Stromversorgung und Kabel ausrechend?

+A -A
Autor
Beitrag
bobo2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:23
Hallo,

ich habe vor, meinen Subwoofer (Mivoc AWM 124) in einen Fiesta Bj.95 zu bauen. Ich habe dazu die Crunch GPX500.2 Endstufe gefeunden, die gebrückt auch 250W RMS käme, was ja dann ausrechen sollte...(Sub 230W RMS)

10mm Kabel sollten nach meinen berechnungen auch passen jedoch habe ich mich gefragt: Wenn ich von der Batterie zur Endstufe 10mm Kabel habe, von der Batterie zur Lichtmaschiene aber nur sehr dünne Kabel verlegt sind, dann könnte das darauf hinweisen, dass die Lichtmaschiene die Batterie nicht genau so schnell laden kann, wie sie durch die Musik endladen wird. Heißt also die Endstufe würde größtenteils von der Batterie versorgt werden statt von der Lichtmaschiene... Meine Befürchtung ist also wenn ich mit dem Auto laut musik gehört habe und es dann parke, dass dann die Batterie leer ist und ich nicht mehr starten kann.

Ich habe keine Ahnung ob das so richtig ist wie ich mir das gerade vorstelle.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Masseleitung der batterie ebenfalls ziemlich schmal ist, obwohl ich für die Endstufe ja auch extra dicke Kabel verlegen würde. Wäre das also ein Punkt, den man dann direkt nachbessern sollte oder ist das so normal???

Wenn schon überall so dünne Kabel verlegt sind, ist die Lichtmaschiene dann überhaupt für mehr ausgelegt?
Von Autos habe ich jetz nicht so viel Ahnung also wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mir helfen würde!

Grüße

Florian
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:48
Hi,
du willst dickere Kabel legen und nennst 10qmm dick? :-)

Allgemein zieht deine Endstufe so wenig Strom dass du dir weder um die Verkabelung von der Lichtmaschine zur Batterie noch woanders machen musst.
10qmm wird auch reichen kannst ja als Puffer 16qmm oder 20qmm nehmen falls du mal aufrüstest.

Die Lichtmaschine bringt sicher locker 60A bringen, so viel kann dein Verstärker und Radio zusammen nicht mal "verbrauchen", also alles im grünen Bereich.


[Beitrag von speedcore am 27. Mrz 2017, 15:49 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:00
Im schlimmsten Falle einfach das "Big 3 Upgrade" durchführen, dann bist du auf der absolut sicheren Seite. Big 3 Upgrade = Zuleitung von der Lima zur Batterie verstärken, Masse der Batterie verstärken und, falls sich die Lima nicht die Masse über das Gehäuse holt, ebenfalls das Kabel verstärken.

Ansonsten kann ich mich da speedcore anschließen.

Ach und falls du Angst vor einer leeren Batterie haben solltest, verbaue eine Voltanzeige, die gibts billig auf eBay zu finden.


[Beitrag von st3f0n am 27. Mrz 2017, 16:01 bearbeitet]
bobo2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:22
Ok, Danke für die schnellen Antworten!

Ich hätte aber noch eine kleine Frage: Bei der genannten Endstufe, die hoffentlich was taugt, kann man ja nicht direkt eine Lautstärke einstellen durch remote oder so. Sie hat aber einen Gain Regler mit dem man maéines Wissens nach den Verstärkungsfaktor regelt. Reicht es aus wenn ich den einmal bei hoher Lautstärke anpasse und ihn dann so lasse? Theoretisch müssten man doch bei einem höheren eingangssignal ja auch den Verstärkungsfaktor ändern oder iwe funktioniert das im Auto Hi-Fi bereich?
speedcore
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:23
Jupp, die Anzeigen sind top, hab ich auch eine verbaut, kriegst bei Ebay für 1 Euro inkl. Versand aus China, dauert halt n paar Wochen :-)


Crunch ist Einsteigerware, gebraucht kriegst natürlich viel mehr für´s Geld, aber die Hersteller sollen ja auch mal unterstützt werden.

Ja du pegelst sie ein wie hier schon so oft beschrieben. Maximale Lautstärke am Radio und dann den Woofer am Gain-Regler hochdrehen bis er verzerrt.
Das war die Kurzform.

Am Autoradio wirst du ja vielleicht auch noch eine Regelung im Menü haben, an dem du die Lautstärke vom Cinch-Ausgang regeln kannst.
Ansonsten einfach den Fader benutzen, sollte auch klappen und hat ja jedes normale Radio.


[Beitrag von speedcore am 27. Mrz 2017, 16:27 bearbeitet]
bobo2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Mrz 2017, 17:22
Ok, vielen Dank nochmals!
Ich werde mir dann hier mal was zum einpegeln durchlesen ;D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung
TT-Online am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Stromversorgung
Cruiser1985 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  12 Beiträge
Stromversorgung
largpack am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  12 Beiträge
Stromversorgung
pcmurx am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  19 Beiträge
Stromversorgung
Molder am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  8 Beiträge
Stromversorgung
1T.5UCK5 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  5 Beiträge
stromversorgung?
kleenerpunk am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Stromversorgung
florben am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  13 Beiträge
Stromversorgung HU
prinz_pi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Stromversorgung Subwoofer
HiFiat am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen