Delphi RCD 510, Helix ACC, Ampire MMX 2, Gladen RS 165

+A -A
Autor
Beitrag
BeckIsBack
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2017, 00:05
Guten Abend Community!

Ja! wieder ein ahnungsloser - Kurze Vorgeschichte:

Ich habe in meinen Polo 6R ein neues günstiges Radio verbaut (Delphi RCD 510). Im gleichen Zug habe ich die Gladen RS 165 verbaut und meine Türen gedämmt - Soweit alles top - Klangverbesserung auf jeden Fall vorhanden.
Da ich leider mit Leistung des Radios nicht so ganz zufrieden bin und die Hochtöner doch ab und zu ins "Clipping" kommen (nicht steinigen, falls falscher Ausdruck), habe ich mir eine kleine Endstufe bestellt - die Ampire MMX 2.
Da ich jetzt festgestellt habe, dass das gute RCD 510 ja gar keinen Cinch-Ausgang besitzt, lässt der Helix ACC 2 nicht lange auf sich warten..

Den groben Einbau habe ich glaub ich ganz gut verstanden - Helix ACC an Quadlock vom RCD von da aus dann weiter Richtung MMX, dann zur Weiche und zu den Lautsprechern..

Wie ich die Helix an das RCD bekomme, habe ich auch ermitteln können..

Jetzt die ganz große Frage mit dem Remotekabel.. da steige ich nicht durch..
Habe gelesen, dass ich das Remotekabel vom Helix am Quadlock "CDX gesch.+" anklemmen kann.. aber muss das Signal dann nicht an die Endstufe weiterlaufen oder erfolgt das dann über das Cinchkabel ?

2. Kann ich den Helix direkt an die Batterie klemmen ? Verträgt ja laut Techn. Daten 16V ?

Auf der Suche nach Antworten und in voller Dankbarkeit

BeckIsBack



PS. solltet ihr oben irgendeinen Fehler feststellen, dürft ihr mich gern drauf hinweisen
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2017, 00:18
Tach auch und herzlich willkommen im Forum @BeckIsBack,


BeckIsBack (Beitrag #1) schrieb:
Ja! wieder ein ahnungsloser

Macht nichts, war wir alle mal in fast allen Disziplinen. Du fragst wenigstens nach, bevor Du was kaputt machst und dann über das unschuldige Material schimpfst.


Habe gelesen, dass ich das Remotekabel vom Helix am Quadlock "CDX gesch.+" anklemmen kann.. aber muss das Signal dann nicht an die Endstufe weiterlaufen oder erfolgt das dann über das Cinchkabel ?

Dann hat der, von dem Du das gelesen hast schon falsch verstanden. Der AAC generiert ein Remote-Signal. Du musst also nur die Lautsprecherausgänge des Radios mit dem Eingang des AAC verbinden. Der Remote-Ausgang des AAC geht dann an den Remote-Eingang des Verstärkers.


2. Kann ich den Helix direkt an die Batterie klemmen ? Verträgt ja laut Techn. Daten 16V ?

Ja.
BeckIsBack
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2017, 00:27
Wow! - danke für die schnelle Hilfe

das klingt ja dann "einfacher" als gedacht - schauen wir mal, ob ich das alles so hinbekomme, wie ich mir das in der Theorie vorstelle!

Wenn ich mir noch eine (zugegeben Noobie) Frage erlauben darf ?

das ganze Vorhaben, welches oben beschrieben... Hat das dann auch zur Folge, dass ich das mit dem Clipping (oder sogar Soundverbesserung) in den Griff bekomme ?

Nicht, dass ich jetzt Arbeitsstunden reinstecke und nachher da wieder stehe wie 10 Meter Feldweg ?


Mercii!
BeckIsBack
Neuling
#4 erstellt: 09. Okt 2017, 00:46
Ich nochmal, sorry

jetzt lese ich grad, dass meine Endstufe einen High-Level-Eingang besitzt .. Kann ich mir doch eigentlich den ACC sparen oder sorgt doch nochmals für eine klangliche Verbesserung ??

Beste Grüße
BeckIsBack
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2017, 00:52
Ja die MMX2 besitzt einen Hi-Level-Eingang. Entschuldige bitte, dass ich faul bin und nicht jedes einzelne Produkt google. Aber Du hast das selbst bemerkt und das ehrt Dich. Der zusätzliche AAC im Signalweg wird nur dann notwendig, wenn das Radio am Hi-Level-Eingang des Verstärkers herum zickt. Kommt manchmal vor …

Das Clipping wird bleiben. Denn es clippt der Ausgang des Radios selbst. Daran ändert auch der Verstärker nichts. Aber … bis es zum Clipping kommt, wirst Du schon eine deutlich höhere Lautstärke erreicht haben.
BeckIsBack
Neuling
#6 erstellt: 09. Okt 2017, 01:02
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Hat mich sehr viel weitergebracht

Werde es dann erstmal nur mit der Endstufe versuchen und bei Bedarf "aufstocken" !


Beste Grüße
BeckIsBack
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Gladen RS 165 verkabeln? - Einfache Frage.
DarkSession am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
RCD 510 Anschluss für Adapter
Dalius am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  2 Beiträge
Gladen M 165 knackt bei höherer Lautstärke
Abbuzze88 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  3 Beiträge
Focus RS vs Helix AAC
7sleeper am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  7 Beiträge
RCD 510 FSE 3C0051435PA Bei Bluetooth kein Ton
innenminister am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  3 Beiträge
ACC-Stromversorgung!
R1I9C8H5I am 22.06.2023  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer bleibt trotz Helix ACC immer an
cdeluxe87 am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  7 Beiträge
Helix B8 DSP an VW Radio RCD 210
derruedi2010 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
RCD 310 Cinch Anschlüsse
Mardoe am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  11 Beiträge
AS Radion 165 Kompo an gebrückte Helix HXA 400?
-vega- am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen