hesnuks
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Nov 2016, 13:03
Hallo,

Ja du hast recht das ist alles etwas sehr mau beschrieben. Ich habe im Anhang mal alle Bilder(leider etwas schlecht geschossen, aber ich hoffe das reicht) vom anschließen da gelassen. Der Verstärker geht an sobald die Zündung an geht. Das strom kabel ist an der Batterie mit zwischen geschlossener Sicherung angebracht. Das masse kabel (wie im bild zusehen) ist an einer schraube der Karosserie angebracht. Der Subwoofer hat bis jetzt noch kein Mux gemacht ob mit diesem Adapter oder ohne ( also einzeln wie du meintest). Den Subausgang kann ich im Radio nicht wirklich einstellen das einzige was ich machen kann ist Verstärker an und aus schalten im Radio. Meiner Meinung nach ist der Subwoofer und die Endstufe richtig verkabelt :D. Beim Subwoofer habe ich + an + gemacht und - an -, ich glaub da kann man nicht viel falsch machen. Ein Kabel Bruch kann ich mir nicht vorstellen, da das kabel noch nicht verlegt ist sondern nur durchs auto führt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich bin am ende meiner Ideen .


Anschluss SubwooferAnschluss SubwooferAnschluss SubwooferAnschluss SubwooferAnschluss Subwoofer
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2016, 13:22
Hallo,

ich denke auch, dass Du am Radio den "W-OUT" aktivieren musst.

Daneben sehen die Anschlüsse zwar richtig, aber "grauenhaft" aus - die lose abgespreizten Litzen sind eine Fehlerquelle ersten Grades ! Für einen ersten Test ... na ja , aber nicht beim wirklichen Einbau.
Besorg' Dir passende Gabelkabelschuhe , Aderendhülsen oder so.

Da die Enstufe auch eine Weichenfunktion hat, kannst Du die Cinchkabel auch an R-OUT u. L-OUT anschließen, dann weißt Du wenigstens, ob die Endstufe überhaupt funktioniert - Du kannst dann halt (nur) den Woofer nicht vom Radio aus einstellen.

Ist denn der Woofer funktionstüchtig ? ? Teste das mal mit einer Batterie

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 26. Nov 2016, 13:23 bearbeitet]
Hesnuks
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Nov 2016, 13:56
Hmm ich habe jetzt mein Radio durchsucht aber es gibt keinerlei Einstellungen wo ich W-out aktivieren könnte(liegt vielleicht daran weils ein china radio ist ), das einzige was es in dem Radio gibt ist eine Funktion das ich Verstärker an und aus schalten kann, was auch immer das bringt. Ich habe versucht die Anschlüsse an L-Out und R-Out anzuschließen aber das hat auch nichts bewirkt :(. Und ich weiß das die Verkabelung grauenhaft ist , aber ich wollte erstmal alles testen bevor ich alles fest verbaue. Und der Subwoofer funktioniert habe ich eben mit einer Batterie getestet. Was mich verwundert ist wenn ich die Cinch Kabel an L-Out und R-Out anschließe summt das einmal kurz beim reinstecken als würde gleich was funktionieren, aber es tut sich rein garnichts

Ich habe die Blöde Vermutung das mein Radio das einfach nicht mit macht


[Beitrag von Hesnuks am 26. Nov 2016, 14:10 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2016, 14:20
Beim Massepunkt kann ich mir noch nichts vorstellen.
Wie ist das Kabel an der Schraube fixiert?
Zieh mal die Gummitülle nach hinten und mach noch ein Foto
Hesnuks
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Nov 2016, 14:23
Das Masse kabel ist etwas abisoliert und durch das Gummi ding geschoben und die andere hälfte des Gummi dings ist über die schraube gestülpt, ich würde das nur sehr ungerne abmachen. weil es wirklich schwer war das fest zu bekommen .

Aber die Lampe für den verstärker leuchtet, ist das kein zeichen dass das masse kabel richtig angebracht ist ?
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2016, 14:42
Ich glaube es gerade nicht, um das nochmal richtig zu stellen:
Das Kabel hat mit der Schraube keine fixe Verbindung in Art von Kabelschuh an Kabel gecrimpt und diesen dann verschraubt?
Hesnuks
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Nov 2016, 14:46
Das ist so korrekt, falsch ?
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2016, 14:58
Eine Masseverbindung muss stabil und blank geschliffen sein (Lack leitet nicht)
Hier ist beides nicht der Fall, sondern astreiner Pfusch den man in ein Buch "wie sollte man es nicht machen" aufnehmen könnte

Was glaubst Du wie lange das hält wenn Du mit dem Auto fährst
Hesnuks
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Nov 2016, 15:01
Naja wie du am Rest der Verkabelung sehen kannst, ist alles sehr provisorisch angeschlossen, die schraube ist eine blanke Metall schraube, das sollte doch funktionieren zum testen oder nicht ?

Ich muss alles nochmal überarbeiten, ich will nur einmal sehen das der Subwoofer funktioniert
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2016, 15:25
Mir sieht das nicht nach einer blanken schraube aus, das graue ist doch Grundierung.

Die Kabel kannst Du dennoch alle richtig und vernünftig verlegen / anschliessen.
Egal ob Provisorium oder nicht.
Nun wo das Zeugs nicht funktioniert hast Du durch den Pfusch noch andere unbekannte Fehlermöglichkeiten.

Nein, das ist kein Garant das es funktionert!
A-Abraxas
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2016, 15:28
Hallo,

Hesnuks (Beitrag #9) schrieb:
...ich habe jetzt mein Radio durchsucht aber es gibt keinerlei Einstellungen wo ich W-out aktivieren könnte (liegt vielleicht daran weils ein china radio ist ... habe versucht die Anschlüsse an L-Out und R-Out anzuschließen aber das hat auch nichts bewirkt :(.

da solltest Du mal verraten, was das für ein Radio ist , evtl. sind die hinten vorhandenen Anschlüsse (W-OUT usw.) gar nicht belegt ? ? ... dann solltest Du es mal mit den Hochpegelanschlüssen (LS an Hi Input) probieren.
Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 26. Nov 2016, 15:29 bearbeitet]
Hesnuks
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Nov 2016, 15:45
@A-Abraxas
Naja wie das Radio genau heißt weiß ich selber nicht so genau, ich glaube das hat nichtmal einen namen ich kann dir höchstens den amazon link davon geben : https://www.amazon.d...o07_s00?ie=UTF8&th=1
Aber die tatsache das ich Verstärker an und aus machen kann sollte doch zeigen das die anschlüsse funktionieren sollten oder ? Was meinst du mit Hochpegelanschlüssen ? Hier sind alle anschlüsse die mein Radio hat : Anschlüsse

@LexusIS300
Das ist 100% eine blanke schraube ich habe da 3 leute drüber gucken lassen und alle meinten die wäre blank ich werde heute trotzdem versuchen alles vernünftig anzuschließen. Eventuell hat sich wirklich ein fehler eingeschlichen von dem niemand ahnt
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2016, 16:01
Hallo,

der Verstärker wird über "remote" an- bzw. ausgeschaltet - das hat nichts mit den Cinch-Anschlüssen zu tun.
Hi-Input wird zum Ansteuern über die LS-Ausgänge des Radios verwendet, die müssten in dem Kabelbündel unten rechts (auf dem Bild) mit drin sein ... da wirst Du doch auch die Lautsprecher angeschlossen haben - oder wolltest Du nur Gebrummel über den Subwoofer hören ?

Zum Radio: bei einem Preis von 200,- für ein Doppel-Din mit Navi kann man (imho) wirklich nicht erwarten, dass das alles funktioniert ...

Viele Grüße

edit: Aus "irgendwelchen" Gründen kosten Geräte, die halbwegs zuverlässig funktionieren, ein vielfaches
z.B. https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/INE-W990BT


[Beitrag von A-Abraxas am 26. Nov 2016, 16:05 bearbeitet]
Hesnuks
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Nov 2016, 16:16
Naja ich dachte eigentlich auch bei dem preis das so ziemlich nix funktionieren wird aber bis jetzt hat eigentlich alles ohne probleme funktioniert bis auf den subwoofer jetzt.

Du musst mir mal jetzt für dummies genau erklären was ich machen soll . Soll ich die cinch kabel an die anschlüsse halten wo normalerweise die boxen drüber laufen ? oder wie genau sah jetzt dein plan aus ?
mrniceguy
Moderator
#21 erstellt: 26. Nov 2016, 19:29
Lag der Endstufe ein Adapter für die Hi-Level Eingänge bei?
Dann schließe die normalen Lautsprecherausgänge des Radios mittels dem Adapter an den Eingang an.

Studio_20161126_172444

Vorher würde ich allerdings nochmal testen ob die Vorverstärkerausgängen an den normalen Verstärker gekoppelt sind. Schalte dem mal ab und an und prüfe ob sich dann was tut.

Cinchkabel auch Bitte prüfen, hatte vor jahren auch mal den Fall dass ein neues Kabel direkt aus der Verpackung einen Kabelbruch hatte.

Gruß mrniceguy
LocoFlasher
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2016, 22:44
Also, dass die Remote Lampe des Verstärkers leuchtet, heißt nicht zwingend, dass er "richtig" Saft hat. Hatte mal so ne kleine Ebay Endstufe, da hat die Lampe schon nur geleuchtet, wenn NUR ein Remotekabel angeschlossen war, an dem Strom anlag.

Gehe also stark davon aus, wie Is300 schon geschrieben hat, dass dein Massekabel nur auf der Grundierung liegt und somit absolut keinen Kontakt hat(Außerdem ist selbst das aufdrücken der Litzen auf den Schrauebnkopf ohne Grundierung schon mehr als unzureichender Kontakt).

Abgesehen davon sollte man nicht mal zu Testzwecken das Kabel einfach nur drandrücken..... n Kabelschuh ist in 10 Sekunden gecrimpt.....

Wenn das richtig gestellt wurde, könnte schon alles funktionieren wie es soll :-)

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Radio anschließen
carsten20de am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Radio an Endstufe anschließen
cpi-henne am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  18 Beiträge
Radio an Endstufe anschließen
Cobra42 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  14 Beiträge
Neues Radio anschließen / Endstufe
biker88 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  7 Beiträge
Endstufe an Radio anschließen. hilfe!
Glasreiniger am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer+endstufe+radio anschließen
prestigee am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen
klausi97 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Endstufe anschließen.
skaujef am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
ENDSTUFE ANSCHLIEßEN
Toolsen am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
Endstufe anschließen
Sponky90 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen