Einbau eines MD-Radios in einen Corsa

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Biefi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2006, 03:02
Meine Schwester kaufte sich kürzlich einen uralten Corsa und jetzt sollte ich Ihr einen Minidiscspieler einbauen. Nun ist es nur so, dass die Kabel vom Corsa den Anschlüssen des Radios absolut nicht gleichen. Wie schließe ich also das Ding an (welche Kabelfarbe ist was) ohne irgendwelchen Adapter und so Schnickschnack besorgen zu müssen???
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2006, 03:07
Die Belegung des Isosteckers kann man tauschen. Denn der ist ja das Problem wenn ich das richtig verstanden habe?!

Wenn da ein schwarzes oder graues Kabel liegt, ist dass das Massekabel. Rot müsste Dauerplus sein. Zündplus ist `ne gute Frage, das hatte ich nicht mehr
(Corsa B - `95)
Biefi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2006, 03:26
Wenn ich Dir also sage was da für KAbel vom Auto und seitens des Radios rumschwirren, kannst Du mir dann sagen, was ich zu tun habe???
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2006, 06:47
Hallo,
die Kabel im Auto lassen sich relativ leicht bestimmen / zuordnen...

Um welches Radio - Hersteller und Modell - handelt es sich genau ? Dass es ein MiniDisc-Laufwerk hat, ist für den Anschluss unerheblich

Viele Grüße
Biefi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jul 2006, 12:34
Sorry dass ich erst jetzt zurückschreibe, war auf Arbei.So dass Radio schimpft sich laut Verpackung MDX C670RDS und ist von Sony. Beim Auto handelt es sich um einen Opel Corsa-A-CC Baujahr1992
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2006, 12:39
Hallo,
wie heißt es immer so schön (?) : R T F M !
(read the f...ing maual) - oder auch : Ein Blick in die Bedienungs-/Einbauanleitung hilft. Da sind alle Kabelfarben des Radios erklärt.

Beim Auto am besten messen / prüfen, um sicher zu gehen.
Schwarz ist (fast immer) Masse, rot ist plus. Zündplus ist im Corsa A ebenfalls vorhanden .

Viele Grüße
Biefi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jul 2006, 12:49
Das Problem i8st jetzt, dass ich mit dieser Art von Elektronik nicht auskenne. Dass Radio war schon soweit angeschlossen, dass es ohne Zündung ging, beim Starten des Motors allerdings ging es wieder aus??? Was tun sprach Zeus????
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2006, 12:52
Hallo,
beim Starten gehen viele Radios aus, da die Spannung (durch den hohen vom Anlasser gezogenen Strom) auf Werte unter 11V absinkt / zusammenbricht.

Funktioniert das Radio bei laufendem Motor ?

Viele Grüße
Biefi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jul 2006, 12:59
Nein tut es nicht. Aus dem Auto kommt ein rotes,ein braunes(Querschnitt 1,5 flexibel), ein blaues sowie ein gelbes Kabel. Rot, blau und gelb haben den gleichen Querschnitt-kleiner wie 1,5. Der Radioanschluss hat ein blaues (habe ich einfach mal mit dem blauen vom Auto zusammengetan) ein gelbes und ein rotes, welche ich beide mit dem roten vom Auto zusammenschloss und das Radio läuft ohne Zündung. Jetzt hängt aber der Dicke braune so rum un egal wo ich den draufhalte-entweder tut sich nichts oder mir fliegt die Sicherung
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2006, 13:36
oh ne ...

nicht einfach "rumprobieren" !
Damit besteht noch die Gefahr, dass das Radio dabei einen Defekt bekommt .

Leider ist es nicht so einfach, dass einfach die Kabelfarben passen würden - schon gar nicht bei einem alten Auto, bei dem man nicht weiß, wer da vielleicht mal wofür Kabel in welcher Farbe gelegt / verwendet hat.

Erstmal die "Auto-Seite" prüfen.
Du brauchst dafür wenigstens eine Prüflampe, besser zusätzlich noch ein einfaches Messgerät.
Damit kannst Du Masse, Dauerplus und Zündplus feststellen.

Beim Radio ist schwarz (oder auch braun) die Masse - sicher !
Rot und gelb sind plus - einmal Dauerplus (Batterie direkt) und Zündplus (meist "Ignition"), siehe Anleitung.
Blau vom Radio ist für die Steuerung der Motorantenne, ein zweites blaues (soweit vorhanden) für "remote".
Das Radio muss auch ohne diesen Anschluss (blau) funktionieren.

Viele Grüße
gisewhcs
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2006, 20:13
Also beim Corsa A müssten folgende Kabel im Schacht ankommen:
braun 1.5mm² --> Masse
rot 1.5mm² --> Dauerplus
schwarz .75mm² --> Zündung
weiß/gelb .75mm² --> weiß der Henker
grau/blau .75mm² --> Licht

und dann halt noch die LS Kabel, aber zur Sicherheit: erst nochmal messen!
Biefi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jul 2006, 21:26
Ich werd verrückt, es hat mit Deiner Hilfe tatsächlich noch geklappt, daran habe ich schon fast nicht mehr geglaubt. Es war genauso wie Du es mir beschrieben hast, vielen,vielen Dank auch von meiner Frau, denn jetzt muss ich nicht mehr Stunden an dem Ding rumbasteln.

Danke nochmals Gruss Stefan
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