Lautsprecher und Subwoofer gehen aus

+A -A
Autor
Beitrag
Krestien
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 18:54
Hi liebes Forum!

Ich habe gestern einen 17-stündigen Anlagen-Einbau-Marathon an meinem Kia Venga hinter mir.
Gemacht wurden:
- Canton RS2.160 Frontsystem (hatte ich noch über)
- DIY Lautsprecheraufnahmen aus Holz
- Axton AB20A (ebenfalls)
- Axton A4050X fürs FS (neu gekauft)
- Türdämmung mit Alubutyl an Innen- und Außenblech sowie mit Dämmvlies
- Verkabelung mit Vollkupferkabeln (10-20mm²) bzw. 2,5mm² Lautsprecherkabeln

Das Radio ist OEM und ich verwende die High-Inputs von Endstufe und Subwoofer.
Gegen 2 Uhr in der Nacht war dann alles soweit verlegt, dass die Anlage getestet werden konnte und dann das große Frusterlebnis nach der ganzen Schufterei:
- die Lautsprecher gehen in nicht reproduzierbarer Weise komplett aus und kommen auch nicht wieder - vermutlich schaltet die Endstufe ab? In den häufigsten Fällen ist das passiert, wenn ich schnell um einige Stufen lauter geschalten habe, es trat aber auch z.t. nicht nachvollziehbar auf. Nach Wiederbetätigung der Zündung spielen sie wieder.
- die Power-Kontrollleuchte vom Sub leuchtet kurz auf und ist dann wieder weg, Ton haben wir aus dem keinen einzigen rausbekommen

Wir haben dann an sämtlichen Kabeln das Signal gemessen, Strom war überall mit ca 12V da und Lautsprechersignal mit ca 6V. Verkabelung sollte also prinzipiell passen.
Verkabelt wurde das ganze mit einem 20mm² von der Batterie in den Innenraum, dort an einen Splitter (hier ebenfalls überall 12V gemessen) und an die Endstufe & Sub. Im Innenraum wurden tw. 10mm² und tw. 20mm² verwendet - Kabel waren leider knapp und die Geschäfte zu
Wenn ich mich richtig errinere haben wir einmal ein 20mm² Kabel vom Splitter mit einem 10mm² verbunden und dann in den Sub - könnte hier ein Problem sein? Der Sub hat dann ein 20mm² Massekabel zur Karosserie - kann das dickere Massekabel ein Problem sein?
An der Endstufe und den Frequenzweichen wurde ebenfalls jedes Terminal gemessen, Spannung ist da...

Nun meine Annahme:
Ich habe ein grundlegendes Problem mit der Stromversorgung - richtig?

Was ich noch nicht gemacht habe, aber mittlerweile öfters gelesen habe: Masse an der Batterie verstärken - sollte ich das noch machen? In meinem Polo damals war das mit einer fast identen Anlage nicht nötig (gut, der war auch sch... ausgestattet und hatte kaum sonstige Elektrik).

Zu allem Überfluss bin ich dann aus der Garage gefahren und als ich wieder aussteigen wollte gingen sämtliche Türen nicht mehr von innen auf - ich tippe da eher auf die Elektrik, als auf die Mechanik, da auch die hinteren Türen betroffen waren, die ich aber ja nie angerührt habe. Auch das bringt mich wieder auf mein Stromproblem.

Ich hoffe, genügend Angaben gemacht zu haben, falls etwas fehlt, bitte sagen!
Bin für jeden Tipp, ja allein schon für das Lesen dieses langen Textes dankbar, und hoffe, bald den gewünschten Sound aus meiner Anlage zu bekommen

Grüße

Edit: Ganz wichtig, was ich noch vergessen habe: Die Verkabelung an der Endstufe war etwas seltsam, genauer gesagt der High-Input. Das ist ein Stecker, an dem 3 Kabelenden hängen, beschriftet mit Ch1, Gnd, Ch2. Ich habe das so angeschlossen, dass Ch1=Rechts+, Ch2=Links+ und Gnd=beide Minus-Signalkabel zusammen - stimmt das so? Habe zu dieser Art Anschluss nicht wirklich was gefunden und das erschien mir am logischsten...


[Beitrag von Krestien am 26. Nov 2017, 19:29 bearbeitet]
Krestien
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2017, 19:18
Update:
Die Türen gehen wieder, da war die Mechanik schuld - zum Glück

Masseverstärkung habe ich jetzt gemacht, 20mm² Kabel vom Minus der Batterie zur selben Masseschraube. Hat leider nichts gebracht, das Problem bleibt. Lautsprecher gehen bei hohen Lautstärken aus und Sub spielt nicht...

Hat vielleicht wer einen Tipp?

Edit:
Update 2:
Der Sub geht, ich habe bemerkt, dass die beiden Schrauben, an denen die Masse für Endstufe und Subwoofer gelegt waren, beide nicht leitend waren
Also es spielt jetzt alles - aber nur kurz... Das ganze System fällt irgendwann aus, also Lautsprecher und Subwoofer gehen aus.
Auch Ein/Aus vom Radio bringt da nichts, nur die Zündung.
Kann das ein Problem direkt am Radio sein?


[Beitrag von Krestien am 28. Nov 2017, 00:10 bearbeitet]
woeba93
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 09:44
Hört sich für mich nach fehlerhafter/zu schwacher Stromversorgung an. Ist der Massepunkt blank?
Hast du richtig eigepegelt?

LG
Krestien
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2017, 13:58
[quote="woeba93 (Beitrag #3)"]
Hört sich für mich nach fehlerhafter/zu schwacher Stromversorgung an. Ist der Massepunkt blank?
[/quote]

Masse ist jetzt so gelegt, dass der Kabelschuh an der Schraube zwischen 2 leitenden Beilagscheiben eingeklemmt ist und das Gewinde der Schraube gemessen leitet. Sollte ich das ändern?
Kann das Problem wirklich nur an der Masse liegen? Ich hab eher das Gefühl, dass das System zu wenig Strom bekommt, bin aber natürlich kein Elektriker.


[quote="woeba93 (Beitrag #3)"]
Hast du richtig eigepegelt?
[/quote]

Noch gar nicht, Gain Regler sind am Sub ganz unten und an der Endstufe auch ziemlich weit unten - hab versucht die Leistungsaufnahme so gut es geht zu reduzieren.


[Beitrag von Krestien am 28. Nov 2017, 15:06 bearbeitet]
woeba93
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2017, 15:31
Ich sag mal in 95% der Fälle ist schlecht Masse schuld, bzw. andere riesige Übergangswiderstände.

Undefiniertes Verhalten der Geräte kommt meist von undefinierter Stromversorgung.

Probier mal das ganze mit einem Cinch auf Klinke Kabel zu betreiben, so kannst du die HU ausschließen.

Ein Massepunkt gehört blank geschliffen und das Massekabel (ordentlich gecrimpt) direkt aufs Karosserieblech mit dem Kabelschuh.
Nur eine Schraube ist nicht optimal.

LG
Krestien
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2017, 00:46

woeba93 (Beitrag #5) schrieb:

Probier mal das ganze mit einem Cinch auf Klinke Kabel zu betreiben, so kannst du die HU ausschließen.

Guter Tipp, probier ich mal!


woeba93 (Beitrag #5) schrieb:

Ein Massepunkt gehört blank geschliffen und das Massekabel (ordentlich gecrimpt) direkt aufs Karosserieblech mit dem Kabelschuh.
Nur eine Schraube ist nicht optimal.

Die Kabelschuhe waren alle im Schraubstock, da tut sich nichts mehr
Werde mir das nochmal ansehen und versuchen die Massepunkte zu verbessern!
Krestien
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2017, 01:40
Update:
Massepunkte sind/waren blank und wurden neu verzinkt zum Rostschutz, leitet jetzt alles sehr gut.
Mein Problem hat es aber leider nicht behoben...

Der Tipp mit dem Cinch Kabel war sehr gut, das FS spielt nämlich mit angehängtem Handy ausgezeichnet ohne auszusetzen
Das bringt mich nun natürlich zum Radio als Fehlerquelle
Jemand einen Tipp was da bei der Verkabelung vom Radio nicht passen könnte?
Krestien
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2017, 00:48
Nächstes Update:
Ich habe jetzt hinterm Radio alle Kabelverbindungen überprüft, einige neu gemacht und alles sauber mit Schrumpfschläuchen isoliert. Danach habe ich alle Kabelverbindungen bei Endstufe und Frequenzweichen kontrolliert und evtl. verbessert.
Nach einigem herumspielen/-testen hat sich herausgestellt, dass der High-Input offenbar falsch verbunden war.

Krestien (Beitrag #1) schrieb:
Edit: Ganz wichtig, was ich noch vergessen habe: Die Verkabelung an der Endstufe war etwas seltsam, genauer gesagt der High-Input. Das ist ein Stecker, an dem 3 Kabelenden hängen, beschriftet mit Ch1, Gnd, Ch2. Ich habe das so angeschlossen, dass Ch1=Rechts+, Ch2=Links+ und Gnd=beide Minus-Signalkabel zusammen - stimmt das so? Habe zu dieser Art Anschluss nicht wirklich was gefunden und das erschien mir am logischsten...

Anscheinend darf man nicht, wie ich hier geschrieben habe, beide Minus-Signale an den Gnd anschließen, da es zu einer Art Rückkopplung oder ähnliches im Radio führt.
Die Plus gehen nun in Ch1 bzw. Ch2 und ins Gnd habe ich nur mehr ein Minus-Kabel, das andere liegt abisoliert daneben.
Ob es richtig ist, weiß ich natürlich immer noch nicht - aber es funktioniert jetzt seltsamerweise alles!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alle Lautsprecher im Auto gehen nicht mehr
molochos10 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  6 Beiträge
subwoofer und lautsprecher problem
BrabusSsS am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
subwoofer, endstufe, lautsprecher
herrera am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  4 Beiträge
4 Lautsprecher, 1 Subwoofer
P3t3 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  13 Beiträge
Lautprecher gehen nicht falsch angeschlossen?
Edgar_ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Einstellungen gehen verloren
Kismet am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  12 Beiträge
kein ton aus dem Subwoofer
samsunggalaxynote3 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
lautsprecher + subwoofer an endstufe
enjoy19 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  5 Beiträge
Endstufen gehen nicht mehr an?
206ccto am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecher falsch verkabelt?
Sarah2000 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen