Stromversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
pcmurx
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 17:31
Hallo Car-Hifi-Freaks,

ich plane gerade eine Anlage für einen Freund.

Es wird eine Carpower Nano Endstufe ( 2 Kanal), ein Sub mit einem Peerless Chassis (Doppelschwingspule, daher 2 Kanal) und seinem Kenwood Radio.

Die Frage ist jetzt wieviel Leiterquerschnitt wirklich nötig ist. Im Anfängerthread steht etwas von mindestens 16mm geschrieben, ist das nicht arg viel?

Ich hatte an 8mm gedacht, da es für die Carpower Sicherungshalter 30A Sicherungen gibt und nicht mehr als 8mm passt. Laut DIN reichen 8mm ja locker für max 30A aus. Warum sollen es mindestens 16 sein?

Gruß, Stefan
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2010, 19:06
Für Doppelschwingspule definitiv einen Monoblock verwenden.
pcmurx
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2010, 19:10
Kein Problem aber warum?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2010, 19:14
Beide Schwingspulen miteinander verschalten, damit sie genau dasselbe Signal bekommen.
Was ist das den für ein Basslautsprecher?


http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#4
pcmurx
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2010, 19:23
Ein Bassreflex Eigenbau mit einem Peerless. Welcher das genau ist weiß ich leider nicht, ein älteres Modell. Die Schwingspulen haben 4 Ohm. Ich dachte ich schalte die einfach parallel, oder?

Maximal kann der soweit ich weiß 350W ab oder so, die Endstufe kann aber eh nicht so viel liefern also egal.


[Beitrag von pcmurx am 24. Jul 2010, 19:24 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2010, 19:36

pcmurx schrieb:
Die Schwingspulen haben 4 Ohm. Ich dachte ich schalte die einfach parallel, oder?

.



Sag ich doch.
Die Gesamtimpedanz liegt dann bei 2 Ohm und das schafft die Stereo Stufe gebrückt nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2010, 19:43
pcmurx
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jul 2010, 20:56
klasse, danke.

Ist jetzt halt nur noch die Frage mit dem Leiterquerschnitt zu klären.

Den Subwoofer habe ich eben auf 2 Ohm Betrieb umgelötet.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2010, 21:50
Na das macht ja spass hier ;-)

Offensichtlich hört der Kollege nicht zu, aber mal sehen wann sein nächster Post mit "Endstufe schaltet ab" kommt :-)

Zum Leiterquerschnitt:
Beim Sub wirds nicht bleiben, irgendwann soll das Frontsystem lauter spielen, dann ist eine 4 Kanal fällig oder eine 2. Endstufe.
Dann wirst Du forh sein nicht nochmal alle Verkleidungen runterreissen und ein 2. Kabel verlegen zu müssen.

Grüsse
Markus
pcmurx
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2010, 22:00
Nun mal immer langsam, ok.

Ich werde vorsichtshalber ein 20er Kabel verlegen. Es ging mir halt erstmal NUR um den Sub, daher wollte ich wissen ob auch ein 8er reicht.

Und nein, ich nehme das nicht einfach so hin wenn da steht " mindestens 16mm", dass muss ja auch irgendeinen Grund haben.

Danke für den Hinweis.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2010, 22:04
Ich meinte auch den Sub mit der Endstufe, Zuckerbaecker schrieb doch das die Endstufe an 2 Ohm brücke nicht läuft.

Dein nächster Beitrag war dann das Du den Woofer auf 2 Ohm umgelötet hast.
The-BuTcHeR
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jul 2010, 12:35
wegen dem powerkabel.
in erster linie geht es nichgt unbedingt um den strom der fließt, sondern das du bei kleineren kabeln einen höhren widerstand somit euch einen höhren spannungsabfall hast. sprich am ende kommen keine 13,4 volt an sonder vielleicht nur noch 12,8V. damit erhöht sich der strom....
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2010, 16:04
"Nicht unbedingt" ist falsch, ausschließlich, denn der Spannungsverlust ist Ursache des Stromflusses, U=R*I
The-BuTcHeR
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2010, 18:39
ja alle 3 faktoren sind zuständig. da der widestand wächst sinkt die spannung also muss mehr strom her... usw.
pcmurx
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2010, 11:07
Wir haben uns entschlossen 20er Kabel zu nehmen.

Ich dachte wir klemmen das einfach mit an die schon vorhandene Batterieklemme, gibt es noch eine bessere Lösung?

Mal eine vollkommen bescheuerte Frage: Wenn ich das Kabel da jetzt einfach anklemme, bekomme ich dann einen gewischt, oder müsste ich da noch zusätzlich mit der Masse der Batterie verbunden sein? Sorry aber ich frage lieber, bevor nachher noch irgendwas passiert.
The-BuTcHeR
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jul 2010, 11:52
kleiner exkurs in uvv.
Also Gleichstrom spannungen bis 100V sind ungefählrich.
Wechselbstrom bereits ab 50volt.
Da du bei 12volt gleich keine gewischt bekommst liegt am widerstand den du selbst hast. der liegt bei 700k bis 1,2 M ohm.

Also selbst wenn du den minus anfassen würdest passiert nichts. aber vorsicht beim anklemmen. immer schön das plus kabel bzw die blanke stelle des kabels von der karosse weghalten...
pcmurx
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jul 2010, 11:54
Gut, danke für die Hinweise.

Ich werde aufpassen. Ist klar, dass ich die Batterie nicht mit der Karosse kurzschlienßen sollte
sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2010, 14:16

zuckerbaecker schrieb:
Für Doppelschwingspule definitiv einen Monoblock verwenden.


Die Aussage find ich jetzt nicht ganz korrekt!

Kommt ja auf die Impedanz der Schwingspulen an!

Selbst bei 4 Ohm Schwingspulen, kann ich den Sub auf 8 ohm brücken und dann gebrückt an 4 ohm, an einer 2-Kanal Amp betreiben, sofern die dann noch genug Leistung schiebt.

Kommt halt auf Amp und Subwoofer an!

So verallgemeinern würd ich des jetzt nicht, das man bei Doppelschwingern nen Monoblock braucht!

LG
pcmurx
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jul 2010, 15:12
In diesem Fall ist es wohl die bessere Alternative, da ich bei 2x 4 Ohm Schwingspulen in Reihe zuviel Leistung brauche. Die Endstufe liefert dann vielleicht nurnoch 40W, das ist ein bisschen wenig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Carpower Power 250 Anschlüsse
Trica am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  10 Beiträge
Doppelschwingspule an 2 Kanal
Kingpin1337 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
Welcher Querschnitt hat 8mm mit Isolierung?
faSh am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  13 Beiträge
Doppelschwingspule an 2-Kanal Endstufe?
babsi92 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
2-Kanal Endstufe an Doppelschwingspule richtig Brücken
Silvertrick_ am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  6 Beiträge
Car Hifi Anlage aktiv betreiben.
CStanke am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  13 Beiträge
2 Kanal Carpower und 6 Dragster Bassboxen
Polo6N-AB am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  10 Beiträge
2 Kanal Subausgang an einen Subwoofer?
eickzone am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  10 Beiträge
Doppelschwingspule an 4 kanal?
Göffel am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
CarPower 4/400
r4ff0r am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen