VW Radio im Segelboot, aber wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
mertoglu
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2018, 22:09
Liebe Gemeinde,

mein Autoradio in meinem Segelboot ist kaputt. Nun habe ich noch ein RCD 310 mit Code rumliegen und denke mir, na das kann ich ja nehmen. Aber wir schließe ich da an?
Natürlich brauche ich kein Telefongedöns, Rückfahrsensoren etc. Ich möchte es einfach als Radio benutzen, geht das überhaupt?
Meine konkrete Frage:
Wie muß ich die Anschlüsse belegen?
IMG_4609

Ich nehme mal an, +UB ist ein 12V Dauerplus und an das Massezeichen kommt halt - also Masse.
Aber braucht es noch weitere + Leitungen? Also evtl. vom Zündschloß (was ich ja so nicht habe) oder braucht die Diebstahlsicherung "Code" auch 12V?

Wer hat Ahnung und kann mir helen?

Vielen Dank und beste Grüße vom Bodo
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2018, 23:40
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

dieses Radio besitzt keinen Anschluss für die Zündung. Die Information über das Einschalten der Zündung erhält das Radio über den CAN-Bus. Dein Boot wird diese Information nicht bieten. Daher wird das Radio nur jeweils für eine begrenzte Zeit funktionieren. Wenn ich von anderen Radios des Konzerns ausgehen, würde ich davon ausgehen, dass das Radio nach jeweils 30 Minuten abschaltet.
mertoglu
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2018, 01:29
Ja irgendsowas hatte ich befürchtet. Und wie du richtig vermutest, hat mein Boot auch noch nie was von einem CAN Bus gehört.
Vielleicht hat noch jemand einen Geheimtipp?

Danke schon mal fürs helfen!!

Beste Grüße vom Bodo
mertoglu
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2018, 02:32
Jetzt habe ich beim googeln eine "Can bus interface simulator" gefunden.
Kann das damit klappen?

Danke und Grüße vom Bodo
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2018, 13:02
Ja, das könnte funktionieren. Wenn das Interface den CAN-Bus des Autos simuliert, aus dem das Radio stammt.
Scorplexify
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2018, 13:21
Die Frage ist, was ist günstiger?
Der CAN-Bus-Simulator oder einfach ein anderes Radio , welches ohne CAN-Bus-Simulator auskommt?
mertoglu
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2018, 19:29
Ja da habt ihr recht. So ein Adapter, wenn er denn funktioniert, kostet so um die 65 Euro. Dafür bekommt man auch schon ein neues Radio mit Aux und SD Kartenslot.
Aber ich mag diese ganz neuen Radios nicht so gerne, alles blinkt und eine Laufschrift nervt über dem Display, der Lautstärkeregler fühlt sich an, als ob er gleich runterfällt usw....
Ich werde es wohl mit einem Adapter versuchen. Danke schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße vom Bodo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Adapter wie anschließen?
NattyDread4 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
VW Beta Radio - AUX - MP3 Player anschließen
Beta_X_Zero am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
VW Radio RCD310 im FABIA?
do1ats am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  3 Beiträge
Neues Autoradio an VW Jetta 2 anschließen
rokat am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  14 Beiträge
VW Touran neues Radio.
*Teddybär* am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Alpine Radio im VW Lupo wie verkabeln?
Zebra777 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  12 Beiträge
Vw Radio MCD-----Delta
gerd31 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  5 Beiträge
Display Stromversorgung VW Radio
gamma64 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  2 Beiträge
Radio nachrüsten VW T3 - Anschlusskabel
sejolu am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  5 Beiträge
VW Käfer Radio Erstverkabelung
ghagleit am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen