Upgrade Stereoanlage Mercedes W203

+A -A
Autor
Beitrag
chrissoo
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2018, 20:00
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe die letzten Wochen damit verbracht mich einzulesen und mein altes Wissen wieder aufzufrischen.
Ich habe einen Mercedes W203 und möchte dort gerne die Serienanlage verbessern, ohne, dass davon allzuviel zu sehen ist.
Früher war das aber offensichtlich leichter, Endstufe und Kondensator in den Kofferraum, Strom dran und einfach den größten mit dem aktuellen Geld erschwingliche Subwoofer angeschlossen und man war happy.

Genau davon bin ich mittlerweile allerdings weg, ich mag klare Höhen sowie definierte Mitten, der Bass muss nicht unbedingt die Kopfhaut massieren, Instrumente sollen nicht untergehen im Einheitsmatsch.
Davon ist meine Standardanlage leider weit entfernt, die Höhen kratzen, die Tiefen scheppern und die Mitten klingen recht blechern.
Die maximale Lautstärke ist leider auch eher unbefriedigend.

Ich wollte jetzt gerne die Serienlautsprecher tauschen, am besten an den original Einbauorten, und noch besser mit dem original Kabelbaum.
Das Radio (Mercedes Audio 20) soll bleiben, hat aber nur High Level Output.
Im Zuge der Folierung meiner Zierleisten wurden die hinteren sowie vorderen Türen bereits gedämmt, was schon einen riesen Unterschied gemacht hat, aber vom Ziel ist das noch weit entfernt.

Ich habe im Beifahrerfußraum hinter einer Styropor/ Plastikblende Platz für eine Endstufe (ca. 350x270x60 mm).
Mein Plan wäre jetzt gewesen, mit einem Iso-Zwischenstecker alle Highpegel Ausgänge der Lautsprecher (2x Front Tiefmitteltöner 165mm, 2x Front Hochtöner, 2x Heck Mitteltöner 130mm) abzuzweigen und in eine kleine Endstufe zu führen, welche Highpegel Eingänge unterstützt (möchte gerne die Einstellmöglichkeiten für vorne und hinten über das Radio behalten).
Dann das verstärkte Signal wiederum über einen Isostecker zurück in den original Kabelbaum, und damit an die (noch) Originallautsprecher.
Durchführung zur Batterie vom, Beifahrerfußraum ist per Blindstopfen bereits vorhanden.
Diese sollen dann einfach durch andere getauscht werden.

Jetzt habe ich aber des Öfteren gelesen, dass der Highpegelausgang ohne DSP dazwischen Pfusch wäre.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich am besten vorgehe, was am meißten Sinn macht, und welche Komponenten sinnvoll wären?
Im Notfall opfere ich meine Reserveradmulde für die Komponenten, ein Subwoofer ist ausdrücklich erstmal nicht erwünscht, ich denke man bekommt auch ohne einen schönen Klang hin.

Ich freue mcih auf eure Antworten und Hilfe!

Grüße
Chris

PS.: Wenn wir unter 1000 Euro bleiben könnten wäre das schön
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2018, 20:34
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

chrissoo (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich aber des Öfteren gelesen, dass der Highpegelausgang ohne DSP dazwischen Pfusch wäre.

Wer sagt denn sowas? In dieser Absolutheit ist die Aussage völliger Blödsinn. Ja natürlich ist ein DSP ein tolles Werkzeug. Die Ergebnisse, die erzielt werden können, hätten wir uns vor 10-15 Jahren nicht träumen lassen. Am liebsten würde ich jedem einen DSP empfehlen ... aber ...

... aber mit dem Erwerb und Einbau ist es nicht getan. Das Ding sollte von jemandem eingestellt und eingemessen werden, der davon Ahnung hat, was er tut. Jemanden, der nicht nur hübsch basteln kann, sondern auch gewisse Grundkenntnisse der Akustik mitbringt. Das kostet Zeit und Geld. Wenn man bereit ist, dieses Geld zu investieren - nur zu, nichts spricht dagegen. Wenn das Budget aber knapp ist und erst mal andere Baustellen offen sind, dann kann man auch auf einen DSP verzichten (vorerst :D )

In Deinem Fall sehe ich persönlich die hinteren Lautsprecher und deren Verstärkung als unnötige Baustelle an - oder fahren ganz oft Passagiere mit, die ihre eigenen Quellen hören möchten, was man sich wiederum vorne nicht antun möchte? Stichwort tööörrööö und hexhex.

Im Auto hören wir zu 99,999 % Stereo und das ist nun mal ein 2-Kanal-Verfahren - mit den Lautsprechern vor(!) dem Hörer. Lautsprecher hinten ergänzen den Klang nur äußerst selten, meistens zerreißen und zermatschen sie ihn nur.

Und dann kommen wir doch wieder bei Deinem Budget an. Es gibt kleine, digitale Verstärker mit integriertem DSP, die ganz wunderbar ein 2-Wege-Frontsystem aktiv betreiben können. Das alles (inkl. Einmessung des DSP vom versierten Fachmann) sollte für 999 € möglich sein. (Bei einiger Eigenleistung)


Könnt ihr mir Tips geben, wie ich am besten vorgehe, was am meißten Sinn macht, und welche Komponenten sinnvoll wären?

Zum ersten Teil der Frage habe ich ja schon was geschrieben. Beim zweiten werde ich mich als gewerblicher Teilnehmer des Forums enthalten.
chrissoo
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2018, 20:46
Hallo Car-Hifi,

auch das Einmnessen wurde in den Quellen erwähnt, welche ich bisher finden konnte, welche von der unbedingt notwendigen Verwendung eines DSP sprachen.
Die Lautsprecher hinten machen aktuell genau das, was du sagst.. Matsche matsche Kuchen.
Mitlaufen müssen Sie also nicht zwangsläufig, rauswerfen möchte ich sie allerdings auch nicht.

Gerade der zweite Teil wäre aber auch interessant, wenn eh nur noch die Frontlautsprecher betrieben werden, dann habe ich auch kein Problem damit, neue Kabel zusätztlich einzuziehen, falls nötig.
Was wäre denn ein gutes System und wo bist du ansässig?

Gerne weiter Vorschläge von allen Mitlesern!

Grüße
Chris
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2018, 07:03
Du könntest ja die hinteren Lautsprecher unverändert drin lassen. Wenn doch mal jemand hinten mitfährt, dessen Musik Du vorne nicht hören möchtest, könntest Du den Fader auf hinten drehen. Aber wenn es "nur mal die Kumpels" sind, die mitfahren, denen wird guter Klang vom Armaturenbrett mehr bringen, als die Lautsprecher im Koaxial-System unten im Fußraum.

Wie gesagt, der Markt an Lautsprechern ist einfach zu groß, als dass ich eine konkrete Empfehlung geben würde, allein aus Deutschland kommen bestimmt mehr als ein Dutzend Hersteller, deren Produkte man umumwunden empfehlen kann.

Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, komme ich aus Berlin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes Benz W203 CL Sportcoupe
##Mephisto-Benz-Tuning## am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  12 Beiträge
Neues Radio - Mercedes W203 BJ: 2002
libX am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
Mercedes w203 Autoradio Audio 10 CC inkl. VK/RDS mit Mp3-ansteuern
robse70 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Mercedes w124 > Iso
tph@172ccm am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Mercedes Benz 200D SubwooferEinbau
Jörn94 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  8 Beiträge
Mercedes W123 Audio Projekt
janpok am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  6 Beiträge
Mercedes W124 Radiowechsel
sprec000 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
Mercedes W140 Klangoptimierung Weichen
Anteos_ am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  10 Beiträge
Mercedes APS 30 an Endstufe?
kaxe1 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Mercedes Command 2.0-->Sub anschliessen
Psycho111 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen