Entscheidungshilfe Stromversorgung

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Triu
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2017, 13:35
Hallo,
aktuell verbaut in meinem A4 B5 Avant Bj97 ist ein 25mm² bis in den Kofferraum.
Dort spielten bis jetzt an einem 1F Cap, eine Eton 504 (Manual) abgesichert mit 40A
und eine geschenkte Jackson FOX 480 für die 2 Subs. (die sich damit langweilen)

Aus Platzgründen kommt ein Sub raus und den anderen möchte ich adaquat versorgen.
Entsprechend sollen die 4 Türen etwas angehoben werden.
(bitte keine Diskussion über Bühnenverhältnisse, ich höre elektronische Musik und die kommt von allen Richtungen, sauber getrennt links und rechts, vorne und hinten gleich)

Daher hab ich bei ebay 2 Hifonics geschossen, einmal ZX 6400 (Manual) abgesichert mit 60A.
und einmal TXi 6000 (Manual) abgesichert mit 60A.

Befeuert werden die 4 Türen (Audiosystem, sie waren gelb, sind entweder H, X, oder HX)
und ein Sub GZHW30 (Manual).

Ich hätte da jetzt ein 50mm² verlegt (Verstärker sollen in den Kofferraum, also ca. 6m)

Der Händler meinte, ich soll das 25mm² drin lassen, den Cap raus schmeißen
und eine kleine Gelbatterie einbauen. Wäre wohl effektiver als der Cap.

Ach ja, Musik hör ich nur während dem fahren, also im Stand brauch ich das nicht.

Da ich das Auto wohl auch nicht mehr ewig fahre (ca. 3 Jahre plan ich mal), bin ich am überlegen was wohl sinnvoller wäre. Ein 50er Kabel einfach provisorisch irgendwo hinschmeißen, damit ich das fürs nächste Auto verwenden kann, oder ein zweites 25mm² ordentlich verlegen und beim Autotausch mit entsorgen, oder wirklich eine Zusatzbatterie, wo ich nicht weiß, ob ich die im nächsten Auto so verbauen kann und skeptisch bin, ob die 25mm² wirklich reichen.

Was ist sinnvoller, weniger arbeit, kostengünstiger (vermutlich gehen nicht alle 3 zusammen )

schöne Grüße


[Beitrag von Triu am 25. Mai 2017, 13:53 bearbeitet]
C&B_Performance
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2017, 21:07
Der Händler hat nicht unrecht, das 25er Kabel sollte ausreichen, ich würde es auch nicht mit 40A absichern sondern 100 oder 125A. Statt kleine Gel würde ich so was hier einbauen, http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=171007171435 den Cap zusätzlich vor der Sub Stufe lassen schadet ja nicht.
Damit sollte das bestens funktionieren.
Gruß Carsten
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2017, 23:12
Ich würde auch das 25mm² drin lassen und mit max 100 A absichern.

Das wird bei den beiden stufen Reichen. (Wichtig ist auch die masse vorne damit zu verstärken)


Der Händler meinte, ich soll das 25mm² drin lassen, den Cap raus schmeißen
und eine kleine Gelbatterie einbauen. Wäre wohl effektiver als der Cap.



Ach ja, Musik hör ich nur während dem fahren, also im Stand brauch ich das nicht.


Du weist schon das wen dein Pkw läuft die Stromversorgung die Lichtmaschine(13,8-14,4V) übernimmt und nicht die Batterie(12,6V).
Es würde also eine "Zusatz Batterie" die Stromversorgung nicht wirklich was beitragen.
Der Cap ist um einiges sinnvoller als eine Zusatz Batterie. Da er sich der Spannung der Lichtmaschine "anpasst".

Grüße Kalle
C&B_Performance
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2017, 23:44
Das unterschreibe ich aber nicht, eine Zusatzbatterie macht definitiv Sinn. Warum tauschen viele die Serien Batterie? Wenn eh die Lichtmaschine entscheidend ist?
Gehen wir mal davon aus eine Lichtmaschine liefert bis zu 140A die Leistungsspitzen einer HiFi Anlage mit ordentlich Watt RMS sind da sicher nicht ohne. Und dann kommt es darauf an das die Batterie auch ein Cap diese Spitzen Puffern.
Wenn deine Aussage stimmen würde, warum flackert das Licht wenn die Stromversorgung nicht ordentlich ausgelegt ist? Und eine gute Zusatzbatterie ist effektiver als ein Kondensator.


[Beitrag von C&B_Performance am 25. Mai 2017, 23:52 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2017, 12:03

eine Zusatzbatterie macht definitiv Sinn. Warum tauschen viele die Serien Batterie? Wenn eh die Lichtmaschine entscheidend ist?


Weil einige auch über die zu verfügend stehenden Lima Leistung, Hifi anlagen betrieben.
Ja eine Lima kann 140 A liefern aber die 140 A stehen nicht nur für die Hifi Anlage Verfügung.

Warum das Licht flackert ? Weil die Stromversorgung nicht ordentlich gemacht worden ist ! Und von der Batterie zu Masse kein zusätzliches Kabel gelegt worden ist.

Es wird evtl einmal die maximal Ampere über schritten der Lima. Da reicht kein CAP.
Und es ist meist das Massekabel nicht verändert worden.

So muss das netz zusammen brechen.

Licht flackern verschwindet bei einigen wenn sie den ihr Massekabel "verstärken".

Zwei unterschiedlichen Kapazitäten zu verschalten würde auch noch andere Problem bringen.
C&B_Performance
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2017, 22:23
An heutigen modernen Fahrzeugen kann man nicht so ohne weiteres das Massekabel verstärken, das Problem hab ich aktuell an meinem Golf 7. Weil im Massekabel der Sensor fürs Batteriemanagment integriert ist, mit einem zusätzlich Massekabel würde ich diesen überbrücken und hätte Fehler.
Triu
Neuling
#7 erstellt: 27. Mai 2017, 14:04
Hallo und danke schonmal,

nur noch zur Vervollständigung, die von mir erwähnten 40A und 60A Sicherungen waren nur die an den Endstufen selbst. Desshalb gehe ich bei den beiden Hifonics von 120A max. aus.
(da die Sicherungen an den Verstärkern ja das Gerät absichern, geh ich davon aus,
dass der Hersteller sie richtig dimensioniert hat, ich finde diese Angabe verlässlicher als irgendeine Watt Anzahl.)
Kabel selbst ist glaub mit 80A abgesichert gewesen.

Wenn ich in folgende Tabellen schaue:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-15850.html
Darf ich mit meinen ca. 6m Kabel aber doch nur bis 50A absichern, was ja dann aber zu wenig
für die beiden Verstärker wäre.
(selbst wenn am Anfang ein Teil des Stromes von der Zweitbatterie kommt,
nach der ein oder anderen Stunde Autobahnfahrt wäre die kleine leer und alles müsste über das 25mm² fließen.)

Kann ich die Zweitbatterie einfach so Anschließen ohne Relais oder so?
Also nur 30cm nach der Hauptbatterie und 30cm vor der Zweitbatterie absichern, sonst nichts?
Hab da was von gegenseitigem Leersaugen gehört, wenn die nicht dem gleichen Batterietyp entsprechen.

schöne Grüße


[Beitrag von Triu am 27. Mai 2017, 14:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 27. Mai 2017, 17:53

Triu (Beitrag #7) schrieb:
Kann ich die Zweitbatterie einfach so Anschließen ohne Relais oder so?
Also nur 30cm nach der Hauptbatterie und 30cm vor der Zweitbatterie absichern, sonst nichts?
Hab da was von gegenseitigem Leersaugen gehört, wenn die nicht dem gleichen Batterietyp entsprechen.


Ja, lass das Relais weg. Das ist nur eine unnötige Fehlerquelle es wird sich absolut nichts leersaugen
Übrigens halte ich 25mm2 für unterdimensioniert, würde dickere Leitung (>35mm2) verlegen und die Zusatzbatterie weglassen, die ist in deinem Fall überflüssig. Den Cap kannst du drinlassen, der hilft bei der Pufferung
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2017, 22:35
Du hast glaube ich nicht den Ganzen Bereich gelesen.

Du kannst dein 25mm² wenn es sich um ein voll Kupfer Kabel handelt mit 100A absichern es gehen aber auch 80A.

Die Sicherung werte sind von den Stufen die Max werte, die nur bei einer Voll Ansteuerung anliegen. Was das bei Musik nicht der fall ist.

Wenn die Sicherung zu kein sein sollte würde die nach einer zeit dann durchbrennen. (was bei 80A nicht der fall sein wird)

Noch mal wenn du mit dein Auto fährst, kommt der Strom eh von der Lichtmaschine. Der Strom kommen als auch so erste mall "alles" über das 25mm² Kabel zu den stufen.

Die zweit Batterie würde nur "arbeiten" wenn dein Strom netz auf ~12.8V einbricht. (das sollte aber dann auch noch die Serien Batt Schafen)

-Leersaugen -
Batterien Gleich sich immer an Egal was für welche. (Immer! , je Tüp und Größe unterschiedlich stark)

Einige betreiben das so "ohne" sichtbaren Problem schon seit Jahren.

(Ich bin da von kein Freund)

Ich würde das 25mm² verlegen mit einer 80A Sicherung, Verteiler / Cap/ Stufen.

Grüße.

@C&B habe Keine Problem mit Licht flackern. Da du ja ein Batteriemanagment kannst du ja mal kucken wie viel A aus der Batterie genommen werden und wie weit das netz einbricht. Beim Lima Betrieb.
Interessant auch Zusatzbatterie mit einem Batteriemanagment
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 28. Mai 2017, 23:40

kalle_bas (Beitrag #9) schrieb:
..., die nur bei einer Voll Ansteuerung anliegen. Was das bei Musik nicht der fall ist.



Da muss ich widersprechen. Die Werte können auch auf Musik übertroffen werden. Das hängt von einigen mehr Faktoren ab, hauptsächlich Anschlussimpedanz und Einstellung, bei Clipping zieht die Stufe gerne nochmal erheblich mehr. Vor allem gibt es aber sogar Stufen, deren Absicherung an die entsprechende Anschlussimpedanz angepasst werden soll (alte Audison zB), deshalb sollte man sich grundsätzlich nicht an internen Sicherungen von Verstärkern orientieren.
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2017, 12:02
Ja danke für die weitere Ausführung. Das wollte ich den Abend nicht mit rein schreiben.

@ Te
So etwas findet man dan in der Bda ob man sicherungswerte zb. Bei 1ohm Betrieb anpassen müsste.
(Ist bei den nicht der fall da nicht 1 Ohm freigegeben)


Deine zweikanalstufe also mit dem sub mit 4ohm in Brücke schalten.

Bitte nicht mit 1 Ohm in Brücke schalten.

Da kann /wird dann das passieren was Joze1 geschrieben hat.

Grüße
Triu
Neuling
#12 erstellt: 30. Mai 2017, 20:14
Ich versuch die Punkte einzeln zu beantworten, damit hier nicht alles durcheinander geworfen wird.

@ kalle_bas:
- danke für die nochmalige Erläuterung der Lima, hab vergessen dass das ganze dann auf
14,irgendwas läuft und sowieso von vorne kommt, also Entscheidung gegen die
Zweitbatterie ist schon mal gefallen
- ja es ist Vollkupfer, aber ich würde gern wissen wie du auf 80 oder sogar 100A kommst.
laut Tabelle bei ca 6meter sind es eben nur 50A
(dass ich ein Kabel niedriger absicher darf ist mir klar, aber du nimmst den doppelten Wert)
- ob die Maximalwerte mit Musik oder sauberen Sinuswellen erreicht werden können wäre
mir erst mal egal, ich würde die Stufen gerne so versorgen, dass sie das bekommen was sie
können, um nicht irgendwann festzustellen, dass es bei dem ein oder anderen Lied doch
nicht reicht.

@ Joze1:
- meine Stufen brauchen keine Anpassung und ich habe auch nicht vor sie mit 1 Ohm zu
belasten, somit denke ich sind die 120A (beide Stufen) aussagekräftiger als die Wattanzahl.
Ist schließlich die Geräteabsicherung, also das, was das Gerät verträgt, ohne abzurauchen.
Da möcht ich nicht durch eine zu kleine Zuleitung limitieren.
(zu groß wär blöd für den Geldbeutel)

Die 4-Kanal wird als solche betrieben, die 2 Kanal wird gebrückt und mit dem Sub auf 4 Ohm gefahren.

Glaub ich besorg mir wirklich ein 50mm², verleg das nur provisorisch, damit ich es ins nächste Auto nehmen kann und sicher das vorne und hinten mit 120A ab
Falls dann doch mal was flackert, würd ich auf den Tipp von C&B Performance zurück kommen und dem ganzen noch eine kleine Batterie spendieren.

Mich würden aber wirklich noch die Antworten interessieren:
- von kalle_bas, warum ein 25mm² bei 6 metern so hoch absichern. (in Bezug auf tabelle)
- von C&B warum 25mm² reicht, wenn Zweitbatterie zwar mehr hilft als ein Cap,
aber trotzdem fast alles über die 25mm² kommen.

danke schonmal


[Beitrag von Triu am 30. Mai 2017, 20:51 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2017, 14:21

ja es ist Vollkupfer, aber ich würde gern wissen wie du auf 80 oder sogar 100A kommst.
laut Tabelle bei ca 6meter sind es eben nur 50A


Hast du dir mal den bericht zur Tabelle angekuckt ?

In der Tabelle geht es darum, welchen Querschnitt bei Belastung X Ampere und der länge X zu legen wär.

DAS habe ich da auch angezweifelt !

Und dann Kucke dir doch mal bitte Tabelle 2 an.

Du kannst ein 25mm² kabel mit rund (max) 100A absichern (je nach Verlegung art und Temperatur auch mal mehr / weniger)

"Problem" sind die 14V wenn du ein 25mm² mit 20M hättest und da maximal 100A fließen dürfen.
Würden am ende des Kabels nur noch 12.58V "Raus kommen"

Wenn es nur 4M lang ist kommen 13.72V Raus
Und beide sind mit 100A belastet.


Wie so möchtest du dir ein 50mm²kabel holen ? Rechnen wir da doch mal.

14V @ 6 M mit 80 A

25mm² = 13.66V Leitungsverlust 27.22 Watt

50mm²= 13,83V Leitungsverlust 13.61 Watt

Diesen Leitungsverlust hast du auch NUR wen die 80A da durch Fließen.
-------------------------

14V @ 6M mit 30 A

25mm²= 13,87V Leitungsverlust 3.82 Watt

50mm²= 13,93V Leitungsverlust 1.91 Watt

Wenn du "angst" hast das bei 80 A dir aber die 14W differenz zwischen 25mm² und 50mm² "Fehlen".

Das fällt bei rund 1,1 KW nicht ins Gewicht.

Grüße.
Triu
Neuling
#14 erstellt: 05. Jun 2017, 21:11
Ok,
hab jetzt mal 2 80A Sicherungen gekauft.
Häng das mal an das 25mm² und seh schon obs langt.
Schlimmstenfalls müsst ich a bisserl runterdrehen und neue Sicherungen kaufen.

Mit neuem Auto wird dann ja eh alles komplett überarbeitet (neue Boxen etc).

vielen Dank
kalle_bas
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2017, 21:25
Okay schreibe was du für Erfahrungen gemacht hast.

Schade dachte C&B schreibt auch noch mal was..


LG
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