Kabelquerschnitt und allgemeine Verkabelung für Aktivsub

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 26. Aug 2017, 10:39
Hallo

Ich möchte in einen Honda Jazz III einen Axton AB20A Aktivsub einbauen. Ziel ist es, das vorhandene System im Bassbereich ein wenig zu unterstützen, trotzdem aber noch etwas von dem ohnehin schon kleinen Kofferraum über zu haben. Der Sub hat 70Watt RMS und ist mit 20A abgesichert.

Frage Nr.1: welchen Kabelquerschnitt würdet ihr für diese Leistung empfehlen? Es soll möglichst dünn sein um es einfach verlegen zu können. Aufgerüstet wird das Equipment in Zukunft nicht werden. Ich habe in meinen Autos 35mm² für 1000W und 25mm² für 500W in Verwendung, daher dachte ich für den kleinen Axton sollten 10mm² ausreichen?

Frage Nr.2: kann ich mir den Strom auch zB vom Zigarettenanzünder (der ansonsten nicht verwendet wird) holen? Dieser ist ebenso wie der Sub mit 20A abgesichert. Die Leitungen müssten das also eigentlich vertragen. Ich weiß direkt von der Batterie ist immer besser aber gerade bei neuen Autos ist es nicht immer einfach in den Motorraum zu kommen... da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht

Danke
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2017, 22:38
Tach auch,


Nemesis200SX (Beitrag #1) schrieb:
Frage Nr.1: welchen Kabelquerschnitt würdet ihr für diese Leistung empfehlen?

4 mm² werden ausreichend sein. Selbst 2,5 mm² werden noch keinen allzu hohen Widerstand darstellen.


Frage Nr.2: kann ich mir den Strom auch zB vom Zigarettenanzünder (der ansonsten nicht verwendet wird) holen?

Je nach Fahrzeug kann das in die Hose gehen. Nicht bei allen Herstellern ist ausreichend dickes Kabel zum Zigarettenanzünder verlegt.


Ziel ist es, das vorhandene System im Bassbereich ein wenig zu unterstützen […] Der Sub hat 70Watt RMS und ist mit 20A abgesichert. […] Ich habe in meinen Autos 35mm² für 1000W und 25mm² für 500W in Verwendung,

Und Du meinst, der kleine Anton ist eine passende Ergänzung zum restlichen System?
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2017, 23:25
Super vielen dank. Dann bin ich mit meinen geplanten 10mm² auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Dass mit dem Zigarettenanzünder habe ich bereits befürchtet... dann komm ich wohl doch nicht um das Gefummel im Motorraum rum.

Der Axton wird für die an ihn gestellten Anforderungen sicherlich ausreichend sein. Man liest im Netz ja nur gutes über den Sub und ich bin ehrlich gesagt schon sehr neugierig darauf ihn selbst zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
allgemeine Verkabelung??
Seromann am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verkabelung
B.-$unnYy am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Allgemeine Verkabelung von Verstärker etc.
Gabbatuner am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  9 Beiträge
Kabelquerschnitt für Verkabelung von Zusatzbatterie/Kondensator/Verteilerblock
D-R-A-K-O-N am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  52 Beiträge
Kabelquerschnitt?
dark_fighter am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  12 Beiträge
Kabelquerschnitt
tekker84 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
kabelquerschnitt
MaxPayne am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  5 Beiträge
Kabelquerschnitt
bodik am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
?kabelquerschnitt?
bernd12-hagen am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Kabelquerschnitt
päsu am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen